PDA

Vollständige Version anzeigen : Pratzenkombinationen

vipo
31-12-2004, 15:43
Hallo

mich würde interessieren was für Kombinationen ihr an den Pratzen trainiert damit ich auch ein bisschen Pratzentrainig zu Hause machen kann ( im Training verwenden wir nur sehr selten Pratzen)

vielen Dank und guten Rutsch

SIT-MMA
31-12-2004, 16:13
Hast du denn jemand der dir die Pratzen auch hält? Alleine dürfte das eher schwierig werden, die fliegen immer soweit weg wenn du sie trittst!! :D

Wenn ja:

Da gibts unendlich Beispiele:

Boxkombis: mit Jabs, Cross, Haken, Uppercuts, Overheads, Backfist
Ellenbogen:alle Möglichkeiten
Knietechniken: von aussen oder frontal, gesprungen etc.
Tritte: alle Arten von Tritten

Beliebig kombinieren

was trainierst du denn genau?

Grüsse

Mitsuomi
31-12-2004, 16:18
wie oben gesagt, wenn du einen partner hast :D

aber was für ne KK/KS machste eigentlich??? :confused: :confused:

am besten finde ich immer, wenn nach deiner kombination, der pratzenhalter zurückschlägt, somit eine aufforderung auch immer die deckung oben zu behalten.

bsp.:
linke faust auf die (von dir ausgesehen) rechte pratze, auf die linke pratze mit rechts einen ellbogenstoß. dann arme hoch um die schläge abzublocken bzw. i-wie abwehren und ne folgetechnik.

BFM09
31-12-2004, 16:33
das beste is, dir spontan eigene kombinationen auszudenken. dann merkste auch, was gut zusammenpasst und was nicht.

*aber was für ne KK/KS machste eigentlich???

am besten finde ich immer, wenn nach deiner kombination, der pratzenhalter zurückschlägt, somit eine aufforderung auch immer die deckung oben zu behalten.*

und das auch von mir ^^

vipo
31-12-2004, 17:09
ich mache Pointfight Kickboxen, da wird leider net so viel mit Pratzen trainiert, nebenbei würd ich halt gerne paar Kombinationen für Leichtkontakt trainieren. Spontan fällt mit da meist net so viel ein, deshalb wär ne Liste von Kombinationen ganz gut damit man sich einen kompletten Trainingsplan zusammenstellen kann

Mitsuomi
31-12-2004, 17:17
ich mache Pointfight Kickboxen, da wird leider net so viel mit Pratzen trainiert, nebenbei würd ich halt gerne paar Kombinationen für Leichtkontakt trainieren. Spontan fällt mit da meist net so viel ein, deshalb wär ne Liste von Kombinationen ganz gut damit man sich einen kompletten Trainingsplan zusammenstellen kann

wie (glaub bereits gesagt) lass deinen partner die pratzen irgendwie zufällig halten und du wendest die kicks an die du gelernt hast :D oder schlag im training doch einfach mal vor pratzenübungen zu machen... esseiden natürlich ich sparrt die ganze zeit :D :D

vipo
05-01-2005, 13:54
kommt schon
verratet mir eure geheimkombinationen

Lars´n Roll
05-01-2005, 15:30
Spontan fällt mit da meist net so viel ein, deshalb wär ne Liste von Kombinationen ganz gut damit man sich einen kompletten Trainingsplan zusammenstellen kann

Das kann ja wohl ned war sein... :Recall_to
Pass mal auf:

Boxkombis: mit Jabs, Cross, Haken, Uppercuts, Overheads, Backfist

Haste nicht gelesen, was SIT-MMA geschrieben hat? :confused:

Du nimmst Dir nen Kollegen, der bietet die Pratzen mal so, mal so und wenn Du Deine Deckung vernachlässigst soll er Dir mit den Dingern eine überziehen.
Ergänzend nehmt ihr noch Schrittarbeit hinzu, d.h. er bewegt sich auf Dich zu/von Dir weg und Du musst nachsetzen.
Dann kann er Dir noch Lowkicks geben, die Du zu blocken hast...
Außerdem müsste Dein Lehrer das doch sowieso von selber machen, oder? :confused:

Whatever... ;)

MfG Lars

marq
05-01-2005, 15:37
was sind eigentlich overheads???

Tengu
05-01-2005, 15:40
was sind eigentlich overheads???

http://news.ndnu.edu/oit/av/overhead.gif

Gruß

Tengu

Lars´n Roll
05-01-2005, 15:43
Verdammt, Tengu!!! Hab gerade das selbe Bild aus google geholt! :mad:
Du hast meinen Gag versaut! :mad:

vipo
05-01-2005, 16:21
irgendwie glaube ich keiner will auf meine frage direkt antworten.
mir ist klar das man an pratzen eigentlich alle kombinationen üben kann ( jabs, punchs ...) aber ich bin an kombinationen interessiert die ihr für sinnvoll haltet und auch selbst trainiert ( jab punch uppercut wäre z.b so eine passende antwort, spinning hookkick poundhousekick axekick dagegen nicht unbedingt)
also nennt mir doch bitte einfach die kombinationen die ihr an pratzen trainiert ( ich bin mir sicher da gibts auch feste drills und nicht nur spontanes reagieren)

