PDA

Vollständige Version anzeigen : Sifu Peter Graun

Shawn85
02-01-2005, 03:51
Hat schon mal jemand was von ihm gehört? Bin auf der alten HP von Klaus Filbrandt auf den Namen gestoßen. edit. Jedenfalls Peter Graun hat auch eine eigene Schule. www.wingchunzentrum.de

BTNU
05-01-2005, 13:53
edit

derhenne
05-01-2005, 14:21
schlau ist er ja, keine "tollen" Videos auf der Seite :D

die Ausbildungsgebiete für angehende Ausbilder find ich ganz interessant:
"Ausbilderplan:
Prüfungsgebiet 1-5,
Ernährungslehre,
Anatomie,
Menschenführung,
Geschichte und Rhetorik."

BTNU
05-01-2005, 15:24
jep...rhetorik muss auch sein ....:D

ps....gaaanz wichtig ist es auch zu wissen wie man sich einen kaffee kocht damit, wenn die rhetorik gelehrt wird, einem nicht die augen zufallen... :rolleyes:

PH_B
05-01-2005, 20:33
Sehr viele Schulen an denen gleichzeitig ein und derselbe Lehrer unterrichtet... man muß sich nur teilen können :rolleyes:

.TM.
05-01-2005, 22:45
...das wären dann aber sehr viiiele kleine teile!!
...der weihnachtsmann kann auch alle erdenbürger in nur einer nacht besuchen....ob da wohl ein zusammenhang besteht??? :ups:

Shawn85
06-01-2005, 15:00
Das immer alle jemanden zerreißen der von Yip Man weiter weg ist als eine Generation ist klar. Aber wer hat denn schon Erfahrungen mit dem Verein gemacht und kann Tatsachen erzählen?

BTNU
06-01-2005, 22:03
..schrieb ich das oben nicht schon??? :confused:

...solche dinge sollte aber jeder für sich selbst herausfinden...

nichts für ungut also.. :D

olli2
08-01-2005, 05:17
Das immer alle jemanden zerreißen der von Yip Man weiter weg ist als eine Generation ist klar. Aber wer hat denn schon Erfahrungen mit dem Verein gemacht und kann Tatsachen erzählen?

Also ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Bin seit 1997 bei Peter seinem "Verein". Mit Peter habe ich nur zu Prüfungen zu tun. In der Schule wo ich trainiere machen das Taining zwei längjährige Schüler von Peter. Das Training finde ich sehr gut, habe mal ein Jahr Karate gemacht und das fand ich blöd. Gut finde ich das hier jeder so hart oder weich üben kann wie er will.Du kannst auch in jede Schule zum Training fahren die auf seiner HP aufgeführt sind. Find ich gut ist im Monatsbeitrag mit dabei und man kann immer mal mit anderen Leuten und Trainern üben.

Wo der Stil herkommt weiß ich nicht ist mir auch egal, soll weicher sein als WT in der Aufnahme im Angriff find ich ihn sehr agressiv. Ist in meinen Augen auf SV ausgelegt und funktioniert auch so.

Die HP find ich auch nicht so doll ist mir aber egal damit kann ich nicht trainiern.

.TM.
08-01-2005, 20:47
Noch weicher als WT????
Kannst du mir das mal näher erläutern??

BTNU
10-01-2005, 08:31
hab grad das Fundstück der woche zu diesem thema gefunden.
eine bundesweite stellenausschreibung beim arbeitsamt!!!

http://www.arbeitsplaza.de/peter_graun/lehrer{in_für_selbstverteidigung/

soviel dazu..... :rolleyes:

Ronald
10-01-2005, 11:43
wer mal getestet hat wird wohl schmunzeln müssen ....

Peter Graun? bestimmt wieder einer der sich nicht traut zu sagen, woher er kommt, und auch keinen Plan (auch reich werden) wohin er will.

Ich vermute, er ist ein Abkömmling(schönes Wort ;) ) von einem anderen großen Verband, von denen er sich abspaltete oder gespaten wurde. :D

olli2
11-01-2005, 04:54
Noch weicher als WT????

Kann ich nicht wirklich, da ich selbst kein WT(Kernsp.) gemacht habe. Dies sagen nur andere die WT gemacht haben. Meine Erfahrungen mit WT beschränken sich auf ein Probetraining in einer WT Schule da sagte mir dann der Ausbilder das ich mir überlegen sollte ob ich WT und WC weiter mache wolle da sich die beiden Stile beißen würden.

