Bagua Clip [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bagua Clip



Silvan
28-12-2004, 23:46
Dass nenne ich gute Schrittarbeit! Kann mit dem Gleitschritt den man sonst immer sieht überhaupt nichts anfangen.

http://users2.ev1.net/~stma/JudPens.wmv

jkdberlin
29-12-2004, 08:14
http://www.smiliemania.de/smilie132/00000121.gif http://www.smiliemania.de/smilie132/00000510.gif Naja, sorry, aber das sieht eher nach einer Freestyle Bodenturnvorführung im Ausdruckstanz für mich aus ...http://www.smiliemania.de/smilie132/00000508.gif (da tauch ich lieber schnell ab)

Grüsse

macabre138
29-12-2004, 08:47
ich habe zwar keine ahnung von bagua, aber für mich sieht das ebenso wie tanzen aus :D

Ossi
29-12-2004, 09:26
ihr habt doch bloss keine ahnung.
das ist super toll vorgeführt, gelenkig und schnelle bewegungen, jede bewegung exakt und perfekt ausgeführt. drehungen gekonnt und die handführung sehr gut. beinarbeit sehr flexibel und diese gangart genial...

ich weiss nur nicht, weshalb und für was??
wenn ich gross und weise bin, kann ich damit bestimmt was anfangen ;)

man braucht jahrzehnte, um so weit zu kommen. :verbeug:

gruss
ossi

wuji
29-12-2004, 10:55
Keine Kraft in den Bewegungen, keine Schläge oder andere Techniken, dafür viele Kreise mit den Armen. Finde das nicht so beeindruckend ehrlich gesagt.

Klaus
29-12-2004, 12:14
Keine Kraft in den Bewegungen ? Wie sieht denn Kraft für Dich aus ? Grimassen schneiden und dabei furchtbar mit den Armen zappeln und wackeln ?

Das ist lineares Bagua (Gao glaube ich), also eine Übung bei der man ohne im Kreis gehen Elemente übt. Und der Mann ist GUT. Man kann allerdings nie wirklich erkennen wieviel innere Kraft er hat, dazu müsste man ihn etwas anderes bewegen sehen, oder selbst von ihm bewegt werden.

Mal für ganz Blöde eine Kurzfassung wofür sowas gut ist. Erstens ist der Mann sichtbar ziemlich fix und ist deshalb auch nur ganz schlecht zu stellen. Das ist halt nicht wir stehen voreinander rum, wiegen von Anabolika 120 Kilo, und plästern abwechselnd oder gleichzeitig aufeinander ein bis einer aufgibt. Sondern wie kann ich von jemandem erstmal weg, und dann wieder ran ohne getroffen zu werden und mich zu verletzen (was gelegentlich zum Beispiel passiert wenn einer mit Schlagwerkzeug oder Schnittgelegenheit auf mich wirken möchte). Bei den fixen und stark wurzelnden Drehbewegungen muß man sich mal vorstellen daß der Mann dabei einen Arm, Kopf oder Torso umgreift und sich DANN blitzartig verdreht und von dem Menschen dem das Teil gehört wegdreht. Ich würde solchen Leuten dann eine gute Krankenversicherung empfehlen, daraus resultieren dann nämlich Brüche, Sehnenabrisse, und Wirbelverletzungen. Das an der Hüft greifen, drehen und rumschubsen endet dann an der Wand, Türrahmen oder am Boden (wenn man denjenigen nachdem er kippt noch an den Kopf greift und ihn daran ruckartig rückwärts auf den Boden knallt - gibt ein Geräusch wie bei einer Bowlingkugel die auf Steinboden fällt, und dann sieht man kleine Fontänen die im Takt des Herzens aus dem Hinterkopf schwappen, sieht fies aus). Das Abtauchen und Aufstehen dient dazu, jemanden am Bein zu greifen, ihn hochzuheben, und dann ebenfalls rückwärts auf den Kopf zu knallen.

