Vollständige Version anzeigen : Was bedeutet euch der Kampf ?
DieKlette
29-12-2004, 18:35
Hallöchen Kampfsportler,
mich würde interessieren, was die Vollkontaktwettkämpfer ( gerade FreeFight/MMA ) unter euch anbelangt, warum ihr kämpfen wollt(et) oder warum Kämpfe euch etwas bedeuten. Was geht bei euch im Kopf vor und warum ? Wie empfindet ihr Angst ( die meisten würden Respekt bevorzugen, ich weiß ;) ), warum reizt es sie zu übertreten ?
Ich denke, dass dies etwas ist, was uns alle sicher interessiert. Das könnte eine sehr interessante Diskussion werden. Bevor ich meine Ansichten vorwegnehme, frage ich euch.
Einen freundlichen Gruss
Julian
Ich mag vorallem das Gefühl dirket vor dem Fight, wenn man seinem Gegner noch gegenüber steht und, aber der Kampf noch nicht begonnen hat. Dann versuche ich immer ihn einzuschätzen, frage mich, ob er meine Schwächen entdeckt, wo seine Stärken sind, wo seine Schwächen, wie ich ihn besiegen kann, ob ich vielleicht eher vorsichtig in den Fight soll oder gleich volle Power rein.
Ebenso finde ich das Gefühl einem Tag nach dem Kampf spitze, wenn man eine Niederlage oder vielleicht auch einen Sieg überwunden hat und den Kampf beginnen kann zu analysieren, was gut war, was schlecht war, was man besser machen könnte usw.
Aber am besten ist das Gefühl während dem Kampf, wenn man einfach ALLES andere vergisst und sich nur voll konzentiriert auf das hier und jetzt! EINMALIG!
Siegen und verlieren sind absolut egal! Den letzten Kampf, den ich geschlagen habe, habe ich wegen eines Asthma-Anfalles und eines daraus folgenden Time-outs verloren. Aber es war der beste Kampf meiner ganzen Karriere!
ich finds cool wenn man nen höheren gurt besiegt und ausserdem um zu testen was man selbst drauf hat, aber ich mach kein Free Fighting, obwohl ichs gern machen würde wenn sich die gelegenheit ergibt
Zingultas
30-12-2004, 17:15
Ausserdem ist ein überlegener Gegner mit einer der besten Lehrer. Schließlich zeigt er mir meine Schwächen.
Im Kampf kann ich Distanz, Geschwindigkeit, Reaktion, Technik, (Kontrolle)schulen und man kann neues/wenig erprobtest Techniken/Taktiken am Gegner testen.
Ausserdem härtet das Kämpfen auch noch ab.
damaszener
30-12-2004, 18:37
Ich möchte hier ein Zitat aus dem Bergsteigen zitieren:
"Je auswegloser die Lage und je größer die Anforderungen and den
[Bergsteiger], desto süßer fließt ihm später, nach der Erlösung von
all der Anspannung, das Blut in den Andern. Die überall lauernden
Gefahren sind nur dazu da, um seine Konzentration zu schärfen und
stets Herr der Lage zu sein. Und vielleicht ist dies das Grundprinzip
aller [lebens]gefährlichen Sportarten:
Der Einsatz wird bewusst erhöht, um ein Höchstmaß an Kraft und
Konzentration zu mobilisieren und den Kopf von Nebensächlichkeiten
zu befreien. Ein Lebensentwurf im kleinen Maßstab, aber mit einem
Unterschied: anders als im Alltag, wo Fehler durch irgendeinen
Kompromiss im großen und ganzen wieder gutgemacht werden können,
ist jede Bewegung, jede Sekunde von [tödlichem] Ernst."
A. Alvarez - The sevage God: A Study of Suicide
Der Kampf ist so eine kleiner Lebensentwurf, zumindest für mich.
Analyse, Überlegenheit, Unterlegenheit, Gewinn, Niederlage usw.
Und die Erlösung danach. :)
Sun
Irgendwo eine schwere Frage. Ein Kampf ist für mich immer die letzte Lösung und bedeutet mir nichts (in dem Sinn, als er nicht anzustreben ist). Ich bin aber trotzdem immer wieder in Situationen, wo ich ihn mir wünsche, um nicht rational handeln zu müssen. Wenn ein Kampf dann tatsächlich da ist, gefällt mir am besten das Gefühl, den Kampf so beendet zu haben, dass mein Gegner möglichst wenig Schaden davongetragen hat, der Kampf aber trotzdem beendet ist.
Pendel
Ich hab bis jetzt 5 Kämpfe gemacht (3 Savate, 2 MMA) und egal wieviele Zuschauer dabei waren, in dem Moment des Kampfes gibts halt nur noch meinen Gegner und mich. Die Aufregung vor Kampf, das Adrenalin während dessen :bang: , Sieg oder Niederlage..... das sind alles Momente, die man nur in einem Vollkontaktkampf erleben kann.
Ich denke, auch das es das ist, was unseren Sport von anderen unterscheidet - die möglichkeit sich Mann gegen Mann (Frau gegen Frau) zu messen.
Da meine letzten beiden Kämpfe leider von Unfällen überschattet wurden, is meine Familie momentan nicht so begeistert das ich noch mal in den Ring will. Ich kann das verstehen, auch wenn schade ist.... :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.