Donnergott31
13-01-2005, 13:14
@ Olli2

Das ist allerdings ein sehr trauriges Resüme von deinem ersten und auch verständlicherweise einzigem WT Training. :confused:

WT ist halt ne geschützte Marke und Wing Chun sollte traditionelles Wing Chun nach Großmeister Ip Man sein.

Wo trainierst Du denn jetzt Wing Chun? Wer ist Dein Si Fu ?

Gruß Der Donnergott31

flavoursaver
13-01-2005, 14:56
Noch weicher als WT????

noch weicher als wt ist doch nur tao kotzepz! :D

Tommyboy
13-01-2005, 20:33
Ich bin jetzt seit ca einem jahr bei einer Schule von dem verband von Sifu Graun und hab ihn selber nur mal bei einer prüfung gesehen. Hat eigentlich auf mich ganz netten eindruck gemacht.
is billiger als z.B Bei der EWTO.(hab mal mit jemanden gesprochen der da trainiert hat) .
Beurteilen kann ich halt nur meine schule und die gefällt mir ganz gut. von wegen zu weiches training is bei uns normallerweise nicht der fall

olli2
14-01-2005, 04:51
Beurteilen kann ich halt nur meine schule und die gefällt mir ganz gut. von wegen zu weiches training is bei uns normallerweise nicht der fall

Ich meinte nicht das wir weiches Training machen, eher im Gegenteil das Training ist sehr Kampfbetont mit regelmäßigen "Sparring". Ich fühle mich da auch sehr gut aufgehoben. Das hängt aber sicher von dem jeweiligen Trainer vor Ort ab.

cyberpunch
14-01-2005, 07:20

:D Der hat ja echt ein Problem wenn er nicht mal im Verband selber eigene Lehrer "heranzüchten" kann. Was ist denn die Vorraussetzung für den Job? Vielleicht muss man vorweisen können, dass man bereits jemanden verkloppt hat......die Rethorik kann man dann sicherlich in einem One-Day-Package kaufen! ;)

Nein echt, dass habe ich ja noch nie gesehen.

Emphaser
14-01-2005, 07:41
:megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

ja nee.... @Olli......allet klaar.....

erst so dann so..... :rotfltota

Emphaser
14-01-2005, 08:09
@Tommyboy..
wer Lehrer über das Arbeitsamt sucht, kann ja auch nur "nettes WC" anbieten... :point_and

Mal ehrlich, das issn Witz oder??

Wie muss man sich das dann unterm Strich vorstellen??

Ein langzeitarbeitsloser Tennislehrer wird hier für einen Eineurojob eingestellt um "hartes" Kampftraining durchzuziehen???.....steht ja drin.....Vorkenntnisse nicht nötig!!!........ja was zeigt der den Leuten dann???? :gruebel:

Ronald
17-01-2005, 10:12

Verdammt ich wollte es mir heute ansehen, und das war es schon weg. :mad:
Wurde wohl entfernt aus Gründen Scham (falls vorhanden bei Herrn Graun) oder es hat sich tätsächlich jemand gefunden: so mit ohne Vorkenntnisse, geringen Gehaltsansprüchen etc. so EX-Tennislehrer, .... :megalach:

edit

Emphaser
17-01-2005, 15:40
@ronald.....wieso?....der link ist noch aktiv...die Anzeige steht dort noch immer...dauert manchmal nur ein bis sich die Seite aufbaut....musst mir die Seite erst mal ausdrucken lassen...glaubt einem sonst ja keiner....

wirklich sagenhaft... :respekt:

olli2
17-01-2005, 19:20

besser lesen, dann lästern

Shawn85
17-01-2005, 21:15

Er hat geschrieben der Stil soll weicher sein als WT, und nicht das Training ist weich!

Emphaser
18-01-2005, 09:52
@Olli2 & Shawn85
äussert euch doch mal zu der stellenanzeige...
wie lange trainiert ihr bei Graun doch gleich und wo??

olli2
18-01-2005, 13:53
@Olli2 & Shawn85
äussert euch doch mal zu der stellenanzeige...
wie lange trainiert ihr bei Graun doch gleich und wo??

