PDA

Vollständige Version anzeigen : Coole TKD Doku -auch für Bruce Lee Fans sehenswert

leutnant
28-12-2004, 12:00
Hab beim surfen was cooles gefunden:
(Für die Fans: Im zweiten Video sieht man Bruce Lee)

http://www.koreataekwondo.org/english/html/gallery/gallery_cf.asp

Besonders das zweite Video ist cool da sieht man die Koreaner beim Pratzentraining.

So sollte TKD aussehen und trainiert werden!
-da könnten die ganzen Breitensportscheißvereine dicht machen!!!
In den Breitensportvereinen hab ich noch nie solche Kicks gesehen...

Jetzt mal ehrlich: Sieht bei eucht WTFlern das Training so aus und trainiert ihr auch noch solche saftigen Kickkombos in euren Vereinen???
Oder macht ihr nur noch sture PingPongPaltungSchlachten alla Olympia ´04?

Würde mich mal interresieren!

mfg

samabe
28-12-2004, 12:21
Die Videos sind schon seit Jahren im Netz.
Welche Pratzenübungen meinst Du denn? Die Übungen in dem Video gehören zum Wettkampftraining.

Und aus solchen Übungen resultieren dann die von Dir zitierten "PingPongPaltungSchlachten alla Olympia ´04".

Sparschwein
28-12-2004, 15:04
So mein Junge, ich versuche dir zu helfen. Also, was hat die WTF dir denn böses getan?

ilyo
28-12-2004, 15:14
habe mir das video eben angesehen.
...was davon soll denn so besonders sein?
deine vorstellung von "breitensportvereinen" überrascht mich. das ist tatsächlich stinknormales training

rakki
28-12-2004, 16:06
macht nich aus jedem thread ne "world vs. verband"-schlacht
und ich möchte mal dazu sagen, dass mich dieses auf dem verband rumgetrete und hochgelobe ziemlich nervt.
es ist doch schade, dass da soviele ihr eigenes süppchen kochn müssen und sich abspalten nur um ihr eigenes ding durchzuziehen und so ne einheitliche kampfsportart auseinander nehmen.
eigentlich schade.
lg
rakki

macabre138
28-12-2004, 17:44
finde ich etwas zu sehr auf propaganda gemacht. und lustig das jeder bruce lee kicken beigebracht hat

Sparschwein
28-12-2004, 17:58
In der Doku wird viel Schwachsinn erzählt, ich würde einfach die Bilder genießen.

rakki
28-12-2004, 20:25
ja aber vieles is nunmal wahr... bzw. so (!) sollte tkd verkauft werden.
es ist nunmal das tritt intensivste system, obs das beste ist kann ich nicht sagen. aber vom prinzip her ist es sicherlich ein gut entwickeltes.
und das wird in dem film gut rübergebracht.

Warhammer
28-12-2004, 20:48
macht nich aus jedem thread ne "world vs. verband"-schlacht
und ich möchte mal dazu sagen, dass mich dieses auf dem verband rumgetrete und hochgelobe ziemlich nervt.
es ist doch schade, dass da soviele ihr eigenes süppchen kochn müssen und sich abspalten nur um ihr eigenes ding durchzuziehen und so ne einheitliche kampfsportart auseinander nehmen.
eigentlich schade.
lg
rakki

Das ist doch mal ein Wort... Geb ich dir Recht rakki das Thema was besser ist gabs hier viel zu oft und immer kommt das selbe heraus...

rakki
28-12-2004, 21:00
ja vor allem jeder is sowieso total überzeugt von dem system seines verbandes und man hört anderen die ganze zeit darüber ablästern was an nem anderen system so für schwachstellen sind... meine güte was bringts denn?
schlagt die kleinen koreaner die hier meinen sie müssten sich von den hauptverbänden abspalten.

Mitsuomi
28-12-2004, 21:00
nur ne kleine frage am rande.
ist hinter diesen kicks eigentlich kraft? also, welche die einem inner SV Situation die haut rettet? meine jetzt die kombination lowkick und dann zwei gesprungene kicks.
würds ja gern am eigenen leib testen (nicht auf der straße, im training) aber wir haben keine ehemaligen teakwandoler bei uns :D

(damits keine missverständnisse gibt :rolleyes: ) will keinesfalsl TKD runter machen (finde die kicks recht cool).

