Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschied WT und VT

AlArabiata
03-01-2005, 11:19
Immernoch blutiger Anfänger...
Kann mir jm den Unterschied zwischen WT und VT erklären? Bzw. hat vielleicht jm eine Seite, die das evtl. etwas aufdröselt, mit evtl. geschichtl Entwicklung etc.???
(gleich an alle: falls die Frage schon irgendwo gibt...meine Suche brachte nix!)

Dankeeee

Franz
03-01-2005, 11:38
Als erste bitte im entsprechenden Forum nachsehen, dann die Suche verwenden.
Du kannst davon ausgehen dass so essentielle Fragen bereits mehrfach kamen.

Starfox
03-01-2005, 11:38
also mir wurde der unterschied so erklärt das Vt und Wt verschiedene auslegungen des ursprünglichen *ind *ung sind.

Zu deutsch Yip man hat seinen Stil vorgeführt und seinen schülern beigebracht. Er hat es aber so gezeigt das nur die intelligentesten der Schüler die richtige interpretation selbst erkennen. Und so entstanden 2 verschiedene auslegungen.

AlArabiata
03-01-2005, 11:50
Da ist ja schon das nächste Problem dass ich ich hier sehe, im durchforsten des Forums...was sind die *ind u. *ung Stile.

@ Moderator Franz: ist das nun das Anfäger Forum oder nicht?!? Ich habe gesucht (jedes mal das selbe)

Sonora
03-01-2005, 12:01
Aaaalso: wing chun ist die Schreibweise für alle *ing*ung Stile, das heisst z.B. für Ving Tsun, für Wing Tsun, für Ving Tzun, Wing Chung etc. Es gibt etwa so viele Stile, wie du den Namen abändern kannst, es wäre eine endlose Arbeit, die alle aufzuzählen...

In der Geschichte beginnt es (soweit ich weiss) bei allen damit, dass eine Nonne in China (Ng Mui) das wingchun an eine Yim wing chun weitergegeben hat (je nach Stil heisst sie dann Yim Wing Tsun o.ä.) und danach wurde die Kampfkunst von Generation zu Generation weitergegeben, bis sie zu einem Yip Man gelangte. Der hat es verschiedenen Schülern beigebracht, jeder hat es etwas anders gelernt und jeder behauptet, nur er habe es richtig gelernt. So entstanden die vielen wing chun Stile. Manche Stile waren dann "Tochterstile", das heisst, Schüler haben sich selbständig gemacht.
Zum Teil sind die Stile sich recht ähnlich, zum Teil grundverschieden, was einerseits die Techniken angeht, andererseits die Organisationen.

Such nach den Stichwörtern Ving Tsun und Wing Tsun, sowie VT und WT oder Kernspecht und Philipp Bayer, damit solltest du tausende von Threads finden, die deine Fragen beantworten.

Grüsse
Sonora

AlArabiata
03-01-2005, 12:28
Ich zieh immer wieder meinen Hut...vielen Dank!
Hast Du evtl. ein paar Seiten für mich?

Sonora
03-01-2005, 12:51
Was möchtest du denn genau? Diese Seiten kennst du wahrscheinlich schon :rolleyes:

wing chun allgemein: http://www.saar-wingchun.de/index.htm (Es geht nicht um einen bestimmten Stil sondern um wing chun generell, den Aufbau etc.)
Homepage der EWTO (Dachverband des Wing Tsuns): http://www.wingtsunwelt.de/
Homepage der VTKFAE (Dachverband des Ving Tsuns): http://www.wongshunleung.com/index.php?main=news

Grüsse
Sonora

AlArabiata
03-01-2005, 13:05
Ich bin echt ein bloody Anfänger und von daher kenne ich gar nix! Das einzige was ich jetzt kenne, ist die Seite aus Bielefeld, die Du vorhin in einem anderen Post bekannt gegeben hast...des war´s schon.
Von daher schonmal danke.
Ich meinte einfach ne Seite, die alles so bissi zusammenbringt. Mit ein paar geschichtl Hintergründen. Eine Art Lexika für WT u/o VT (*lol*)

FCVT
03-01-2005, 13:28
ach jo meine homepage hilft dir vielleicht weiter...

Hauptsächlich Wong Shun Leung´s Stil und seines schülers Philipp Bayer... :)

www.thinkingmansstyle.de.vu

BotschafterKosh
03-01-2005, 13:32
also mir wurde der unterschied so erklärt das Vt und Wt verschiedene auslegungen des ursprünglichen *ind *ung sind.

Zu deutsch Yip man hat seinen Stil vorgeführt und seinen schülern beigebracht. Er hat es aber so gezeigt das nur die intelligentesten der Schüler die richtige interpretation selbst erkennen. Und so entstanden 2 verschiedene auslegungen.
YM hat das System zweifellos reformiert.
Die grundlegenden Unterschiede sind trotzdem auf Leung Ting zurückzuführen. Zwischen dem William Cheung Kung Fu und dem LT- Wing Tsun liegen Welten.

