Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining ohne Gewichte [...] aber ... ?

NoR16
29-12-2004, 10:00
ich les überall und ständig das man ohne gewichte beim krafttraining nicht voran kommt, das kann ja stimmen aber wenn ich die Übungen so langsam, und ausführlich ausübe bespielsweise liegestütze (2 stühle auseinander stellen, auf den einen die versen auf den anderen die hände also reverse liegestützen, und die hände so nah an einander dass die daumen sich berühren :) )oder ich die füße höher lege, und ich max 6-10 wiederholungen packe, dann ist es doch auch ein krafttraining? :rolleyes:

####DAnke im Voraus####

MfG Philipp

jkdberlin
29-12-2004, 10:20
Ja, ist es.

Die Frage ist, was ist für dich "voran kommen", was ist dein Ziel beim Krafttraining?

Grüsse

Kensei
29-12-2004, 10:32
...und was ist so schlimm daran, sich im Sportgeschäft für 10 - 15 Eus ne Kurzhantel zu kaufen... :cool: :)

Newbie =)
29-12-2004, 11:40
Hmm wie schwer sollten solche Kurzhanteln eigentlich sein? Ich hab zwei die je 2.5 KG wiegen, hab irgendwie das Gefühl das die so gut wie nichts bringen und leg die immer aufeinander so das es wenigstens 5 KG sind!

Sind 7-8 KG ok? :confused:

macabre138
29-12-2004, 11:52
das muss du ja selsbt wissen wieviel kilo du schaffst.
leg soviel auf das du dami 8-15 wiederhohlungen schaffst das ganze auf 3 sätze

Newbie =)
29-12-2004, 12:06
das muss du ja selsbt wissen wieviel kilo du schaffst.
leg soviel auf das du dami 8-15 wiederhohlungen schaffst das ganze auf 3 sätze

Naja mit den übereinander gelegten Hanteln (5KG) schaff ich um die 100 Wiederholungen und ich bin nicht gerade gut bestückt was Muskeln anbelangt! :D

Ich hol mir mal so ein 8KG Teil, das müsste vorerst reichen! ;)

jkdberlin
29-12-2004, 12:14
Hmm...also da hat man die Qual der Wahl... Krafttraining mit Kurzhantel a 5 - 15 KG mal 2 oder mit 60 -98% des Körpergewichts bei z.B. Liegestützen...sehr sinnvoller Vergleich...wenn man dabei noch die Kosten und Anwendbarkeit sowie den Transport und Einsatzfähigkeit berücksichtigt, weiss ich, wofür ich mich entscheide :)

Grüsse

pawn
29-12-2004, 12:30
Zu diesem thema fällt mir sofort folgener link ein:

http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm

dürfte vielleicht schon bekannt sein...
Kann das Hanteltraining ersetzten?
Mittlerweile hat sich die seite ein wenig verändert fällt mir so auf. Aber die Übungen sind zum glück noch immer drauf, um einen Eindruck zu kriegen.
Ist noch ein Wenig Jui Jutsu dazu gekommen.

MarcelG
29-12-2004, 13:16
kleine off-topic Frage:
Was macht ihr denn mit euren Kurzhanteln so für Übungen?
Bin vor allem an Übungen für den Rücken (Latissimus) interessiert :).
Im Moment mach ich 2 Übungen dafür:
Einmal auf den Rücken legen und eine Hantel hinten über den Kopf runterlassen und wieder hochziehen.
Die (imo bessere) Übung ist einfach im Stehen eng am Körper Hanteln hoch und runter lassen... geht zwar auch auf Bizeps aber eben auch gut für n Rücken :).
Anschliesen noch Liegestützen mit den Händen ungefähr am Becken, und es is gut.
Trotzdem wär ich an neuen Übungen interessiert.

Paiks
29-12-2004, 14:39
Fürn Latissimus macht man Klimmzüge, ne bessere Übung gibts dafür ned! :)

Die Übungen (so wie ichs verstanden hab) trainieren hauptsächlich andre Muskeln und zwar Trapezmuskel und Trizeps!

sonny-red
06-01-2005, 00:49
[QUOTE=MarcelG]kleine off-topic Frage:

Die (imo bessere) Übung ist einfach im Stehen eng am Körper Hanteln hoch und runter lassen... geht zwar auch auf Bizeps aber eben auch gut für n Rücken :).
QUOTE]

Die Übung ist nur für den Bizeps und nich für den Rücken.
Außerdem ist diese Übung scheiße, hab sie noch nie jemanden machen sehen oder davon gehört.

Zoid
06-01-2005, 22:36
Bin vor allem an Übungen für den Rücken (Latissimus) interessiert :)

Mit Kurzhantel bietet sich für den Rücken vorgebeugtes, einarmiges Rudern/Ziehen an. Du nimmst Dir einen nicht zu hohen Tisch/Couch legst Dein eines Schienbein (z.B. linkes) rauf, beugst Dich vor und stütz Dich mit der Hand (z.B. linken) auf, Rücken gerade. Nun ziehst Du die Kurzhantel mit der anderen Hand nahezu vertikal an die seitliche Brust/Bauch.

Aber eventuell meintest Du das ja mit "im Stehen die Hantel eng am Körper hoch- und runterlassen" ...

Gruß
Zoid