Es braucht nicht immer Schläge um etwas zu erreichen. Und die Schläge werden auch mit anderen Übungen erarbeitet. Diese Übung die man sieht ist für die Drehbewegungen, die Tauchbewegungen, und Wurzelung. Der Gleitschritt ist übrigens auch nur eine ÜBUNG. Man gleitet ebenso nicht in einer Kampfsituation mit so einem Übungsschritt rum, wie man als Boxer nicht nicht mit den rotierenden Aufwärmschlägen am Speedball auf einen Gegner einprügelt.

mantis.wilm
29-12-2004, 12:42
Kann den Clip zwar nicht öffnen, macht aber nix*, da ich kein Bagua beherrsche und eh nix Vernünftiges sagen könnte.
Was mir aber prinzipiell dazu einfällt und für dessen Richtigstellung man Klaus immer wieder nur danken kann, ist das eindimensionale Bild, daß die Mehrheit der Menschheit sich vom Phänomen "Kraft" macht und das durch interne Kampfkünste mitunter schmerzhaft korrigiert wird. Die Bewegungen sehen mitunter ja gerade deshalb so "luschi" aus, weil sie eben nicht verkrampft/ angespannt ausgeführt werden, was den unsäglichen Vorteil hat, daß der Körper die generierte Energie auch abgeben kann und nicht zum Aufrechterhalten des "Krampfes" benötigt. Und auch die "Logistik", die Klaus anspricht, daß beiläufig und "schwammig" wirkende Bewegungen bei exzellentem Timing zu tödlichen Waffen werden können, kann man aus Solo- Formen erstmal nicht herauslesen. Daher viell. die vielen abwertenden obigen Kommentare...



* wobei, wenn es mir jemand mailen könnte, würde ich mich schon freuen...
mantis.wilm@gmx.de

Klaus
29-12-2004, 13:22
Es handelt sich auch um eine ÜBUNG. Genauso kann man bei typischen anderen Übungen wie Kopfstand ("ey, wie willse denn einen aus dem Kopfstand treten ? Iss doch doof, ey") oder Liegesützen ("ey, wennse so da rum liegst, kann Dir doch jeder gegen den Kopf treten, is doch doof ey") erzählen wie nutzlos und blöd es ist.

mantis.wilm
29-12-2004, 13:34
Es handelt sich auch um eine ÜBUNG. Genauso kann man bei typischen anderen Übungen wie Kopfstand ("ey, wie willse denn einen aus dem Kopfstand treten ? Iss doch doof, ey") oder Liegesützen ("ey, wennse so da rum liegst, kann Dir doch jeder gegen den Kopf treten, is doch doof ey") erzählen wie nutzlos und blöd es ist.

Aber auch im Bagua werden doch in Übungen kampfrelevante Prinzipien trainiert, oder? Nebenbei, bin ich richtig informiert, daß es nur eine einzige Basisform gibt- im Kreis gelaufen- , die komplett 'ne knappe Std. dauert?

Klaus
29-12-2004, 14:31
Aber auch im Bagua werden doch in Übungen kampfrelevante Prinzipien trainiert, oder?


Nein. Es werden kampfrelevante (oder auch einfach nur körperlich nützliche) Bewegungen, und körperkraftrelevante "gyymnastische" Übungen trainiert. Die kampfrelevanten Prinzipien übt man in Partnerübungen. Kraft im Torso ist kein Prinzip sondern ein Attribut, und für alles gleich nützlich.

mantis.wilm
29-12-2004, 15:15
Nein. Die kampfrelevanten Prinzipien übt man in Partnerübungen.

Partnerübungen sind keine Übungen? Jetzt bin ich aber ganz verwirrt... :)

Hokum
29-12-2004, 15:15
weiss jemand zufällig was er in den händen hält? (schaut aus wie zwei messer...')


btw das ist einer der schönsten bagua clips die ich hier je gesehen habe...
leider brauchts noch 2 wochen bis ich das erste mal eine live-vorführung krieg *freu*

einzelheinz
29-12-2004, 16:25
Nebenbei, bin ich richtig informiert, daß es nur eine einzige Basisform gibt- im Kreis gelaufen- , die komplett 'ne knappe Std. dauert?

Nope, gerade im Bagua gibt's ziemlich viele Varianten.

mantis.wilm
29-12-2004, 16:32
Nope, gerade im Bagua gibt's ziemlich viele Varianten.

