Vollständige Version anzeigen : Boxen Kickboxer schlecht?
Piccolo860
02-01-2005, 00:10
mmh geht es nur mir so, oder weisen Kickboxer/K1ler (im Fernsehen) oft extrem schlechte Boxtechniken vor??
wenn man den direkten Vergleich im Fernsehen macht, dann meint man man wäre im falschen film!!
ich habe neulich einen Kampf von Remy Bonjasky gegen Ernesto Hoost gesehen, und kurz davor Muhammed Ali gegen Joe Frazier (zugegeben andere Dimension, aber trotzdem...) da sind mir schier die augen rausgefallen!!! :ups:
als erstes muss man sagen das boxer ausschliesslich nur für box techniken trainieren...
ausserdem sind das unterschiedliche techniken!
beim boxen wird die kraft aus der schulter geholt und kraftvoller als beim kick-thaiboxen..
natürlich gibt es auch kickboxer die vorher jahrelang geboxt haben!
meiner meinung nach sind box techniken in kickboxen eher dafür gedacht den gegner aus den koncept zu bringen um ihn mit kicks auszuknocken!
Ichigeki
02-01-2005, 01:15
Das Boxer wohl >meistens< die besseren Boxtechniken drauf haben sollte eigentlich klar sein? Sie konzentrieren sich ja auch nur auf diese.. Das war es aber auch schon.. Boxtechniken im Kickboxen nur dazu da um den Gegner aus dem Konzept zu bringen?.. Ne.. Heute Abend nicht mehr aufregen ;)
Toe_Choke
02-01-2005, 01:26
Wie shcon meine Vorredner gesagt haben, liegen beim Boxer die Schwerpunkte ausschließelich beim Boxen. Wie gut sich echte Boxer nach K1 Regeln schlagen, konnte man ja bei der "K-1 vs. Boxing" Veranstaltung sehen, wo die Boxer kein Land gegen die K1 Kämpfer gesehen haben.
Survive_This!
02-01-2005, 10:40
andere Techniken?
Also... so wie ich Kickboxen kenne, zumindest "Ami"-Kickboxen, sind die Boxtechniken genau die gleichen. Nur liegt der Trainingsschwerpunkt eben auf den Boxtechniken.
Viele Kickboxer modifizieren vielleicht ihre Kampfstellung, um besser Kicken zu können.. aber sonst...
Beim Thaiboxen hat man halt ne prinzipiell andere Kampfstellung, aber keine anderen, sondern eher ein paar mehr Techniken.
Man sollte auch bedenken, dass man beim K1 noch in anderen Distanzen kämpft als beim Boxen, und dass da auch Gefahr aus anderen Richtungen kommt.
Und wenn ich mir manchen "Profi-Boxkampf" ansehe, denk ich mir auch oft.... "da kommt man durch, da..." usw...
Da Boxer es eben nicht nötig haben, auf Highkicks oder Knie aufzupassen. Und was ein guter Lowkick bei einem Boxer auslöst, der sowas nicht kennt, konnte man im K1 schön öfter sehen...
Es liegt also, würde ich sagen, ALLES an Trainingsschwerpunkten.
Wie shcon meine Vorredner gesagt haben, liegen beim Boxer die Schwerpunkte ausschließelich beim Boxen. Wie gut sich echte Boxer nach K1 Regeln schlagen, konnte man ja bei der "K-1 vs. Boxing" Veranstaltung sehen, wo die Boxer kein Land gegen die K1 Kämpfer gesehen haben.
das kann man nur bestätigen.
Wenn mal K-1 vs Boxing gesehen hat!! :)
Der einzige Boxer, der sich bisher im K-1 ganz gut geschlagen hat, war Francisko Botha (ich weiß falsch gschrieben).
Wenn man sich sonst K-1 vs Boxing anschaut, ist es einfach nur erbärmlich für die Boxer. :(
@ survive this
...kickboxer haben 100% andere box techniken als boxer!
wenn du deinen post nochmal durch liest wirst du sehen das du dir selbst wiedersprichst :l
Cro-Cop23
02-01-2005, 12:58
Man muss auch zu geben das diese Boxer alle aus dem Rentner-Alter kommen, sprich als aktive Boxer nichts mehr bringen, und zum K-1 wechseln.
