Nunchaku - effektiver als Messer & Co? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nunchaku - effektiver als Messer & Co?



Kontei
28-12-2004, 21:21
Moin! Ich wollte einfach mal ein paar Kampfkünstler fragen, was sie für gefährlicher halten: Die üblichen Stichwaffen wie Messer oder ein Nunchaku? Vorraussetzung ist natürlich, dass man mit diesen Waffen umgehen kann. Ich habe mir beeits viel darüber im Internet durchgelesen. Was Nunchakus betrifft, liest man meistens: In den Händen eines Anfängers -> nutzlos. In den Händen eines Geübten -> gefährlichste Nahkampfwaffe der Welt. Was meint ihr dazu?

Mitsuomi
28-12-2004, 21:42
In den Händen eines Anfängers -> nutzlos. In den Händen eines Geübten -> gefährlichste Nahkampfwaffe der Welt. Was meint ihr dazu?

genau das gleiche kann man vom Messer sagen :D
aber allein was die reichweite vom Nunchaku im vergleich zum Messer betrifft, ist das Nunchaku effektiver.

ich denke aber es gibt ne menge anderer "legaler" waffen die einem messer überlegen sind. unter anderem Tonfas, schlagstöcke (pflastersteine, baseballschläger muss ich wohl nicht erwähnen :D) u.ä. kommt aber auf die situation an.
mhm... eine umfrage währe hier passend gewesen ;)

Andreas Stockmann
28-12-2004, 22:00
mach ne Abstimmung draus...
ich halte ein Messer für sehr gefährlich, verdeckt oder offen eingesetzt immer eine böse Sache



CU

Bushido_85
28-12-2004, 22:32
ich halte das nunchaku für sehr gefährlich, da man damit eine höhere reichweite hat, und man erst durchs schlagen jemandem knochenbrechen und insgesamt schwächen kann und ihn dann erdrosseln
ausserde ist es imo einfacher damit jmd zu treffen.

aber auch ein messer isst in meister hand seh gefährlich

das nunchaku kann man allerdings nicht so schnell wie das messer ziehen und erst recht nicht so verdeckt tragen...

aber um genau zu sein: ich hab keine ahnung vom messerkampf deswegen kann ich nur fürs nunchaku sprecehn

Jet Li A
28-12-2004, 23:36
Da Nunchakus ja illegal sind, genauso wie Totschläger,
müssen sie wohl sehr gefährlich sein.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass Nunchakus in
den Händen eines Ungeübten nutzlos sind.

maggi pizza B-(
28-12-2004, 23:43
ich denke aber es gibt ne menge anderer "legaler" waffen die einem messer überlegen sind. unter anderem Tonfas, schlagstöcke (pflastersteine, baseballschläger muss ich wohl nicht erwähnen :D) u.ä. kommt aber auf die situation an.



hmm, eben, die situation ists. ich halte ein messer für effektiver als baseballschläger, tonfas und co. .. mit den klopfern musste erstmal ordentlich schwung holen, um deinem gegner richtig übel mitzuspielen, das messer hingegen ist wohl einfacher einzusetzen ..

Eversor
29-12-2004, 00:41
Meine erste Begegnung mit einem Nuchaku hatte ich in London. War auf einer Sprachfreizeit dort und landete mit ein paar Jungs in Camden in einem asiatischen Laden. Der Besitzer demonstrierte uns, wie man sowas benutzt. Er hatte es echt drauf. Einer von uns kaufte dann ein Übungsnunchaku - und schlug sich im Hotel als erstes damit KO.
Leute, die sich selber geschnitten haben, kenne ich auch zur Genüge, allerdings keiner hat da einen Kampf geübt. Von daher würde ich erstmal ein Messer als größere Bedrohung auffassen.


Da Nunchakus ja illegal sind, genauso wie Totschläger,
müssen sie wohl sehr gefährlich sein. Ebenso wie Springmesser oder Butterfly.

Andreas Stockmann
29-12-2004, 06:22
ich hätte gerne mal ein Beispiel für einen echten erfolgreichen Einsatz eines NunCaKlos


Nach den von Messern wage ich nicht zu fragen, könnte das Forum sprengen ;)




CU

Blue_Dragon
29-12-2004, 09:53
Also für mich hat der Nunchaku eindeutig höhere gefährlichkeit weil ein Messer kann fast jeder idiot bedienen ein Nunchaku hingegen nicht.

Andreas Stockmann
29-12-2004, 10:01
Also für mich hat der Nunchaku eindeutig höhere gefährlichkeit weil ein Messer kann fast jeder idiot bedienen ein Nunchaku hingegen nicht. das ist genau der Punkt, also erzähle mir von erfolgreichen Nunchaku Attacken...



CU

Michael Kann
29-12-2004, 10:31
Hätte ich die notwendige Wahl zwischen Nunchaku und Messer, so würde ich auf das Messer zurückgreifen :D

Kensei
29-12-2004, 10:34
Also für mich hat der Nunchaku eindeutig höhere gefährlichkeit weil ein Messer kann fast jeder idiot bedienen ein Nunchaku hingegen nicht.

