Würfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Würfe



Pantha
27-05-2002, 21:39
Hallo,

kann man Würfe in der SV einsetzen?
Mir ist schon klar das jemand der 100 Kg hat und Kraft wie ein Bär das der Würfe gut einsetzen kann, aber kann Otto Normal Würfe einsetzen und ist es überhaupt Sinnvoll welche, am Anfang, zu lehren?

Viele Grüße

Panther

Softwarekiller
27-05-2002, 22:12
Also ich würde sagen, jein.

Die Judo-Brüder können das sicher etwas besser, aber im tkd gibts auch ein paar.
Von denen die ich kenne, würde ich nur 2 eigentlich als sinnvoll ansehen. Einer davon, kommt zum einsatz, wenn einer von hinten klammert. Dann wird dem erstmal der der Mittelfuß des Stanbeines zertrümmert, und dann fliegt er über einen hinüber. (hmm schwer zu erklären)
Ansonsten finde ich Griffe weitaus effektiver. Und im SV sehr nützlich. Einmal das Handgelenk ramponiert, und am boden liegend macht eigentlich keiner mehr was. Vorausgesetzt der Gegner ist nicht ein, wie du schon so schön sagtest "Bär".

hehehe ich weiß ja jetzt bestens wie es sich anfühlt einen Unterarmbruch zu haben.:cool:

Nur noch was zu den Würfen bzw. Fußfegern, wenn man den Gegner gut ablenkt und dann aus dem Gleichgewicht bringt, fällt selbst ein "Bär" um und in einigen SV Situationen mit besoffenen sicher nicht allzu schwer.
Ansonsten ist Distanz wohl ein sehr wertvolles Gut, das man nicht wegen einem Wurf obfern sollte.

mfg Soft

ghostdog
27-05-2002, 23:13
Original geschrieben von Panther
Hallo,

kann man Würfe in der SV einsetzen?
Mir ist schon klar das jemand der 100 Kg hat und Kraft wie ein Bär das der Würfe gut einsetzen kann, aber kann Otto Normal Würfe einsetzen und ist es überhaupt Sinnvoll welche, am Anfang, zu lehren?

Viele Grüße

Panther

HI. Ich denke ob Würfe brauchbar sind oder nicht kommt auf den Angreifer an. Gegen einen Faust- und Fußkämpfer:D , das werden wohl prozentual die meisten sein spricht vieles dafür die Distanz eng zu machen und durchzugehen. Für Hüftwürfe o.ä. wird meistens Zeit und Bewegungsradius fehlen, vorausgesetzt sind natürlich relativ gleiche Gewichtsverhältnisse. Jemand der sich würgender Weise von hinten o.ä. mit einem beschäftigt lässt sich günstiger werfen. Würfe für SV zu üben ist sicherlich nicht überflüssig, mir persönlich aber zu umständlich.

Gruss ghostdog

DasHaeschen
28-05-2002, 15:35
kann man Würfe in der SV einsetzen? Ist doch klar:
Erst halb bewußtlos prügeln und dann, wenn er nicht mal mehr richtig stehen kann, machst Du einen hypercoolen Wurf, am besten auf einen Tisch oder so, damit viel kaputt geht...
Einen Finishing-Move sozusagen. :p
Das ist vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber es sieht supercool aus und die Mädels werden beeindruckt sein... :D :D :D

Ciao,
Häschen

Tarakas
28-05-2002, 19:07
Hallo zusammen,

wie schon oft erwähnt, ist das mit den Würfen so eine Sache!

Erkennt der Gegner den Ansatz des Wurfes, dann kann er sich durch Gewichtsverlagerung schwer machen und dann erfordert eine Wurftechnik enorme Kraft. - Daher erst ablenken, z.B. mit einem Handschlag oder Tritt gegen den Oberkörper, dann schnell werfen.

Wurftechniken brauchen oft viel Platz! Hüftwürfe jetzt meines Erachtens nach weniger, wohl aber sämtliche Würfe, die über Armhebel gehen! - Mein bevorzugter Takedown ist der "Ringerangriff" auf zwei Beine!

Nach einem Wurf stellt sich die Frage: Und dann? Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: 1. Man bewegt seinen ***** von der Szene (dafür braucht man aber keine Würfe!) oder 2. Man setzt mit Techniken nach (dann sollte man sich eigentlich fragen, warum man das tut!) - Weil ich als "Bulle" ;) arbeite, muß ich einen danach weiter bearbeiten, das heißt meistens: die "8" anlegen und abtransportieren! Aber das gehört wohl weniger zur üblichen Selbstverteidigung.


FAZIT:

Würfe sind sicherlich ein essentieller Bestandteil der Selbstverteidigung! Allerdings sollte man bei der Auswahl der Wurftechniken sehr kritisch sein und überlegen, ob sie sinnvoll sind und sich auch gegen sich widersetzende Gegner funktioniert?
Meiner Meinung nach gilt hier: Weniger ist mehr und je besser man eine Technik beherrscht (!), umso eher läßt die sich auch in einer SV Situation anwenden!