Dies darf kein Prüfstein sein, zwischen diesen Stilen. Wenn es ein junger talentierter Schwergewichtler versucht im K-1 mitzumischen, würde es dann ganz anders aussehen. Denn ein manko gibt es fast bei allen K-1 Kämpfer, sie können nicht richtig boxen. ;)
Ichigeki
02-01-2005, 12:59
Auch wenn ich Botha nicht mag, muss ich dir doch zustimmen ;)
Toe_Choke
02-01-2005, 13:54
Denn ein manko gibt es fast bei allen K-1 Kämpfer, sie können nicht richtig boxen. ;)
Tja, dann kann man auch sagen, dass fast alle Boxer nicht richtig kicken können und auch Kicks nicht richtig abwehren können. ;)
Cro-Cop23
02-01-2005, 14:20
Boxer trainieren ja auch nur Boxen. :confused:
Und Thai-Kickboxer trainieren beides, sowohl kicken auch boxen.
Glasskinn
02-01-2005, 15:05
beim boxen wird die kraft aus der schulter geholt und kraftvoller als beim kick-thaiboxen..
Sag mal, weißt Du überhaupt worüber Du sprichst?
Auch wenn ich Botha nicht mag, muss ich dir doch zustimmen ;)
Ich find den Typ cool*g*
ghostrider
02-01-2005, 15:31
Tja, dann kann man auch sagen, dass fast alle Boxer nicht richtig kicken können und auch Kicks nicht richtig abwehren können. ;)
müssen sie ja auch nicht solang sie boxen
;)
Sag mal, weißt Du überhaupt worüber Du sprichst?
geh mir net auf den sack!
natürlich weiss ich wovon ich rede!
Im Fernsehen muß ich auch leider zugeben,das man viele Kickboxer sieht,die überhaupt gar keine Ahnung von Boxen haben!
Bei vielenTurnieren allerdings,sieht das ganz andern aus!!!Fast alle Kickboxer die auch erfolgreich sind,trainieren auch speziell "Boxen".
Das gehört einfach im Kick Boxen dazu!!!
DieKlette
02-01-2005, 18:11
Beim Boxen wird über das abdrücken des hinteren Beines die Kraft über die Hüftrotation über den Rücken in die Schulter, von dort in die Faust und durch Gewichtsverlagerung des Oberkörpes nach vorne gebracht ;).
Beim Boxen wird über das abdrücken des hinteren Beines die Kraft über die Hüftrotation über den Rücken in die Schulter, von dort in die Faust und durch Gewichtsverlagerung des Oberkörpes nach vorne gebracht ;).
das war die exakte beschreibung der technik :P
Kaiminator
02-01-2005, 18:41
das kann man nur bestätigen.
Wenn mal K-1 vs Boxing gesehen hat!! :)
Der einzige Boxer, der sich bisher im K-1 ganz gut geschlagen hat, war Francisko Botha (ich weiß falsch gschrieben).
Wenn man sich sonst K-1 vs Boxing anschaut, ist es einfach nur erbärmlich für die Boxer. :(
Die Diskussionsgrundlage waren die Boxtechniken der Kickboxer. Vergleiche nach K1 Regeln sind da wohl kaum Aussagekräftig. Hinzu kommt, dass dort Spitzenkämpfer des K1 gegen Boxer gekämpft haben, die man wohl kaum (noch) dazu zählen kann.
Ich behaupte sogar, dass Spitzen K1 Kämpfer nach Boxregeln weniger Land sehen würden gegen ebensolche Boxer, als der Boxer in einem K1 Kampf.
Grau ist alle Theorie... :gnacht:
Toe_Choke
02-01-2005, 20:13
Boxer trainieren ja auch nur Boxen. :confused:
Und Thai-Kickboxer trainieren beides, sowohl kicken auch boxen.
Siehste, darum geht es doch. jemand der nur auf Boxen trainiert ist automatisch beim Boxen besser, weil er seine körperlichen, geistigen/technischen und zeitlichen Recourcen lediglich aufs Boxtraining konzentriert. Hinzu kommt, dass K-1 anstrengender ist, als Boxen, daher wird in einem reinen Boxkampf auch schneller geboxt, weil einfach die Energie nicht in die Kicks geht und nur auf die Fäuste verteilt wird.
Man muss sich nur mal die dünnen Beinchen der meisten Profiboxer ansehen. Schon alleine das macht ne Menge aus. Reiner Boxsport ist nicht mit K1 vergleichbar und nur Boxer mit breiten Hüften und trainierten Beinen, siehe Botha, haben im K-1 überhaupt eine Chance.
