Ju-Jutsu 2000 Boden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu 2000 Boden



Pantha
27-05-2002, 21:40
Hallo,

was haltet Ihr von den Bodentechniken im neuen Ju-Jutsu 2000??


DANKE

Panther

Michael N.
27-05-2002, 22:09
Jo, jo, jo; viel

Guter Anfang zum Erlernen der Grundlagen.

Nur fehlt danach die Umsetzung der Ju Jutsu Prinzipien zum Boden hin (Schlagen, Treten,....).

Man sollte das Programm nicht schlechter machen als es ist.
Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis der Sinn der Bodentechniken für´s Ju Jutsu verstanden wird.

Gut Ding will weil

Fidibus
28-05-2002, 00:35
Die Bodentechniken im JJ 2000 sind eindeutig wettkampflastig und in der SV kaum zu von nutzen. Die Bewegungsformen am Boden sind nur auf das Vorhandensein eines Gegners ausgerichtet. Bei Auftauchen eines zweiten Gegners sind sie mit ihrem Latein am Ende. Dabei gibt es genügend Systeme, die sich eingehend und erfolgreich mit SV am oder vom Boden beschäftigen. Bei Stock und Messertechniken hat man auch bei anderen Systemen Anleihen gemacht. Warum nicht bei den Bodentechniken ? Ich will das JJ 2000 nicht verteufeln, es ist in vielen Bereichen besser und effektiver geworden, nur am Boden hat man rumgemurkst.


Gruß Fidibus


There`s no excuse not to be the best

Das Floh
28-05-2002, 08:52
Guter Ansatz, schlechte Umsetzung.
:p


Da haben sich Leute wirklich mal Gedanken gemacht , lassen sich aber meiner Meinung nach zuviel von Sachen wie Braz.JJ usw. beeinflussen.
Es fehlen die harten Attacken am Boden (Ellenbogenstöße o.ä.) um es Straßentauglich zu machen.

Johannes
28-05-2002, 10:53
Bodentechniken sind ganz brauchbar, wenn man JJ als sport sieht, aber in der SV wie oft mußtet ihr euch im Boden wehrern ?

Letztendlich sind Bodentechniken für den Wettkampf zu gebrauchen, beim Judo lernt man ja auch als gelbgurt Bodentechniken.

Trotzdem sind sie nicht falsch !!

:rolleyes:

Gruß J.Q.

Luggage
28-05-2002, 13:02
Jeder noch so große Meister, gleich welchen Stiles, kann jederzeit auf dem Boden landen und dann heißt es sich hier verteidigen können. Mann muss doch nur mal auf nassem Grund ausrutschen und schon befindet man sich im Grappling, ganz zu schweigen von der Situation, sich zum Beispiel gegen einen Ringer verteidigen zu müssen.

Bodenkampf als untauglich für den Alltag abzutun ist schlichtweg ignorant. Der Punkt ist, dass am Boden richtig trainiert werden muss, dazu gehört: Takedowns- entsprechende Konter, Bodentechniken, Hebel, Schläge, Kniestöße, Befreiungstechniken, Kraftfühlen- eben die ganze Palette, wer auch nur einen Aspekt auslässt macht möglicherweiße einen Folgenschweren Fehler!

mfg,
Luggage

Pantha
28-05-2002, 13:10
Original geschrieben von Luggage
Der Punkt ist, dass am Boden richtig trainiert werden muss, dazu gehört: Takedowns- entsprechende Konter, Bodentechniken, Hebel, Schläge, Kniestöße, Befreiungstechniken, Kraftfühlen- eben die ganze Palette, wer auch nur einen Aspekt auslässt macht möglicherweiße einen Folgenschweren Fehler!


Da hast Du Recht!

Kennst Du das Ju-Jutsu 2000 und denkst Du dass es den Anforderungen gerecht wird?

Viele Grüße

Panther

Luggage
28-05-2002, 13:14
Nein, leider kenne ich das neue Programm nicht, meine Jiu-Jitsu-Zeiten liegen ein gutes Stück hinter mir. Kannst du mir einen Link oder Literatur nennen, wo ich mich diesbezüglich informieren könnte?

mfg,
Luggage

Pantha
28-05-2002, 13:29
Kein Problem:

Beim DJJV kannst Du das neue Ju-Jutsu 1*1 kaufen, da ist das ganze Programm drin.

http://www.ju-jutsu-net.de

Oder hier ein Link:

http://www.budokwai.de/index.htm

im Bereich Ju-Jutsu, Prüfungsprogramm


Viele Grüße

Panther

esdo
28-05-2002, 17:34
Finde das Prüfungs-programm schon mal besser als das alte.Es wird hoffendlich weiter daran gearbeitet.
mfg esdo

Moskito
01-06-2002, 10:48
Hy Panther!

Wie die anderen schon sagten, es ist ein guter Einstieg um sich mit dem Thema Boden vertraut zu machen. Um aber im Bodenkampf fit zu werden, braucht es weit mehr als das Prüfungsprogramm.
Dadurch das die ganzen Schlagtechniken am Boden weggelassen wurden, ist es wirklich nur Wettkampforientiert.
Mir persönlich gefallen die JJ Bodenvideos von Achim Hanke sehr gut. Er baut auch mal Kämpfe ohne Gi ein und mit Faustschützern. So etwas zu trainieren macht saumäßig Spaß und kann ich nur empfehlen.

Grüße
Moskito

the Nose
10-06-2002, 18:45
Hi,
halte den Bodenanteil im neuen Programm für gerechtfertigt, in der Realität enden 90% der Attacken durch Gerangel oder Überraschungsmomente am Boden!!!
Auch hier kommt es auf die Umsetzung an:
Will ich Wettkampf trainieren, orientiere ich mich am Regelwerk, will ich SV trainieren, dann ziehe ich mir leichte Schützer an, den Gi aus und los gehts, leichtes Regelwerk wie beim Shootfighting.
Die selben "Ju-Jutsu-Techniken" - aber anderst umgesetzt, schon kann man auch für den Ernstfall trainieren.
Andere Frage zur Verdeutlichung:
Trainiert ihr etwa keinen Low Kick oder Stoppfußstoß, nur weil der im Wettkampf verboten, im Programm aber "drin" ist?
Und überhaupt, was heißt wettkampflastig:
Reaktionsschulung, Gegen-und Weiterführungasverhalten kommt beiden Bereichen zu Gute!
CU
Michel