Von der Stellenanzeige weiß ich nichts, bei uns machen das Training zwei langjährige Schüler von Peter. Ich betreibe WC seit 1997 in Peter seinem "Verein", vorher Karate ein Jahr.
Zum Stil, ob traditionell oder nicht keine Ahnung fehlt mir der Vergleich. Wenn ich das so mit anderen im Internet vergleiche denke ich es ist eher ein Mix
-ALLES WAS HILFT IST ERLAUBT- ;) ist ein Spruch von unserem Trainer. Wir haben Leute die noch zusätzlich Karate machen, ist immer sehr Interessant zwecks Blick über den oft zitierten Tellerand. Dann haben wir noch einen ehemaligen Judoka, gibt also auch sehr schöne Anregungen zu Würfen und Bodenkampf u.s.w.
Abschließend noch unser Trainer sagt:"Euren Weg müßt ihr selber finden, ich kann nur Möglichkeiten aufzeigen". Ich denke das ist eine ordentliche Einstellung darum bin ich auch schon solange dabei und werde es auch bleiben.
Preise sind auch O.K. ich zahle 23 EURO im Monat und kann alle seine (Peter`s) Schulen aufsuchen. Prüfungen kosten Extra klar, kannst du aber machen wie du willst.

M.f.G. Olli

Emphaser
18-01-2005, 16:26
@olli
warum nennt er es dann Wing Chun wenn es, wie du ja selbst sagst ein Mix ist und warum dann Wing Chun Zentrum Deutschland????

:confused:

olli2
19-01-2005, 04:38
@olli
warum nennt er es dann Wing Chun wenn es, wie du ja selbst sagst ein Mix ist und warum dann Wing Chun Zentrum Deutschland????

:confused:

Frag Ihn das doch mal selber er hat eine HP :D

Meine Sicht, er hat wie alle anderen SIFU´s, irgenwo gelernt und dann seine eigenen Stil entwickelt, macht doch ne´n Sinn. Oder ?

Was betreibts denn du für eine KK? Oder gibt es da garkeine !!! :ups:

M.f.G. Olli

Emphaser
19-01-2005, 10:58
@olli...
ich brauch ihn nicht fragen, was ich gelesen und gesehen hab reicht schon....
ich verfüge über geringfügige kenntnisse dieses KS´s und hab bereits einige seiner "hochgradigeren schüler" kennenlernen dürfen....
wenn das tatsächlich die qualität des P.G.Wing Chun wiederspiegelt kann ich nur sagen...geratet nie in eine auseinandersetzung mit einem ernstzunehmenden gegner....
ich kann nur jedem raten sich unbedingt auch mal andere anzuschauen und richtiges sparring mit nicht*ing*unlern zu machen.
ich kann euch nur raten auch mal zu hinterfragen...und nicht alles zu glauben auch wenn es gut verkauft wird.
ps..wer werbung in einem forum für seine schule macht(wie im eingangsbericht) muss sich solche fragen gefallen lassen..
und wenn dann auch noch solch ominösen Stellenanzeigen auftauchen....ist doch klar welchen eindruck das erweckt oder....?
aber durch den link kann ja jeder hier im forum sich bei interesse ein eigenes bild des trainings machen, mal ein training mitmachen und im anschluss hier berichten.
wie wär denn das??

olli2
20-01-2005, 05:08
@olli...
ich brauch ihn nicht fragen, was ich gelesen und gesehen hab reicht schon....
ich verfüge über geringfügige kenntnisse dieses KS´s und hab bereits einige seiner "hochgradigeren schüler" kennenlernen dürfen....
wenn das tatsächlich die qualität des P.G.Wing Chun wiederspiegelt kann ich nur sagen...geratet nie in eine auseinandersetzung mit einem ernstzunehmenden gegner....

Wen meinst du denn konkret? Einige kenne ich bestimmt auch.

Ansonsten ist ein K.K.-Stil nicht alles, entscheidend ist der der sie ausübt.
Ich weiß das P.G.`s Wing Chun funktioniert,ich glaube aber auch das jede andere K.K. funktioniert, wenn derjenige der sie ausübt sein Training nur ernsthaft genug betreibt. Für mich ist Wing Chun gut das kann aber bei anderen Leuten anders sein. Warum auch nicht, jeder hat andere Vorraussetzungen körperlich u.ä. Dinge.
Da stellt sich die Frage was denn jeder will. Ich will SV-Situationen bestehen können. Das kann ich in unserer Schule üben, mit Gleichgesinnten. Wir haben aber auch Leute bei die nicht hart wollen, und das ist auch O.K. muss jeder selbst wissen. Der Trainer muß aber in der Lage sein das zu erkennen und zu bedienen, es ist schließlich sein Geschäft.