Das widerspricht sich doch irgendwie oder :confused:
Ich meine grad weil ein Messer jeder "idiot" bedienen kann, ist es immer gefährlich, wenn dich jemand damit angreift...
Soll heissen selbst ein Ungeübter kann dich mit jedem Messer schwer verwunden. :cool:

lamiech
29-12-2004, 11:04
ich halte das nunchaku für sehr gefährlich, da man damit eine höhere reichweite hat

Was issn, wenn die Reichweitenkarte mangels Distanz zum Gegenüber nicht ausgepielt werden kann, weil dieser fiese Möp z. B. einfach auf den Würgeholzmann losstürmt (und womöglich noch ein Messer in der Hand hat)? :SHERLOCK_

Dazu folgender Rat vom Fachmann:
http://www.etf-escrima.de/02/20/20.htm

CU
Lamiech

Darkpaperinik
29-12-2004, 11:11
Das widerspricht sich doch irgendwie oder :confused:
Ich meine grad weil ein Messer jeder "idiot" bedienen kann, ist es immer gefährlich, wenn dich jemand damit angreift...
Soll heissen selbst ein Ungeübter kann dich mit jedem Messer schwer verwunden. :cool:
herrjee .. in den 80ern sind ein paar freaks mit nunchakus rumgerannt, da sie inzwischen verboten sind, hat sich das eigentlich ziemlich erledigt..

und es besteht ein grosser unterschied zwischen nunchaku als kampfmittel oder damit rumwirbeln können.. das problem liegt nämlich darin, dass man nicht wirklich vorhersagen kann wie das glied nach einem aufprall reagiert und zurückkommt...

ich kenne nur einen fall persönlich, wo ein nunchaku (erfolgreich) zum einsatz kam.. ein bekannter von mir leif damit früher rum, war auch ziemlich gut mit dem teil.. wurde einmal abends von 4 bones angemacht.. naja.. blutige nasen hats dann gegeben.. aber das ist der einzige mir bekannte fall!

btw: es ist etwas blauäugig ein Messer weniger gefährlich einzuschätzen wie eine waffen deren beherrschung grosse übung bedarf..

Bushido_85
29-12-2004, 12:21
Was issn, wenn die Reichweitenkarte mangels Distanz zum Gegenüber nicht ausgepielt werden kann, weil dieser fiese Möp z. B. einfach auf den Würgeholzmann losstürmt (und womöglich noch ein Messer in der Hand hat)?

also dann.... :confused:
...hoff ich einfach mal dass ich schneller als er bin...

lamiech
29-12-2004, 12:55
also dann.... :confused:
...hoff ich einfach mal dass ich schneller als er bin...

Dann vermachst Du ihm ein zwei Dinger auf die zwölf und dann? -Schaschlick!
Les`Dir mal den Artikel vom Bernd durch.
Auch diese Stäbchen sind letztendlich nur das, was er als stumpfe Hiebwaffen bezeichnet und so eben schnell ausknocken klappt nun mal meist nicht, im Gegenteil, nach ein, zwei Treffern isser dann vieleicht sogar erst richtig sauer
und gibt Vollgas.

CU
Lamiech

Bushido_85
29-12-2004, 12:58
ich meinte dass ich hoffe, schneller im ausweichen und weglaufen bin

Andreas Stockmann
29-12-2004, 12:59
...hoff ich einfach mal dass ich schneller als er bin... ist auch mein SV Lieblingsstil, solange ich schneller laufen kann: LMIA :D



CU

Haldir
29-12-2004, 13:14
Hi Leutz!

Ein Messer ist eindeutig gefährlicher, als irgendeine stumpfe Waffe:
Jeder Idiot kann dich mit einem Messer abstechen, beim Nunchaku wirds für ihn schon schwieriger. Des weiteren wird eine stumpfe Waffe recht wirkungslos, wenn die Distanz nicht mehr stimmt (wenn man zu nah ist).....jetzt soll das mal einer von einem Messer behaupten..... :ups:
Siehe auch den vorher geposteten Link zum Artikel von Bernd Schubert.
Ein Messer kann sogar für einen Schusswaffenträger den Tod bedeuten, was aber eine andere Diskussion ist....

Gruß, Fabian

Andreas Stockmann
29-12-2004, 13:26
ich meinte dass ich hoffe, schneller im ausweichen und weglaufen bin ich weiß :D ich nicht :D



CU

JuMiBa
30-12-2004, 13:26
Thread gesäubert und gereinigt und bereit zur Fortsetzung (zum Thema)...

Die Unstimmigkeiten findet man jetzt in der Prügelecke ---> http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=23422

Gruß Micha

Andreas Stockmann
30-12-2004, 14:12
Thread gesäubert...
Gruß Micha dAnke Micha



CU

lamiech
30-12-2004, 15:58
Thread gesäubert und gereinigt und bereit zur Fortsetzung (zum Thema)...

