Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ""Zwischendurchiges training""

NoR16
02-01-2005, 21:26
mal ne frage, schon gesucht aber nix zu gefunden.

was hab ich davon wenn ich täglich über den tag verteilt immer mal so 1 oder 2 sätze a10 liegestütze mache?

ich machs jedesmal vorm pinkeln und danach :D und zwischendrurch

wenn ich jetzt noch weiss wozu das dient :cool: :rolleyes: :o

BFM09
02-01-2005, 22:49
lol, vorm pinkeln ? rofl!

also du meinst einfach mal unaufgewärmt 10 liegestütz und dann wieder pause. und das dann nommal nach n paar stunden ?

unaufgewärmt is das nicht so empfehlenswert und dann alleine mal 10 oder 20 liegestütz am tag haben auch nicht wirklich nen effekt denk ich.

besser is mal n bissel aufwärmen und dann drei sätze liegestütz mit jeweils ner minute pause dazwischen. wenn du einfach so mal 10 liegestütz vorschlägst sind das n bissel wenig. wenn dus schaffst, dann mach pro satz 20 liegestütz oder mehr .... natürlich weniger, wenn dus nicht schaffst.

dann merkste aber auch, dass du was gemacht hast.

oder du verlängerst das noch mit klimmzügen, crunches und blabla ... aber das is dann vielelciht nich ganz das was du gemeint hast

NoR16
03-01-2005, 00:23
also ich hampel immer durchs haus, wenn ich runter gehe was trinken, oder aufs klo, egal was zwishcendruch mal 10 enge oder weite liegestütz, und wollt wissen was ich davon hab :D ausser mega tierisch fun :rolleyes:

error404
03-01-2005, 00:48
darf man dich ernst nehmen :confused:

Zoid
03-01-2005, 07:22
Hallo NoR16,

etwas ähnliches beschreibt Pavel Tsatsouline in seinem Buch Naked Warrior.

Er nennt die Formel Specificity + frequent practice = success

Hier ein Ausschnitt:

Just a couple of months earlier, I had put ... Roger Antonson ... on a program that required him to do an easy 5
chins every time he went down to his basement. Each day, he would total
between 25 and a 100 chinups, hardly breaking a sweat. Every month or so
Roger would take a few days off and then test himself. Before you knew it,
the old leatherneck could knock off 20 consecutive chins ...

Der Trick ist dabei wohl, dass nicht bis zur Ermüdung trainiert wird und dadurch die Energie im Körper gehalten wird. Dieses "Energie-nicht-verschwenden" findet man auch bei dem Maxalding Konzept.

Also, evtl. gar keine schlechte Idee was Du da machst.

So long
Zoid

Mars
03-01-2005, 09:54
Solches Training dürfte Dir gerade einmal zum Langeweilevertreiben etwas bringen. Trainiere lieber richtig intensiv, regelmäßig und habe Geduld. Dieses "Gehampel" zwischendurch ist vielleicht noch brauchbar, wenn Du mal Müdigkeit vertreiben willst. Der Trainingsreiz dürfte zu gering sein.

Zu Tsatsoulines Idee: Klingt nett, hat aber keine wissenschaftliche Basis. Aber er trifft damit ofenbar das Herz seiner Buchkunden ;)

Gruß

Franz
03-01-2005, 10:05
oder der bequeme Weg ist meistens falsch.

Baphomet
03-01-2005, 10:49
also ich hampel immer durchs haus, wenn ich runter gehe was trinken, oder aufs klo, egal was zwishcendruch mal 10 enge oder weite liegestütz, und wollt wissen was ich davon hab :D ausser mega tierisch fun :rolleyes:

jössas nah! sowas eines tages mal als kind zu haben ist mein schlimmster alptraum :D
vielleicht spielst du auch noch tarzan am deckenluster im wohnzimmer?
'AAAAAAAIAIAAAAAAAIAIAAAAAAAAAAAAA'

:p

Zoid
03-01-2005, 20:11
Zu Tsatsoulines Idee: Klingt nett, hat aber keine wissenschaftliche Basis. Aber er trifft damit ofenbar das Herz seiner Buchkunden ;)

Naja, das ist ja auch nicht seine Quintessence, sondern nur ein einleitendes Beispiel. Stichwort: Maximalkrafttraining, Leitertraining, Relax into Stretch ... da steht schon etwas hinter und ist nicht nur als Köder für potenzielle Käufer gedacht.

Ist aber ein langatmiges Thema ... habe in den letzten 7 Jahren Krafttraining eine Unmenge an Meinungen gehört, von Fanatikern bis Hupfdohlen alles dabei ... und dann noch die Flut an Expertenmeinungen aus Büchern und Artikeln in den einschlägigen Magazinen (ich erinnere mich immer wieder gerne an den Artikel von F. Wheeler in der FLEX: Schultern wie Kanonenkugeln ... hrhr :rolleyes: ).

So long
Zoid

Mustika
04-01-2005, 12:46
ach das ist um einiges besser als gar nix. Und von wegen aufwärmen, ich wärm mich doch nicht für 10 liegestütze auf lol. Was osll denn da passieren?????? Da machts noch mehr sinn seine füße aufzuwärmen bevor man aufsteht das is ume iniges gefährlicher :) Ich hab als ich klein war immer abundzu klimmzüge gemacht, immer wenn ich unter meiner klimmzugstange durch bin. Von keinem klimmzug am anfang konnt ich dann nach paar monaten 20stück, ohne wirklich regelmäßig trainiert zu haben.. War aber natürlich so, dass ich jedesmal soviele gemacht hab wie ich konnte und dann aufgehört hab, also nicht immer nur 10.

