Ein persönliches Statement von Barry Lee! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein persönliches Statement von Barry Lee!



Jürgen
21-09-2001, 20:29
Wong Shun-Leung & a personal statement...


Firstly and it really goes without saying that these comments are not directed at those who truly love Ving Tsun,respect the memory of Wong Shun-Leung and have a desire to improve themselves in an honest and realistic way.

Ving Tsun seems to have become a competition as to who can spread the largest amount of bull shit in the shortest period of time,without being detected and the fact that they seem to linger on without being detected is some cause for concern.What really worries me however is the apparent need of some individuals to promote themselves far above their own ability or knowledge,while at the same time chipping away (usually through inuendo,not directly) at the image of others who have proven their knowledge and worth through many years of hard real training and study.

Recently it was brought to my attention that through e-mail and on the net certain misguided and/or calculating individuals have suggested that Wong Shun-Leung lost this fight or that,was not as good as such and such,did not care for or teach his students correctly,plus remarks concerning his personal life which noone has a right to comment on.

My Sifu was the first to say that anyone can lose a fight (the man who says he does not get hit is lying to himself),although in the fight usually mentioned I would suggest that those so quick to open their mouths,make an effort to find out the true and complete story before jumping in half cocked.It is how we deal with a loss and what we learn from it that is important.Being able to analize what happened:did you use the wrong technique for the movement used against you..did you not have an answer for what was used..were you too anxious and prone to moving too quickly rather than waiting and picking the optimum time to move..were you simply inexperienced and/or over matched..asking yourself what you can do to make it better next time and then training to make it work for you in all situations.Even when you win,being able to ask yourself "Was that an easy win because the opponent was just not very good?".."Could I have won more easily without tiring myself so much,by perhaps using a better technique or by moving more efficiently?".."Did I win simply because I had better stamina and could outlast my oponent and if this was the case,what happens as I become older or develop an injury?".Above all,whether you win or lose,the ability to lose your ego and take steps to train harder and more productively on a daily basis is of paramount importance.

Wong Shun-Leung was one of those unique individuals who could take any situation or defeat and turn it to his advantage.Wong Shun-Leung often made the comment that we are all human,we all make mistakes.It is how we deal with these mistakes that is important,how we live our lives,true to ourselves and maligning no man.To speak the truth as you know it is very different to what I hear from time to time on the net and elsewhere.I never heard my Sifu speak ill of his Kung Fu Brothers and through the years he had gone out of his way to help many of them,not to mention being responsible for keeping the Ving Tsun Association alive at a crucial period in its existence,although as I understand it there were often times in private when some of them were less than charitable about him.I believe there was a great deal of jealousy while he was still alive regarding what he was,his unique knowledge and his ability to pass this to his students in a very special way,with absolute confidence and such a vast proven experience.It was not until some time after his death however that the worms began to rise to the surface with a renewed confidence in their ability to promote themselves while chipping away at his legend,often in a covert way,for their own selfish reasons.Or in the case of Yip Chun,who could not even wait for him to be buried before placing a most degrading and factless story in a certain Hong Kong newspaper.One has to ask what he was worried about or perhaps what he had to hide,to feel the need to malign a so called friend in such a way even before his body had left the hospital.

Wong Shun-Leung proved himself time and time again by fighting the best of every style and then went on to become a truly gifted teacher willing to pass his unique knowledge to any who would listen and train hard.He was directly responsible for building the fame of Ving Tsun and the name of Yip Man (whom he greatly respected) in Hong Kong in the early days and then latter through his seminars for the spread of Ving Tsun elsewhere in the world.My first wife and others who were there used to say that in his prime"...he took never more than three punches to finish a fight ...you would see two men facing each other,then you would hear bang,bang,bang and one man was lying on the ground...and you could not remember seeing Sifu move..."

