PDA

Vollständige Version anzeigen : Kubotan

Patrick_W
22-12-2004, 15:09
Hallo,

ich habe gerade ein paar Berichte zum Thema Selbstverteidigung gelesen.
Immer wieder tauchte das Kubotan auf.
Ist dieses Teil wirklich legal? Ich habe gelesen, dass es ursprünglich für die japanische Polizei gemacht wurde.
Das heißt ja eigentlich, dass es eine gefährliche Waffe ist oder?
Ich würde niemals eine Schlägerei provozieren, aber wenn es mal eine geben sollte, hilft das Kubotan wirklich und inwiefern kann man wegen dem Einsatz dieses Geräts bestraft werden?

Grüße
Patrick

Foggy
22-12-2004, 15:32
also der kubotan an sich ist legal... absolut. stimmt früher wurde es auch von der japanischen polizei eingesetzt soweit ich weiss...

straffrei ist es wie mit allen waffen irgendwo... wenn du ein feuerzeug besitzt ist es natürlich straffrei. aber wenn du damit jemanden verletzt ist es auch einsatz einer waffe...aber da gibts viele ausführungen hier auf dem board...

Patrick_W
22-12-2004, 15:36
klar. aber wenn ich jemanden verletze, der mich ernsthaft angegriffen hat, tritt doch wieder das notwehrgesetz ein und ich bleibe straffrei, wenn es keine richtige waffe ist... gibt es für das teil eine altersbegrenzung? bin nämlich noch keine 18...

Boozer
22-12-2004, 15:39
Der Bobby-Knüppel wurde auch für die Polizei seiner Majestät "entwickelt".
Und niemand verbietet dir einen 30 cm langen Schlüsselanhänger zu besitzen.

Die Verwendung solltest du dir besser zeigen lassen. Das ist rein verbal einfach schwer zu beschreiben und leicht misszuverstehen. Ganz kurz: Nimms einfach wie einen Dolch in die Hand und ramm dem Gegner den Stiel dahin wo´s weh tut.
Die gerichtliche Verwertbarkeit hängt m. E. stark vom jeweiligen Modell ab.
Letztendlich ist das aber keine Waffe im Sinne des WaffG.

So long

Boozer

Patrick_W
22-12-2004, 15:50
Und bei welchen Modellen ist der Kadi friedlicher als sonst?
Ich denke sowieso, dass ich nie in eine Schlägerei verwickelt werde.
Wenn man aber Nachts alleine in einer einsamen Straße nach Hause läuft,
fühlt man sich damit sicherlich wohler...

doc faust
22-12-2004, 15:51
Ganz kurz: Nimms einfach wie einen Dolch in die Hand und ramm dem Gegner den Stiel dahin wo´s weh tut.

wobei einem so ein kubotan noch einige andere möglichkeiten bietet. gibt ein buch dazu. suchfunktion!

Eversor
22-12-2004, 16:30
Mein Sensei ist mal mit einer Variante davon angekommen. Das Ding hat eine kleine Seitenstrebe und sieht aus wie eine Tonfa in Miniaturformat. Da das Ding als Massagestab durchgeht ist der Besitz ganz legal, er meinte. es ist sogar möglich, es mit in Flugzeuge zu nehmen (amerikanische vielleicht ausgeschlossen).

Patrick_W
22-12-2004, 16:42
Welche Modelle sind eher angebracht zur Verteidigung und welche sind besser um mit wenig Strafe davonzukommen??

Kensei
22-12-2004, 20:14
Kleiner Tipp
Kauf dir ne Mini Maclite, funzt genauso und die ham dann noch den angenehmen nebeneffekt, dass man sie auch als Taschenlampfe nutzen kann. ;)
So sind sie auch kaum kaputt zu kriesche und Niemand vermutet dahinter ne Waffe... :D

NoR16
22-12-2004, 22:36
ich nehm direkt die ganz große :D :D :D :D :D :D

SaschaB
23-12-2004, 00:34
ich nehm direkt die ganz große :D :D :D :D :D :D

Die 6er hatte ich im Einsatz, sind wirklich nicht kaputt zubekommen :cool: ;)

Boozer
23-12-2004, 09:32
Die 6er hatte ich im Einsatz, sind wirklich nicht kaputt zubekommen :cool: ;)

Zumindest nicht auf biologischen Weichzielen.

@Patrick

Es kommt in der Effektivität nicht so sehr auf das Modell an: A-Maglite oder Metall-Kugelschreiber tuns auch. Wichtig ist vor allem, dass du durchziehst.

Es gibt so Kobutans, wo orthogonal zum "Griffstab" noch 1 oder 2 Dorne rausschauen. Analog zum Korkenzieher. Inwieweit dieses Teil als Massagestab durchgeht weiss ich aber nicht.