Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Kung Fu

karakel
29-12-2004, 21:06
Ich denke nach ob ich ins Wing Chun Kung Fu gehen soll aber weiss eben nicht so genau.Könntet ihr mir sagen wie es ist. ich hab gehört das es selbstvertedigung ist aber ist es nur selbst verteidigung ???
ist s nicht so wie wu shu ??

Danke für eure antworten

Gruss karakel

karakel
29-12-2004, 21:26
Bitte könnt ihr schnell antworten

Dane für die schnelle antwort

Gruss Karakel

golden Prajeat
29-12-2004, 22:41
Hallo karakel !
Bitte benutze dich Suchfunktion bevor du solche Fragen stellst, die übrigens sehr ungenau definiert sind ;)

Über Wing Chun wirst du hiuer auch sicherlich fündig ! ;)

MfG

wfn.j
30-12-2004, 08:32
ich hab gehört das es selbstvertedigung ist

Das hört man oft. Es ist aber eigentlich umgekehrt: Selbstverteidigung ist wing chun. ;-)

Gruß,
wfn

Kensei
30-12-2004, 10:00
Hingehen, ausprobieren und dir ne eigene Meinung bilden...mehr gibts dazu nicht zu sagen. :cool:

ps3ud0nym
30-12-2004, 10:37
[...] Selbstverteidigung ist wing chun. ;-)[...]
Was in aller Welt will uns der Herr damit wohl sagen? :confused: :p

jinkazama
30-12-2004, 19:40
Selbstverteidigung = Wing Chun

und Typen, die das glauben, sind ... (ich erzähle nicht weiter, sonst wird mein beitrag rausgeworfen!!! )

Mal ehrlich: Im Wing Chun wird dir vermittelt, du kannst dich in kurzer Zeit effektiv verteidigen (womöglich mit den gerühmten Kettenfauststößen), doch um Selbstverteidigung perfekt zu beherrschen, braucht es viel ZEIT.

PS: Wing Chun ist wirkungslos gegen Taekwondo-Kicks (schon mal überlegt?)

FCVT
30-12-2004, 20:43
Selbstverteidigung = Wing Chun

und Typen, die das glauben, sind ... (ich erzähle nicht weiter, sonst wird mein beitrag rausgeworfen!!! )

Mal ehrlich: Im Wing Chun wird dir vermittelt, du kannst dich in kurzer Zeit effektiv verteidigen (womöglich mit den gerühmten Kettenfauststößen), doch um Selbstverteidigung perfekt zu beherrschen, braucht es viel ZEIT.

PS: Wing Chun ist wirkungslos gegen Taekwondo-Kicks (schon mal überlegt?)

Das ist dein ernst? Ich habe 4 jahre Tae Kwon Do gemacht und kann dies nun wirklich nicht bestätigen...

Philipp Hackert
30-12-2004, 22:17
Hallo Freunde,

lasst doch dieses Vergleiche! Sie bringen erfahrungsgemäß nichts.

Die beste Antwort war meiner Meinung nach: hingehen, ausprobieren, andere Sachen ausprobieren und sich dann entscheiden.

Viel Spaß beim Trainieren

Philipp

derKünstler
30-12-2004, 22:44
Das hört man oft. Es ist aber eigentlich umgekehrt: Selbstverteidigung ist wing chun. ;-)

Gruß,
wfn

Falsch!

Selbstverteidigung buchstabiert man "WT".
Und zwar nur in der EWTO unter K.R. Kernspecht.

Also, du weißt, was zu tun ist!

salut

jinkazama
31-12-2004, 17:18
FCTV - DAS STIMMT - es handelt sich bei uns um schnappkicks, gegen die sind ALLE Wing Tsun, Chun und Ving Tsunler wirkungslos.#
:p Allerdings zur Fairness: Ein Profi Wing Chunler wird dir immer nachfolgen und dich fertig machen, wenn du nur mit taekwondo unterwegs bist.

@ Philipp: Es soll auch keine streiterei über die beste kk werden, sondern ich will nur klarstellen

Selbstverteidigung ist NIIICCHHTT GLEICH :ups: :confused: :rolleyes: :mad: :D WING CHUN; TSUN ODER VING TSUN USW.