Die Unstimmigkeiten findet man jetzt in der Prügelecke ---> http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=23422

Gruß Micha

Und wie kommt man da rein?
Und was war unstimmig, hab ich was verpasst?

CU
Lamiech

Sebastian
30-12-2004, 16:05
steht alles hier ganz unten: http://www.kampfkunst-board.info/forum/faq.php?faq=new_faq_item#faq_pruegel ;)

lamiech
30-12-2004, 17:17
steht alles hier ganz unten: http://www.kampfkunst-board.info/forum/faq.php?faq=new_faq_item#faq_pruegel ;)

Alles klar, danke Kiddie!

CU
Lamiech

Rawn
31-12-2004, 16:39
nun, wenn mein gegner ein nunchako hat, sag ich fäuste hoch und drauf.
bei einem messer sag ich lauf.


wir habens im training ausprobiert, wenn eine rein messer hat, bist du immer im *****, beim nunchako sind deine chancen vergleichsweise gut.

Michael Kann
31-12-2004, 16:58
@ Rawn
finde es schon mal gut das es jemand probiert ... :respekt:

Bushido_85
31-12-2004, 17:19
...andererseits ist die wahrscheinlichkeit, dass dich jemand mit cux angreift ziemlich niedrig oder? und noch niedrige ist die wahrscheinlichkeit, dass dich jmd angreift der damit umgehen kann.

vom messer lass ich aus prinzip die hände weg. (ausserhalb des trainings mein ich)

Andreas Stockmann
31-12-2004, 17:52
nun, wenn mein gegner ein nunchako hat, sag ich fäuste hoch und drauf.
bei einem messer sag ich lauf.
nicht nur das es sich reimt :D
es stimmt zu 100%



CU und einen guten....

Taeradun
02-01-2005, 12:00
Moin,

kurz eine Frage: Kann man eigentlich noch entschärfte Nunchakus, also welche aus weichen Materialien, zu Showzwecken und dazugehörigen Trainingszwecken erwerben?

Danke

Wittiko
02-01-2005, 13:01
gugg ma auf www.kampfsport-video.de/ (http://www.kampfsport-video.de/). Da gibt es Softnunchakus in verschiedenen Größen und auch professionelle Lehrvideos.

Newbie =)
02-01-2005, 15:57
Hat nicht hier irgendwer im Forum mal gesagt das selbst die Soft Nunchakus verboten sind? Hab da mal was gehört................. ;)

Blue_Dragon
02-01-2005, 16:00
Hat nicht hier irgendwer im Forum mal gesagt das selbst die Soft Nunchakus verboten sind? Hab da mal was gehört................. ;)


Also im Kwon Katalog steht das sie ab 18 Jahre frei erhältlich sind!

Niddhögr
02-01-2005, 22:57
Ich hab mir in Italien mal nen Soft-Nunchaku gekauft. Ob das in Deutschland auch erlaubt ist weiß ich nicht, kann aber gut sein, das es verboten ist, da man da auch Schlagringe kaufen konnte. Allerdings laufen die kleinen Kinder aus der Tae Kwon Do Abteilung aus meinem Sportverein alle mit solchen Teilen durch die Gegend, von daher denk ich mal, das Soft-Nunchakus erlaubt sind.

Mirror
10-01-2005, 13:47
Hi Leute,
also wenn ich jemanden mit nem Nunchaku sehe und merke der kans dann gilt bei mir das motto:"Beine in die Hand nehmen und davon!"
Ein Nunchaku kann mit einer geschwindigkeit von bis zu 240km/h gehandhabt werden.(natürlich Profis :D )
Auserdem kann ein Aufschlagsgewicht von bis zu 27kg/quadradmeter erzeugt werden! Ein Menschlicher schädel hält vergleichsweise gerade mal das Gewicht von 3kg/quadradmeter aus!!! Dan heisst es Adee.
Desswegen gehe ich diesen dingern lieber aus dem weg! Oder will jemand von euch mit einem Schädelbruch im Spital liegen? :confused:

Piccolo860
10-01-2005, 14:37
mmh gemäß dem artikel der hier gepostet wurde, verhält es sich mit dem nun chaku gegenüber dem messer genauso wie mit anderen Schlagstock artigen waffen, dh, wenn der erstschlag nicht trifft oder den gegner nicht umhaut, ist auch ein megaprofi der das das halbe leben lang übt hin...

captainplanet
10-01-2005, 15:14
mmh gemäß dem artikel der hier gepostet wurde, verhält es sich mit dem nun chaku gegenüber dem messer genauso wie mit anderen Schlagstock artigen waffen, dh, wenn der erstschlag nicht trifft oder den gegner nicht umhaut, ist auch ein megaprofi der das das halbe leben lang übt hin...

