PDA

Vollständige Version anzeigen : sitzt der gürtel?

sasha
02-01-2005, 04:03
hallo! ich hab gelernt, dass wenn der gürtel richtig gebunden wird, die beiden herabhängenden enden gleich lang sein sollen. soll auch in taekwondo gelten. ich seh leider kaum leute die darauf achten - wie ist es bei euch?

zusatzfrage: was steckt dahinter? warum müssen die gleich lang sein? der traditionelle hintergrund ist eine schöne theorie , kennt die jemand?

Warhammer
02-01-2005, 09:22
Ich Achte drauf, dass es gleichlang ist...
Aber ich muss leider sagen bei uns ist es den meisten Leuten auch egal wie er gebunden ist, was ich schade finde. Da es "scheise" aussieht wenn der Gürtel auf der einen Seite 20 und auf der anderen 5 cm hat....(nur mal so als Beispiel)
Warum der Gürtel doppelt gebunden und beide Seiten gleichlang sein sollen kann ich dir leider nicht sagen. Würde mich aber auch interessieren....

Survive_This!
02-01-2005, 09:32
Also, ich kenn das überhaupt garnicht anders.

Genauso find ich es schweineassi, wenn der Gürtel sich auf dem Rücken überkreuzt...

Ich schätze mal, es gehört zur Kleiderordnung.

Also, wenn man sich entscheidet, einen Gi beim Training zu tragen, sollte er gefälligst auch ordentlich getragen werden.

Wer das nicht mag - es gibt genügend Disziplinen, in denen keine solche Kleiderordnung gilt.

Kensei
02-01-2005, 10:20
Also, ich kenn das überhaupt garnicht anders.

Genauso find ich es schweineassi, wenn der Gürtel sich auf dem Rücken überkreuzt...

Ich schätze mal, es gehört zur Kleiderordnung.

Also, wenn man sich entscheidet, einen Gi beim Training zu tragen, sollte er gefälligst auch ordentlich getragen werden.

Wer das nicht mag - es gibt genügend Disziplinen, in denen keine solche Kleiderordnung gilt.

*LOL* deswegen gleich die KK wechseln, weil der Gi/Obi nicht ordentlich sitzt... :rolleyes:
Naja... ;) :cool:

martial arts(^_^)
02-01-2005, 10:57
Warum der Gürtel doppelt gebunden und beide Seiten gleichlang sein sollen kann ich dir leider nicht sagen. Würde mich aber auch interessieren....

doppelt hält besser^^
ne, also soweit ich weiß, wird der gürtel nur doppelt gebunden weil er sonst einfach zu lang wäre.
warum wiederum die gürtel dann meistens so lang sind weiß ich wiederum nich :rolleyes: .allerdings ist mir bekannt das es bei der gürtellänge auf die jeweilige körpergröße ankommt bzw. auf den umfang*hehe
und das mit "beide seiten gleichlang" denk ich mal kommt daher das es einfach ordentlich aussieht.
schließlich entstand taekwondo ursprünglich aus taek kyon(fußkampf) und soo bak gi(faustkampf). diese kampfarten wiederum entstanden beim militär. ich glaube kurz v.Chr. ...
naja und beim militär muss ja nunmal auch immer alles ordentlich aussehen^^

also denn ;)
wenn irgendwas nicht richtig is oder so...nur zu*g*
und wie gesagt, bei der sache mit der länge der gürtel weiß ich auch nich so genau warum die allgemein so lang sind...

ps.: die ordentlichkeit beim taekwondo ist nicht das einzige was aus den militärischen wurzeln erhalten blieb. jedoch gehören solche sachen wie begrüßung etc. halt nicht zu diesem thema

Ichigeki
02-01-2005, 12:01
Also bei uns wird schon darauf geachtet dass der Anzug richtig sitzt.. Inklusive Gürtel!

BFM09
02-01-2005, 13:44
jop, wird immer sauber gebunden.

wenn ich bei anderen seh, dass sich das teil hinten übnerkreuzt, dann zeig ich denen wie das nich passiert. die meisten sind da recht dankbar drüber ^^

Moskito
02-01-2005, 14:58
Das mit dem Überkreuzen sehe ich eigentlich meistens nur bei Judokas. Die haben eine völlig andere Bindeweise. Kann auch sein das ihre schneller geht weil sie sich beim Wettkampf immer mal wieder neu zusammenbinden müssen. Mir persönlich ist es eigentlich egal ob sich der Gürtel hinten überkreuzt oder nicht. Die Enden sollten allerdings schon gleich lang sein, denn das sieht sonst wirklich Scheiße aus. Woher das Ganze kommt kann ich leider auch nicht sagen, aber ich denke es wird schon etwas mit der Estethik zu tun haben.