Tarakas :cool2:

esdo
28-05-2002, 19:10
Man sollte Würfe alleine schon deshalb beherschen,damit man weiß wie Würfe funktionieren.Nur dann kann man Würfe erfolgreich verhindern/kontern.
mfg esdo

DasHaeschen
28-05-2002, 20:27
Man sollte Würfe alleine schon deshalb beherschen,damit man weiß wie Würfe funktionieren.Nur dann kann man Würfe erfolgreich verhindern/kontern.
mfg esdo Gute Überlegung. Dem würde ich zustimmen.


Nach einem Wurf stellt sich die Frage: Und dann? Ganz klar, stolpern (gaaaaaaaaaanz ungewollt) und mit dem Knie (zufällig natürlich) in seiner Seite (kurze Rippen :D) landen.
Nach einem supercoolen Wurf liegt er eh auf der Seite (sonst kracht ja der Tisch nicht unter ihm... :D).
Aber vorsichtig: Die Rippen sind ziemlich instabil, wenn man 80 kg drauf plumsen lässt. Also nicht mit der Freundin zuhause üben... :p


Weil ich als "Bulle" ;) arbeite, muß ich einen danach weiter bearbeiten, das heißt meistens: die "8" anlegen und abtransportieren! Aber das gehört wohl weniger zur üblichen Selbstverteidigung. Die gehören auf die Weide... :D :D :D
Aber die Acht leg ich auch an, bei mir ist es halt mehr ein Kabelbinder... :D §127StPO, dann wird er an den Karnevalsverein Grün-Weiß (inzwischen ja Grün-Silber) übergeben, wegen VERSUCHTER schwerer Körperverletzung... :D :D


Ciao,
Häschen


PS: Hoffentlich ließt die Beiträge kein Halbstarker, der meine Vorschläge ernst nimmt, das könnte übel ausgehen... ;)

Andreas Weitzel
07-06-2002, 08:42
Hallo, Panther,

Würfe sind nach meiner Meinung grundsätzlich sehr brauchbar in der SV. Sie dürfen aber dem Anwender keine Kraft und Anstrengung kosten. Und man soll sie mit einer Hand oder gar ohne Griff ausführen können. Auch Beinwürfe sind ganz gut. Indiesem Fall bleiben die Hände frei.

Wenn man Würfe beherrscht, sind sie immer eine sehr gute Hilfe auch im Kampf gegen mehrere Angreifer. Man kann seine Gegner schön gegeneinander schleudern.

Man darf die Würfe aber auf keinen Fall überbewerten, und sich nur auf die Wurftechniken verlassen. Ich persönlich ziehe vor, mit Schlag- und Tritttechniken zu arbeiten und zwischendurch, wenn die Situation günstig ist, werfen. Dann sind sie am besten.

Gruss
Andreas

MasterBlade
11-07-2002, 23:02
..

matt
12-07-2002, 08:29
Einerseits ist es sicherlich wichtig, grundlegende Würfe zu kennen und zu können, u.a. um zu wissen, wie eine Gleichgewichtsbrechung überhaupt funktioniert und um ev. Gegentechniken ausführen zu können.
Andererseits sollte man Würfe in der SV nicht überbewerten. Sinnvoll sind Würfe meines Erachtens sowieso erst als Abschlußtechnik, nachdem ich den Gegner mit "harten" Techniken bearbeitet habe, bzw. aus der SV-Situation ergeben sich sozusagen sinnvolle Wurfeingänge. Wobei dann sicherlich nicht von sauberen Würfen gesprochen werden kann, sondern lediglich von Gleichgewichtsbrechungen.
Hüftwürfe, bei denen ich meinem Gegner den Rücken zudrehe (z.B. Uki goshi), oder Selbstopferwürfe (z.B. Tomoe nage) würde ich persönlich in einer SV-Situation nicht verwenden.
Gruss matt

Primitive
12-07-2002, 09:29
Also Opferwürfe würde ich in der SV generell nicht anwenden, da ich, wenn er schief gehen sollte, selber im ***** bin... Würfe wie den Seoi nage meine ich kann man durchaus sinnvoll einsetzen (Schlag von oben etc.)

Ich finde es generell wichtig, Würfe zu erlernen, da sie gerade im Nahkampf gut eingesetzt werden können...

calimero
12-07-2002, 10:27
Hi Zusammen,

Würfe in der SV ?

Da ist denke ich die erste Frage, was als Wurf zählt. Unter der Voraussetzung, das jede Gleichgewichtsbrechung zählt, würde ich deutlich ja sagen.

Allerdings würde ich persönlich auf Selbstfallwürfe und Aufladetechniken verzichten; ebenso auf Techniken bei denen ich dem Gegner den Rücken zudrehen muss. - Das kann allerdings auch daran liegen, daß ich mehr "Upright" arbeite.

Wann würde ich eigentlich Gleichgewichtsbrechungen einsetzen ?