Mir ist auch schon aufgefallen, daß die meisten leute hier Nunchakus nicht sonderlich mögen und sich zu Aussagen versteigen, die sie vielleicht noch mal überdenken werden wenn sie mal jemandem gegenüberstehen, der sein Nunchaku halbwegs beherrscht.
Ich würde jedenfalls, hätte ich die Wahl im offenen Kampf ein Nunchaku einem Messser vorziehen und vielleicht sogar einer Machete. Der entscheidendste Vorteil des Nunchakus gegenüber anderen Waffen ist meiner Meinung nach die hohe Reichweite bei GLEICHZEITIGER Möglichkeit extrem schnell Richtung und Technik des Angriffes zu variieren.

Grüße Georg

Michael Kann
10-01-2005, 15:23
Wäre doch mal nen Versuch wert ...

Im übrigen, ich liebe das Nunchaku ... trotzallem bleib ich beim Messerchen :D

captainplanet
11-01-2005, 10:36
Hi Leute,
also wenn ich jemanden mit nem Nunchaku sehe und merke der kans dann gilt bei mir das motto:"Beine in die Hand nehmen und davon!"
Ein Nunchaku kann mit einer geschwindigkeit von bis zu 240km/h gehandhabt werden.(natürlich Profis :D )
Auserdem kann ein Aufschlagsgewicht von bis zu 27kg/quadradmeter erzeugt werden! Ein Menschlicher schädel hält vergleichsweise gerade mal das Gewicht von 3kg/quadradmeter aus!!! Dan heisst es Adee.
Desswegen gehe ich diesen dingern lieber aus dem weg! Oder will jemand von euch mit einem Schädelbruch im Spital liegen? :confused:

3 Kilo pro Quadratmeter? Wo hast Du denn das her?!? Das entspricht einer Druckdifferenz von 0,0003 bar. Da würde eine kleine Hochdruckwetterlage schon ausreichen und mir platzte der Schädel. Dabei bin ich nicht mal wetterfühlig.

Es werden wohl Quadratzentimeter sein, und auch dieser Wert ist mit Vorsicht zu genießen. Solche Werte beziehen sich auf die Bruchlast beim Zugversuch. Das heißt noch lange nicht, daß meine Schädeldecke bröselt wenn ich die entsprechende Kraft aufbringe. Druck und Zug wirken sich unterschiedlich aus und die Schädelgeometrie hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ein Ei zB. kann das Küken ja auch problemlos von innen aufpecken während es von außen vergleichsweise stabil ist.

fanatic-wizard
11-01-2005, 11:47
kurze anmerkung zur legalität:

das nunchaku wurde damals aufgrund von daten wie sie mirror in seinem post erwähnt hat verboten. übersehen wird dabei daß nur ein sehr, ich betone SEHR geübter anwender solche kraft mit dieser waffe erreichen kann. deshalb finde ich dieses verbot relativ schwachsinnig.

zu der ursprungsfrage: kommt auf die situation an.

offener kampf mit entsprechender vorbereitungszeit: vorteile bei dem nunchaku aufgrund der reichweite.

sv-situation: das messer (meiner meinung nach die gefährlichste waffe ein teppichmesser aufgrund der leichten verfügbarkeit, der unheimlichen schärfe und der einfachen möglichkeit es verdeckt zu tragen)

Michael Kann
11-01-2005, 12:12
kurze anmerkung zur legalität:

das nunchaku wurde damals aufgrund von daten wie sie mirror in seinem post erwähnt hat verboten.

Ist dem so?

Mirror
11-01-2005, 12:58
Diese daten habe ich von einem Kampfsportlehrer.
Ich verachte Nunckaku nicht.Gegenteil. Ich möchte die Techniken gerne auch mal erlernen. Es ist eine seehr interesannte und nicht zu unterschetzende Waffe! Wie übrigens alle Waffen, wie ich Finde!
Wer Waffen (und Personen) in ihrerm "können" ünterschätzen kann ganz schnell ins Fettnäpfchen greifen.
Sind Holz-Nunchakus in der Schweiz nicht auch verboten? Ich habe einen shop enteckt, der 8 Kant Holznunchakus mit Kugellager im Sortiment hat.

Greetz
Mirror

fanatic-wizard
11-01-2005, 17:16
@ Michael Kann

soweit ich weiß, ja. die meisten gesetze über waffenbestimmungen (wie fast alle anderen gesetze auch) werden aufgrund von statistiken und daten verabschiedet. da aber statistiken nicht alle eventualitäten erfassen können, passieren da oft kleine schönheitsfehler...

Michael Kann
11-01-2005, 17:23
@ Michael Kann

soweit ich weiß, ja. die meisten gesetze über waffenbestimmungen (wie fast alle anderen gesetze auch) werden aufgrund von statistiken und daten verabschiedet. da aber statistiken nicht alle eventualitäten erfassen können, passieren da oft kleine schönheitsfehler...

Komischerweise sind sie aber als "Würgehölzer" und nicht als "Schlaghölzer" eingestuft und das steht dem entgegen ;)

captainplanet
11-01-2005, 18:32
Ich verachte Nunckaku nicht.Gegenteil.