WT wird sehr fliessend ausgeführt, die (Re)Aktionen werden durch den erfühlten Angriff ausgelöst.
"Traditionelleres" Wing Chun ist kraftvoller und äusserst starr.

AlArabiata
03-01-2005, 13:42
Wo kann ich das alles nachlesen? Woher wisst ihr das alles? Nur von euren Lehrern?...????...????

@ VCVT: Seite ist gespeichert

Sonora
03-01-2005, 15:06
Wo kann ich das alles nachlesen? Woher wisst ihr das alles? Nur von euren Lehrern?...????...????
Nimm dir einen Nachmittag Zeit und lies die Themen hier im Forum, sowie die Websiten durch. Google ein wenig herum und glaube dabei nicht alles, was dir erzählt wird.
Ich weiss einiges aus Erfahrung, einiges von meinen Lehrern, aus dem Internet und aus Büchern. ;)

Grüsse
Sonora

MarcelG
03-01-2005, 19:13
Wie ich das mitbekommen habe sind die ganzen *ing *ung Stile einfach nur unterschiedliche Schreibweisen für die chinesischen Zeichen, die dafür stehen. Man kann die soweit ich weiss nur nach dem Laut übersetzen.
Jetzt hat eben jeder, der nen "eigenen" Stil gründen wollte *ing *ung neu übersetzt um somit seinen zu benennen. Leung Tsing bzw. die EWTO hat es halt WT genannt.
Es hat aber meistens jeder unterschiedliche Name tatsächliche Unterschiede, die Grundausführung sind jedoch ähnlich.

FCVT
03-01-2005, 19:39
Wie ich das mitbekommen habe sind die ganzen *ing *ung Stile einfach nur unterschiedliche Schreibweisen für die chinesischen Zeichen, die dafür stehen. Man kann die soweit ich weiss nur nach dem Laut übersetzen.
Jetzt hat eben jeder, der nen "eigenen" Stil gründen wollte *ing *ung neu übersetzt um somit seinen zu benennen. Leung Tsing bzw. die EWTO hat es halt WT genannt.
Es hat aber meistens jeder unterschiedliche Name tatsächliche Unterschiede, die Grundausführung sind jedoch ähnlich.

Dann solltest du schleunigst dich informieren bevor du sowas hier schreibst!!! :mad:

Darkpaperinik
03-01-2005, 19:43
wie niedlich :p ....

aber eigentlich nur traurig - hier hat die ewto über die jahre ganze arbeit geleistet, um diese gerüchte unter die leute zu bekommen..

Sonora
03-01-2005, 20:07
Auch wenn ich mich jetzt als absolut ahnungslos und EWTObearbeitet oute: Stimmt es nicht, dass es für das wingchun im chinesischen Schriftzeichen gibt und man die nicht korrekt übersetzen kann? Also dass es nur einen Laut gibt, aber nicht Buchstaben, die sich eins zu eins mit unserem Alphabet vergleichen lassen? :confused: :weirdface :confused:

Oder bezogen sich eure Aussagen auf den zweiten Teil des Textes:

Grüsse
Sonora

ps3ud0nym
03-01-2005, 20:12
@Sonora
:confused:
Es gibt nur eine Schreibweise für Wing Chun im Chinesischen aber verschiedene Laute. Der Laut Wing Chun entspricht dem kantonesischen Dialekt, im Mandarin wird es gleich geschrieben aber Yong Chun (natürlich andere Betonung und Tonhöhen) ausgesprochen.

Also nochmal Klartext: im Chinesischen gibt es
- eine Schreibweise
- verschiedene Laute

PS: Dachte Du wüsstest das schon längst...

Sonora
03-01-2005, 20:21
Äh und was ist der Unterschied zu dem was ich sagte?
Es gibt verschiedene Laute und eine Schreibweise... Da man die Schreibweise nicht einfach ins Deutsche übersetzen kann, versucht man, die Laute durch Buchstaben unseren Alphabets zu ersetzen. W und V hören sich z.B. gleich an, da kommt es ja eigentlich nicht darauf an, wie man es übersetzt....

Verstehe das nicht so ganz...

Grüsse
Sonora

ps3ud0nym
03-01-2005, 20:33
Ok, hab' Dich misverstanden. Finde ich auch unsinnig mit den vielen Schreibweisen. Aber wenn man sich halt unbedingt abgrenzen will...Kannst ja mal Muay Thai lernen, 'ne eigene Organisation IMTA (International Muai Thai Association) gründen und lässt Muai Thai markenschützen - nur wo Muai Thai drauf steht ist auch Sonoras Muay Thai drin oder so. :D

Sonora
03-01-2005, 20:37
*lach* Du sagst es, warum mache ich das nicht schon längst??? :yeaha:
Mein Ruhestand ist gesichert :D

Grüsse
Sonora