As we become older we move differently,sustain injuries more easily,lose stamina.With correct training over long years we begin to understand how to compensate for the human bodies limitations,how to achieve a better result with much less effort,through experience we learn what to expect and how to deal with it.In a real situation we cannot play games as we once did when we were younger and indeed you feel no desire to put yourself in that situation in the first place having been there and done it all before.A younger man who wants to prove himself against say a man in his sixties should ask himself why he is doing that.Could he have stood up to that same man in his prime and could he win in a life and death situation,where experience is often more important than stamina or strength..as far as Wong Shun-Leung is concerned I very much doubt it.

Those who use Wong Shun-Leungs name to promote themselves and their standing in Ving Tsun (Wing Chun)when they really have not earned the right to do so should ask themselves seriously why they feel the need to do this.Those who feel a need to compare themselves or others to him would do better to concentrate on making themselves a little better each day.YOU are the hardest man to defeat..first master yourself mentally and physically and as a natural result you will be able to fight and win.Always look to the other man and you seriously limit yourself,you will not grow and there will always be someone out there better than you.

I would like to say the following and then I will go on to make a small statement of my own concerning my efforts in Europe:

For Wong Shun-Leung:
Greatness is never appreciated in youth..
Called pride in life..
Dismissed in death..
Because we cannot tolerate greatness in our midst,we do all we can to destroy it..
Ving Tsun is becoming a memorial to his unfinished work..
Do not let the bastards drag him down.

Now,I will make this as quick as possible as it is with a heavy heart that I feel the necessity to make any statement at all.I DO NOT HAVE AND HAVE MEVER HAD ANY PERSONAL REPRESENTATIVE IN EUROPE.Due to a rather serious health problem I teach privately and semi-privately,on an irregular basis,mainly teachers of other Ving Tsun (Wing Chun)schools and some students of other schools who come to me to improve their knowledge,understanding and physical ability in Ving Tsun,to fine tune as it were.I also have a very small number of students who train exclusively with me.Many of the people who visit me train once a month or even two monthly,a much smaller number train more regularly.Given that very few people actually train exclusively with me and that a great majority train irregularly as stated it is not hard to understand that even though the lessons provide a great deal of information and hard training there are not many that have as yet reached a higher standard in Ving Tsun.Therefore when someone claims to have a certain amount of experience in training with me it should be asked how long,how hard and how diligently they actually trained.

Having said the above however,I am pleased to say that I have many talented and willing students that show potential and a few with above average potential and understanding.Almost all work very hard and having had unpleasant experiences with Wing Chun training in the past are eager to learn the correct way even if it takes time to perfect the basics,for as Sifu used to say.."Without the roots the first good wind will blow the tree down".

The easy way to ascertain just how much experience someone has with me and what their current standard is would be to e-mail me or to phone me on Germany:49/07260-1307.Also if comments are made concerning my person or my teaching it would be best,if you are really interested in knowing the truth,for you to also contact me personally.

I would like to take this opportunity to thank my students past and present,for their loyalty,hard work and unending desire to learn correctly and without compromise to make their Ving Tsun work for them.Particularly my students in Australia,many of whom I watched grow up,marry and have children,buy homes and cars,find jobs and change jobs.I have seen them through the good times and the bad and a many have seen me at my best and worst;all are friends,some are close personal friends and almost all have retained a love of Ving Tsun which endures to this day even with their teacher so far away.A few will remember the early days when those with financial problems would learn for nothing,all eventually making an effort to pay their own way and when other problems were discussed and solved or mulled over while they stayed at my home overnight.I often wish I was able to teach for nothing again,although I know what my Sifu would say about this and I believe he was right in the long run.

Thank you all for your friendship and support through the years and I end with a thought about Chi Sau : "Every movement is a new movement"...Think about it - and then "Feel,don't think".