Ahh, war dann wohl nur ein Gerücht...

Silvan
29-12-2004, 16:45
Hi Klaus

Ich habe nur den Löwen und den Kranichschritt gelernt. Da ich selber gerne im Wald übe und dabei Kreuz und Quer um die Bäume jage- vermute ich, dass der Schlangenschritt eine reine Hallendisziplin ist? Irre ich da? Fehlt mir da jetzt eine wichtige Uebung?

wuji
30-12-2004, 01:14
Hallo Klaus,

verstehe dein Problem nicht. Hab ja nicht geschrieben, daß der Mann in dem Video das alles nicht KANN, sondern nur, daß es nicht GEZEIGT wird. Das man Schläge auch mit anderen Übungen erarbeitet ist richtig und NOTWENDIG, dennoch würde ich es sinnvoll finden, solche Techniken AUCH in Formen zu integrieren. Da man ähnlich "gute" Vorführungen meiner Meinung nach auch von Leuten sehen kann, die von Baguazhang in so mancher Hinsicht nicht viel Ahnung haben, allerdings eine sehr gute "Bewegungsqualität" sowie Flexibilität haben, finde ich die gezeigte Form eben nicht so beeindruckend, möglicherweise übersehe ich aber auch so einiges.


Nebenbei, bin ich richtig informiert, daß es nur eine einzige Basisform gibt- im Kreis gelaufen- , die komplett 'ne knappe Std. dauert?

Mal davon abgesehen, daß jeder Lehrer irgendwie andere Formen unterrichtet, sind die meisten Formen im Baguazhang eher kurz.

Klaus
30-12-2004, 12:32
Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Das ist EINE Übung, von Gott weiß wie vielen die der Mann kennt oder macht.

Dieser "Rutschschritt" ist eine Art Massage, und eine Komplexübung für alles mögliche. Sowas geht aber nur auf sandigem Boden, da kommt es also auch her. Wenn man sowas hat (oder rutschigen Teppich), kann man das machen, muß aber nicht.

Dao
31-12-2004, 12:40
Hi,
die Bagua Demo sieht ziemlich gut aus. Weich, flexibel und wer es ausprobieren will destabilisierend kraftvoll.
Übrigens Bagua wird nur am Anfang am Kreis geübt (entgegen dem Uhrzeigersinn). Nachher übst du am Magic square of numbers. Du schreibst die Zahlen 1-9 so das sie immer in der Addition 15 ergeben.

4 9 2

3 5 7

8 1 6


Ganz egal ob senkrecht, waagrecht oder diagonal. Gefunden wurden die Zahlen auf einem Schildkrötenpanzer. Als Strichcode quasi. :D

einzelheinz
31-12-2004, 12:50
(entgegen dem Uhrzeigersinn).
Woher kommt denn diese Info? Das dürfte höchstens eine spezielle Variante von Bagua sein.

Dao
31-12-2004, 13:02
Hallo einzelheinz,
damit meine ich den Beginn des Laufens und das Ende. Dazwischen wechselst du schon die Richtungen! Mal im mal gegen den Uhrzeigersinn.
Letztendlich ist das auch der Beginn und geht in den freien Raum.

kendiman
12-01-2005, 19:10
Hi Leute!

Also ich würde sagen das ist Pa Gua. Allerdings gibts im Pa Gua so viele Stile wie Sand im Meer (grins), da Dong Haichuan den meisten seiner Schüler Einzelunterricht gab. Das ist zwar äußerst effizient im Sinne des Unterrichtens (der Schüler lernt genau das was er braucht) allerdings gab es dann in der ersten Generation schon unglaublich viele Varianten. Als zweites noch verstärkendes Element kam dazu, dass die meisten Schüler von Dong Haichuan bereits Kampfkunstmeister in den verschiedensten Stilen waren. Es war für sie daher naheliegend Pa Gua mit ihrem Stil zu verknüpfen. Man kann sich daher leicht vorstellen, was das bedeutet.

lg kendiman

einzelheinz
20-01-2005, 21:24
Weiss nicht, ob das schonmal gepostet wurde:

http://site.netopia.com/bagua/nss-folder/video/64QuinnaAttacks_b.ram