Tips zur Eröffnung einer Schule [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tips zur Eröffnung einer Schule



Magic
25-05-2002, 11:03
Moin zusammen,
ich hoffe ich Poste jetzt nicht in das falsche Forum. Und zwar wollte ich euch einmal Fragen ob Ihr mir ein paar Tips geben könntent. Ein Freund von mir hat vor eine eigene Ninjutsu Schule zu eröffnen, die nicht dem Bujinkan angeschlossen ist. Einen Raum haben wir evetuell schon, was giebt es sonst noch so was man hierbei beachten muß? Wäre prima wenn der ein oder andere da ein paar Tips auf Lager hätte.
Viele Grüße und dank im vorraus.
Gruß

Patrick

Nutella
27-05-2002, 16:55
zur eröfnung würde ich auf jedem fall eine oder mehrere demos aufführen. natürlich vorweg entsprechende werbung. wir flyer, zeitungsanzeigen. dir gedanken machen, was für schüler du haben willst. entsprechend sollte auch die demo laufen. machst du sie zu hart, schreckst du vlt. leute ab. machst du sie zu weich. bekommst du evtl. nicht die "motivierten" leute.
du solltest durch die demo, den stil selbst erklären, einfache techniken der anfänger zeigen. also was die "angehenden schüler" erwartet. dann auf sv möglichkeiten eingehen. also evtl kleine rollenspiele. vlt kommt ne form auch ganz gut. aber vorsicht das den zuschauern nicht langweilig wird. ich kenne den stil leider nicht, also ich habe ihn mir noch nie angeschaut/trainiert. deswegen kann ich nur aus meiner erfahrung reden. wir z.b. verteidigung gegen waffen gezeigt und zum schluß kampf gegen mehrere gegner. das war mit kontakt. bisher hatten wir mit dynamischen demos immer viel erfolg.
wenn ihr zu zweit eine demo macht. sollte einer reden und der andere sollte die vorführung machen. am besten geht das mit einem kleinen team. vlt. fällt mir nachher noch was ein. :)

Rene
28-05-2002, 18:15
Also das erste ist doch erstmal einen Kostenplan erstellen, Versicherungsfragen prüfen, angepeilte Schülerzahl und Trainingstermine checken. Und dann fängst du an mit Werbung.

Mir fehlts etwas an der zeit, sonst würd ich ausführlicher werden. Vielleicht gibt ein weitere Betreiber noch was zum Besten. ;)

Zur Versicherungsfrage gibts einen interessanten Thread. Musst mal die Suchfunktion testen. :D

Pantha
28-05-2002, 19:00
Kann mich Rene anschließen, zuerst mal ein Kostenplan...

Ihr habt einen Raum, ist es ein Gewerberaum, darf man in Ihm überhaupt Kampfsport unterrichten. Wenn Ihr das nicht wist könnt Ihr davon ausgehen das Ihr Euch das zuerst mal von der Stadt genehmigen lassen könnt.

Was noch zum Kostenplan dazu gehört, ist die Frage ob überhaupt genug potenzielle Schüler vorhanden sind? Was gibt es sonst noch vor Ort, dass müsst Ihr überprüfen.

Wenn Ihr es als Gewerbe machen wohl müsst Ihr logischer Weise eins anmelden.

Ein Dojo zu eröffnen ist viel arbeit und wenn man den Raum alleine verhalten muss kann es voll daneben gehen, also solltet Ihr Euch Partner suchen so das der Raum voll ausgelastet ist oder noch besser Ihr mietet Euch bei X ein dann könnt Ihr schon mal ohne großes Risiko anfangen und schauen ob es überhaupt läuft und wenn es läuft könnt Ihr immer noch eine eigenes Dojo aufmachen.


Hoffe geholfen zu haben, wenn noch Spätziele Fragen offen sind einfach fragen!

Viele Grüße

Panther

Magic
29-05-2002, 16:50
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Also einen Raum haben wir villeicht schon sicher. Je nachdem wieviele Schüler noch dazukommen wollen. Dieser Raum wird uns von einem Aikido Dojo zur verfügung gestellt. Von daher ist das schonmal ganz gut.
Was die Versicherung angeht werde ich mal die suchfunktion benutzen, bin mal gespannt. Sollten noch Fragen offen sein werde ich mich ncohmal an euch wenden.
Viele Grüße

Patrick