Das behaupte ich auch gar nicht. Aber auf Seite zwei gibt es Leute die glauben mit den Fäusten gegen Nunchakus anrennen zu können. Die sind aber (hoffentlich?) nicht in der Mehrheit. Meine Aussage oben ("...die meisten Leute hier...") war etwas unglücklich, ich möchte das hiermit zurücknehmen bevor das jetzt jeder einzeln richtigstellt.

fanatic-wizard
12-01-2005, 12:07
@michael kann

danke, daß wußte ich nicht :D . hab nur wiedergegeben was ich gehört habe. aber warum zur hölle wurden sie dann verboten? ein gürtel würde einen ähnlichen zweck erfüllen. gut, ist ein alltagsgegenstand, aber nehmen wir z. b. ein tonfa.

Michael Kann
12-01-2005, 12:49
aber warum zur hölle wurden sie dann verboten?

Gute Frage ... nächste Frage ;)

captainplanet
12-01-2005, 14:46
@michael kann

danke, daß wußte ich nicht :D . hab nur wiedergegeben was ich gehört habe. aber warum zur hölle wurden sie dann verboten? ein gürtel würde einen ähnlichen zweck erfüllen. gut, ist ein alltagsgegenstand, aber nehmen wir z. b. ein tonfa.

Dazu muß man sagen, daß ein Nunchaku zum Würgen schon besser geeignet ist als ein Gürtel, wegen dem Hebelarm. Da braucht man fast null Kraft. Ausprobieren!!! Trotzdem find ich es wesentlich einfacher, mein Gegenüber mit dem Nunchuku zu erschlagen. Wegen der Distanz und es ist ja auch nicht ganz einfach, ihm das Ding um den Hals zu legen wenn er nicht stillhält.

@ Gesetz: Ich verstehe nicht, wieso man da einen Unterschied macht. Erwürgen und Erschlagen erfüllt doch denselben juristischen Tatbestand, oder? Des Ergebnis ist auch dasselbe. Wieso werden "Würgewaffen" dann als gefährlicher wie Schlagwaffen eingestuft???

Blue_Dragon
13-01-2005, 01:14
Hier ist mal ein Amtlicher Auszug von sogenannten Soft Nunchaku


http://www.sport-nunchaku-do.de/Informationen_zum_Sport/Informationen/Info/hauptteil_info.html

Blue_Dragon
13-01-2005, 01:21
Und hier ist ein Offizielles Blatt vom BKA das auch Soft Nunchakus verboten sind.
Wobei aber auch im Kwon Katalog steht das Soft Nunchaku ab 18 frei erhältlich sind.

Kann mir das mal einer erklären ?? Gibt es zwei Nunchakus oder hab ich nur falsch gelesen.


Gruss Blue_Dragon

Michael Kann
13-01-2005, 07:52
Hier ist mal ein Amtlicher Auszug von sogenannten Soft Nunchaku
http://www.sport-nunchaku-do.de/Informationen_zum_Sport/Informationen/Info/hauptteil_info.html

Aus dem Jahr 1998 ... wir sind nun gut sieben Jahre weiter ... die Zeiten ändern sich und entscheidend FÜR MICH ist, was im BKA Zettelsche steht ... in diesem Sinne :winke:

hanzwurstli
13-05-2006, 11:58
Hallo!

ich glaub ein messer ist gefährlicher weil es jeder benutzen kann und mann es besser verbergen kann und tifere wunden verursacht doch die nunchaku ist auch recht wirkungsvoll.

Aber das legale Katana ist gefährlicher als beides zusammen

BOodidarma
13-05-2006, 12:51
Gute Frage ... nächste Frage ;)
Die Nunchakus wurden verboten, weil man damit jemanden so leicht erwürgen kann. darum sind selbst die Soft-Nunchakus verboten.

enraged_Clown
13-05-2006, 13:39
die effektivste waffe ist die waffe die ich dabei habe.

BigTony
25-05-2006, 22:28
Also meiner meinung nach ist das Nunchaku genau so gefährlich wie ein Messer.
Aber die weit effektivsten Waffen hat jeder Mensch !!
Sie sind nicht verboten und können auch niemals verboten werden. In den Händen eines meisters sind sie 100% tötlich wenn erwünscht.
Jetzt rattet mal von was ich rede.

Zitat:
Wenn du keine Waffen hast mach aus jedem Arm ein Schwert.
Mach aus jedem Bein ein Speer.
Mach aus jedem Finger einen Dolch

FrAgGlE
26-05-2006, 00:15
@BigTony:
Gerade die Finker sind nicht zu unterschätzen :klatsch:

@E_Clown:
Du weisst ungefähr wer ich bin und ich gebe Dir und den meisten anderen in diesem "älteren" Thread recht.
Die waffenführende Mensch ist absolut entscheidend.
Hätte ich die Wahl, so würde ich das Messer wählen.

