Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frauen und Selbstverteidigung



BonBon
02-01-2005, 22:27
Da ich neu bin, weiß ich nicht, ob die Frage schon gestellt wurde.

Diese Frage geht an alle Frauen, die irgendeinen Kampfsport ausüben.
Wart ihr schonmal in einer "Real"-Situation gewesen, in der ihr euch gegen Männer verteidigen musstet und hat sich euer Kampftraining dabei nützlich erwiesen ?

Wäre nett, wenn ihr berichten könntet, in welcher Situation ihr wart und was ihr trainiert.

Vielen Dank im Voraus !

Grüße,
BonBon

Pumalette
03-01-2005, 11:30
Hmm, ich war noch nie in einer Gefahrensituation in der ich mich ernsthaft verteidigen musste, also bin ich eigentlich nicht die Richtige die auf Deine Frage antworten sollte.
Bin mal von einem ziemlich besoffenen Typen im Zug angelabert und auch an der Schulter festgehalten worden. Zu der Zeit hatte ich gerade erst mit Ju-Jutsu angefangen. Da der Typ sehr besoffen war, hatte ich auch ohne Kampfsport eindeutig die besseren Karten und es war nicht nötig mich ernsthaft zu wehren.
Ich habe allerdings schon das Gefühl, auch wenn ich die gelernten Sachen noch nie außerhalb des Trainings angewendet habe, dass ich im Ernstfall wehrhafter wäre, da eine Veränderung im Kopf abgelaufen ist. Ich denke die Bereitschaft sich zu wehren hat sich auch jeden Fall gewandelt. Auch habe ich durch die unterschiedlichen Partner im Training gelernt, welche Techniken bei wem eher sinnvoll sind und welche eher nicht wirken oder je nach Situation nicht geeignet sind.
Ich denke also das das Training am Anfang v.a. im Kopf was bringt (man verliert im Sparring etwas die Hemmungen zu schlagen, man merkt welche Schläge wirken etc.) und nach langem Training kann man dann auch im Schock der Notsituation die Techniken richtig anwenden. Jedenfalls wäre das wünschenswert.

Wie kommst Du auf die Frage? Zweifelst Du daran, dass Dein Training Dir in einer Notsituation hilft?

Bestimmt findest Du im Forum noch ein paar Antworten.

Liebe Grüsse Pumalette

Pumalette
03-01-2005, 11:40
Kannst ja noch bissel im Board stöbern. Das Thema taucht (mindestens indirekt) immer mal wieder auf. Wollte Dir eigentlich noch einen Link schicken, aber so spontan werde ich auch nicht fündig. Aber vielleicht antworten Dir ja viele auf Deine Frage.

Liebe Grüsse Pumalette

BonBon
03-01-2005, 17:20
Hallo Pumalette,
danke für deine Antwort.


Zweifelst Du daran, dass Dein Training Dir in einer Notsituation hilft?

Das ist eine sehr gute Frage.
Ich war noch nie in einer wirklich schlimmen Situation gewesen, in der es wahrscheinlich um mein Leben ging.

Ich denke, die effektivste Methode bei einer Frau sich zu wehren ist immer noch selbstbewusst aufzutreten, um von vornherein nicht in das Opferschema gesteckt zu werden.

Ist bei mir leider nicht sehr leicht, da ich klein bin und zierlich wirke.

Von daher hätte ich gerne gewusst, ob andere Frauen, die in der Regel ja auch den Männern körperlich unterlegen sind, bereits Erfahrungen gemacht haben und wie effektiv ihre Selbstverteidigung dabei waren.

Liebe Grüße,
BonBon

Shoto
03-01-2005, 18:05
Hallo,
bin zwar keine Frau, aber der oberste Thread in Selbstverteidiung & Anwendung beinhaltert auch einige Antworten von Frauen.
Gruß Shoto

Sasisana
10-01-2005, 13:03
Hallo
Also ich bin noch zimlich jung und noch nie in diese Situation gekommen. Ich trainire jetzt aber schon ca. 6 Jahre. Ich habe aber das gefühl das es sicher in meinen Kopf gesetzt hat das ich mich verteidigen kann oder Sützen. Meine Kollegen meinen auch das ich sehr Selbstsicher wirke.
Ich weiss, helfen werde ich dir nicht wirklich aber vieleicht jemand anderes.
Lg