Kann man auch mit nur 2x die woche Training ein "guter" Kkler werden? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man auch mit nur 2x die woche Training ein "guter" Kkler werden?



Piccolo860
23-12-2004, 00:09
Wie ist das, geht es auch in wenig Zeit viel zu erreichen?, ich für meinen Teil habe zeitweise 4 mal die woche trainiert, als ich dann aber wieder abgebaut hab ( prüfung geschaft :rolleyes: ) ham sich viele knoten im hirn gelöst, und ich hab in den folgenden wochen in denen wenig trainiert wurde mehr effektiv gelernt...

Nahot
23-12-2004, 06:44
kommt vielleicht daher weil du die zwei mal training intensiver bzw. konzentrierter angegangen bist und bei vier mal training die einheiten halt abgerissen hast. jetzt stell dir vor du würdest vier mal konzentriert trainieren...:D ;)

qelix
23-12-2004, 09:20
Mir ist aufgefallen das wenn ich ca 1-2 Wochen Pause gemacht habe, oft konzentrierter bin und die meisten Übungen viel besser als zuvor hinbekomme. Auch beim Dehnen komm ich oft weiter als vor der Pause.
Könnte mir vorstellen das es an der Motivation und/oder am ausgeruhten Körper liegt.

Gruß,
Felix.

Sven K.
23-12-2004, 10:22
Moin



Erstens hängt soetwas immer sehr stark vom Trainer ab. Zweitens ist auch
wichtig wie lange Dein "werden" dauert. :D ;)

BFM09
23-12-2004, 10:55
Moin



Erstens hängt soetwas immer sehr stark vom Trainer ab. Zweitens ist auch
wichtig wie lange Dein "werden" dauert. :D ;)



hehe, gut gesagt ^^


so is, es kommt auf dich an

Mandrake
23-12-2004, 10:59
Kleine pausen können den Geist und Körper lockern - Blockaden lösen. Allerdings würd ich mein Geld auf den setzen der viel trainiert und nicht den, der viele Pausen macht ;)

Pyriander
23-12-2004, 14:11
Kommt ja auch drauf an WIE man WAS trainiert

Pendel
23-12-2004, 17:12
Also ich würd sagen, dass ein Gedanke wie "in kurzer Zeit" total fehl am Platze ist. Mit der Einstellung wird man kein guter Kampfkünstler (ich will damit übrigens niemanden angreifen!!!), höchstens ein passabler Kampfsportler. Die Trainingszeit pro Woche ist meiner Meinung nach nicht allzu wichtig, auch wenn viel Übung natürlich viel Routine bringt.

Pendel

Pyriander
23-12-2004, 18:06
Also ich würd sagen, dass ein Gedanke wie "in kurzer Zeit" total fehl am Platze ist. Mit der Einstellung wird man kein guter Kampfkünstler (ich will damit übrigens niemanden angreifen!!!), höchstens ein passabler Kampfsportler.
Pendel

Oder ein passabler Selbstverteidiger :cool:

Kensei
23-12-2004, 18:56
Ich denke zweimal die woch ist noch ausreichend um in einer KK/KS vorwärts zu kommen.
Es schadet aber nie nebenher noch ergänzende Sportarten zu betreiben.
Wenn dein Dojo nur zwomal die Woche training anbietet, was solls, machst du für dich zuhause kraftraining, gehst joggen, fährst viel rad und gelegentlich mal in die schwimmhalle oder mit Kumpels aufn Bolzplatz.
Alles was fitt macht fördert auch die kampfkunst. :)

Piccolo860
23-12-2004, 23:45
Erstma danke für die vielen antworten.

Da Aikido eine Kk ist die viel zeit(zeitraum) braucht, bis was "ordentliches" draus wird, glaub ich nicht dass der unterschied 4x/2x so groß is...bei kampfsportarten die man schneller erlernen kann is das wohl anders...

shenzhou
24-12-2004, 11:11
Alles was fitt macht fördert auch die kampfkunst. :) :halbyeaha

Darad
24-12-2004, 12:48
also meiner Meinung nach wird mal mit 2 mal Training/Woche zwar doppelt so gut wie wer, der nur einmal in der Woche trainiert, aber nur halb so gut wie jemand, der vier mal trainiert.
Logischerweise wird man in dem Ausmaß besser, in dem man trainiert. Deswegen haben Wettkämpfer ja auch 5-6 mal Training, und da kann keiner sagen, dass die weniger Fortschritte machen, als bei Leuten, die 2-3 mal trainieren.

Es kommt natürlich auf den Kopf auch an. Aber das hat nicht unbedingt was mit den Trainingszeiten zu tun.
Ich kann 2 mal die Woche ohne Kopf trainieren, und keine Fortschritte machen.
Es ist aber auch möglich, 5 mal die Woche zu trainieren, trotzdem immer richtig dabei zu sein und sich extrem zu steigern.

Also ich mach auch bei 5-6 mla Training die Woche noch ganz gute Fortschritte, aber das wird bei jedem anders sein und kommt wolh auch auf die äußeren (Lebens-)Umstände an...

Piccolo860
24-12-2004, 21:26
mmh, ich weiss ja nich, aber was machst du wenn du 5-6 mal die woche trainierst denn ausser arbeiten und kk??
für hobbys ausser schlafen und essen bleibt da wohl nich viel zeit...

Bill
25-12-2004, 01:49
täglich zwei stunden seit schon ewig und viel schlaf und alles läuft prima

bis dann

Kensei
25-12-2004, 14:18
also meiner Meinung nach wird mal mit 2 mal Training/Woche zwar doppelt so gut wie wer, der nur einmal in der Woche trainiert, aber nur halb so gut wie jemand, der vier mal trainiert.
Logischerweise wird man in dem Ausmaß besser, in dem man trainiert. Deswegen haben Wettkämpfer ja auch 5-6 mal Training, und da kann keiner sagen, dass die weniger Fortschritte machen, als bei Leuten, die 2-3 mal trainieren.

Es kommt natürlich auf den Kopf auch an. Aber das hat nicht unbedingt was mit den Trainingszeiten zu tun.
Ich kann 2 mal die Woche ohne Kopf trainieren, und keine Fortschritte machen.
Es ist aber auch möglich, 5 mal die Woche zu trainieren, trotzdem immer richtig dabei zu sein und sich extrem zu steigern.

Also ich mach auch bei 5-6 mla Training die Woche noch ganz gute Fortschritte, aber das wird bei jedem anders sein und kommt wolh auch auf die äußeren (Lebens-)Umstände an...


Ich frag mich auch immer wie das gehen soll, wenn hier Jemand posted, dass er 5, 6 oder 7 mal die Woche trainiert :ups: :confused:
Da hat man doch wirklich kaum noch Zeit für was anderes neben Arbeit/Schule oder ?
Ausser natürlich du bist Student... :p