rakki
28-12-2004, 21:31
du kannst jeden kick ziemlich vernichtend hart machen wenn du die hüfte voll einsetzt und genug körperspannung aufweist.
aber ich meine wo willste das einsetzen? innem bierzelt? ne also ich denke, diese ganzen spektakulären kicks sind weniger inner SV situation einsetzbar. ok wenn du son ganz krank typ bist kannste natürlich versuchen dich nach draußen zu prügeln und deinen gegner da nach strich und faden auseinandernehmen :D
besonders gedrehte techniken die sich halt die fliehkraft des beines zu nutze machen ham natürlich ne sehr große durchschlagskraft aber setz die mal ein. :)
außerdem low-kick? ähh walla?
wo hastn da nen lowkick gesehen :D

Sparschwein
28-12-2004, 21:40
TKD-Kicks, zumindestens die im Wettkampf, sind immer ein Kompromiss aus Speed und Härte. Will sagen, dass ein Thaiboxer sicherlich härter zum Kopf bolzt weil er eine andere Technik anwendet. Da wird mehr aus dem gestreckten Bein getreten. Im Westenkampf müssen die Techniken auch klingeln, denn sont gibt es keine Punkte. Aber wer Kombinationen wie man sie in den Videos sieht treten will kann nicht in jede Technik sein komplettes Körpergewicht legen. Außerdem gilt immer noch die Devise, was nutzt dir ein noch so harter Tritt der nicht trifft? In der Selbstverteidigung (da bitte sowieso keine Highkicks) kann das Ganze aber schon wieder ganz anders aussehen.
Verstehe mich bitte nicht falsch, wer schonmal richtiges Wettkampftraining mitgemacht hat weiß, was für eine Kraft hinter so einem Tritt steckt (allein schon resultierend aus der Geschwindigkeit). Aber es ginge eben noch härter, nur darunter würde die Dynamik stark leiden.

Mitsuomi
28-12-2004, 21:45
ah okay :D
da ich ja HKD mach (beinhaltet ne menge, aber nicht alle TKD beintechniken) konnt ich mir meinen teil halt schon denken.
fragte mich halt nur, ob die Wettkampfkicks ebenfalls schmerzen :D

Sparschwein
28-12-2004, 21:54
Kommt immer drauf an wo sie treffen...
Im Wettkampf selber spürt man aufgrund von Stresshormonen und dergleichen selten wirklich eine massive Trefferwirkung. Allerdings kann bei einem Volltreffer ganz gerne mal die Luft wegbleiben, passiert oft bei gut platzierten Dwit-Chagis. Am Kopf ist natürlich was anderes, da kann schon einiges kaputt gehen. Aber weh tun? Ich weiß nicht, Schmerz habe ich noch nie so wahrgenommen, das liegt aber nicht an den laschen Tritten sondern eben an Adrenalin, Noradrenalin und co. Ohne Schutzausrüstung würden wohl hauptsächlich Schienbein und Rippen in Mitleidenschaft gezogen werden, und das nicht zu knapp. Ich bin froh über meine Kampfweste und die restlichen Safeties.

rakki
28-12-2004, 22:20
also ich würde dazu sagen, dass die beintechniken im tkd über mehr härte verfügen als die meisten beintechniken anderer kampfsportarten.
beim thaiboxen wird viel weniger mit der hüfte getreten als beim tkd, und du kannst in beinahe jede technik eine unglaubliche kraft legen wenn die hüfte dein bein zieht. highkicks besonders komplexe sind, wie sparschwein schon sagte, im SV nicht zu gebrauchen, denn nen tritt in die tiefere region als konter ist die absolute dead-line für solche kicks, doch wer schnell ist dem könnte man durchaus zutrauen den gegner mit nem ordentlichen pandaedolyo zu "köpfen" :D
beim tkd gilt sowieso inner SV situation, schieb den gegner weg,
dazu dwit-chagis, oder tora-yops hauptsache du kommst net innen infight. diese distanz is beim tkd, zumind. als anfänger sehr unterentwickelt, wobei es natürlich noch die hosinsul sparte gibt, aber die ist net einfach, doch wer kicks und sowas kombiniert isn guter straßenkämpfer :D
und sparschwein weiss das ja schon, aber ich bin ja seit einiger zeit semikontakt'ler und da können versehentliche durchgezogene techniken relativ schnell zum k.o. führen, gerade was massive körpertreffer angeht, da wir ja nur mit safeties, also fuss und faust kämpfen.
aber generell ist die schnappende trittbewegung eher vorteilhaft, man kann diese techniken auf größere distanzen einsetzen und selbst bruce lee hat schon gesagt die kraft kommt erst kurz vorm aufschlag
und wenn man sich mal vorn sandsack stellt und nen nicht allzu kraftvollen kick ansetzt und dann voll beschleunigt kurz davor der sollte merken das die wirkung der eines direkt vom boden mit voller beschleunigung getretenen beins nicht wesentlich unterscheidet. und natürlich muss man solche bolztritte noch abbremsen sonst könnte das zu unschönen nebenwirkungen wie nem sturz führen :D