Ich behaupte sogar, dass Spitzen K1 Kämpfer nach Boxregeln weniger Land sehen würden gegen ebensolche Boxer, als der Boxer in einem K1 Kampf.
Nun, so eine Pauschalaussage ist doch Quatsch. Es kommt ganz auf den Typ Boxer an, vom Körperbau und von der Technik.
Und andersherum genauso. Es gibt K-1 Kämpfer mit sehr guten Fäusten und es gibt sehr gute K-1 Kämpfer mit schwachen Fäusten, weil sie einfach mehr mit Knie nund Bein arbeiten.
Und auch wenn Ray mercer und Co. nicht mehr die TopStars im Boxen sind, hat man bei der Veranstaltung deutlich sehen können, wie sehr durchaus gute Boxer mit den Kicks zu kämpfen hatten und ihre Fäuste quasi garnicht zum Einsatz bringen konnten. Die wurden schon förmlich durch die Gegend getreten. Wenn es nach Boxregeln gegangen wäre, hätte es schon wieder anders ausgesehen und darum geht es: Man kann diese Sportarten nicht so einfach vergleichen, nur weil in beiden die Fäuste benutzt werden.
Glasskinn
03-01-2005, 10:52
Dann beschreib in Zukunft genauer. Wenn Du schreibst "aus der Schulter" fehlen nämlich 7/8 der gesamten Bewegung.
Glasskinn
03-01-2005, 10:58
Dann beschreib in Zukunft genauer. Wenn Du nämlich schreibst das die Kraft "aus der Schulter" kommt ist das a) irreführend (über die Schulter passt wohl besser) und b) fehlen nämlich 7/8 der gesamten Bewegung, oder so.
hast irgendein problem LOL !!
ich beschreib so viel ich möchte du socke!
und echt jetz! geh jemand anderen auf den sack!
Hey wollte nur sagen das bonjasky oder wie der heißt gegen botha echt probleme hatte und der hat im enddeffekt das turnier gewonnen
gruß Max
Ichigeki
03-01-2005, 16:57
Nachdem ihm sein Coach aber gesagt hat wie er vorgehen soll, hat er ihn sofort auf die Bretter geschickt.. Also kann man nicht pauschal sagen dass er gut ist, nur weil Bonjasky da Probleme hatte.. Anyways ein guter Boxer.. Wenn auch nicht wirklich sympatisch.
Baphomet
03-01-2005, 17:04
Hey wollte nur sagen das bonjasky oder wie der heißt gegen botha echt probleme hatte und der hat im enddeffekt das turnier gewonnen
gruß Max
botha war aber wenn ich mich richtig erinnere einer der wenigen, die ihre niederlage hingenommen haben und nicht gegen die unfähigen richter gewettert haben.
Es ist doch eigendlich ganz einfach, nach Boxregeln wird ein reiner Boxer meistens die Nase vorne haben, weil er sich seit Jahren nur auf die Boxtechniken konzentriert hat, und diese dem entsprechend auch beherrschen sollte. Je offener die Regeln werden, um so mehr wird der Boxer in Schwierigkeiten kommen. Ich habe noch keinen Boxer getroffen, der gegen einen gleichwertigen Kickboxer (ganz zu schweigen von Thaiboxern) gut ausgesehen hat. Ein Boxer ist es nicht gewohnt, das ihm der Oberschenkel schmerzt oder das die Deckung durch Kicks aufgerissen wird....
Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regeln, aber auch Botha (der es von allen am Besten gemacht hat) hast einige Fighst gebraucht, um sich an die Kicks zu gewöhnen.
wobei man bei dem Kampf Botha vs. Bonjaski gut sehen konnte dass ein Boxer einen Kicker ganz gut in Bedrängnis bringen kann, zumal Bonjaski mE zu Unrecht der Sieg zuerkannt wurde
wobei man bei dem Kampf Botha vs. Bonjaski gut sehen konnte dass ein Boxer einen Kicker ganz gut in Bedrängnis bringen kann, zumal Bonjaski mE zu Unrecht der Sieg zuerkannt wurde
Ohne den Niederschlag(tritt) zum Schluß, würde ich Dir recht geben, aber mit diesem ist das Urteil in Ordnung. Pech für Botha, der hätte im Fionale gegen den jap. Sandsack ne gute Chance gehabt!
