PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen, Joggen, Schwimmen

Iron_Tyson
23-12-2004, 12:04
hey leute,

ich muss dringend abspecken hab ein wenig zu viel um die hüfte
und hab mir nun überlegt ob nicht einfach mehr sport machen sollte.

ich hab 2 mal die woche boxtraining
und jogge jedes wochenende also auch 2 mal die woche
und hab mir jetzt überlegt 2 mal die woche schwimmen zu gehen
des bringt doch auch einiges, oder?

bitte um hilfe

thx

Kudos
23-12-2004, 12:14
Wurde schon zig Mal hier durchgekaut:

Zusammenfassung: Alles was Du leistest, geht negativ in die Energiebilanz ein! Negative Bilanz => Abnehmen. Je mehr und anstrengender die Aktivität desto besser, beste Effektivität (Energie/t + Nachbrenneffekt) hat Krafttraining. Siehe:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Glasskinn
28-12-2004, 13:12
Wenn Du Wettkämpfe im Boxen bestreiten willst, solltest Du das Joggen sein lassen und stattdessen mit Rennen und Sprinten anfangen, um Deine anaerobe Kondition zu fördern.

Den Speck kriegst Du auch mit Training + Rennen/ Sprinten + Krafttraining weg.

Leko
29-12-2004, 10:27
Moment! Gerade Joggen ist perfekt für eine gute Ausdauer!
Vorausgesetzt du trainierst im Rahmen deiner optimalen
Pulsfrequenz!
Übrigens ist jeder Boxer auch am Springseil aktiv!

Gruß! leko

Obale
29-12-2004, 10:34
Meiner Meinung ist Boxen und joggen ideal. Da man beim joggen ja Ausdauer aufbaut, die man dann für die Boxkämpfe braucht.

Ich persönlich betreibe Kickboxen, jogge und schwimme. Ergänzt sich alles sehr gut.

Kasi
29-12-2004, 10:44
Mal ne Frage.Ißt du am tag nen Zentner?
Wenn du 2mal die woche Boxtraining machst und dann noch an 2Tagen joggen gehst und alles auf relativ hohen Level betreibst dürftest du mit dem Gewicht eigentlich keine Probleme haben.
Kasi

Iron_Tyson
30-12-2004, 11:10
lol

ja ich ess wirklich viel! Bevor ich mit dem boxen angefangen habe, hatte ich bodybuilding gemacht und es ist wichtig als bodybuilder viel zu essen. Anfangs hatte ich auch keine probleme damit doch dann hab ich ein halbes jahr pause gemacht und anschliessend mit dem boxen angefangen und in dem halben jahr hab ich weiterhin viel gegessen sodass ich jetzt um einiges fetter bin. İch ess ungefaehr 6 Mahlzeiten am Tag und dass in riesen mengen. Am essen kann ich nix aendern nur mein training kann ich vermehren
aber danke für eure posts

Kickboxcu
30-12-2004, 11:24
@Iron_Tyson,

das selbe problem habe ich auch.... ich mache zwar viel training, aber essen tu ich sehr viel...

Wir müssen da durch, wenig essen und viel trainieren, nur so kann man wirklich abnehmen....

na dan, viel spass :-)

Glasskinn
30-12-2004, 17:53
Moment! Gerade Joggen ist perfekt für eine gute Ausdauer!
Vorausgesetzt du trainierst im Rahmen deiner optimalen
Pulsfrequenz!
Übrigens ist jeder Boxer auch am Springseil aktiv!

Gruß! leko

Joggen ist wichtig, aber nicht mehr als 2 mal die Woche. Am Springseil bin ich nur aktiv, um mich vorher aufzuwärmen.

Glasskinn
30-12-2004, 18:02
Meiner Meinung ist Boxen und joggen ideal. Da man beim joggen ja Ausdauer aufbaut, die man dann für die Boxkämpfe braucht.

Ich persönlich betreibe Kickboxen, jogge und schwimme. Ergänzt sich alles sehr gut.

Joggen baut aerobe Ausdauer auf, Boxen ist allerdings zu gut 70 bis 80 Prozent eine anaerobe Sportart. Im Wettkampf muss man im Amateurbereich vier mal zwei Minuten (mit jeweils eine Minute Pause) explosiv Kombinationen landen, dass erfordert eine ganz andere Art an Ausdauer als Joggen es liefern kann. Zudem muss der Körper in der Lage sein, sich in den Kampfpausen zu erholen.

Deshalb wird Intervall-Training empfohlen, d.h. z.B. am Anfang fünf mal 100 Meter sprinten, und das ganze aufbauen auf Entfernungen von 600 bis 800 Meter, je nach Rundenlänge. Schnelles Rennen (im Gegensatz zu langsamerem Joggen) ist auch empfehlenswert.

Nicht umsonst wird beim Training viel Wert auf anaerobe Übungen gelegt, wie z.B. Zirkel-Training und schwere Gerätearbeit.