Best wishes,

Barry Lee

Schlappen
21-09-2001, 22:49
Salve Jürgen, ist ja nicht schlecht, aber wenn, dann solltest du das wenigstene auch in deutsch, in ein deutsprachiges Forum stellen, da es Leute gibt, die kein englisch sprechen, ich musste feststellen, dass meins auch ganz schön eingerostet ist.
so long :cool:

Adman
21-09-2001, 23:10
Hi Jürgen,

echt klasse, mal was von Barry Lee zu hören. Ne deutsche Übersetzung wäre schon ok gewesen. ( Mein Englisch reichte dafür grade noch). Ich hoffe, ihm gehts (vor allem gesundheitlich) gut. Hab Barry auf ein paar Lehrgängen gesehen (Mannheim/München). Hat mir schon den Vogel rausgeknallt.
Wenn ich mir vorstelle, WTler würden sowas sehen, die könnten das nicht verarbeiten. _ Aber das ist meine private Meinung_

Viel Spaß,
Adman

Jürgen
21-09-2001, 23:13
Hi Schlappen,
ich sehe das Problem durchaus,habe aber mit Barry vereinbart,das hier im englischen Original abzustellen,weil er sich wegen der Brisanz des Inhalts die Wortwahl sehrwohl reiflich
überlegt hat und ich nicht möchte,daß er aufgrund einer nicht
ganz geglückten Übersetzung in die eine oder andere Richtung mißverstanden werden könnte.

Aber ich denke,die Leute,die ein echtes Interesse an diesem Statement haben ,und nur solche werden dieses vermutlich lesen wollen,die können mit etwas Schulenglisch und nem gelegentlichen Blick ins Wörterbuch den Sinn schon gut
erfassen.

Btw.:"It´s never to late to refresh your English!";)

Grüße,Jürgen

Schlappen
21-09-2001, 23:46
Salve Jürgen, ich kenne Kampfkünstler, die hatten nie Englisch und würden das trotzdem gerne vershen und davon gibt es mit Sicherheit noch mehr und jetzt kommst du, sollen die dieses nicht verstehen?
so long :cool:

Jürgen
22-09-2001, 00:06
Natürlich nicht,nur ist der Urheber dieses Textes eben der deutschen Sprache nicht so mächtig,daß er dieses in Deutsch
hätte verfassen können !

Außerdem war dieser Text ursprünglich nur für das englische
WSL-Forum gedacht gewesen und ich stelle ihn hier und anderswo nur aus Bequemlichkeit ab,damit man nicht in´s
englische Forum muß,um ihn zu lesen,wenn man das möchte.

Sorry,ich bin hier nur ausführendes Organ!

Grüße,Jürgen

Jürgen
22-09-2001, 01:54
@Adman:

Sorry,hab´ Dein posting eben erst entdeckt,ja,ja das Alter...;)

Zur Übersetzung kann ich nur das wiederholen,was ich Schlappen bereits geschrieben habe,es tut mir Leid und ich versteh´ Euer
Problem durchaus,aber ne Übersetzung war halt nicht Teil meiner
Mission.


Ansonsten kann ich Dir sagen,daß es Barry momentan durchaus recht gut geht und daß er fleissig und engagiert Unterricht gibt.

Ja,Du warst nicht der einzige,bei dem Barry damals einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat und dieser hält was mich anbetrifft bis heute an.

Ich glaube wie Du,daß vermutlich nicht viele ,egal aus welcher Ving Tsun-Familie ,je Leute wie Barry gesehen oder gar "gespürt" haben,genausowenig wie kaum einer,der hier eines der WSL-Seminare besucht hat,je nen echten Eindruck davon bekommen hat,wie gefährlich Wong Shun Leung auch im fortgeschrittenen Alter noch gewesen ist!