Darkpaperinik
31-12-2004, 17:21
FCTV - DAS STIMMT - es handelt sich bei uns um schnappkicks, gegen die sind ALLE Wing Tsun, Chun und Ving Tsunler wirkungslos.#
:p Allerdings zur Fairness: Ein Profi Wing Chunler wird dir immer nachfolgen und dich fertig machen, wenn du nur mit taekwondo unterwegs bist.

@ Philipp: Es soll auch keine streiterei über die beste kk werden, sondern ich will nur klarstellen

Selbstverteidigung ist NIIICCHHTT GLEICH :ups: :confused: :rolleyes: :mad: :D WING CHUN; TSUN ODER VING TSUN USW.
gäääähn:kaffeetri

wfn.j
31-12-2004, 18:26

Danke für den Hinweis. Man lernt ja nie aus. *kicher*

Gruß,
wfn

jinkazama
01-01-2005, 10:06
was soll jetzt das?

:ironie: :flop: :cussing: :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul: :kick: :boxing: :heulnich: :baeehh: :narf: :motz: :hammer: :mad:
@ wfn.j zu dir: Anscheindend wissen es einige noch nicht :cool: sonst hätten diese nicht behauptet, Wing Chun = SV

Und wer noch immer den Irrglauben hat, Wing Chun hilft, sich schnell effektiv Selbstverteidigen zu können, soll das lesen

Im Wing Chun wird dir vermittelt, du kannst dich in kurzer Zeit effektiv verteidigen (womöglich mit den gerühmten Kettenfauststößen), doch um Selbstverteidigung perfekt zu beherrschen, braucht es viel ZEIT.

wfn.j
01-01-2005, 12:25
Anscheindend wissen es einige noch nicht :cool: sonst hätten diese nicht behauptet, Wing Chun = SV

Das kommt darauf an. Als das damals in der EWTO mein Lehrer mal mir gegenüber erwähnte, klang es nicht so, als würde er das wirklich im vollen Ernst sagen (und er sollte es auch besser wissen, da er vorher längere Zeit Thaiboxen trainiert hat). Man kann es also auch sagen, obwohl man es besser weiß. Und bisher habe ich keinen getroffen, der es ernsthaft behauptet hätte.

Im Wing Chun wird dir vermittelt, du kannst dich in kurzer Zeit effektiv verteidigen (womöglich mit den gerühmten Kettenfauststößen), doch um Selbstverteidigung perfekt zu beherrschen, braucht es viel ZEIT.

Das streite ich auf keinen Fall ab! Und in dem Kontext würde mich interessieren, ob die Formulierung, die ich auf der Website meiner Schule verwende, als akzeptabel angesehen wird: "Natürlich wird man durch keine Kampfkunst unbesiegbar, doch eine merkliche Steigerung Ihrer Verteidigungsfähigkeit werden Sie durch regelmäßiges WingTjun Training bereits nach einigen Monaten feststellen können."

Gruß,
wfn

jinkazama
01-01-2005, 14:16
das ist klar. Wing Chun ist sicher schneller zu lernen als Karate oder gar Shaolin Kung Fu, welches man NIE ganz beherrschen wird bei den vielen Formen.

nemesis
02-01-2005, 22:52
@karakel:

da beste was Du tun kannst, auch wenn es etwas mühselig werden kann:

such und schreib Dir verschiedene Stile oder Systeme aus dem Kung Fu und *ing**un Bereich auf. Da wird einiges zusammenkommen. Wenn Du das hast und in Deiner näheren Umgebung bleiben willst, dann frag hier oder such andersweitig entsprechende Schulen heraus, dann schau dort zu und/oder mach das ein oder andere Probetraining mit. Das wird zwar ein kleines bisschen Zeit beanspruchen, aber lass Dir damit besser Zeit und überstürz das nicht. Alles andere ist erfahrungsgemäß Bullshit! ;)

mfg

nemesis

Sonora
03-01-2005, 12:09
@Nemesis
Du bist gut, die verschiedenen Stile zusammensuchen. Das ist eine endlose Arbeit :D Und da man die ja nicht unbedingt doppelt machen muss, hier einmal meine Liste. Links steht der Name der wingchun Art, rechts die Dachorganisation, manchmal nur eines von beidem, die Liste ist garantiert nicht vollständig. ;)

