PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfangsausrüstung

Jan1989
01-01-2005, 17:11
Hi leute ich möchte jetz demnächst mal karate anfangen was benötige ich dort zu anziehen un so ich mein es is meine erste KK und ich denke zwar das ich diese läger machen werde aber man kann nie wissen , kann man da fürn anfang in kurzer hose trainieren wie wird überhaupt trainiert ??

Kensei
01-01-2005, 17:16
Geh einfach in Sachen hin wie du sie im Sportunterricht der Schule trägst/getragen hast und dann passt das schon...

Litschi
01-01-2005, 17:36
genau! Aber lass die Turnschuhe weg! Wäre höchst unhöflich den Dojo mit Schuhen zu betreten! (und jeder Japaner würde dich lynchen, wenn du das in seinem Haus machen würdest! :D)

BFM09
01-01-2005, 17:36
jo, macht bei uns auch jeder. lange weite trainingshose und n t-shirt. so hab ich damals auch angefangen =)

am besten in weiß

Kensei
01-01-2005, 18:56
genau! Aber lass die Turnschuhe weg! Wäre höchst unhöflich den Dojo mit Schuhen zu betreten! (und jeder Japaner würde dich lynchen, wenn du das in seinem Haus machen würdest! :D)

Naja, in der ersten Trainingseinheit wird man wohl noch garlant drüber hinweg sehen... :rolleyes: :)

Litschi
01-01-2005, 20:04
:D kommt auf die sadistische Veranlagung des Trainers an... ;)

Grandizer
01-01-2005, 22:27
Ja, grundsätzlich keine Schuhe

whiteTiger
02-01-2005, 16:56
ich würde dir raten, zuvor noch etwas im netz die einzelnen Techniksabläufe etc. mir mal anzugucken, dies jedoch weniger als mich ein kleines bisschen mit der etikette vertraut zu machen.

Natürlich wird dir (hoffentlich) alles mit einer gewissen ruhe zunächst beigebracht, dennoch ist es gut (vorbildlich) bereits ein bisschen was zu haben zum aufbauen (wissen) und um dann schneller voranzukommen.

Bei der Bekleidung würde ich das gleiche sagen, habe meine Einführung auch so miterlebt. Falls du einen Freund o. eine Freundin hast die trainiert und genug Karateanzüge besitzt, viellleicht wäre es auch sinnvoll sich dort bereits einen zu leihen. Dies würde ich jedoch nicht als Pflicht ansehen.

Mit freundlichen grüßen
whiteTiger

Morphbreed
02-01-2005, 17:27
Falls du einen Freund o. eine Freundin hast die trainiert und genug Karateanzüge besitzt, viellleicht wäre es auch sinnvoll sich dort bereits einen zu leihen. Dies würde ich jedoch nicht als Pflicht ansehen.

Mit freundlichen grüßen
whiteTiger

hmm wieso sollte man mehrere anzüge haben :confused: :confused: :confused: ?

hmm @ topic

ne jogging hose und n tshirt reichen fürn anfang =)
musst dich halt nur gut drin bewegen können...

King Karl
02-01-2005, 17:53
jo, macht bei uns auch jeder. lange weite trainingshose und n t-shirt. so hab ich damals auch angefangen =)

Tja...ich hatte von Anfang an einen Gi...:D

whiteTiger
02-01-2005, 21:44
also ich habe 2 Gi's für Kata und einen Für Kumite

Mit meinem Wettkampf Kumite Gi bin ich zufrieden - für Kata werde ich mir noch einen weiteren Wettkampf-Gi zulegen...Warum?

Mehrere Gi's brauche ich, da ich bei manchen Lehrgängen bis zu 8 Stunden am Tag trainiere (mehr ist auch möglich...). Wenn ich nach jeder Trainingeinheit den Gi wechsel ist es ein etwas angenehmeres Gefühl, als wenn ich den ganzen tag in einem total verschwitzten Gi rumrenne. Einfach den andern auf die Wäscheleine - aufs Zelt - Auto oder was sonst dient und schon hast du bald wieder nen trockenen Gi.

Ich fühle mich in meinen Kata-Gi's (seit ich zwei weitere probiert habe) zudem auch nicht mehr ganz wohl und möchte mir einen höheren qualitäts Gi kaufen. Auf dies hatte ich zuvor nur bei meinem Kumite-Gi geachtet und bin einfach mit dem gefühl (tragekomfort) zufriedener. Dass mein Kumite-Gi allgemein bequemer ist brauch ich ja niemandem sagen oder? :o

hoffe alle fragen sind geklärt und verständlich

bis auf weiteres
whiteTiger

Zingultas
03-01-2005, 17:19
@Morphbreed

Außerdem hätte man doch gar keinen Gi zum tragen wenn der andere in der Wäsche ist.

Und du kannst du sonst einem/einer Freund/inn gar keinen Gi leihen wenn dieser neu mit Karate anfängt und noch keinen hat. :zwinkern:

Pr!mus
03-01-2005, 19:59
@Morphbreed

Außerdem hätte man doch gar keinen Gi zum tragen wenn der andere in der Wäsche ist.

Und du kannst du sonst einem/einer Freund/inn gar keinen Gi leihen wenn dieser neu mit Karate anfängt und noch keinen hat. :zwinkern:
was wenn der Freund 20 cm kleiner bzw. größer ist ? :ups:
Fragen über Fragen...

Ich würd beim Anfangstraining immer bei den Otto normal sachen bleiben. Wieso auch nicht? Jeder fängt mal an.

Zingultas
04-01-2005, 16:57
was wenn der Freund 20 cm kleiner bzw. größer ist ? :ups:
Fragen über Fragen...

Dann hat er die falschen Freunde :teufling: :biggrinx: :zwinkern:

Jetzt im Ernst. Einfach in Sportklamotten hingehen.

Oft kommen auch schon nach der Anmeldung der Trainer an. Ob man einen Gi bräuchte.

Ansonsten würde ich ihn selber ansprechen wie es mit einem solchen aussieht und ob er einen besorgen könnte.
Da sich die Trainer normalerweise mit Gi's auskennen und diese auch häufig günstiger bekommen.