Vollständige Version anzeigen : Kriegskunstbücher?
Hallo Ihr Lieben,
im Sucher hab ich dazu leider kein Thema gefunden.
Ich möchte mal ein bisschen was über Kriegskunst lesen. Vor einiger Zeit las ich mal irgendwo, daß es dazu mehrere Bücher geben soll und angeblich nicht alle gleich oder sinnentsprechend nicht korrekt übersetzt sein sollen. Das weiß ich aber nicht.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip dazu geben und auch, ob solche Literatur in größeren Buchläden eigentlich erhältlich ist?
Vielen Dank im vorraus
VG
nemesis
Was verstehst du konkret unter Kriegskunst? Nahkampf, Truppenbewegungen, Schlachtpläne des Militärs...
Ich hätte ein Buch der U.S. Marine, Close Combat (Nahkampf) ist nicht schlecht aber leider nur in English.
Hm, ich hörte oft was von "Sunzi"...
Das meinte ich, kann aber keine nähren Angaben als diese machen, weil ich nicht weiß, was es da noch alles geben soll :o
Bushido_85
30-12-2004, 18:41
esx heisst "sun tsu - die kunst des krieges"
Sunzi (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426666456/qid=1104428361/ref=pd_ka_0/028-9242313-1752533)
Sun Tsu (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426870584/qid=1104428361/ref=sr_8_xs_ap_i5_xgl/028-9242313-1752533)
Andere Bücher darüber (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-9242313-1752533)
war das was du meintest?
Glasskinn
30-12-2004, 18:50
Sun Tzu ist für Europäer schwer zu verstehen.
Wenn Du etwas über die Kunst des Krieges lesen möchtest, solltest Du von Carl von Clausewitz "Vom Kriege" lesen, "Die Zukunft des Krieges" von Martin van Creveld und vielleicht noch "The Grand Chessboard" von Zbigniew Brzezinski.
Tobias Blaschke
31-12-2004, 01:08
Sunzi ist meines Erachten nach besser verständlich als Clausewitz.
Clausewitz Sprache ist sehr schwer verständlich, geradezu philosophisch. Manchmal sehr extrem formulierend Daher wurde er auch oft missverstanden. "Wir haben nur ein Mittel im Krieg - das Gefecht", "Wir mögen nichts hören von Feldherren, die ohne Menschenblut siegen"
Solche Phrasen ebneten den Weg in die Materialschlachten 1914-18...
Ich empfehle Basil Liddle Hart "Strategie".
Leißt sich wie Günter Netzer`s Kommentare zu Schlachten und Feldzügen.
Was die operative Ebene angeht so empfehle ich Erich v. Manstein "Verlorene Siege". Gibt einem ein gutes Gefühl für operative Führung
Für die taktische Ebene der Infanterie:
Adolf von Schell "Infanterie im Gefecht" oder darauf basierend:
"Infantry in Battle", Infantry Journal (Hrsg) 1939
auch immer wieder gerne gelesen:
"Infantrie greift an", Erwin Rommel
@Bushido_85:
Ich habe beide Bücher, die du unter Sun Tsu und Sunzi getrennt hast, gekauft. Sind beides die gleichen, nur mit anderem Cover. Komisch, gell?
War rausgeschmissenes Geld es 2 mal zu kaufen.
@Nemesis:
Sunzi habe ich gelesen, es ist aber auch nicht leicht zu verstehen und auch sehr allgemein gehalten.
Es wird viel über die Führung eines Heeres geschrieben.
Dem, was über Taktik gesagt wird, glaube ich kann man heutzutage vielleicht nicht mehr ganz glauben. es gibt da eine Stelle, wo gesagt wird, man solle nicht auf dem Berg, sondern im Tal marschieren, weil das Wasser nur im Tal vorkommt.
Das stimmt, aber hat das heute noch Relevanz?
Hier muss ich zugeben, bin ich doch leider noch sehr unwissend.
Das Buch von Clausewitz wollte ich mal kaufen, aber das ist ein riesen Wälzer. Und so, wie sich das anhört, ist das Buch auch nicht besser geschrieben, als Sun Tsu, d.h. wegen seiner Sprache lecht bis sehr unverständlich.
Von Rommels Buch habe ich gehört, dass es viele ähnliche Aspekte, wie "Die Kunst des Krieges" beinhaltet, ob das stimmt, kann ich nicht sagen.
Ich würde Sun Tsu erst mal vom Preis her empfehlen (Habs für 10 Euro gekauft)
Hoffe, dir weitergeholfen zu haben, hoffe es werden dir andere noch weiter helfen.
Vielen Dank an Euch für die Hinweise. Dann wird's mal Zeit in den Buchladen zu stiefeln ;)
mfg
nemesis
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.