Ach ja wünsch allen noch ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2005

Moskito

Kensei
02-01-2005, 15:09
jop, wird immer sauber gebunden.

wenn ich bei anderen seh, dass sich das teil hinten übnerkreuzt, dann zeig ich denen wie das nich passiert. die meisten sind da recht dankbar drüber ^^

Also selbst mein Karate Trainer (4. Dan) bindet den Gürtel so, dass er hinten überkreuzt ist... :confused:
Das ist bei Uns eigentlich egal, gleichlang sollten die Enden natürlich trotzdem immer sein... :p

Sebastian1
02-01-2005, 15:48
naja also bei uns ist das so , dass der Gürtel im Dojo immer ordentlich und ohne, dass er sich hinten überkreuzt gebunden wird. Das aht einfach damit etwas zu tun, dass wir uns beim Training nicht alle so anziehen wie sie wollen, sondern dass eine gewisse Ordnung herrscht .
Wenn es schnell gehen muss, wie z.B. wenn man den Gürtel während einem Kampf neu binden muss , ist die überkreuzte Variante auch möglich.

Sven K.
02-01-2005, 16:21
Moin

Geht bei mir automatisch. ;) Gleich lange enden und kein Kreuz im Rücken.
Kommt aber wohl noch aus meiner "harten" Karate-"schule" :D ;)

Wenn sich der Gürtel auf dem Rücken kreuzt, ist er falsch gebunden. :p :winke:

Eversor
02-01-2005, 20:59
Mein Sensei meinte mal, dass es ja auch nicht nur eine Möglichkeit gibt Schuhe zu binden. So lange es aussieht und einem nicht die Luft abschnürt, wenn jemand am Gürtel zieht, ist's OK.

Sandass
03-01-2005, 11:48
bei uns muss der gurt gleich lang sein :) eine kleine toleranz in der länge gibts vielleicht, aber ned viel ;)

hm woher das kommt kann ich dir nicht sagen, ich denke mal das gehört einfach dazu. deinen dobok sollst du ja auch strahlend weiss halten und neddreckig machen, also warum solltest du deinen gurt ungleich lang binden?

ich habe schon bilder gesehen die ihren gurt extrem ungleich gebunden haben, das sieht doch richtig unschick aus, meinst du nicht? :)

White-Dragon
04-01-2005, 13:11
man achtet zwar ned so drauf, aber des gehört einfach dazu.....

nutriman
04-01-2005, 15:34
..hier nochmal was zum thema überkreuzen:

mein Meister (Großmeister aus Korea) sagt, daß wir den Gürtel wärend des Trainings ruhig überkreuzen können, als Unterstützung für den Rücken.
Für Fotos, Vorfühungen etc. sollten wir ihn dann aber natürlich nicht so binden.
Daß die Enden gleich lang sind, darauf achte ich und die meisten die ich kenne sowieso, da es wie schon gesagt etwas honkig aussieht wenn man's nicht macht.

damaszener
04-01-2005, 15:52
Also der Gürtel stellt, symbolisch gesprochen, einen Kreis des Lehrnens da.
Da der Kreis "vollkommen" ist, sollte der Gürtel symetrisch gebunden sein,
damit das Ende dem Anfang entgegenkommt und umgekehrt. Das Ende ist der
Anfang, ein ständiger Zirkel des Lehrnens und Lehrens.

Das soll mit den Gürtel in fast allen Kampsportarten symbolisiert werden.

Da steckt ne menge DO dahinter. ;)

Darum sollte der Gürtel perfekt gebunden werden. :)

"The belt encircles its wearer. The circle is a universal symbol of wholeness and
harmony, and symbolizes the totality of the universe. The circularity of the belt
reinforces the circular cycle of Taekwondo training; the fact that, after years of
training, one realizes that the true essence of Taekwondo existed at the
beginning.

As a practical matter, the Taekwondo belt holds the uniform closed, but its real
significance is far greater than merely being a clasp or even a signifier of rank.
The belt has symbolic meanings, both in eastern philosophy and in its color."