1. Falls ich im Infight blockiert werde.
2. Nachdem ich meinem Mann gut gegeben habe und der schon fast fertig ist (hallo Haeschen - auch wenns bei dir als Scherz gemeint war)
3. Falls es sich aufdrängt (habe ich aber noch nicht erlebt)
4. Flache Gleichgewichtsbrechungen falls es ein abdrehender Kumpel ist, dem ich ja nicht unbedingt was mitgeben möchte.

Ansonnsten denke ich, daß es enorm viel Übung und Mut braucht um SV-Situationen mit Würfen und Hebeln zu lösen. Soviel, daß ich es mir nicht zutraue.

CU
Calimero

esdo
12-07-2002, 10:43
1. Falls ich im Infight blockiert werde.
2. Nachdem ich meinem Mann gut gegeben habe und der schon fast fertig ist (hallo Haeschen - auch wenns bei dir als Scherz gemeint war)
3. Falls es sich aufdrängt (habe ich aber noch nicht erlebt)
4. Flache Gleichgewichtsbrechungen falls es ein abdrehender Kumpel ist, dem ich ja nicht unbedingt was mitgeben möchte.


Gute Lösungs möglichkeiten.
Man sollte sich auch nicht auf eine Möglichkeit versteifen,sondern immer anwenden was im oment Möglich ist.
mfg esdo

Dr. Ralf
12-07-2002, 10:59
Hallo zusammen,
man könnte auch die Frage stellen sind Haken für die SV sinnvoll, denn immer wenn ich einen versuche werde ich mit einem Sidekick abgeschossen.
Ich finde alles ist sinnvoll, wenn es die Gelegenheit dazu gibt. D.h. Würfe bereichern das Spektrum, auf welches man zurückgreifen kann. Sie sind dann sinnvoll einzusetzen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.
Bsp. (weiß leider nicht wie das Teil im Judo heißt) der Wurf bei dem man sich selber nach hinten auf den Rücken abrollen läßt und den Gegner mittels Beineinsatz über sich rüber wuchtet. Dies ist sicher keine bevorzugte SV Technik die man spontan einsetzt, weil sie viel zu viel Gefahren birgt. Wenn man aber einen Fehler gemacht hat und nach hinten fällt, bzw. geworfen wird, gleichzeitig aber noch die Kleidung des Gegners am Oberkörper oder Arm fixiert hat und er auf einem drauf fallen würde, weshalb sollte man dann nicht versuchen diese Wurftechnik einzusetzen. D.h. es kann immer Situationen geben, in denen eine bestimmte Technik ideal ist und Situationen, in denen sie absolut fehl am Platze ist. Dies gilt für alle Techniken auch für Würfe. Eines muss man allerdings bedenken. In einer SV Situation ist man in der Regel aufgrund der Auswirkung des Adrenalins sehr grobmotorisch veranlagt. Je komplexer die Handlung ist, die man durchführen will, desto höher ist die Versagenswahrscheinlichkeit. D.h. man sollte sich darüber bewusst sein, dass ein Wurf schon eine recht komplexe Handlung ist und damit die Versagenswahrscheinlichkeit nicht gering ist, wenn diese Technik nicht exzessiv geübt wurde. Von daher wären Würfe für mich nicht die favorisierten Techniken in der SV. Trotzdem würde ich den Einsatz eines Wurfes nicht ausschließen, wenn es die Situation ergibt.
Gruß Ralf

CeKaVau
12-07-2002, 12:42
Hallo,

zählen Fußfeger bei Euch auch zu würfen? Im Infight ein kurzer knackiger Ashi-Barai ist nicht zu verachten.
Selbst wenn er den Gegner nur den Sekundenbruchteil aus dem Gleichgewicht bringt, ist das immernoch genug um ihm richtig eine einzuklinken.

Tschüssi
Ike

Joachim
12-07-2002, 12:49
man könnte auch die Frage stellen sind Haken für die SV sinnvoll, denn immer wenn ich einen versuche werde ich mit einem Sidekick abgeschossen

Von wo schlägst Du denn Haken ? ;)


Aber sonst meine Stadardantwort...alles zu seiner Zeit.
Da´zu kommt: wenn ich Würfe kenne und die Mechanik und das taktische Vorgehen usw. lerne ich zwangsläufig auch die Verteidigung dagegen d.h. ja, es ist sinnvoll Würfe zu lernen, aber ich kanns natürlich nicht erzwingen (den Wurf), wenn er lieber geschlagen werden will, ok.

Dr. Ralf
12-07-2002, 12:55
Original geschrieben von Joachim


Von wo schlägst Du denn Haken ? ;)




Wie Joachim,
setzt man den Haken denn nicht bevorzugt in der Trittdistanz ein??? Ich glaube ich muss in Zukunft meine Taktik überdenken. :D
Gruß Ralf

Joachim
12-07-2002, 13:01
Lol,

kommt drauf an wie man Haken schlägt (Hasen- oder Boxermässig).