Wing Tzun EBMAS
Ving Tsun VTKFAE
Wing Tsun EWTO
Ving Chun 8 Organisationen: E.VC.C.; W.VC.BS.C; I.VC.E.C.; VC.W.MA.C.; VC.D.C.; VC.DD.C.; VC.DA.C.; VC.CL.M.C.;
Ving Tzun VTKO
Avci Wing Tsun WTEO
JUN FAN Wing Chun
Weng Chun Kung Fu
Wing Tschung
Wing Tschun Rifo
wing shun (Tao Concepts)
Wu Wei Ving Tzun
DWCV
wing tshun
Dynamic Ving Tshun IDVTA
Dragos Wing Tsun
Wing Tjun
classicdynamic Wing Tsun cdWT
yi quan dao
yong chun chuan
chin woh ving tsun
lo man kam wing chun
lok yiu wing chun
shaolin wing chun chuan I.W.S.W.C.C.M.A.F-
Leung Jan Wing Chun
Alive Wing Dchun AWDO
Wing Tchun
Wing Tsun Combat Federation WTCF
Wing Tsung Kung Fu
Ving Tsun EVTF
International Assosiation of Traditional Wing Chun IATWC
Wing Tsung WMAA
Academie Internationale de Wing Tsun Kung Fu AIWTKF
OFES
Wing Zun
Süd Shaolin Guo Lo Wing Chun Kung Fu
CWTO
Wing Shung

flavoursaver
03-01-2005, 22:12
Und in dem Kontext würde mich interessieren, ob die Formulierung, die ich auf der Website meiner Schule verwende, als akzeptabel angesehen wird: "Natürlich wird man durch keine Kampfkunst unbesiegbar, doch eine merkliche Steigerung Ihrer Verteidigungsfähigkeit werden Sie durch regelmäßiges WingTjun Training bereits nach einigen Monaten feststellen können."

eine ganz und gar prächtige formulierung hast du da geschaffen. sehr treffend. nicht zu viel verheissung, nicht zu wenig. dezent! und doch so flüssig. und der wahrheit entsprechend dazu! ein meisterwerk gar!

Anscheindend wissen es einige noch nicht :cool: sonst hätten diese nicht behauptet, Wing Chun = SV

doch doch das stimmt schon. ist eine mathematische gleichung. sie ist nur falsch gekürzt worden.
ursprünglich hats vielleicht (selbstverteidigungsfähigkeit + beweglichkeit + schlagkraft + sensorik +...) / wing chun = 1 oder so ähnlich geheissen :o

wfn.j
03-01-2005, 22:57
eine ganz und gar prächtige formulierung hast du da geschaffen. sehr treffend. nicht zu viel verheissung, nicht zu wenig. dezent! und doch so flüssig. und der wahrheit entsprechend dazu! ein meisterwerk gar!

Da bin ich ja aufs Äußerste erfreut!

doch doch das stimmt schon. ist eine mathematische gleichung. sie ist nur falsch gekürzt worden.
ursprünglich hats vielleicht (selbstverteidigungsfähigkeit + beweglichkeit + schlagkraft + sensorik +...) / wing chun = 1 oder so ähnlich geheissen :o

Aber da kann selbst ich nicht mithalten! :respekt:

Gruß,
wfn

Lars´n Roll
03-01-2005, 23:00
"Natürlich wird man durch keine Kampfkunst unbesiegbar, doch eine merkliche Steigerung Ihrer Verteidigungsfähigkeit werden Sie durch regelmäßiges WingTjun Training bereits nach einigen Monaten feststellen können."

Hast Du in Deiner Zeit als WTler eine "merkliche Steigerung" Deiner "Verteidigungsfähigkeit" feststellen können?

MfG Lars

nemesis
03-01-2005, 23:06
@sonora:

:ups:
Gibt's doch schon so viele :gruebel:
Aber danke für die Liste. Ich beraub Dich mal kurz mit copy&paste :D

mfg

nemesis

wfn.j
04-01-2005, 01:25
Hast Du in Deiner Zeit als WTler eine "merkliche Steigerung" Deiner "Verteidigungsfähigkeit" feststellen können?

Ja, finde ich schon, sonst hätte ich das nicht so formuliert. Aber deiner Frage entnehme ich, dass du die Aussage komisch findest. Vielleicht hast du Recht, erklär das mal näher.