Vielleicht ist das für so manchen aber auch besser so,denn solch eine Erfahrung könnte ganz brutal so manches mühsam zurechtgezimmerte Weltbild jäh zum Einsturz bringen und wer will
das schon wirklich?Ist ja auch viel bequemer so...:cool:

Grüße,Jürgen

Schlappen
22-09-2001, 14:34
Salve Jürgen, moment mal, du gehst mit keinem Wort auf die Problemstellung ein die ich weiter oben schilderte, sondern legst hier eine Selbstherrlichkeit an den Tag, die einen WTler blaß aussehen lassen würde. Erstmal ist das nicht mein Problem, denn ich kann Englisch und du übergehst in Einklang mit Barry Lee, einfach die Leute, welche nicht das Glück hatten sich in unserem ewig langem Schulsystem bis zum Ende ausruhen zu können, sondern in kargen Berggegenden andere Länder gerade mal das Glück hatten 3 Jahre Schule zu geniessen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Barry, das so gut findet, zumindest sind die Foren in die du das gestellt hast immer noch deutschsprachig und nicht irgendwas. Das hat auch mit der Brisanz, dessen nichts zu tun, sondern mit Umsicht und Verstand!!!!!!
Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken, eine sinngemäße Übersetzung mit Hinweis auf das englische Original reinzustellen, denn dies Großkotzigkeit oder soll ich sagen Unfähigkeit der deutschen Sprache? Passt eigentlich nicht zu einer sonst so zurückhaltenden und bescheidenen Art eines Barry Lees.
so long :cool:

Wendelin
22-09-2001, 15:15
Hallo Schlappen!

Es ist ziemlich schwer diesen Text in Deutsch zu übersetzen, da die Wortwahl zum Teil bedeutsam ist. Die Gefahr, daß nach einer deutschen Übersetzung Barry als "kniefieseliger" Mensch erscheint, wäre mir dann auch zu groß.

Es geht um die Anmaßungen und das Hickhack hier in Deutschland in Wing Chun Kreisen. Um den Ärger der damit verbunden ist, um die Gerüchtekocherei einiger Herren.

Ich selber bin froh Barry kennengelernt zu haben und mit ihm auch den Spaß am Ving Tsun wieder gefunden zu haben. Vielleicht sinnvoller wieder mehr Spaß am Training, als am "Backenaufblasen" zu haben.

Ruf ihn doch einfach mal an und frage ihn selber! Er ist ein sehr freundlicher und umgänglicher Mensch.


Psalm 21:
18 HERR , laß mich nicht
zuschanden werden;
denn ich rufe Dich an.
Die Gottlosen sollen zu-
schanden werden und
hinabfahren zu den Toten
und schweigen.
19 Verstummen sollen die
Lügenmäuler, die da reden
wieder den Gerechten frech,
stolz und höhnisch.



:D .... oder so!


Ewige Blumenkraft

Wendelin

Schlappen
22-09-2001, 15:47
Salve Wendy, ich werde ihn nicht anrufen, obwohl der Reiz ist da, wahrscheinlich werde ich ihn in Zukunft mal treffen und mit ihm sprechen, dich will ich auch nochmal überfallen,wie auch einige andere, aber das hat Zeit. Dennoch ist es ein Unding, Englisch wird vorrausgesetzt, was glaubst du wenn andere jetzt anfangen, deutschsprachige Foren mit ihrer Muttersprache dicht zu müllen? Was ihr dann zu löschen habt? obwohl Englisch geht noch, da es fast jeder mal zumindest Ansatzweise gelernt hat.
so long :cool:

Graf Zahl
23-09-2001, 18:48
Hi Jürgen,
ich habe Barry Lee leider nur zwei Mal erlebt. Er ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit, voll Energie, ein hingebungsvoller Lehrer und ohne Zweifel ein großer Kämpfer. Wenn man ihn sieht, spürt man, dass er Ving Tsun lebt.

Bis denn,
Bernd.

Jürgen
23-09-2001, 19:14
Hi Bernd,
das hast Du wirklich schön auf den Punkt gebracht,was Barry für die meisten Leute,die ihn kennengelernt haben auszeichnet,mich eingeschlossen.

In der Tat lebt er wie kaum ein anderer den ich traf für und durch das Ving Tsun!