Jemand der statt zu Sprinten joggt mag zwar fit sein, aber er muß auch noch in der letzten Runde die Arme oben halten können.

Litschi
30-12-2004, 18:58
Anstatt weniger zu essen, könntest du etwas mehr darauf achten, was du isst. Verdrück doch mal 1 kg Möhren! Wirst nicht mehr als 300kcal zu dir nehmen und der Hunger ist trotzdem weg! :D

Ne im Ernst: Keine Ahnung, wie deine Ernährung als Bodybuilder ausgesehen hat, aber wenn du drei deiner sechs Mahlzeiten nur schon durch Kalorienarme Sachen wie Salatgurken, Möhren, Blumenkohl, Brocoli und noch viele andere Gemüsesorten austauschst, spartst du schon unheimlich was an Kalorien ein! Am besten sollte das Gemüse auch möglichst in seinem usrpünglichen Zustand gelassen werden, also nicht kochen (ausser es geht nicht anders (blumenkohl, Brocoli)) und ohne sauce.

Oder du lässt eine oder eine zweite Mahlzeit einfach aus. Am besten wären jene, die du gegen Abend / auf die Nacht zu dir genommen hast.
Wenn ich etwas genauer wüsste, wie du dich ernährst, könnte ich dir auch mehr helfen! :)

Kudos
01-01-2005, 13:59
Oder du lässt eine oder eine zweite Mahlzeit einfach aus. Am besten wären jene, die du gegen Abend / auf die Nacht zu dir genommen hast.

Wieso? (ich glaube nämlich nicht, dass es auf die Uhrzeit beim Essen drauf ankommt)

Litschi
01-01-2005, 14:59
Während wir schlafen, schüttet der Körper einiges an Hormonen aus (hauptsächlich Glukagon und D-Hormone (Wachstumshormone), die Fettabbauend wirken. Vorallem von Glukagon wird mehr ausgeschüttet, wenn du ein leichtes Hungergefühl hast. Soviel ich weiss wird das "schlank im Schlaf" oder "Dinnerskipping" genannt. Gib das mal im Google ein und du erfährst genaueres. Funktionieren tut es auf jedenfall!
Zudem setzt Fett uns so am ehesten an, wenn mans auf die Nacht hin isst, da man sich nicht mehr bewegt. Zudem kann man besser schlafen, wenn man keinen vollen Bauch hat! :D Aber vielleicht halten dich dann die Geräusche deines knurrenden Magens wach! :D

Mars
01-01-2005, 15:24
Während wir schlafen, schüttet der Körper einiges an Hormonen aus (hauptsächlich Glukagon und D-Hormone (Wachstumshormone), die Fettabbauend wirken. Vorallem von Glukagon wird mehr ausgeschüttet, wenn du ein leichtes Hungergefühl hast. Soviel ich weiss wird das "schlank im Schlaf" oder "Dinnerskipping" genannt. Gib das mal im Google ein und du erfährst genaueres. Funktionieren tut es auf jedenfall!
Zudem setzt Fett uns so am ehesten an, wenn mans auf die Nacht hin isst, da man sich nicht mehr bewegt. Zudem kann man besser schlafen, wenn man keinen vollen Bauch hat! :D Aber vielleicht halten dich dann die Geräusche deines knurrenden Magens wach! :D

Diese Behauptungen haben wir hier schon einmal als falsch/ Mythos aufgeklärt. Wichtig ist nicht, wann gegessen wird, sondern wieviel.
Das mit dem "schlank im Schlaf" ist genauso falsch argumentiert, wie die Gleichsetzung "Fettstoffwechseltraining gleich Abbau von Körperfett."
Bitte Suchfunktion benutzen!

Gruß

Kudos
01-01-2005, 16:19
Es ist schon amüsant wie sich manche Meinungen trotz offensichtlicher Gegenbeispiele durchsetzen. Wenn man sich z.B. die Essgewohnheiten bestimmter Bevölkerungen anschaut (viel Fett am späten Abend) muss einem das doch wie Schuppen von den Augen fallen!

Oder "Fett macht fett, Light macht leicht!". USA haben den höchsten Verbrauch an Light-Produkten und sind die fettesten Menschen auf der Welt. Da gibt's auch ein sehr interessantes Buch darüber (ich hab's noch nicht gelesen nur ein Mal kurz reingeschaut).

Litschi
01-01-2005, 17:34
Dann nimmt man eben nur ab, weil man mit ner Mahlzeit weniger auch einfach weniger Kalorien zu sich nimmt. Ich sage, man kann alles beweisen oder falsivizieren, wenn mans nur richtig macht. Jedenfalls funktionierts.

Mars
02-01-2005, 09:19
Ich sage, man kann alles beweisen oder falsivizieren, wenn mans nur richtig macht. Jedenfalls funktionierts.
Zum Glück nicht.

Gruß