verschiedene Substile ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : verschiedene Substile ?



europakamikaze
26-05-2002, 14:51
Hallo ! Ich bin seid letzter Woche stolzes Mitglied einer Escrimaschule. Da meine Freundin aber nicht in derselben Stadt wohnt wie ich und ich da oft rumhänge, dacht ich mir in meiner Bauernschläue, meld ich mich da doch einfach auch noch in einer Escrimaschule an, damit ich zu meinem regelmäßigem Training komme. Mein Lehrer fand die Idee irgendwie Scheiße, weil die Substile so unterschiedlich seien, dass man sich mit gemischtem Training keinen Gefallen tuen würde. Mein Problem ist nur, dass ich da auch schon das Gegenteil drüber gehört hab. Hat hier vielleicht jemand Ahnung oder Erfahrungen mit so was ?

Und noch ne wilde Frage hätt ich da: Ich hab früher lange Kickboxen gemacht und mir wurde gesagt, ich könne die Kickboxtechniken innerhalb der Escrimaprinzipien verwenden. Macht das eurer Meinung nach Sinn ? Und haltet ihr es für sinnvoller, anfangs erst ausschließlich mit Waffen zu trainieren und erst als Fortgeschrittener waffenlos oder direkt von anfang an beides zu trainieren ?

Wär nett, eure Meinung zu hören !

Ein völlig verwirrter Einsteiger... :confused:

Mike
26-05-2002, 15:15
Hallo europakamikaze!

Also ich weiss ja nicht was dein Lehrer versucht zu erreichen, aber wenn du meinst das Training in einer anderen Eskrimaschule würde Dir gefallen und dir weiterhelfen melde dich dort (nach einem Probetraining selbstverständlich) an.

Ich will damit nicht sagen das es keine Unterschiede in den Stilen oder ihren Vertretern gibt aber es schadet einerseits nicht über den Tellerrand zu sehen und anderseits schadet Muay Thai-Training einem Kickboxer doch auch nicht oder? :)

Prinzipien beim Kickboxen? Hm, du wirst trainierte Techniken (Faustschläge und Kicks) in jedem Fall gut verwenden können, mal ganz abgesehen von der aufgebauten Kondition.

Was das trainieren mit Waffen und EmptyHands anbelangt da gibt es sicherlich verschiedene Meinungen. Die einen trainieren es erst später und die anderen trainieren es von Anfang an mit. Für letzteren Fall gilt eben jeder Hieb und Schlag mit dem Stock auch als Basis für die entsprechende EmptyHand-Technik.

Viele Grüße, Mike

jkdberlin
27-05-2002, 06:25
Hm, also ich würde erstmal die Basics eines Stiles empfehlen, bevor ich mir noch einen anderen Substil antue. Manche Sachen oder Einstellungen zum Training passen nicht richtig zusammen, und wenn man die Sachen nicht voneinander trennen kann (was als Anfänger wohl häufiger der Fall ist), würde ich erst einen Stil zum erlernen des Fundamentes empfehlen.

Grüsse

europakamikaze
27-05-2002, 12:34
Naja gut, vielleicht geh ichs dann zumindest am anfang doch erstmal was langsamer an.

Ich werd dann wohl in der freien Zeit zuhause was mit meinen Bambusrohren rumfuchteln und Lampenschirme und Zimmerpflanzen verdreschen...

Krider
27-05-2002, 12:38
Ihr benutzt Bambus?? Bist du sicher dass das kein Rattan ist?

europakamikaze
27-05-2002, 13:23
Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Ich hatte mir auch erstmal Stöcke geliehen, ich bin ja wie gesagt ganz neu da. Aber ich werd mal fragen, aus welchem Material die sind, ich muss mir ja eh welche kaufen.

Nutella
27-05-2002, 16:36
ich würd sagen schau dir auch die zweite schule an. vlt ist die ja in der art sehr ähnlich deiner jetztzigen. dann kannst du sicher davon profitieren.
ich habe von anfang an mit waffen und waffenlos escrima/cadena gemacht und finde es absulut vom vorteil beides zu trainieren. gerade weil sich die bewegungen sehr ähneln.