PDA

Vollständige Version anzeigen : Härte des Unterrichts

elmaff
29-12-2004, 12:30
Erstmal hallo alle zusammen,
vielleicht wurde das Thema/die Frage schon mal behandelt.
Aber fragen kost ja nichts. Wie Hart denkt ihr sollte man beim JKD Unterricht zu sich selber und zu anderen sein. Dabei geht es um Sparring, üben von Techniken und auch die Kontrolle von Schülern? War Bruce nicht immer sehr streng? (Ich bin zwar bei weitem kein Bruce Lee, es geht ja auch immer um eine Gewisse Ernsthaftigkeit beim Training.)
Danke für Antworten ud Anregungen.
Und ich wünsch Euch allen ein Erolgreiches und Gesundes neues Jahr.

jkd-newbie
29-12-2004, 13:07

Danke, ebenso!

Es ist sicher schwer allgemeingültige Aussagen in diesem Zusammenhang zu treffen, da das individuelle Empfingen bei diesen Themen eine sehr große Rolle spielt.
Da ich nicht mit Bruce Lee trainiert habe ;) weiß ich nicht, wie hart und streng das Training bei ihm war, kann mir aber vorstellen, daß die 'Jungs' ganz gut abgegangen sind.

Aber ich erzähl einfach mal, wie ich mein Training empfinde:

Eine gewisse Ernsthaftigkeit beim KK-Training setzte ich mal vorraus, speziell bei SV-orientierten Systemen.
Bei uns trainieren nur Erwachsene die schon KK-Erfahrung haben, daher gilt das Prinzip der Eigenverantwortung. D. h. die Leute wissen eigentlich ganz gut was sie tun und was sie sich zumuten können. Motivationsprobleme gibt es keine. Der Ton ist sehr kollegial und wir lachen viel, aber es gleitet selten ab. Das liegt vielleicht daran, daß alle Teilnehmer schon erwachsen sind.
Wolfgang achtet schon darauf, daß die Techniken korrekt ausgeführt werden und korrigiert im Bedarfsfall. Aber ohne Druck auszuüben.
Die Intensität der Übungen und des Sparrings stimmt man mit dem jeweiligen Sparringspartner ab. M. E. im Zweifelsfall eher locker (soll heißen kein "all out", wenn der Partner nur soft will) als zu hart, d. h. man nimmt auf den Schwächeren Rücksicht.

Just my 2 cents.

Helmchen
29-12-2004, 14:11
Tach auch,

was man immer wieder von Inosanto während der Instructor-Camps hört ist, dass damals alles mit Kontakt trainiert wurde und so dann auch getestet wurde. Rick Faye erzählt ähnliche Sache, dass sie früher alles mit vollem Kontakt trainiert hätte und hätten die guten Techniken(die, die funktionieren) von den schlechteren Techniken wegzufiltern.

Bis denne

huangbo
29-12-2004, 15:04
War Bruce nicht immer sehr streng? (Ich bin zwar bei weitem kein Bruce Lee, es geht ja auch immer um eine Gewisse Ernsthaftigkeit beim Training.)
Danke für Antworten ud Anregungen.

Zitat meines Lehrers: "Bruce taught with pain".
So viel zur Strenge von Bruce's Unterricht. ;)

nrwboy
03-03-2005, 14:20
ich finde eine gewisse härte soll auf jeden fall im studio herschen. das kommt nämlich jedem gut. wenn ein training knallhart ist kommt es demjenigen gut, der es knallhart liebt, aber es kommt auch demjenigen gut, der es lieber soft angeht. ein praktisches beispiel. wenn man zum beispiel sit ups macht, so sollten auf jeden fall jede menge vorgeschrieben sein. wer nicht mehr kann, hört früher auf und wer weitermachen kann, der macht weiter. aber andersrum, wenn das training zu locker ist, dann kommt es nur denjenigen zu gute, der es locker mag und alle anderen die es härter mögen, die kommen dann nicht mehr auf ihre kosten.