Probetraining ist gut, wann kommst du vorbei? :D :ups:

M.f.G Olli

Emphaser
20-01-2005, 09:56
@olli
in welcher schule bist du denn(Stadt)? (kannst du auch als PN schicken).

olli2
21-01-2005, 04:39
@Emphaser

Halberstadt
Turnhalle Goetheschule
Wolfsburger Straße
Trainingszeiten

Jugendliche und Erwachsene
Montags - 18:00 bis 19:00 Uhr

Jugendliche und Erwachsene
Freitags - 17:30 bis 19:00 Uhr

Kindertraining
Freitags - 16.30 - 17.25 Uhr

M.f.G. Olli

Ronald
21-01-2005, 11:55
@ Emphaser
O.k. hab Geduld bewiesen und bleibe bei meiner Meinung ;)

Ronald
21-01-2005, 12:00

Vielleicht weiß er es nicht besser bzw. nicht genug und muss deshalb Anleihen aus anderen KKs nehmen.
"Wing Chun Zentrum Deutschland" ---> damit es groß und bedeutend klingt :rolleyes:

Matty
27-01-2005, 16:46
Vorsicht - Rechtschreibfreie Zone!

Hi,
Habe heute leider wenig Zeit, werde Morgen aber mehr schreiben.
Ich bin Trainer bei Peter.
Was für fragen habt ihr?
Es kann auch jede uns besuchen, ich unterrichte Montags und Donnestags in Bergen, Kr. Celle.
Tel: 0172 5156997

Matt.

itachi
22-02-2005, 10:41
Hallo Olli, Hallo Matty !

Vielleicht könnt Ihr mir etwas erklären: Olli schreibt etwas von "23 Euro im Monat". Jetzt gibt's auch "WC"-Training bei, mit bzw. von Peter Graun auch im MTV Wolfenbüttel, "meinem" Verein (früher im WSV, aber mit dem wurde ja fusioniert...). Könnte ich dann für meinen Mitgliedsbeitrag von 12,50 Euro monatlich einfach auch WC trainieren oder müßte ich die 23 Euro zusätzlich bezahlen ? Gelten die 23 Euro für alle seine Schulen oder variiert das ? Leider habe ich weder unter http://www.wingchunzentrum.de noch auf der HP des MTV etwas zu den Beiträgen fürs "Graun-WC" gefunden...

itachi

BTNU
24-02-2005, 10:14
klar muss das extra bezahlt werden. das beitreten in den verein dient nur der Räumlichkeitsfindung! nich wahr, knickknack..... :rolleyes:
die mitglieder bei p.g. bezahlen ja auch zusätzlich noch die vereinsmitgliedschaft im jahr.... :ups:

Matty
26-02-2005, 16:10
Hi Itachi,

Also, bei mir zahlt man 30€ in Monat. Keine weitere Kosten außer Prüfungskosten (23€ glaube ich) falls man Prüfungen machen möchte.
Wer kein Prüfung macht wird nicht zurück gehalten.
Matty

itachi
27-02-2005, 16:53
@Matty: Na dann erstmal Danke. Also dann kenne ich nun also die Preise für HLB und CE und kann mir WF in ählicher Größenordnung dazu denken. Ca. 30 Euro mal 12 plus Vereinsbeitrag vor Ort, da kommt im Jahr aber ordentlich etwas zusammen...
PS: Und ich dachte schon, die Karate-Prüfungsgebühren seien hoch (zur Zeit 12 Euro...) !

@BTNU: mir ist die Vorgehensweise von "pg" schon bewußt (Sportunfallversicherung wird so ja praktischer Weise ebenfalls gewährleistet, schließlich sind ja alle WC-Schüler in WF gleichzeitig auch MTV-Mitglieder...).

itachi

itachi
04-03-2005, 13:07
Hallo BTNU !

Was die Beiträge für "pg" betritt, da kann selbst die MTV-Geschäftsstelle nichts Genaueres sagen, die Auskunft lautet "20 Euro im Monat oder so"...

Der Monatsbeitrag fürs Wing Chun Zentrum Deutschland ist ja auch kein regulärer Sonderbeitrag des MTV wie bei anderen Sportarten (z.B. Basketball, Badminton,...), sonst müßten sie ihn eintreiben und darüber Buch führen.

Der MTV kann und will über die Preise oder auch die Verträge des anderen Vereins nichts wissen. Und schließlich kommt durch die Mitglieder beim "WC" Geld in die MTV-Kasse, denn ausgegeben wird nichts für diese Mitglieder, es gibt ja nicht einmal einen Jahreshaushalt für diese "Abteilung"...

Ich finde die Situation etwas seltsam, bin damit wohl auch nicht alleine, aber eben auich nicht in der Position, es zu ändern.

itachi