Trapping VS, Destruction [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trapping VS, Destruction



Tarakas
26-05-2002, 12:12
Hallo liebe Freunde der FMA,

in einem anderen Forum habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag von einem FMAler gelesen, in dem es genau darum ging:

Trapping oder Destruction

Dieser FMAler sagte damals sinngemäß: "Also ich persönlich bevorzuge im Nahkampf (Infight) lieber das Prinzip der Destruction aus den FMA."

Da ich zu diesem Prinzip keine Infos finden konnte, wollte ich heute hier mal anfragen, wer mir dieses Prinzip mal erklären kann? Darüber hinaus intressiert mich der Hubud Lubud - Drill sehr! Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass das ein Trapping - Drill ist und kein Destruction - Drill? Weiß einer von euch, woher ich gutes Videomaterial (aus dem Netz) zum Hubud Lubud ziehen kann?

Besten Dank & feine Grüße

Tarakas :cool2:

Mike
26-05-2002, 15:06
Hi Tarakas,

mit Destruction meinte dieser FMAler wahrscheinlich das brechen der Zentrallinie bzw. das überbrücken einer Distanz durch aggressivers zerstören der gegnerischen Technik.

IMHO kann man das mit sehr aggressivem Trapping wie es wenige hier in Deutschland trainieren und beherrschen.

Gruß, Mike

Mars
26-05-2002, 16:05
Es könnte auch sein, dass der Mann mit "Destruction" schlicht Gunting (also Schläge gegen die Arme und Hände) meint.
Allerdings sehe ich nicht, warum es dann Trapping ODER Destructions heißen muss. Ich denke, dass beides sehr gut zusammen.

Grüsse
Mars

jkdberlin
27-05-2002, 06:16
Also, ich denke mal, mit "Destructions" meinte er Gunting. So bezeichnet es z.B. Vu auch im PFS ziemlich häufig, hört sich "besser" an ;)
Damit ist das Schlagen aug empfindliche Stellen der Extremitäten oder des Körpers des Gegners gemait, um diese kurzfristig ausser Gefecht zu setzen bzw. zu "zerstören". Ob man das dem Trapping bevorzugen solle, ist wahrscheinlich persönliche Präferenz und stil- sowie Kämpfer-abhängig. Ich würde das so pauschal nicht unterschreiben.
Hubud-Lubud ist in dem Sibnne kein "Trapping" Drill, da es das Trapping im *ing *un Sinne so nicht ind en FMA gibt. Es wird ja gerade durch das Gunting ersetzt. Man kann sicher aber beides in diesen Drill einfliessen lassen.

Grüsse

Moritz
05-05-2003, 23:07
Hm, mir sind am Sonntag mal ein paar Guntings gezeigt worden.
Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen wie das in einer SV-Situation funktionieren soll, da es mir relativ kompliziert schien.
Pak Sao + Gunting von der anderen Seite (Scherenprinzip aus dem Inosanto Kali). Kann aber auch nur daran liegen, dass es mir vollkommen neu ist. :)
Destructions gibt es auch im Tai-Jutsu.

ichi
06-05-2003, 22:37
Hubud (empty hand)
http://www.andy-guettner.de/hubud-1.gif

Und ein paar der unendlichen Variationen findest Du hier:
http://www.andy-guettner.de/ani03.html

tkgroovy
07-05-2003, 11:49
die animationen sind ja ganz schön fix ... schaut für mich so aus wie der sogenannte 3er kontakt bei uns im ju-jutsu.

lieg ich da richtig ?

tk

der kampfkünstler
07-05-2003, 14:48
Ja die kommen aus den FMA