Grüße,Jürgen

TIAN
04-10-2001, 08:18
Wenn ich mir vorstelle, WTler würden sowas sehen, die könnten das nicht verarbeiten. _ Aber das ist meine private Meinung_

Servus ADMAN,

das Barry Lee ein Klasse-Kaempfer und ein guter Lehrer ist, steht ausser Frage, doch deine private Meinung gegenueber WT'ler ist so pauschal und einfach nur scheisse.

TIAN

Wendelin
04-10-2001, 10:36
Original geschrieben von TIAN
Wenn ich mir vorstelle, WTler würden sowas sehen, die könnten das nicht verarbeiten. _ Aber das ist meine private Meinung_

Servus ADMAN,

das Barry Lee ein Klasse-Kaempfer und ein guter Lehrer ist, steht ausser Frage, doch deine private Meinung gegenueber WT'ler ist so pauschal und einfach nur scheisse.

TIAN

Hallo Tian!

Nach reichlicher meditation bin ich zu einem Ergebnis gekommen, damit Du mich auch in Dein Nachtgebet einschliessen kannst.

Ich habe mir gestern ein Pauschalurteil über alle (WV)ing *un*ler angelegt, was Du auch ziemlich schei?e finden wirst!

:p

Ewige Blumenkraft
Wendelin

TIAN
04-10-2001, 10:55
Servus Wendelin,

irgendwie war mir das ja klar, das du deinen Senf hier auch beigeben wirst - und auch der Inhalt ist wieder unverkennbar dein niedlicher blumiger Stil.

Wenn du es blumig willst - bittesehr.

Wenn du Menschen verurteilst, hast du keine Zeit sie zu lieben
(Mutter Teresa)

Soviel zu Pauschalurteilen ...

TIAN

Wendelin
04-10-2001, 11:33
Hallo Tian!

Ja wie bist denn Du heute unterwegs? ;)

"Lieber Aids von Tyra Banks als Lepra von Mutter Theresa!"

Phrase des Tages!

Und alle Menschen muss ich wirklich nicht lieben. Bei denen mit den ich zu tun habe, habe ich schon genug Arbeit ... (Aber jetzt ziehe ich mich wieder an!) Hahahaha

Oder besser .... Tian menschelt, wir vögeln!

Ewige Blumenliebe
Wendelin

domme
04-10-2001, 11:49
Na Wendelin.
Jetzt bin ich aber neugierig, was Du so an Pauschalurteil gefällt hast.
Ich, für meinen Teil, finde sie alle bekloppt und bin davon überzeugt, daß man sich damit selber Scheuklappen anlegt, mich eingeschlossen.

gruß

domme

PS: Das mit der Blumenliebe, hat das was mit der alten WT Graduierung zu tun? :-)

TIAN
04-10-2001, 12:17
Servus Wendelin,

ist ja gut - Wendelin beruhig dich wieder, ich hab schon gemerkt das ich hier nicht willkommen bin.

Im uebrigen bin ich schon sehr von deiner objektiven Haltung als Moderator angetan - dahingehend solltest du dir von Holger oder den anderen Moderatoren eine Scheibe abschneiden.

Aber mit deiner Art der pauschalen Meinungsbildung schauts da nicht sonderlich toll aus ...

Gruss TIAN

Klaus
04-10-2001, 13:58
Tian, laß Dich nicht abschrecken. Man muß auch nicht auf alle Platitüden antworten.

Krider
04-10-2001, 14:05
Halt dich mal bitte zurück Wendelin. Was soll das denn?!

Wendelin
04-10-2001, 17:00
Hallo Krider!

Das mit Mutter Theresa? Siehst du es etwa nicht so? :rolleyes:

Macht halblang Jungs. Was sollen wir den den ganzen Tag tun? Unser altbewährtes Feindbild abbauen? Wäre doch schade um die Foren, oder?

