Schule für Tai Chi Chuan Linden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schule für Tai Chi Chuan Linden



Tuned
02-01-2005, 18:48
Hallo erstmal,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine zweite Kampfkunst neben dem Ju-Jutsu anzufangen und wollte den Schwerpunkt hier auf das Innere legen, also eine Innere KK ausüben.

Da fiel mein Blick auf Tai Chi Chuan.
(Inwieweit besteht eigentlich ein Unterschied zwischen den Schreibweisen? Ist das eine "richtiger" als das andere?)

Deswegen wollte ich, bevor ich meine paar Probestunden absolviere mal fragen, ob hier schon Erfahrungen (sowohl gute als auch schlechte) mit der "Schule für Tai Chi Chuan Linden" vorhanden sind?

Oder gibt es andere empfehlenswerte Trainingsstätten in Hannover?

Giles
03-01-2005, 12:58
Hallo erstmal,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine zweite Kampfkunst neben dem Ju-Jutsu anzufangen und wollte den Schwerpunkt hier auf das Innere legen, also eine Innere KK ausüben.

Da fiel mein Blick auf Tai Chi Chuan.
(Inwieweit besteht eigentlich ein Unterschied zwischen den Schreibweisen? Ist das eine "richtiger" als das andere?)

Deswegen wollte ich, bevor ich meine paar Probestunden absolviere mal fragen, ob hier schon Erfahrungen (sowohl gute als auch schlechte) mit der "Schule für Tai Chi Chuan Linden" vorhanden sind?

Oder gibt es andere empfehlenswerte Trainingsstätten in Hannover?

Hi Tuned,

Diese Schule wird von Nils Klug betrieben, und würde ich durchaus als empfehlenswert sehen. Auch findet hier das Internationale Push-Hands Treffen statt - ein sehr schönes Event, in der zweiten Hälfte von Februar.

Nils und einige von seinen langjährigen Schülern unterrichten TCC-Yang-Stil-Form und "Tai-Chi-Boxing" nach William C.C. Chen und Push Hands (Tuishou) nach William Chen und Tao Ping-Siang (der zweite Vertritt einen Ansatz, den ich persönlich besonders schön finde). Die William Chen-Variante ist schon etwas speziell und die Geschmäcke gehen hier manchmal auseinander, aber da sollte man sich sein eigenes Bild vor Ort machen. Es gibt recht interessante Dinge dabei. Jedenfalls findest du dort mit Nils Klug einen sehr guten Vertreter dieses Stils, der auch pädagogisch viel drauf hat.
Also durchaus hingehen und erstmal erleben, würde ich sagen :cool:

ciao,

Giles