PDA

Vollständige Version anzeigen : Goyu Ryu was für ein Stil ist das?

Dr Evil
28-12-2004, 22:34
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles...:
Goyu Ryu was für ein Karate-Stil ist das?

Hab neulich auf Eurosport so ein Kampfsport Festival gesehen und da wurde auch ein Karate Stil vorgestellt, der meiner Meinung sehr selbstverteidigungs tauglich sein dürfte... ähnlich dem Free Fighting, d.h. es gab auch Würfe und Bodenkampf und ausserdem Schläge zum Kopf (mit Helm), hab dummerweise den Namen des Stils vergessen...

Bushido_85
28-12-2004, 22:41
Goju ryu ist eineer der verbreitesten stile der von miyagi "wrfunden wurde
ich glaube es war irgendwie go=hart ju=weich

naja ist ja auch egal...selbstverteidigungs technisch kommt es immer auf den trainer, wie er das training gestaltet...aber ich sag mal so-die goju ryu katas sehen immer zimliech geil aus. wenn man mal tensho mit tekki vergleicht....

gabri
29-12-2004, 08:47
den karatestil was yoshitaka meint ist kein goju ryu, hab auch das martial arts festival gesehen, der stil wo er meint stamm vom kyukushin-karate ab, nur dass bei disem stil auch treffer zu kopf (man trägt kopschutz mit plexiglasvisier) erlaubt sind, und auch ein paar bodentechniken.

Kensei
29-12-2004, 09:41
Der Stil den du meinst nennt sich Daido Juku Karate und ist in Deutschland leider nicht sehr weit verbreitet.
Das ist ein Abkömmling vom Kyokushin, mit modifizierten Wettkampfregeln.

Goju-Ryu ist der traditionelle Stil, in dem wohl am meisten Wert auf Kumite (Kampf) Übungen gelegt wird. Soweit ich weis auch der einzige Karate Stil in dem die "klebenden Hände" aus dem Wing Chun geübt werden.
Goju-Ryu Leute veranstalten meines Wissens nach selber keine Wettkämpfe, nehmen aber gelegentlich an Kickbox, FreeFight und Stiloffenen Turnieren teil.
Wie gesagt, sehr Kampforientierter Karate-Stil...
Das Go = Hart bezieht sich auf die Angriffe, die ähnlich dem Shotokan ziemlich hart und direkt ausgeführt werden und das Ju=Weich steht für abwehr und Block/Meid-Bewegungen die mehr den chinesischen Systemen ähneln...

So, hoffe ich konnte dir helfen,
OSS -Kensei

Dr Evil
29-12-2004, 10:18
aha, sind bei goyu ryu denn auch schläge zum kopf "dabei", kämpft man beim Training Vollkontakt ? Wird bei dem Stil viel wert auf katas gelegt? (Katas kann ich nicht leiden)

Kensei
29-12-2004, 10:43
Im Goju-Ryu gibt es meines Wissens nach "nur" etwa 14 Kata, die werden natürlich auch regelmässig trainiert, vobei der Trainingsfokus trotzdem hauptsächlich auf "Kampfübungen" liegt.
Anders als in Vollkontaktstilen sind im Freikampf auch Schläge zum Kopf, Bodenkampf etc. erlaubt, das ganze ähnelt mehr dem "Freefight" als dem Vollkontakt-Karate und dürfte für dich als Judoka eigentlich ne gute Ergänzung sein... :)

Yasha Speed
29-12-2004, 11:06
jo, der freikampf beim goju ryu nennt sich iri gumi.

goju ryu hat im vergleich zu japanischen stilen eher was chinesisches an sich. viele kata kommen mit nur wenigen oder gar keinen veränderungen auch in südchinesischen stilen vor.
im goju ryu macht man ziemlich viel krafttraining mit abenteuerlichen geräten.

Dr Evil
29-12-2004, 11:08
werden die Schläge zum Kopf nur angedeutet oder kämpft man mit boxhandschuhen ?

Bushido_85
29-12-2004, 11:18
also das was ich gelesen habe mit kofschutz etc hört sich für mich eher nach kyokushin budo kai an...
goju ryu ist kein vollkontakt stil...

Yasha Speed
29-12-2004, 11:37
wir hams damals nur mit leichtem kopfkontakt gemacht, wenn überhaupt... im dojo waren aber auch größtenteils breitensportler, und der (japanische) sensei hat gesagt, auf okinawa würde man härter trainieren...

aber vollkontakt mit kopfschutz hört sich eher nach daido juku an (is mit kyokushinkai verwandt, da darfste auch grappeln... gibt aber keine schulen in germany soweit ich weiß - leider!)

