mit 16 noch in den Spagat? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : mit 16 noch in den Spagat?



MLM-Boy
23-12-2004, 09:47
Hey leue

vorgesern im KUTU hat der trainer gesagt das ich den spagat nicht mehr schaffen kan weil ich schon zu alt bin.... simmt det? hab ich nix chance mehr den zu schaffen?


greez

macabre138
23-12-2004, 09:56
hi, eigentlich müsste es therotisch schon mögich sein aber ich kann aus eigenerfahrung sagne das ich mit 8 jahre karate angefangen habe ca. bis 12 gegangen bin und ich eine hammer dehnug hatte sprich ich konnte auch spagat hab mit 16 dann wieder was angefangen und kann den spagat unmöglich hihi.
bin jetzt 19. dehne mich eigentlich extrem viel. aber der spagat ist ja für high kicks nich notwendig also egal

Ligeirinho
23-12-2004, 10:01
Habs mal hierher verschoben.

Fuchur
23-12-2004, 11:01
Geht alles, wenn man nur will. Ein Trainingspartner hat mit 19 Jahren mit Kmapfsport angefangen und hat den Spagat auch hinbekommen, hat zwar ewig lang gedauert, aber er kann ihn heute. Ich glaube aber, dass er auch zu Haus geübt hat, weil durch 2 - 3 mal Training in der Woche reißt man da nicht viel. Also dehnen, dehnen und nochmals dehnen.

BFM09
23-12-2004, 11:08
hab doch hier im forum irgendwo gelesen, dass ein anerkannter trainer gesagt hat, dass jeder den spagat schaffen kann .....

gut, da müsste man dann vielleciht etwas abgrenzen wenns ums hohe alter geht =)

ab 16 kein spagat is glaub n bissel hart. aber schwieriger wirds allemal.

das mim dehnen hat auch mit den genen was zu tun. ich mach seit 5 jahren tkd und dehne sehr viel, aber mim spagat klappts auch noch net. bin aber zzt dem wirklich hinterher und geh über schmerzen im grenzbereich =)

Mandrake
23-12-2004, 11:14
Beweglichkeit ist durchaus genetisch bedingt. Somit müssen einige Leute weit mehr dafür machen um einen gewisse Dehnung hinzubekommen. Mein sportartzt meine aber das es theoretisch möglich sei dennoch sowas wie einen Spagat hinzubekommen. Allerdings würde das mehrere dehneinheiten pro Tag erfordern und währe mit ziemlicher sicherheit gesundheitlich schädigend.

Dehne also immer mit einem bisschen Verstand... und nicht nur mit dem Holzhammer...

[Cobra]
23-12-2004, 11:18
2 Jahre intensives Training und man schafft jede Dehnübung, unabhängig vom Alter (gilt < 50 ;))

littletiger
23-12-2004, 11:49
Ich hab auch erst mit 18 intensiv angefangen zu trainieren. Nach einem Jahr konnte ich dann nen Spagat. Nichts ist unmölich. :D

Dobi
23-12-2004, 11:56
ich hab vor einem jahr angefangen zu trainieren. ( da war ich 21 jahre alt und durchs basketball schön verkürzt )
frontsplit hab ich schon geschafft, auch wenns en bischen arbeit war.
am sidesplit bin ich noch dran, aba ich bin mir sicher, dass ich den auch noch schaffe.
geht also alles. mit 16 biste doch noch verdammt jung :D

BFM09
23-12-2004, 17:36
Ich hab auch erst mit 18 intensiv angefangen zu trainieren. Nach einem Jahr konnte ich dann nen Spagat. Nichts ist unmölich. :D




.... nein, ich lass mich nicht unterkriegen .... nein ...... ne ...... fenster im 3. stock ?? ........ hechel hechel ...... N E I N

mich kriegt ihr nicht klein, ich schaff den spagat noch und wenns das letzte is was ich tue =)))

1 jahr, lecken :hehehe: :hehehe: :hehehe:


und ich packs noch ihr eingebildeten säcke :ironie:


so, gruß


=))

