also... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : also...



Holysanta
22-09-2001, 09:52
ich würde ja mal behaupten, es ist egal, was Du machst, ein guter Kämpfer ist eben nicht vom Stilm abhängig, sondern vom Talent, Mut und Trainingseifer.
Solltest Du alles 3 besitzten, dann kann ich Dir nur empfehlen Kung FU zu machen, da es die Mutter aller Kampfkünste ist.
Später, wenn du dann mal in paar Bewegungen begriffen hast, dann wirst du sehen, das ein Kung Fu Kämpfer viel schwerer zu durschauen ist, als ein Kickboxer oder Judoka, es sei denn du kennst den Stil.
Wenn Du mal in eine Prügelei geräts dann machst du eh nix mit Stellung, klar hast du eine gute, aber du machst ja keine Form, alos wirst du ganz normal stehen, um dann blittzschnell gelernte Reflexe abrufen.
Also Kung Fu ist immer gut, aber vorsicht vor Scharlatanen und Leuten die Dir weißmachen Sie seien Weltmeister, vergiss Sie, die wollen sich nur profilieren und können Dir auch nur sowas beibringen. Einen guten Meister erkennst du immer an der Art wie die Schule geführt wird (am besten mit Löwentanz) und einer gewissen Zurückhaltung.

amarok
25-09-2001, 16:07
Talent, Mut und Trainingseifer sind in der Tat große Voraussetzungen für gute Kämpfer. Genauso hat auch jedes System seine stärken und Besonderheiten. Wenn man ein System perfekt beherrscht, ist man meistens ein undurchschaubarer Kämpfer und hat in einem Kampf eine reale Chance zu gewinnen. Jedoch gibt es auch Kampfsysteme die einem mehr die Kunst beigeben, als das Kämpferische. Ob Weltmeister oder nicht ist auf der Straße meistens uninteressant, da es auf der Strasse keine Regel gibt wie in einem Turnier. Ich denke das es auch sehr gute Meister gibt, die nicht unbedingt von einer gut geführten Schule stammen.

Bokuto
02-10-2001, 13:29
Hinter den Worten "Der/die hat Talent dazu ..." verstecken sich meistens Leute, die selbst nicht die Kraft und innere Stärke aufbringen, an sich zu arbeiten.
Ein kleines Beispiel: Ich kenne jemanden, der hat immer behauptet "Ich kann nicht zeichnen" und seine Zeichnungen sahen wirklich aus, wie meine besten Werke im Kindergartenalter. Irgendwann hat er aber gemerkt, dass zeichnen und malen eigentlich spass macht ... fazit: Nach viel Fleissarbeit und festem Willen hat er bereits mehrere Kunstausstellungen präsentieren dürfen.

JumpinJackFlash
07-10-2001, 15:48
was bedeutet "am besten mit löwentanz"? ist das eine art zu unterrichten oder ist das eine stil den du gut findest?

PAI LEE
07-10-2001, 16:05
Hola JumpinJackFlash

Holy meint wahrscheinlich dass wenn eine Schule Löwentanz hat, es auch traditionelles Gung Fu ist!
Nur stellt sich hier die Frage ist traditionell gleich automatisch Gut?
Vielleicht will man ja nur eine gute Selbstverteidigung.

Hasta Luego


Pai Lee

Nino
07-10-2001, 16:18
@Pai Lee

also die traditionelle Dehnung im Kung Fu ist nicht gerade besonders Gelenkfreundlich.

Gruß
Nino

PAI LEE
07-10-2001, 16:54
Hola Nino

Ganz genau!;)

Wenn ich meine Schüler so wie die Wushu Schulen in der VRChina Trainieren würde, hätte ich wahrscheinlich keinen einziegen Schüler mehr, oder die Eltern würden mich verklagen.

Vielmals wird gelobt wie hart und kompromisslos diese Schulen sind.
Mir scheint es mehr, das der einzelne Individuum für Sie überhaupt keinen Wert hat!
So wird einfach ohne Rücksicht auf Verluste, Kinder malträtiert und Schüler verheizt.

Übrigens ist das gleiche in Grün im Muay Thai zu finden!