Kensei
29-12-2004, 12:27
werden die Schläge zum Kopf nur angedeutet oder kämpft man mit boxhandschuhen ?

In den Dojo die ich kenne wird Goju-Ryu mit freefight/grappling Handschuhen gekämpft, Schläge/Tritte zum Kopf sind erlaubt, werden aber zumindest im Training nur leichtkontakt durchgeführt allerdings kein andeuten/abstoppen wie etwa im Shotokan also die ziehn die techniken schon durch, halt nur nicht mit voller Kraft...

Kensei
29-12-2004, 12:29
also das was ich gelesen habe mit kofschutz etc hört sich für mich eher nach kyokushin budo kai an...
goju ryu ist kein vollkontakt stil...

stimmt so nicht ganz, Goju-Ryu ist zwar ein traditioneller Stil, es wird aber meist mit viel kontakt kumite betrieben...

In den beiden Vereinen die ich kenne, wird in einem Kickboxen ergänzend trainiert und in dem anderen FreeFight und die Karateka nehmen auch an entsprechenden Turnieren teil...

Bushido_85
29-12-2004, 12:42
man ich trainiere einfach mit den falschen leuten

auf fast jedem turnier auf dem ich war, waren die leute die goju trianieren in kata die überkiller und in kumite...naja nicht so gut halt.

naja werd mich mal erkundigen wie die leute bei uns inner mgebung goju trainieren...

Kensei
29-12-2004, 18:54
man ich trainiere einfach mit den falschen leuten

auf fast jedem turnier auf dem ich war, waren die leute die goju trianieren in kata die überkiller und in kumite...naja nicht so gut halt.

naja werd mich mal erkundigen wie die leute bei uns inner mgebung goju trainieren...

Hmm...
Wie gesagt, ich kann nur von den beiden Vereinen sprechen die ich kenne bzw. von den Leuten die ich kenn, die dort trainieren...
Is vieleicht auch Trainer abhängig, die Trainer der beiden Dojo's sind keine "reinen" Goju-Ryu Ka's sondern machen auch noch Kickboxen, Freefight, Kempo, Eskrima u.a. vieleicht liegts daran... :confused: :cool:

DieKlette
29-12-2004, 19:28
Goju-Ryu ist der traditionelle Stil, in dem wohl am meisten Wert auf Kumite (Kampf) Übungen gelegt wird. Soweit ich weis auch der einzige Karate Stil in dem die "klebenden Hände" aus dem Wing Chun geübt werden.

Kakie-Te wird in mehreren Karatestilen geübt. Nur weil die Übersetztung "klebende Hände" ist sollte man es nicht mit dem Chi Sao in Verbindung bringen, das ganz anders funktioniert.

Gruss

Julian

hiro
31-12-2004, 21:44
Bei uns im Dojo üben wir nicht die "klebenden hände", haben auch keine handschuhe und kein schutz, am kopf eigentlich nur andeuten, und am körper sollte es der andere schon merken daß er getroffen wurde, aber man sollte einem nicht wehtun, wobei mir der eine schwarzgurt schon ganz gut ein paar mitgegeben hat in bauch. aber war nicht schlimm, war nur unangenehm son paar zu kriegen.

Im Goju-Ryu gibt es meines Wissens nach "nur" etwa 14 Kata, die werden natürlich auch regelmässig trainiert

katas sind schon wichtig, wobei es auf jeden fall mehr als 14 katas gibt im goju-ryu. wieviel genau weiß ich nicht.
allein wenn man die prüfungsordnung durchgeht sind es schon mehr als 14, und dann gibt es bestimmt noch extra einige.

Kensei
02-01-2005, 15:39
Erhmm...

Gibts im Goju-Ryu Karate Vieleicht verschiedene Verbände mit unterschiedlichen Trainingsphilosophien/Schwerpunkten... :confused:

Die Vereine die ich kenne sind in der IOGKF (hiess glaub ich so :) :o ) organisiert...

Niddhögr
02-01-2005, 21:38
Ich hab die KK-Gala auch gesehen, und fand vor allem das Dado Juku-Karate interessant. Weiß da irgendjemand mehr drüber bzw. kennt irgendwelche guten Links?

hiro
04-01-2005, 12:55
ich bin beim DKV, deutscher karate verband, sind das nicht alle?