Mars
04-01-2005, 13:16
Naja, das ist ja auch nicht seine Quintessence, sondern nur ein einleitendes Beispiel. Stichwort: Maximalkrafttraining, Leitertraining, Relax into Stretch ... da steht schon etwas hinter und ist nicht nur als Köder für potenzielle Käufer gedacht.

Ist aber ein langatmiges Thema ... habe in den letzten 7 Jahren Krafttraining eine Unmenge an Meinungen gehört, von Fanatikern bis Hupfdohlen alles dabei ... und dann noch die Flut an Expertenmeinungen aus Büchern und Artikeln in den einschlägigen Magazinen (ich erinnere mich immer wieder gerne an den Artikel von F. Wheeler in der FLEX: Schultern wie Kanonenkugeln ... hrhr :rolleyes: ).

So long
Zoid
Bei der Trainingsmethodik würde ich eher auf Sportwissenschaft und Medizin setzen, sowie auf erfahrene und ausgebildete Trainer in den entsprechenden Disziplinen. Auf jeden Fall nicht auf Leute Leute, die in Magazinen oder Möchtegern-Fachliteratur ihre fragwürdigen Konzepte, Phantasien oder Glaubensbekenntnisse verbreiten.

Gruß

Zoid
04-01-2005, 19:30
Ich hab auch schon ausgebildete Trainer eine Menge Müll verbreiten sehen.

Gesunder Menschenverstand ist IMHO immer noch das beste. Kombiniert mit guter, medizinischer Fachliteratur und dem Rat vom z.B. Hausarzt und dann sollte man sein Training auch langfristig überleben.

Anders sieht's aus, wenn man Mr. Universum werden will ;)

@Mars
Falls Du's nicht bemerkt haben solltest, das mit FW war ironisch gemeint.

Mars
05-01-2005, 07:35
Ich hab auch schon ausgebildete Trainer eine Menge Müll verbreiten sehen.

Gesunder Menschenverstand ist IMHO immer noch das beste. Kombiniert mit guter, medizinischer Fachliteratur und dem Rat vom z.B. Hausarzt und dann sollte man sein Training auch langfristig überleben.

Anders sieht's aus, wenn man Mr. Universum werden will ;)

@Mars
Falls Du's nicht bemerkt haben solltest, das mit FW war ironisch gemeint.

Ich bin alt und langsam. Bitte um Vergebung. (Oder habe ich mich an diese Ironiesmilys gewöhnt? ;) )

Mit ausgebildeten Trainern meinte ich auch keine Fitnessstudio-Barbies und - Kents, sondern Leute mit fundiertem Fachwissen.

Den gesunden Menschenverstand kann man natürlich nicht ersetzen.

Mister Universum ist ein Titel aus dem Leistungs-Bodybuilding, was meiner Meinung nach nichts mit Sport zu tun hat (außer, dass dedopt wird und viel Werbung darin steckt).

Gruß

Franz
05-01-2005, 07:41
Der Unterschied zwischen Training und Übung ist, dass das Training zielgerichtet und geplant abläuft, und dass man auf diese Weise auch ein Controlling durchführen kann, s.h. was hatte ich geplant, wie weit bin ich in Wirklichkeit an dem entsprechenden Zeitpunkt und wo kann ich Trainingsparameter verändern um mein Training zu optimieren). Alles andere nennt sich Übung.Kann was bringen oder auch nicht, wenn es nicht klappt kann man auch schlecht Analyse betreiben um bessere Ergebnisse zu bekommen.
Ab und an paar Liegestütze werden ihn sicherlich nicht umbringen, aber auch nicht zum Giganten wachsen lassen.

Ki. 102
06-01-2005, 11:30
Ich mache in letzter Zeit öfter mal wieder Liegestütze (jeweils nur ein "Satz") - auf der Faust, eigentlich wegen der Knöchel. (Habe hier irgendwo gelesen, dass einer 2000 an einem Tag gemacht hat, das hat mich ziemlich :o beschämt Aber egal ;) : ) Und siehe da, auch in der Brust hat es Effekt.
Ich habe in meiner Jugend ziemlich oft im Kraftstudio trainiert (wg. American Football) und weiß, wie man einen Muskel austrainiert ... aber das "Zwischendurch-Rumgehampel" scheint mir nicht ganz abwegig. (Oder ich zehre nur von den alten Verdiensten ...)
Wenn man aber eigentlich 50 schafft und ab und zu mal 10 macht dürfte es auf jeden Fall für'n Eimer sein.
GRUß !!

D_Invader
06-01-2005, 11:53
Es ist wichtig, Übungen auszuführen, die Maximalkraft fordern. Klar ist es ziemlich sinnlos, immer 10 auszuführen, wenn man 50 schaffen würde.

In dem Buch von Pavel, das oben erwähnt wurde, wird auf lediglich zwei Übungen eingegangen: Squats (einbeinige Kniebeugen) und einarmige Liegestütze.

Wenn man nun hiervon mehrmals am Tag zwischendurch jeweils einen Satz mit 3-5 Wiederholungen ausführt, hat das bestimmt einen Effekt. Wie in dem Buch gesagt wird, "strength is a skill", es hat also weniger mit roher Kraft als mit muskulärer Koordination zu tun, wobei die rohe Kraft natürlich auch vorhanden sein muss, aber eben nicht alleine ausreicht. Ich mache das Programm seit kurzer Zeit und arbeite sichtlich erfolgreich an den beiden Übungen.