Hasta Luego

Pai Lee

Siddharta
12-10-2001, 13:57
yo die dehnungen im wushu sind ziemlich ehm... komisch.
ich bekam nach 2 wochen rückenschmerzen.. hab es dem sifu gesagt und der meinte einfach nur das ich zu wenig muskeln in der rücken gegend hab...

die HARDCORE schulen haben auch ihre guten seiten! solltest du das training dort lebendig und am stück ÜBERLEBEN! bist du ein ELITE kämpfer! da lohnt es sich doch sowas auf sich zu nehmen.. würde ich auch gern machen nur No Money!;)

cya
sid

Holysanta
13-10-2001, 14:25
Also eine "gute" Schule sollte immer Löwentanz haben. Klar ist das dann auch traditionell, aber es lehrt dich auch die Geschichte und die Musik die auch zum Kung Fu dazugehören. Musik ???? Ja Du hast richtig gelesen, Kung Fu Trommel und alle anderen Instrument müssen auch beherrscht werden, so das Du wenn Du Löwentanz machst automatisch auch alles andere lernst.
Der Effekt ist der, Du lernst chinesiche Begriffe für die einzelnen Bewegungen und wenn Du dann mal in China oder Asien allgemein bist, dann verstehst Du etwas mehr als Bahnhof.
Ausserdem ist es eine gute Übung zur Stellung usw.
Wenn Du dich nur selbst Verteidigen willst kauf Dir ne 45er das ist auf jeden Fall leichter, aber Du wirst nix können wenn Du mal älter bist.
Mann macht das ganze mit den Qualen und Schmerzen und Verzicht eben für sich selbst in erster Linie, das sollte man nie vergessen.

Nino
13-10-2001, 16:24
@Sid

Na ja es ist ein Unterschied zwischen Hardcoretraining, und dem Hardcoretraining bei dem du dich nach einer gar nicht mal so langen Zeit durch falsches Training kaputtgemacht hast. Bei dem ersten wirste Elitekämpfer, beim zweiten Elitekrüppel.

@Pai

Ja, in den "Ursprungsländern" erscheint das Training oft mehr als Fragwürdig, hier ist es zum Glück in vielen Bereichen besser(manchmal fällt da negativ der Kung Fu Bereich auf), was auch daran liegt das hier niemand trainieren muss um seine Familie zu ernähren.

Gruß
Nino

PAI LEE
13-10-2001, 22:54
Hola holysanta



----------------------------------------------------------------------
Also eine "gute" Schule sollte immer Löwentanz haben.
----------------------------------------------------------------------
Orig. geschrieben von Holysanta


Also dass eine gute Gung Fu Schule Löwentanz haben muss,
ist höchst fraglich.
Was ist denn mit allen traditionellen Stilen wie Wing Chun, Tai Chi usw. sind das alles Flaschen?
Und was gut für dich ist, muss nicht gut für mich sein.
Warum glaubst du wohl gibt es Hunderte und aber Hunderte von Gung Fu Stilen, geschweige denn zigtausenden von guten Schulen die kein Löwentanz haben?

Macht jemand Löwentanz dann finde ich das prima und schön, hat aber mit gut oder schlecht nichts zu tun.


Hasta Luego


Pai Lee

Holysanta
15-10-2001, 11:32
Es kommt dabei nicht auf die Art des Kung Fu an. Es ist egal welcher Stil, ob Nord, Süd, Kung Fu,Wushu... etc.
Es ist vielmehr wie eine Schule geführt wird.
Wenn es Löwentanz gibt, dann ist die Ausbildung eben kompletter.
Schau mal, Du kannst Kung Fu auch ohne lernen klar, oder Wing Tsung oder sonst irgend einen Stil.
Du wirst jedoch nicht alles von Kung Fu lernen sondern nur die Bewegungen der Formen oder Techniken. Beim Löwentanz wendest du sie an, spielerisch in einem Tanz. Du misst Dich mit anderen Löwen und kannst dadurch viel lernen.
Sicher sagt Löwentanz nichts darüber ob DU gut bist, nein das wollte ich nicht sagen.
In einer Schule in der es auch Löwentanz gibt, wird meistens traditionell gelehrt, da Löwentanz eine traditionelle Kultur ist.
Mir geht es hier eher um den kulturellen Hintergrund.
Du kannst Kung Fu herausnehmen und es einzeln lernen, aber Dir wird immer verschlossen bleiben was Löwentanz und Kung Fu gemeinsam haben und welche Bedeutung Löwentanz für Kung Fu hat.