Gruß Fraggle :)

Braumeister
17-06-2006, 11:56
Vielleicht eine dumme Frage, aber was heißt das Verbot von Soft Nunchakos nun genau. Behinhaltet dies auch den Erwerb und den bloßen Besitz?

Ich wollte mir nämlich welche kaufen (für Show- Trainingszwecke). Mache ich mich durch den Kauf strafbar und wenn ja mit welcher Strafe wäre zu rechnen?

Dachte das Soft Nunchakus noch erlaubt wären, weil es in meiner Umgebung einen Verein gibt der Nunchaku-Do Training anbietet, was mangels Trainingsgerät dann ja keinen Sinn machen würde.

MFG Braumeister

senose
17-06-2006, 12:15
In der Schwyz sind sie legal... (Wer häts erfunden? Hä?)

@ Threadsteller:

Gegenfrage: Würdest du keine Skrupel haben jemanden mit einem Messer anzugreifen? Ich schon, spätestens danach. Aber mit Nunchakus draufhauen und würgen, kommt okay wenn man angegriffen wird.

Gefährlich ist vorallem das Messer (gibs mal in der suchfunktion ein), aber als SV-Waffe nicht wirklich geeignet. Ausserdem ist das Nunchaku schnell einsetzbar wenn wan nicht so rumwirbeln will. (Hätte ein Buch zu verkaufen :D ) Kommt drauf an was dich interessiert... SV oder Waffentraining.

Off Topic: Hat jemand hier schon mal die Pistolen Katas in diesem SciFi Movie gesehen wo die Gefühle ausgeschaltet sind?? :cool: :verbeug:

Lacoste
17-06-2006, 12:57
Kurze Frage: Sind alle arten dieser Nunchakos verboten? Hab davon keine Ahnung, wenn nicht, wo bekomm ich die her? :o)

Darkpaperinik
17-06-2006, 14:20
Also meiner meinung nach ist das Nunchaku genau so gefährlich wie ein Messer.
Aber die weit effektivsten Waffen hat jeder Mensch !!
Sie sind nicht verboten und können auch niemals verboten werden. In den Händen eines meisters sind sie 100% tötlich wenn erwünscht.
Jetzt rattet mal von was ich rede.

Zitat:
Wenn du keine Waffen hast mach aus jedem Arm ein Schwert.
Mach aus jedem Bein ein Speer.
Mach aus jedem Finger einen Dolch

wie süüüüüüß :klatsch: :fechtduel :horsie::sport146:

Darkpaperinik
17-06-2006, 14:22
Vielleicht eine dumme Frage, aber was heißt das Verbot von Soft Nunchakos nun genau. Behinhaltet dies auch den Erwerb und den bloßen Besitz?

Ich wollte mir nämlich welche kaufen (für Show- Trainingszwecke). Mache ich mich durch den Kauf strafbar und wenn ja mit welcher Strafe wäre zu rechnen?

Dachte das Soft Nunchakus noch erlaubt wären, weil es in meiner Umgebung einen Verein gibt der Nunchaku-Do Training anbietet, was mangels Trainingsgerät dann ja keinen Sinn machen würde.

MFG Braumeister

wo kein kläger, da kein richter!


wenn du erwischt wirst und bis dato nicht straffällig oder auffällig warst kannst du idR mit einem Verwarngeld und Einstellung rechnen (aber nicht drauf verlassen!) beim zweiten mal hast ein richtiges Problem! In jedem Fall Verstoß gegen das Waffengesetz, da du einen verbotenen Gegenstand führst.

Braumeister
17-06-2006, 14:34
Ok, danke. Dann werd ich mir keine kaufen.

Auch ein nicht authentischer Ninjutsu Verband hier in der Region hat Nunchakos fest im Trainingsprogramm. Aber die machen auch andere lustige Dinge :) .

MFG Braumeister

enraged_Clown
17-06-2006, 21:59
Ok, danke. Dann werd ich mir keine kaufen.

Auch ein nicht authentischer Ninjutsu Verband hier in der Region hat Nunchakos fest im Trainingsprogramm. Aber die machen auch andere lustige Dinge :) .

MFG Braumeister
du meinst doch nicht etwa die pakistanischen scorpione?

Lacoste
17-06-2006, 22:12
Soviel ich rausgefunden habe, sind Softnunchaktus mit Sollbruchstelle in ein paar Bundesländern sozusagen "Sperrzone", d.h. da gibts glaub noch keine Entscheidung, in wie weit die deutschlandweit erlaubt / verboten werden. In ein paar Bundesländern darfst die Kaufen, u.a. Bayern. Hab bisher aber noch keine gefunden. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte :o)

Braumeister
19-06-2006, 07:38
du meinst doch nicht etwa die pakistanischen scorpione?

Nein, eine andere Gruppe die schon beim übersetzen des deutschen Wunschnamens ins japanische so ihre Probleme hatte :D .