Dobi
23-12-2004, 19:28
das mim dehnen hat auch mit den genen was zu tun. ich mach seit 5 jahren tkd und dehne sehr viel, aber mim spagat klappts auch noch net. bin aber zzt dem wirklich hinterher und geh über schmerzen im grenzbereich =)
wie dehnst du dich denn?
auch isometrisch?
wenn nich, kann ich dir das buch "relax into stretch" von pavel tsatsouline empfehlen, sehr gut, mir hats geholfen ;)

ChriStyle
25-12-2004, 22:44
.... nein, ich lass mich nicht unterkriegen .... nein ...... ne ...... fenster im 3. stock ?? ........ hechel hechel ...... N E I N

mich kriegt ihr nicht klein, ich schaff den spagat noch und wenns das letzte is was ich tue =)))

1 jahr, lecken :hehehe: :hehehe: :hehehe:


und ich packs noch ihr eingebildeten säcke :ironie:


so, gruß


=))

Is das irgendwie ein Insider, oder bin ich einfach nur dumm ?

Flinkes Bein
08-01-2005, 00:44
soweit mir bekannt gibt es körperliche unterschiede von mensch zu mensch, welche das dehnen in den spagat verhindern. trotzdem ist es auch den menschen vergönnt schon beachtlich nahe dem boden zu kommen.
ich hatte mit 14 odr 15 mal ordentlich dehnung gemacht und den spagat hinbekommen. zwischenzeitlich hab ich es schleifen lassen aber mir ist aufgefallen, sobald ich mal wieder ne woche regelmäßig dehne, bin ich unten.
es liegt eigentlich nur an der selbstdisziplin

Dojokun
11-01-2005, 13:13
Ist maßgeblich ne Kopfsache......
Klar klappt das, wenn Du es Dir zutraust. Wenn nicht wird das nix!

BFM09
12-01-2005, 17:26
Ist maßgeblich ne Kopfsache......
Klar klappt das, wenn Du es Dir zutraust. Wenn nicht wird das nix!


lol, zutrauen tu ichs mir schon. allerdings langsam =)
mach zwar schon lange training und dehne lange, aber nuja irgendwann klappts.

im moment fühlt sich das eher wie ne mechanische blockade an bei mir, wenn ich dann sag *ach, das klappt* und drück das teil runter, gibbets wohl nen lauten knack =(

Ichigeki
15-01-2005, 23:27
Man kann eigentlich bis ins hohe Alter in den Spagat kommen. Es dauert halt nur länger..

Mars
16-01-2005, 08:49
Beweglichkeit hängt von folgenden Faktoren ab:
- der Bewegungsgrad der Gelenke (ist angeboren und daher nicht veränderbar; sicher kann man es im wahrsten Sinne des Wortes "hinbiegen", aber das wird sich rächen; also bitte die eigene Genetik akzeptieren)
- die richtigen Balance zwischen den einzelnen Muskelgegenspielern (in diesem Fall Beinabspreizer und Beinanzieher). Ein gutes Krafttraining, das allen Muskelgruppen gleichviel Beachtung schenkt und auf eine möglichst große Bewegungsamplitude Wert legt, ist also das richtige Mittel hier.
- der Muskeltonus und die Fähigkeit der Entspannung im erforderlichen Moment (dazu gibt es entsprechende Methoden; im KS ist dynamisches Dehnen neben gelegentlichem statischen Dehnen bewährt)

zum Alter: Darum würde ich mir keine Sorgen machen: Was geht geht, was nicht eben nicht. Ausprobieren, aber nichts erzwingen.

Gruß

PS: Intensives statisches Dehnen kann Muskelkater fördern bzw. entstehen lassen. Also nicht erschrecken ;)
Vor, während und nach einem Kraftraining auf keinen Fall dehnen. Das "verletzt" die Muskeln noch mehr, fördert den Muskelkater und verzögert die Regeneration unnötig. Man braucht im Übrigen keine Angst davor zu haben, dass Krafttraining unbeweglich macht.