Mal im Ernst: Ich habe gestern Abend - da ich schlaflos war - hier einen Clipabend gemacht. Sein wir ehrlich als würdige Vertreter des Ping Pong Stils ;), was man da zu sehen bekommt ist doch hin- und wieder traurig.

Insofern ist meine "Pauschalverurteilung" zu verstehen. So und jetzt kehre ich vor der eigenen Türe, d.h. ich gehe trainieren.

Also regt Euch nicht gleich auf, nur weil ich nicht mit Mutter Theresa ins Bett steigen will, klar!

Ewige Pflaumenkraft!
Wendelin

Wendelin
04-10-2001, 17:02
Ach ja ... einen habe ich noch, einen habe ich noch!

Tian sicher bist Du hier willkommen. aber wirklich nicht die Foren allzu wichtig nehmen. Ist ein Spaß mit ´nem flotten Unterhaltungswert. Mehr nicht!

Ich habe kaum was wirklich lehrreiches erfahren ... sei´s drum besser als das "Goldene Blatt" allemal....

Ewige Blumenkraft

Wendelin

Schlappen
04-10-2001, 23:22
Salve Mädels, ich sehe schon, ihr habt euch wieder alle lieb, ich schätze ich halte mich etwas zurück, bevor ich euch wieder alle niedermache und ihr den wahren Meister, der hier schreibenden Zunft erkennen müsst. :p
so long :biglaugh: :biglaugh: :cool:

Rene
04-10-2001, 23:50
:biglaugh: Meister :biglaugh:

Wendelin
04-10-2001, 23:51
Ja Schlappen!

Wir haben jetzt Mam T., die Pinguin Lady als Schutzpatronin der Kampfsportszene auserkoren. Nicht mehr Kwan Gong, der hellebardenschwingende Grobian ist es, der in unseren Schulen steht, nicht mehr St.Michael der mit gewaltigen Speer den Satan in die Finsterniss verbannt, sondern Mam T. ist es.

Wir bevorzugen nicht mehr den "wehrhaften" ***** eines strammen Weibes, wir bevorzugen Weisheit und Betroffenheit ... in einer Zeit, in der es Objektivität zu zeigen gilt ...

Soviel Zusammenheit für den Ehrenhaftigkeit, wie ich zur Zeit erlebe.... soviel Bekundungen für den zusammenhalt .... ach .... ach es macht mich betroffen!

Snief .... Friede, Freude und Eierkuchen!

Ich gelobe besserung, echt, ich bin richtig betroffen zur Zeit!

Euer
Wendelin

TIAN
05-10-2001, 15:29
Och Wendelin ich seh das hierdrin schon in gewisser Weise locker und hab meinen Spass dabei, nur verteidige ich mich ganz gern wenn ich angemacht werde - soviel sei mir doch zugestanden, denn es liegt in meiner Natur. Im uebrigen verteidige ich in keinster Weise die EWTO sondern wehre mich nur gegen Pauschalurteile gegenueber Leuten die WT machen oder gemacht haben bzw. ich hasse Pauschalurteile generell, weil jede Diskussion und Unterhaltung dadurch kaputt gemacht wird. Jaja ... ich weiss ich menschel wieder ... sorry mag ein Fehler sein.

Nur weil ich nicht mehr WT mache werde ich die 14 Jahre die mir sehr wichtig waren nicht verteufeln. Ich hatte einen sehr guten Lehrer.

Ausserdem verhaeltst du dich genauso wie man es dem "typischen WT'ler " vorwirft (grosskotzig und grosspurig, wir sind die Besten-Mentalitaet usw.)

Und abgesehen davon bin ich schon fast ein Jahr nicht mehr bei dem Laden dabei. Genauso koennte ich dich verteufeln weil du mal Schueler von Wolfgang T. warst.

Man lernt aus seinen Erfahrungen, oder sehe ich das falsch. Ob sie nun gut oder schlecht waren.