Lars´n Roll
03-01-2005, 17:58
Boxen Kickboxer schlecht?
Also, bestimmt nicht alle. Aber ich schon! :D
temudschin
03-01-2005, 18:13
Hallöle,
dies ist erst mein zweiter Beitrag zu einem der interessanten Themen, aber auch hier muss ich meinen Senf dazugeben.
Also generell ist zu sagen, dass Kickboxer, welche keinen separaten Boxunterricht hatten, den effektiven Wert einer sauberen Boxtechnik nicht zu schätzen wissen. Ich selber habe erst einige Jahre KIck und Thaiboxtraining bestritten, ehe ich in einen reinen Boxverein wechselte, wo ich dann anfangs regelmäßig Prügel kassiert habe. Erst dann war mir klar, dass es eigentlich für jeden Kick oder auch Thaiboxer gar nicht unwichtig ist um sich weiter zu entwickeln, auch ein separates Boxtraining durchzuführen.
Ideal für eine effektive SV ist wohl eine gesunde Mischung aus beidem....!!
Gruss an alle Boxsportfreunde!!
Piccolo860
03-01-2005, 19:12
das ist genau der punkt, natürlich gibt es gute k1 leute die ohne großartige Boxtechnik auskommen, de facto weil sie mit das mit den füßen ausgleichen, aber die wären trotzdem weitaus besser, wenn sich ihre Boxtechniken ähnlich sehen lassen könnten... Und so wie manche Spezis dort boxen ham se nu wirklich nich viel Zeit aufs Boxtraining verwendet...
Ichigeki
03-01-2005, 19:15
Ohne den Niederschlag(tritt) zum Schluß, würde ich Dir recht geben, aber mit diesem ist das Urteil in Ordnung. Pech für Botha, der hätte im Fionale gegen den jap. Sandsack ne gute Chance gehabt!
Oh Mann.. Ich würde Musashi ja nicht gerade als japanischen Sandsack bezeichnen.. :rolleyes:
Oh Mann.. Ich würde Musashi ja nicht gerade als japanischen Sandsack bezeichnen.. :rolleyes:
Als was dann? Ich habe noch nie jemanden so unberechtigt in ein Finale einziehen sehen, letztes Jahr war schon ne Frechheit! Was der alles futtern mußte ..... :smack:
Ichigeki
03-01-2005, 20:53
Macht ihn aber nicht zu einem schlechten Kämpfer, der nur als Sandsack dienen kann? Klar ne blöde Situation dass er wohl bevorteilt wurde wo es nur ging, aber mein Gott.. Spielt sich nunmal in Japan ab.. Das passiert überall..?
Musashi hat sich stark verbessert, und bei weitem nicht so viel eingesteckt wie manche das gesehen haben wollen (oder wie früher). Man hat ihm die eine oder andere engere Runde gegeben, und das unvermeidliche Ende in der Verlängerung rausgezögert. Die erste Verlängerung war natürlich ein Witz, aber bis dahin hat sich Mr. Muskeldefinition auch nicht wirklich verausgabt. Er wusste daß er die erste Runde durch den Niederschlag schon sicher hat und einen Vorsprung mit in die zweite nimmt, die zweite hat er sich aus allem rausgehalten um Kraft zu sparen, und am Ende der letzten hat er noch mal gerade genug angezogen um die Runde KNAPP zu gewinnen. Tritte gegen die Beine zählen genau so viel wie Knie die gar nicht am Kopf landen sondern in der Deckung hängen bleiben. Ich weiß nicht ob die Richter in der Verlängerung gehofft haben daß Bonjasky am Ende ist, und Musashi dann sogar noch gewinnen kann wenn er in der zweiten Verlängerung ein bischen mehr trifft als Remy. Oder ob die nur die Anweisung bekommen haben, die erste unentschieden zu geben damit das Publikum noch was sieht, so einen Krimi ala WWF, und die zweite dann dem geben sollen der in der ersten eigentlich gewonnen hätte. Ich denke die hatten von Anfang an die Order in die zweite Verlängerung zu gehen, weil es einfach zu offensichtlich war. Musashi hat nur eingesteckt und nichts gemacht. Nur, in den ersten drei Runden sah es bei weitem nicht so aus, insbesondere in der ersten und zweiten war er der etwas aktivere.
du kannst so alte boxkämpfe auch nicht mit modernen vergleichen..