Sun

Morphbreed
04-01-2005, 22:18
hmm i finds ehrlich gesagt irgendwie lustig wie viele sorgen ihr euch um den gürtel macht ^^
is doch egal ob er überkreuzt is oder net...
i hab mehr als 3 verschiedene arten gesehen nen gürtel zu binden...
paar waren überkreuzt und n paar net...
jeder soll sich dieses olle ding so binden wie er sich am einfachsten tut ^^
i mein schauts ihr beim training echt drauf dass alles PERFEKT sitzt?
auch beim andren :confused: :confused:

ich persönlich trainier immer ohne gürtel.... wozu brauch i den auch?^^

Ki. 102
05-01-2005, 10:27
[
Also selbst mein Karate Trainer (4. Dan) bindet den Gürtel so, dass er hinten überkreuzt ist... :confused:
Das ist bei Uns eigentlich egal, gleichlang sollten die Enden natürlich trotzdem immer sein... :p
Hi ! Ich habe irgend wann beim surfen auch mal eine "philosophische" Begründung für das Überkreuzen gefunden ... leider entfallen.Besser sieht es ohne Kreuzung aus.
Die gleich langen Enden des Gürtels symbolisieren imho die Ausgewogenheit von Körper und Geist.

@ Morphbreed
Wenn man zu einer "Freizeitbeschäftigung" nur 3 Kleidungsstücke braucht, ist es zumindest "verzeihlich", wenn man sich etwas näher damit befasst.
GRUß !!

martial arts(^_^)
05-01-2005, 10:35
@ Morphbreed
Wenn man zu einer "Freizeitbeschäftigung" nur 3 Kleidungsstücke braucht, ist es zumindest "verzeihlich", wenn man sich etwas näher damit befasst.
GRUß !! [/COLOR]

jo da muss ich dir recht geben! ;)

Sushibomber
10-01-2005, 15:53
Im end effekt muss der gürtel doch nur die Hose oben halten und einem zeigen welchen grad er hat oder nich

little fighter
11-01-2005, 16:57
In unserem Verein wird eigentlich schon darauf geachtet.
Vor allem die Begründung von sunzi find ich interessant.

@sunzi:
woher weißt du dass?

chris03
31-05-2005, 00:08
Im end effekt muss der gürtel doch nur die Hose oben halten und einem zeigen welchen grad er hat oder nich

wie hoch hängt deine Hose bzw. wie tief sitzt dein Gürtel eigentlich?? Bei mir würde der Gürtel die JAcke (zu)halten...

Lars´n Roll
31-05-2005, 00:19
wie hoch hängt deine Hose bzw. wie tief sitzt dein Gürtel eigentlich?? Bei mir würde der Gürtel die JAcke (zu)halten...

So sollte es auch sein! :D
Ansonsten schließe ich mich Sunzis Ausführungen an und verdamme jeden, der was anderes sagt! :D :cool:

Also, Asiaten stehen halt auf Symbolik und Traditionen und wenn Du eine "Budo"-KK erlernen willst, dann solltest Du auch deren Regeln annehmen und Deinen Gürtel so binden, wie es die Etikette vorsieht.
Wenn Dir das nicht passt, dann trainiere eben eine KK, die darauf keinen Wert legt, was ja auch völlig in Ordnung ist.

Schoki
31-05-2005, 19:32
Hatte heute auch mein Gürtel falsch gebunden, und habs irgendwie hinbekommen das ich mir das längere Teil ins Gesicht gehauen hab :)

Morphbreed
01-06-2005, 14:36
Hatte heute auch mein Gürtel falsch gebunden, und habs irgendwie hinbekommen das ich mir das längere Teil ins Gesicht gehauen hab :)
tja wenn du den gürtel richtig gebunden hättest wär dir das nicht passiert...^^

KindDerNacht
01-06-2005, 14:55
Tjo. Wenn ich den Gürtel hinten kreuze, dann piekt er mich beim rollen. Wenn ich ungleiche Enden hab, dann passierts schon mal, daß ich nachm rollen draufkniee. Beides nicht angenehm.
Ein weiterer Grund den Gürtel ordentlich zu binden ist die Tatsache, daß er dann auch noch "zu" bleibt wenn sich der Knoten löst.

Kiddie

Pseudox Blade
01-06-2005, 15:23
Bei uns achtet man beim Gürtel auf 3 Dinge (allerdings nur ab rot-lila):
1. gleich lange enden ...
2. hinten net überkreuzt ...
3. der Knoten vorn ordentlich, d.h. eine glatte Seite muss nach oben zeigen ...

Ich finde es total in Ordnung ... Und wenn sich manche aufregen, dann sollen die doch uns höhere Gurte fragen wies geht!

Chief.
01-06-2005, 21:14
hmmmm,

also bei uns wird der gürtel gleich lang gebunden und überkreuzt sich auch nicht...
wers nicht richtig macht bekommts gezeigt.......

würde mal sagen gehört einfach zur kleiderordnung
auf nen normalen anzug gehört auch ein schlips ;)

rrdmx
02-06-2005, 15:16
wie bindet man den gürtel im tkd eigentlich? ich war mal im judo, habs aber vergessen wie es da ging.