Sollte dir was an mir nicht passen, dann schreib mir in Zukunft eine E-Mail (mingtian@web.de) dann machen wir das unter uns aus und muessen nicht die anderen Forenteilnehmer mit dem Blumendreckgequatsche oder meinen MENSCHELN nerven - oder ignorier mich ...

TIAN

Schlappen
05-10-2001, 19:22
Salve, hey Wendelin, lass mal das ****puder aus dem Kopf oder was du dir da sonst reinziehst, dann geht das auch wieder mit dir und Tian, du willst uns doch nicht der schön blumigen Diskusion berauben und außerdem, diese Aggression ändert nichts an gewissen Tatsachen, dass dort einige Wahrheiten bewußt verdreht und erfunden worden sind und auch daran nicht, dass im WT gewisse Basics einfach fehlen oder bestenfalls den höheren Praktikergraden vorbehalten sind, der Zweck dessn ist auch klar und damit findet der Purist seine Wahrheit, denn es geht ums System nicht darum mit welcher Aggressivität es vorgetragen und ausgeübt wird, denn auch hier kommen die mit Basics mit weniger aus, dieses ist nunmal verbriefte und bewiesene Tatsache.
so long :cool:

Adman
13-10-2001, 17:07
Original geschrieben von TIAN
Wenn ich mir vorstelle, WTler würden sowas sehen, die könnten das nicht verarbeiten. _ Aber das ist meine private Meinung_

Servus ADMAN,

das Barry Lee ein Klasse-Kaempfer und ein guter Lehrer ist, steht ausser Frage, doch deine private Meinung gegenueber WT'ler ist so pauschal und einfach nur scheisse.

TIAN

Hi Tian,

sorry für die späte Antwort, war umzugsmäßig ne zeitlang offline.
Ich muß Dir Recht geben: mein statement ist zu pauschal gewesen.
Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist folgendes: ich würde mir wünschen, daß eine größere Offenheit herrscht in Bezug auf andere Wing Chun-Stile. Ich hab selber mal ne Zeit WT gemacht und da war es ein Sakrileg nur dran zu denken, daß es außer LT noch jemand geben könnte, der ne Autorität im *ing *un* sein könnte. Als ich nach Jahren mit VT in Berührung kam und dann Attilio Reale, Philipp Bayer, Barry Lee und WSL gesehen habe, hat mich das schwer durcheinandergewirbelt.. Deswegen hab ich gedacht, es müsste anderen genauso gehen.

In diesen Sinne danke ich Dir für Deine verständliche Reaktion. Hat mich zum Nachdenken gebracht.

Gruß,

Adman

TIAN
15-10-2001, 15:26
Servus ADMAN,

hab dich schon verstanden - war von mir auch etwas schroff formuliert - sorry, mich aergern Pauschalaussagen immer sehr, da fang ich das sogenannte "menscheln" *ggg* an .

Natuerlich wuerde jeder der mit solchen Topleuten erstmals trainiert die du genannt hast, ganz schoen desillusioniert sein. Mir wuerde es mit Sicherheit nicht anders gehen, aber ich kann sowas gut verarbeiten - im Gegenteil, die Chance sowas zu erleben wuerde ich mir wuenschen. Ich schaue in diesem Fall nicht nach hinten, also was ich verpasst habe, sondern nach vorn, also was ich noch alles lernen kann.

Nicht alle WT'ler oder wie ich EX-WT'ler sind so wie es manche gern haetten oder propagandieren. Ich trainiere schon seit Jahren mit anderen Stilen und hab auch dort super Kaempfer und Trainer kennengelernt die mich begeisterten und die mich zu dem Schluss kommen liessen, dass WT genauso mit Wasser kocht wie andere Stile.

Mittlerweile habe ich aber meine neue Heimat (ETF-Escrima) gefunden. Wing Chun trainiere ich aber nachwievor, allerdings nicht mehr in der EWTO sondern mit verschiedenen Trainingspartnern privat.

Gruss Chris