Mitsuomi
28-12-2004, 22:28
... hauptsache du kommst net innen infight. diese distanz is beim tkd, zumind. als anfänger sehr unterentwickelt, wobei es natürlich noch die hosinsul sparte gibt, aber die ist net einfach, doch wer kicks und sowas kombiniert isn guter straßenkämpfer :D

^ (den teil find ich intressant). genau das selbe denk ich mir auch (ohje, wir weichenganz schön vom thema ab ^^).
würd ich bei nem TKD`ler eigentlich schläge erwarten dürfen? oder irgendeine art von abwehr. sehe in vielen videos nur "konter kicks" bzw. sie stecken den tritt ein. gibts aber auch sowas wie deckungen/blocks mit den armen?

aber meine basis frage ist ja eigentlich beantwortet:
tun die TKD kicks weh => ja! :D

ich mus mal schaun, obs bei mir im Ort ne TKD schule gibt um meine beinarbeit zu verbessern.

vielen dank für die infos nochmal!

rakki
28-12-2004, 22:36
ja
ähem ich muss jetzt natürlich auf die wettkampfsysteme der einzelnen verbände eingehen (tut mir ja selber leid, aber die sind für den vergleich nötig)
also bei den vollkontaktkämpfern liegt natürlich das augenmerk hauptsächlich wenn nciht ausschließlich auf der beinarbeit. DAS IS KEINE WERTUNG NUR NE FESTSTELLUNG ACHTUNG ACHTUNG
bei den halbkontaktlern wird natürlich auch das blocken von eingehenden schlägen und vor allem der angriff mit der faust geübt. also auf vielen semikontaktturnieren sieht man viel handarbeit.
und handtechniken gibts natürlich unzählige (naja das vielleciht nicht aber sehr viele) nur die findest du halt nicht im wettkampf oder im sparring, hauptsächlich in der grundschule und in den poomsen / tul's / hyong's...
aber die kann man genauso lernen im kampf einzusetzen. und nen fingerspitzenstoß unterhalb des kehlkopfes is nicht wesentlich ungefährlicher als nen naeryo auf das schlüsselbein.

aber ich finde schon pauschal kann man sagen, dass ein tkd'ler nicht der perfekte straßenkämpfer ist. entweder man ist ein trainingsfanatiker und versucht alles aus diesem system rauszuholen (glaubt mir das geht) oder man nimmt es als ergänzende kampfsport art zu einer die halt viel mit den händen macht wie karate.

ilyo
29-12-2004, 00:21
mal ganz abgesehen vom systembezogenen...
ein kämpfer ist keine hirnlose maschine, welche das erlernte system 1:1 umsetzt. du wirst keinen tkdler sehen, der in einer tkdspezifische kampfstellung vor dir steht (unsere distanz und unsere bewegungsmuster beim wettkampf sind so ausgelegt, dass eine kopfdeckung beim erfahrenen kämpfer nicht mehr notwendig ist).
in einer stresssituation, beispielsweise im genannten bierzelt, wird auch der eingefleischteste tkdler auf dich einschlagen, was das zeug hält.

samabe
29-12-2004, 07:51
Original geschrieben von rakki
... hauptsache du kommst net innen infight. diese distanz is beim tkd, zumind. als anfänger sehr unterentwickelt,
Bei einem Anfänger ist noch einiges "unterentwickelt". Ein Fortgeschrittener sollte schon mit Infight-Situationen umgehen können und kann das in der Regel auch.

rakki
29-12-2004, 08:55
ja eben das meinte ich ja
gerade am anfang ist es für nen tkd'ler sicherlich schwer sich zurecht zu finden, da er nunmal besonders auf die beine spezialisiert ist.
aber wie ich schon sagte später ist das kein prob mehr :D
peace

Grandizer
29-12-2004, 20:59
Das Training im Video ist kein bisschen anders als was ich sonst so in deutschen TKD-Schulen erlebt hab.
Das mit Muhammad Ali und Bruce Lee ist schon lustig, hab ich nicht gewusst.

rakki
29-12-2004, 22:03
P-R-O-P-A-G-A-N-D-A würd ich spontan dazu sagen :D