Branco Cikatic
03-01-2005, 23:11
Ich würde sagen das Kickboxer aus dem Amateurbereich, sicherlich
nicht die besten Boxer sind, aber im Profibereich K-1,Muay Thai und
Kickboxing kann man das nicht sagen. Ich habe viele Kämpfe auf Galas gesehen bzw.durch persönliche Erfahrungen gemerkt, dass die Jungs gut Boxen können und nicht nur punchen. :cool:
P.S.: Da hat schon so manch einer Amateurboxer gegen so einen Profikickboxer
im Boxen den Boden geküsst. :D
Wollte für die Frage nich noch extra n Thread aufmachen.... Kämpft Cro Cop noch beim K1 mit oder nur noch Pride?
halllo bin neue in diesem forum, zu diesen thema ob kickboxer schlecht boxen?früher ja,wenn früher ein kickboxer oder thaiboxer gegen einen gegner kämpfte der gut boxen konnte sah dieser meist schlecht aus!,bestes beispiel war andy hug,am anfang seiner kickbox oder k1 kariere konnte er schlecht boxen und sah gegen gegner die gut boxen konnten wie z.b bernardo schlecht aus,später hatte er sich auch beim boxen verbessert und wurde zu einem kompletten k1 kämpfer!,finde aber das es zur heutiger zeit viele gute kämpfer gibt die auch stark im boxen sind,z.b ray sefo,le banner,ernesto hoost....!
Piccolo860
07-01-2005, 00:34
du kannst so alte boxkämpfe auch nicht mit modernen vergleichen..
mmh warum nicht?? wenn man das heutige schwergewichtsboxen sieht, dann sieht das nicht soviel anders aus (mit der Ausnahme natürlich, dass man heute kaum noch so große Boxer sieht)...
Wollte für die Frage nich noch extra n Thread aufmachen.... Kämpft Cro Cop noch beim K1 mit oder nur noch Pride?
nur pride
Das Vorschnellen des Arms beim Boxhieb ist eine schnellkräftige Bewegung. Hierbei ist eine weitestgehende Entspannung der antagonistischen Muskelgruppen wichtig. Soll der Arm kraftvoll gestreckt werden, so kann der M. triceps brachii (wirkt als Oberarmstrecker) dies umso effektiver durchführen, je besser der M. biceps brachii (Antagonist in der Bewegung) entspannt ist. Entspannt ist der Biceps aber nur, wenn er sich um den Radius wickeln lässt, d. h. wenn die Streckung im Ellenbogengelenk mit einer Pronation verbunden ist!
Klugscheißender Sportstudent ;)
Entspannt ist der Biceps aber nur, wenn er sich um den Radius wickeln lässt, d. h. wenn die Streckung im Ellenbogengelenk mit einer Pronation verbunden ist!
Klugscheißender Sportstudent ;)
kannst du mir mal bitte erklären, was man unter einer "Pronation" zu verstehen hat?
ahnungsloser BWL-Student ;)
Na sicher :-)
Einwärtsdrehung (aber Pronation klingt wichtiger ;-). Du drehst die Hand ja nach innen; und diese Drehung geschieht eben im Ellenbogen. Mach mal nen langsamen Schlag, dann weißt du, was ich meine. Gruss
Also einen Mercer mit der K1 Elite zu vergleichen ist schwachsinn. Ihr müsst überlegen daß dieser Mann 45 Jahre alt ist. Wäre er 12 Jahre Jünger bin ich mir sicher daß er Musashi weggeprügelt hätte.
So ein vergleich ist immer schlecht vorhersagbar zwischen den verschiedenen Stielen. Ich würde mal sagen daß ein junger Mike Tyson oder David Tua, Holyfield, Lewis auch das K1 beherrschen würden.
Joschafat
10-01-2005, 14:53
Was ist eigentlich der SINN der Frage, ob Kickboxer schlechter boxen als Boxer? Welchen Vorteil soll man daraus zeiehn können? Was nutzt mir die tatsache, das mein Gegner schlechter boxt, wenn er dafür kicken kann??? :confused:
Was ist eigentlich der SINN der Frage, ob Kickboxer schlechter boxen als Boxer? Welchen Vorteil soll man daraus zeiehn können? Was nutzt mir die tatsache, das mein Gegner schlechter boxt, wenn er dafür kicken kann??? :confused:
Mein Reden! :klatsch:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.