Gruß,
wfn

Lars´n Roll
04-01-2005, 15:47
Aber deiner Frage entnehme ich, dass du die Aussage komisch findest.

Nein, nicht zwangsläufig. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die pauschal allen WTlern ihre SV-Tauglichkeit (blödes Wort, ich weiß) absprechen.
Wobei ich gewisse Vorurteile nicht verleugnen kann. ;)
Aber mich würde interessieren, wie Du festgestellt hast, dass Du nun eher in der Lage bist, eine körperliche Auseinandersetzung zu überstehen.

BtW:
Warum sind soviele Leute der Ansicht, dass WT so schnell zu erlernen ist? Mit meinen bescheidenen WT-Erfahrungen wage ich zu behaupten: Das stimmt nicht! Z.B. die Beinarbeit finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht stelle ich mich ja auch nur dumm an.

MfG Lars

Sonora
04-01-2005, 16:00
Warum sind soviele Leute der Ansicht, dass WT so schnell zu erlernen ist? Mit meinen bescheidenen WT-Erfahrungen wage ich zu behaupten: Das stimmt nicht! Z.B. die Beinarbeit finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht stelle ich mich ja auch nur dumm an.
Ich bin der Meinung, bis man WT richtig kann, braucht es seine Zeit --> sehr viel Zeit. Es geht ja auch sehr viel ums Spüren wo der Druck des anderen hingeht und dann nicht wie dämlich dastehen, sondern das auch ausnützen. :rolleyes: Ich habe noch niemanden gesehen, der das auf Anhieb konnte.

Grüsse
Sonora

Lars´n Roll
04-01-2005, 16:23
Ich bin der Meinung, bis man WT richtig kann, braucht es seine Zeit --> sehr viel Zeit.

Da behaupten eben viele Leute - ebenso viele Werbeseiten - was anderes. Und das finde ich komisch. Du anscheinend auch.

nemesis
04-01-2005, 17:28
Ich denke, daß es nicht generell zu sagen ist, ob und wie lange man braucht, um gewisse Techniken innezuhaben, wobei der Schwierigkeitsgrad einer beliebigen Technik vielleicht auch Einfluß nimmt.
Das vernünftige Erlernen verknüpf ich aber doch sehr mit dem Trainingspensum und den eigenen Fähigkeiten, Techniken umzusetzen.
Manche Leutz kriegen keinen Nagel gerade in die Wand, andere brauchen 1-2 Schläge.

mfg
nemesis

Sonora
04-01-2005, 17:45
Da behaupten eben viele Leute - ebenso viele Werbeseiten - was anderes. Und das finde ich komisch. Du anscheinend auch.
Auch wenn es oft behauptet wird - es gibt kein InstantWT ;) Da kann die Werbung noch so viel behaupten, auch WT muss man lange üben.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut man etwas können will. Nehmen wir z.B. das Blitzdefence Programm im WT, pro Schülergrad kommen 1 - ca. 5 Angriffe hinzu. 5 Angriffe sind theoretisch leicht zu lernen, sobald man allerdings einmal die grobe Technik kann, kommt das Schwierige hinzu: Nämlich die Angriffe auch abzuwehren, wenn sie nicht "schön" kommen, bei verschiedenen Gegnern, bei stärkeren Gegnern, bei guten Gegnern, bei schlechten Gegnern, schnell, langsam etc. So hat man für eine Technik schon sehr viel länger als allgemein angenommen, wobei nirgends explizit steht, dass man nicht nur gegen den Standardangriff, sondern gegen alle möglichen Typen von Angriffen standhalten muss.
Und Blitzdefence ist meiner Meinung nach noch etwas vom einfacheren im WT, beim Chisao kann man wahrscheinlich Jahre üben und man kann es noch nicht perfekt...

Grüsse
Sonora

wfn.j
05-01-2005, 17:59
Vorab möchte ich mich schonmal bei den Ausnahmen in der EWTO entschuldigen, denen ich hiermit Unrecht tue.

Dein Einwand ist völlig berechtigt. Stammen deine Erfahrungen zufällig aus der EWTO? Dann kann ich das aus meiner Erfahrung heraus bestätigen. Ich kenne den ein oder anderen 5. Schülergrad (SG), der bezüglich Kampftauglichkeit buchstäblich *nichts* kann.