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/tako-ryu-bushido-13202/?highlight=tako+ryu+bushido

oliverk71
19-06-2006, 13:29
Die Nunchakus wurden verboten, weil man damit jemanden so leicht erwürgen kann. darum sind selbst die Soft-Nunchakus verboten.
Ist doch Käse. Die Soft-Nunchakus sind nicht bundesweit verboten. Das BKA hätte es vielleicht gerne so, aber da gegen den Feststellungsbescheid Rechtsmittel eingelegt wurden, ist er nie rechtskräftig geworden und wird es wahrscheinlich auch nicht. Daher gilt die bisherige uneinheitliche Gesetzeslage. In NRW und Bayern sind Soft-Nunchakus also noch erlaubt.

Komischerweise werden die Soft-Nunchakus aber teilweise nicht mehr angeboten, so zB auf sport-nunchaku-do.de. Wieso? Keine Ahnung.

Meine Meinung ist, daß Nunchakus nicht generell als Totschläger anzusehen sind. Ich finde auch nicht, daß sie ach so gefährlich sind. Sicher kann man damit jemandem übel aua tun, aber das kann man auch mit anderen Waffen oder auch Alltagsgegenständen. Mit einem Katana mach ich dich ruckzuck einen Kopf kürzer, trotzdem darf jeder Doofi ab 18 damit rumlaufen. Das gleiche mit der Armbrust.

Dummerweise gehen ja sogar selbst Kampfkünstler hin und behaupten, daß das echte Nunchaku eine gefährliche Waffe sei, die zu Recht verboten sei. Wo die Typen ihre Gehirnwäsche gekriegt haben ist mir aber nicht bekannt. Vermutlich kommt das daher, daß sich viele Kampfsportschulen um einen guten Ruf als edle Kampfkunstritter bemühen. Das sind wohl diesselben, die dämliche Messerabwehren unterrichten, die den Verteidiger im Ernstfall ziemlich schnell ins Jenseits befördern.

Für mich ist das Nunchaku ein Sportgerät. Nicht mehr und nicht weniger. Ebenso wie ein Baseballschläger. Man kann damit jemandem den Schädel einschlagen, muß es aber nicht. Und viele Nunchakutypen sind einfach nicht für den Kampfeinsatz geeignet. Trotzdem sind sie wohl verboten. So ganz klar ist die Rechtslage ja nicht, aber wer will es schon drauf ankommen lassen, bei bis zu drei Jahren Haft Höchststrafe allein für unerlaubten Waffenbesitz?

Was die Rechtlage in verschiedenen Ländern angeht: ihr findet auf meiner HP dazu eine Europakarte (deutsch und englisch). Leider ist sie noch nicht ganz vollständig, aber es wird langsam besser. Die wichtigsten Länder sind jedenfalls drauf.

Nachtwandler
19-06-2006, 16:46
Meine Meinung ist, daß Nunchakus nicht generell als Totschläger anzusehen sind. Ich finde auch nicht, daß sie ach so gefährlich sind. Sicher kann man damit jemandem übel aua tun, aber das kann man auch mit anderen Waffen oder auch Alltagsgegenständen. Mit einem Katana mach ich dich ruckzuck einen Kopf kürzer, trotzdem darf jeder Doofi ab 18 damit rumlaufen. Das gleiche mit der Armbrust.


Dann lauf mal in der Stadt mit einem Katana herum.
Mal sehen wie lange es geht, bis man dir ungangenehme Fragen stellt.




Dummerweise gehen ja sogar selbst Kampfkünstler hin und behaupten, daß das echte Nunchaku eine gefährliche Waffe sei, die zu Recht verboten sei. Wo die Typen ihre Gehirnwäsche gekriegt haben ist mir aber nicht bekannt. Vermutlich kommt das daher, daß sich viele Kampfsportschulen um einen guten Ruf als edle Kampfkunstritter bemühen. Das sind wohl diesselben, die dämliche Messerabwehren unterrichten, die den Verteidiger im Ernstfall ziemlich schnell ins Jenseits befördern.


Ich finde es vom Gesetz her auch übertrieben, wie das Nunchaku gewertet wird, wo das Erwerben von Faustfeuerwaffen doch um einiges leichter ist.

Doch du bist ein Ignorant, wenn du das Nunchaku nicht zu einer potenziellen Waffe zählst.





Für mich ist das Nunchaku ein Sportgerät. Nicht mehr und nicht weniger. Ebenso wie ein Baseballschläger. Man kann damit jemandem den Schädel einschlagen, muß es aber nicht.

Gut, dann überlege dir mal wer diese "Sportgeräte" denn nun für solch unangenehme Zwecke verwendet.
Und nun geh hin, mach "aber aber" und erkläre es ihm so wie du es hier erklärt hast.
Glaubst du wirklich das bewirke auch nur eine Zuckung seines Augenbrauen- Muskels? :rolleyes:


Irgendwo muss man Grenzen setzen. Nur gibts dabei immer eine kleine Zahl von Leuten die darunter leiden.
Das ist nun mal so, aber auch hier gilt: "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss."
Man muss sein Nunchaku ja nicht jedem unter die Nase reiben.