BFM09
05-01-2005, 16:40
hätte da n paar kickcombos, aber ich denk du stehst auf andere =)

Lars´n Roll
06-01-2005, 15:35
also nennt mir doch bitte einfach die kombinationen die ihr an pratzen trainiert ( ich bin mir sicher da gibts auch feste drills und nicht nur spontanes reagieren)

So ziemlich alle denkbaren, Vipo. Ich würd eben nur nicht nen backfist als erstes setzen. Das mach ich erst, wenn ich den Gegner/das Ziel schon einmal getroffen habe. Mach einfach alle Variationen.
Und was das spontane Reagieren angeht, das ist auch ein Faktor: Dein Pratzenknecht soll die Haltung der Ziele immer wieder mal neu variieren und Du reagierst dann mit einer angemessenen Technik.

Ich mache mir jedenfalls keinen Kopf über meine Kombis. Ich bringe sie einfach.

Hoffe das hat Dir einigermaßen geholfen...

malte-la
06-01-2005, 16:08
okay, ich geb mal ein paar beispiel aus meinem Training:

Partner hält 2 Pratzen, sodass die Ellenbogen auf Brusthöhe sind und die Oberarme etwa 45 grad von den Schultern nach vorne stehen. Der Unterarm bildet dann den rechten winkel zum Oberarm.
alle richtungen in die du schlagen sollst, meine ich von dir aus gesehen.

1. Linke gerade Faust auf die rechte Pratze und zurück zur deckung ziehen.
2. Rechte gerade Faust auf die linke Pratze und zurück zur Deckung ziehen.
3. Partner schlägt einen Haken mit seiner linken Pratze (also von dir aus gesehen von rechts),
4. du duckst dich und
5. der Partner hält beide Pratzen links neben dich auf Höhe seiner Hüfte und
6. du machst einen rechten Lowkick.

Danach das gleiche bloß, dass der partner andere seite haken gibt und du mit links lowkick gibts.
Und das alles 50 mal auf jeder seite!!

falls du damit was anfangen kannst, dann sag bescheid. Von diesem Kram kann ich 1000e sachen sagen, natürlich auch längere und komplexere Kombinationen.

gruß

malte-la

bomber_82
10-01-2005, 08:56
kommt schon
verratet mir eure geheimkombinationen
Wenn ich das mache muß ich dich leider töten :D

error404
11-01-2005, 13:50
ich führe mal meine lieblings kombinationen auf:

box-combo's:
- jab, left hook, jab
- jab, left hook, liver hook
- left hook, cross, left uppercut
- jab, cross, jab, right hook

das sind jetzt noch die einfacheren kombinationen. ich persönlich mag combo's mit meidbewegungen und pausen dazwischen, sprich step rein, raus etc. falls interesse besteht kann ich auch einige andere posten!

vipo
11-01-2005, 14:25
ja poste doch noch paar Kombinationen
sind deine Lieblingskombinationen nicht etwas zu linkslastig ( jab lefthook liverhook) und ist man da nicht auf einer seite etwas zu offen?

error404
11-01-2005, 18:11
ja poste doch noch paar Kombinationen
sind deine Lieblingskombinationen nicht etwas zu linkslastig ( jab lefthook liverhook) und ist man da nicht auf einer seite etwas zu offen?

linkslastig hört sich so negativ an :D

nein ganz im ernst. die sache ist die das man mit der führhand seinen gegner sehr, sehr gut beschäftigen kann und ich in meinem fall auch recht schnell bin. auch erwarten die meisten das eine attacke mit der rechten hand kommt. diese kombination hat außerdem den vorteil das die ersten beiden punches den gegner zwingen sehr schnell seinen kopf zu verteidigen. in diesem moment ist in 90% der fälle die leber vollkommen ungedeckt und lädt gerade zu ein eine schönen hook zu setzen.

naja, hier die anderen combo's:

- step rein mit jab, step raus, jab, cross, left hook, step raus, jab, cross, jab, right hook (wichtig hier bei ist man jedesmal die korrekt distanz einhält und jeweil, schnell rein und besonders auch wieder schnell raus steppt)
- jab, cross, duck (pratzenhalter simuliert left hook), right uppercut, left hook, cross
- jab, cross, duck (pratzenhalter simuliert right hook), left hook, jab, cross, left uppercut

Prometheus
07-02-2005, 01:31
Left Backfist - Cross - Hook Kick
Jab - Cross - Left Hook - Right Uppercut
Left Hook to Head - Right Hook to Body - Right Hook to Head - Left Hook to Body

(und die ganzen Sachen kann man natürlich seitenverkehrt trainieren)

Hast Du an sowas gedacht? :)

Darad
07-02-2005, 12:44
sind deine Lieblingskombinationen nicht etwas zu linkslastig

die sache ist die das man mit der führhand

bitte lasst doch die Politik aus dem Spiel, Jungs :D hier gehts ja wirklich nur um den Sport :D :D

error404
07-02-2005, 14:00
hehehe ;) @darad