Aber was soll auch dabei rauskommen, wenn man im Partnertraining stundenlang rumsteht und seine Arme gegeneinander haut (Lat-Sao Zyklus) oder freundlich kooperierend auswendig gelernte Bewegungsfolgen durchläuft mit meist völlig falschem Druck und falschen Positionen (Chi-Sao). Hierbei findet keine nennenswerte Schulung von essentiellen Fähigkeiten wie Distanzgefühl und (kampfrelevantem) Körpergefühl statt.

Aber wir machen hier ja kein EWTO-WT. ;-)

Wenn man als Konditionstraining am Ende einer Unterrichtseinheit nicht immer 500 Kettenfauststöße und 30 Liegestützen macht, sondern öfter mal (entschärften) freien Bodenkampf, dann bringt das den Schüler kämpferisch voran, denn das ist nicht nur Konditionstraining, sondern verbessert das Körpergefühl sehr. Beispiel für eine typische Übung wie sie bei uns gemacht wird: Schüler A hat Schüler B im Guard (um mal BJJ-Terminologie zu verwenden, da es dafür keine WT-Begriffe gibt), Schüler B will in die Mount kommen, was Schüler A verhindern muss. Damit man das ohne große Verletzungsgefahr mit Anfängern trainieren kann, ist Schlagen, Treten, Kratzen, Beißen etc. untersagt. Natürlich sieht das dann erstmal nicht nach WT aus, aber es soll ja auch Konditionstraining sein... (Ich bin also nicht für sinnloses Gekloppe; ich finde es durchaus auch wichtig, mal alleine vor dem Spiegel zu stehen und trocken Techniken zu üben.)

Anderes Beispiel: In der KKI vom Dezember wurde eine in meinen Augen sehr sinnvolle Übung vorgestellt, um den Umgang mit Überraschungsangriffen zu üben; diese Anregung werde ich wohl aufgreifen. Das Handwerkszeug um solch eine Übung sinnvoll betreiben zu können hat man bei uns mit dem 2. SG-Programm, also nach ca. 4 Monaten.

Noch ein Beispiel: In unserem 1. SG-Programm lernt man zunächst exakte Techniken zur Abwehr von Jabs (in verschiedenen Varianten) und "geraden" Tritten. Wenn das beherrscht wird, werden diese Varianten gemischt, sodass der Schüler nicht weiß, was genau für ein Angriff kommen wird (später auch nicht ob Schlag oder Tritt). Und dabei ist dann nicht mehr so wichtig, ob die Technik ganz exakt war (oder die "richtige"), sondern ob es funktioniert hat. Dadurch werden Distanzgefühl und Antizipation geschult (auch wenn manche Leute letztere am liebsten ganz aus dem WT verbannen würden; ich halte das für etwas übertrieben).

Ich habe die EWTO verlassen, weil ich deren Schülergrad-Programme nicht unterrichten wollte, da ich sie suboptimal bis kontraproduktiv finde. Als ich mir das erste mal eine IWKA-Schule ansah (in Heusenstamm), habe ich gesehen wie viel ein einigermaßen fleißger Schüler (bzw. in dem Fall eine Schülerin) nach ein paar Monaten Training schon kann, was für mich viele Zweifel ausräumte.

Was deine Anmerkung zur Schrittarbeit angeht: Ich fand es schon immer langweilig, diese zweifellos *sehr* gewöhnungsbedürftigen Schritte bahnenweise zu laufen. Die Schrittarbeit, die du kennengelernt hast, dient dazu die Distanz zum Gegner relativ schnell und zugleich relativ sicher zu überbrücken (und ist auch da nur eine Möglichkeit), und sonst nix. Sie ist also nicht unbedeutend, sollte aber auch nicht überstrapaziert werden, denn es gibt im WT noch einiges mehr, auch wenn das in der EWTO keiner lernt. Und weil man die anderen Sachen nicht vorweisen kann, muss man halt bahnenweise das gleiche machen.

Tut mir Leid, dass ich hier so über die EWTO herziehe, obwohl ich mir vorgenommen hatte, mich diesbezüglich eher zurückzuhalten, aber die Fragestellung hat es erfordert. Aus den oben genannten Gründen stehe ich weiterhin dazu, dass zumindest eine merkliche Steigerung der Verteidigungsfähigkeit in ein paar Monaten erreichbar ist.