Und zur Frage ob das Nunchaku nun effektiver ist als andere Waffen... das ist immer relativ, da es drauf ankommt wer wie damit umgehen kann.

In meinen Augen stellt aber ein Messer immernoch die grösste Bedrohung dar, da es einfach zu verstecken ist, im Nahkampf und Bodenkampf, sehr gefährlich ist, und jeder Laie einem damit schlimmste Verletzungen zufügen kann.

oliverk71
19-06-2006, 18:28
Dann lauf mal in der Stadt mit einem Katana herum.
Mal sehen wie lange es geht, bis man dir ungangenehme Fragen stellt.
Logo würde ein vorbeifahrender Streifenwagen stutzig werden und die Waffe evtl einkassieren, wenn du nicht glaubhaft versichern kannst auf dem Weg zum Training oder zurück zu sein. Du kriegst sie aber auf Antrag sicher wieder. Denn es ist definitiv nicht verboten.


Ich finde es vom Gesetz her auch übertrieben, wie das Nunchaku gewertet wird, wo das Erwerben von Faustfeuerwaffen doch um einiges leichter ist.
Eben.


Doch du bist ein Ignorant, wenn du das Nunchaku nicht zu einer potenziellen Waffe zählst.
Ignorant? Nein. Das ist alles eine Frage des Blickwinkels bzw der Definition was eine Waffe ist, was ein Sportgerät ist und wie man das voneinander abgrenzt. Eine potenzielle Waffe ist der Baseballschläger ganz sicher auch. Er zählt aber in unverändertem Originalzustand als Sportgerät und eben nicht als Waffe. Das ist der Grund, warum keiner nach deinem Ausweis fragt, wenn du dir im Sportgeschäft einen zulegen willst. Potenzielle Waffen sind aber auch: Eisenstangen, Ketten und was weiß ich noch alles. Der Polizist sagt dazu "gefährliche Gegenstände". Das können auch Glasflaschen oder Bierdosen auf einer Demo sein. Potenzielle Waffen sind aber nicht für den Einsatz als Waffe gedacht. Und darauf kommt es mE letztlich an. Ein Leucht-Nunchaku, ein Artistic-Nunchaku, ein Soft-Nunchaku oder ein Feuer-Nunchaku sind doch ganz offensichtlich nicht für den Kampfeinsatz gedacht, sondern für Training, Vorführungen und Wettkämpfe! Ein Nunchaku mit angebrachten Nieten oder Rillen oder aus schwerem Stahlrohr und mit einer Kette verbunden spielt da schon in einer ganz anderen Liga. Und um auf das zurückzukommen, was ich gesagt habe: das müßten doch gerade Kampfsportler wissen, daß es da erhebliche Unterschiede gibt und das die Dinger nicht grundsätzlich eine gefährliche Waffe darstellen. Daher finde ich solche Aussprüche wie "die sind zu recht verboten" für die gesamte Kampfkunstszene kontraproduktiv. Es ist einfach dummes Geschwätz, daß jede Art von Nunchakus "zu recht verboten" sei. Es zeugt auch davon, daß derjenige keine Ahnung hat, denn wie schon von einigen erwähnt, ist ein Messer wesentlich gefährlicher. Außerdem halten Kriminelle sich ohnehin nicht an Gesetze.


Gut, dann überlege dir mal wer diese "Sportgeräte" denn nun für solch unangenehme Zwecke verwendet.
Und nun geh hin, mach "aber aber" und erkläre es ihm so wie du es hier erklärt hast.
Glaubst du wirklich das bewirke auch nur eine Zuckung seines Augenbrauen- Muskels? :rolleyes:
Es ist nicht meine Aufgabe, sondern die der Polizei, sich um solche Leute zu kümmern. Allerdings können die keinem einfach so den Baseballschläger wegnehmen, ist ja erlaubt. Pappen da Schrauben drauf und jemand hat White Power draufgeschrieben ist es immer noch erlaubt, allerdings erst ab 18. Nunchaku? Bis zu drei Jahre Knast!


Irgendwo muss man Grenzen setzen. Nur gibts dabei immer eine kleine Zahl von Leuten die darunter leiden.
Das ist nun mal so, aber auch hier gilt: "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss."
Man muss sein Nunchaku ja nicht jedem unter die Nase reiben.
Ich für meinen Teil möchte mich aber an Gesetze halten. Zumal ich meinen Job los wäre, wenn ich mir was zuschulden kommen lasse. Das ist es mir einfach nicht wert.
Klar muß man Grenzen setzen. Unbestritten. Aber es ist einfach hirnrissig Nunchakus, Butterflys und Wurfsterne komplett zu verbieten wenn man gleichzeitig Armbrüste, Messer, Teleskopschlagstöcke, Tonfas und Eisenstangen haben kann. Es gibt keine Ausnahme für ausgewiesene Sammler oder Sportler. Das Gesetz ist Populismus statt Verstand.