Aber mich würde interessieren, wie Du festgestellt hast, dass Du nun eher in der Lage bist, eine körperliche Auseinandersetzung zu überstehen.

Ich habe festgestellt, dass ich nicht nervös bin, wenn ich abends am Bahnhof an komischen Gestalten vorbeigehe, weil ich weiß wie ich reagieren kann, wenn sie mich anpöbeln (was ja schon öfter passiert ist) oder dann gar angreifen. Ich kann einschätzen, ab welcher Entferung mir jemand gefährlich werden kann. Ich spüre schon im Training, dass ich den nötigen Kampfgeist habe, um bei einer Konfrontation nicht gleich in Panik zu geraten. Ich kann erkennen wenn ich verärgert bin, Angst habe etc., und solche Gefühle daher viel besser unter Kontrolle bringen als früher. Solche Faktoren gibt es sehr viele, und ich finde schon, dass man daraus zumindest auf eine deutliche Verbesserung der Verteidigungsfähigkeit (die natürlich in Realität vollständig von der konkreten Situation abhängig ist) sprechen kann. Die Alternative wäre wohl zu sagen, dass man überhaupt nicht davon sprechen kann, was mir auch zu drastisch erscheint.

Gruß,
wfn

jinkazama
06-01-2005, 21:17
Zur Angst: Wenn du versuchst, Reaktionssysteme zu kontrollieren, vergrößern sie sich nur. (z.B. rot werden bei öffentlichen reden) so ist das oft.
Man muss Ängste vorbeiziehen lassen, das wichtigste ist die ATMUNG. Wenn du immer ruhig durch den Mund atmest, kann dich die Angst gar nicht kriegen. Außerdem ist es wichtig, den Geist zu befreien und dich darauf zu konzentrieren, was du tun musst.

wfn.j
07-01-2005, 03:34
Zur Angst: Wenn du versuchst, Reaktionssysteme zu kontrollieren, vergrößern sie sich nur. (z.B. rot werden bei öffentlichen reden) so ist das oft.
Man muss Ängste vorbeiziehen lassen, das wichtigste ist die ATMUNG.

Ich glaube, dass wir gar nicht unterschiedlicher Ansicht sind, sondern es nur anders ausgedrückt haben. Dass Angst unterdrücken zu wollen nicht funktioniert, ist klar. Aber kontrollieren bedeutet halt nicht unbedingt unterdrücken.

Gruß,
wfn

jinkazama
07-01-2005, 06:58
Die einzige Möglichkeit, sie zu kontrollieren, ist, nicht an sie zu denken.
Dann hab ich das falsch verstanden wfn.j :zwinkern:

Chiquan
07-01-2005, 07:17
nur ...wenn gedanken im kopf rumsausen iss es schwierig nicht daran zu denken .... aber locker entspannt die angst akzeptieren

jinkazama
07-01-2005, 11:40
Atmung kann sehr helfen.

wfn.j
07-01-2005, 14:49
Die einzige Möglichkeit, sie zu kontrollieren, ist, nicht an sie zu denken.

Ich hätte es so formuliert: Man kann sie nicht direkt kontrollieren (indem man sich mit ihr befasst), sondern nur indirekt (indem man etwas anderes in den Vordergrund rückt). Ein aus meiner Sicht passender Gedanke ist z.B. "Es wird sowiso das passieren, was passieren muss."

Gruß,
wfn

jinkazama
07-01-2005, 15:05
das könnte dir aber zum Verhängnis werden.

Am allerbesten, ist es an nichts zu denken, dann ist der Geist klar und frei und kann auf die Umstände antworten.
Man muss sich somit nur auf die eine Sache konzentrieren, die man will, nämlich möglichst durchbrechen und ihm eins auf die Nase (oder was auch immer) geben.

wfn.j
07-01-2005, 19:24
Am allerbesten, ist es an nichts zu denken, dann ist der Geist klar und frei und kann auf die Umstände antworten.

Und wieder ist es im Prinzip das, was ich schon geschrieben habe, nur anders ausgedrückt. Irgendwie versteht mich keiner...

Gruß,
wfn

jinkazama
08-01-2005, 08:32
"Es wird sowiso das passieren, was passieren muss."

Mit diesem Satz im Hinterkopf stellst du dir selbst ein Bein.