effetkivste Bauchmuskelübung?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : effetkivste Bauchmuskelübung?!



shenzhou
03-01-2005, 16:38
Sind das die normalen Crunches ( bei mir zieht es dann nur im obrern Drittel)?
Oder solche Sachen (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Anita/T05/FFA5.htm) ?

Was macht ihr, welche Übungen (link?) bevorzugt ihr?

-danke also n nettes training...

Shoto
03-01-2005, 17:07
Probiert mal L-Sit (setz dich auf den Boden, Hände neben dem Hintern abstützen, hochdrücken, Beine vom Boden weg und halten) oder häng dich an die Klimmzugstange und versuch mit deinen Knien die Ellenbogen zu berühren und dann langsam wieder runter und nochmal.
Gruß Shoto

Zingultas
03-01-2005, 17:12
Die auf dem Link gezeigte übung ist eher ne Übung für Körperspannung/beherrschung, auch wenn ich nicht abstreiten will, dass du damit verschiedene Muskeln beanspruchst und somit auch trainierst. Und die Bauchmuskeln werden hierbei auch kaum beansprucht.

Fazit: Keine schlechte Übung. Aber keine gute für Bauchmuskeln

Sonora
03-01-2005, 20:16
Kommt bei allem darauf an, wie trainiert man schon ist.
Ich habe bis jetzt mit dem V-Sit (http://www.trainforstrength.com/ex-3.shtml) die besten Effekte erzielt, für manche ist der zu leicht, andere bekommen ihn gar nicht hin ;) Wenn er dir zu leicht ist, mach den L-Sit oder den Dragonflag (http://www.fighterfitnessforum.com/viewtopic.php?t=1424&highlight=dragonflag).
@Zingultas
Bei dem Blank (die Übung auf dem Bild) werden die Bauchmuskeln schon trainiert, kommt immer darauf an, wie lange man es macht...

Grüsse
Sonora

shenzhou
03-01-2005, 22:16
danke soweit für die Antworten.

Mandrake
04-01-2005, 10:22
wow, der Dragonflag is cool, aber ich denk ich bleib noch 2-3 Jahre beim den situps und versuch mich mal im L-Sit ;D

Shakes
04-01-2005, 12:26
Also ich mach Hängendes Beinheben, Hüftheben und Käfer. Find das sind die besten Übungen...

Franz
04-01-2005, 12:39
Also ich mach Hängendes Beinheben, Hüftheben und Käfer. Find das sind die besten Übungen...

Die ersten beiden beziehen mehr die Hüftbeuger mit ein als den Bauch.
Käfer sagt mir nichts.

Sonora
04-01-2005, 13:08
Wenn der Maikäfer gemeint ist, der geht so:
Man legt sich auf den Rücken und stellt die Beine auf. Dann hebt man den Po leicht hoch und setzt ihn leicht links von sich wieder ab (ohne Schwung!) Nun liegt man schräg da. Um das wieder auszugleichen, hebt man die Schulterblätter vom Boden ab und legt sie leicht rechts von sich ab. Mit der Zeit hat man sich so einmal im Kreis gedreht, 20 Drehungen sind schon sehr gut.

Diese Übung wird ebenfalls Käfer genannt:
Man liegt wieder auf dem Rücken. Nun hebt man die gestreckten Beine leicht an, die Schulterblätter ebenfalls. Nacheinander streckt man nun den linken Arm hinter den Kopf und zieht das linke Bein an und danach zieht man das rechte Bein an und streckt den linken Arm über den Kopf. Wie ein Käfer, der krabbelt ;)

Grüsse
Sonora

captainplanet
04-01-2005, 17:25
Ich weiß nicht, ob bzw. welchen Namen diese Übung hat: Ich such mir eine Klimmzugstange, Teppichklopfstange, Sprossenwand oder sonstwas und häng mich mit der Kniekehle ein. Ich hänge also da kopfüber wie eine Fledermaus, dann die Hände hinter dem Kopf verschränken und hochziehen, bis die Ellenbogen die Knie berühren. Wie Situps, nur halt in der Vertikalen.
Es gibt Leute, die sagen das täte ihnen weh in der Kniekehle. Ist wahrscheinlich von Konstitution und Gewicht abhängig, mir macht das halt nix. :cool:

gfmx
05-01-2005, 23:25
Ich weiß nicht, ob bzw. welchen Namen diese Übung hat: Ich such mir eine Klimmzugstange, Teppichklopfstange, Sprossenwand oder sonstwas und häng mich mit der Kniekehle ein. Ich hänge also da kopfüber wie eine Fledermaus, dann die Hände hinter dem Kopf verschränken und hochziehen, bis die Ellenbogen die Knie berühren. Wie Situps, nur halt in der Vertikalen.
Es gibt Leute, die sagen das täte ihnen weh in der Kniekehle. Ist wahrscheinlich von Konstitution und Gewicht abhängig, mir macht das halt nix. :cool:
ich versuch mir gerade vorzustellen, wie du mit den beien über ne klimmzugstange kommen willst :confused:

captainplanet
06-01-2005, 16:47
ich versuch mir gerade vorzustellen, wie du mit den beien über ne klimmzugstange kommen willst :confused:

Mir ist klar, daß es nicht ganz einfach ist eine Übung ohne Bild nur als Text wiederzugeben. Aber ist das sooo schwer nachzuvollziehen? Eigentlich ist es ganz egal, wie man sich da genau einhängt. Mit ein bißchen Phantasie gibts da sicher mehrere Möglichkeiten. Man zum Schluß muß nur frei kopfüber hängen.
Der Bewegungsablauf ist dann genau wie beim Situp, nur die Ausgangslage ist eine andere.

ChriStyle
06-01-2005, 18:26
ich versuch mir gerade vorzustellen, wie du mit den beien über ne klimmzugstange kommen willst :confused:

du weisst doch, die kleinen kinder, vorallem Mädchen hängen sich doch auch immer über so Stangen mit den Beinen, und genauso wir er das auch machen !!!

xkerosenex
07-01-2005, 17:35
ja, für schnelligkeit/ausdauer kann man viele crunches machen oder auch die übungen von der seite die die gepostet hast

aber für kraft solltest du auch crunches mit sehr viel gewicht und höchstens 3 wiederholungen machen

BonBon
07-01-2005, 19:14
Warum nur drei Wiederholungen ?

Franz
07-01-2005, 19:45
weil um die 5 Wh Maximalkrafttraining ist

BonBon
07-01-2005, 20:38
Wieso ? Bauen sich die Muskeln sonst nicht auf ?
:confused:

Franz
07-01-2005, 20:53
Es gibt 3 Arten seine Muskeln zu trainieren
auf
Maximalkraft
Masse (Hypertrophie)
Ausdauer
für jeden Bereich gibt es empfohlene Wiederholungsbereiche und entsprechende Prozente der Max Leistung um die jeweilige Form durchzuziehen

BonBon
07-01-2005, 21:00
Es gibt 3 Arten seine Muskeln zu trainieren
auf
Maximalkraft
Masse (Hypertrophie)
Ausdauer
für jeden Bereich gibt es empfohlene Wiederholungsbereiche und entsprechende Prozente der Max Leistung um die jeweilige Form durchzuziehen

Ah oki, thanx :)

Sonora
08-01-2005, 07:41
Soweit ich weiss, kann man sagen, mit vielen Wiederholungen trainiert man die Kraftausdauer, mit wenigen Wiederholungen die Maximalkraft :)

Grüsse
Sonora

D_Invader
09-01-2005, 14:58
Es gibt 3 Arten seine Muskeln zu trainieren
auf
Maximalkraft
Masse (Hypertrophie)
Ausdauer
für jeden Bereich gibt es empfohlene Wiederholungsbereiche und entsprechende Prozente der Max Leistung um die jeweilige Form durchzuziehen

Was ist mit Schnell- und Explosivkraft ?

Franz
09-01-2005, 15:06
Was ist mit Schnell- und Explosivkraft ?
Wenn du die Suche verwendet hättest wüßtest du dass Schnellkraft und Explosivkraft über Maxkraft trainiert wird.

shenzhou
09-01-2005, 19:55
Soweit ich weiss, kann man sagen, mit vielen Wiederholungen trainiert man die Kraftausdauer, mit wenigen Wiederholungen die Maximalkraft


Und wie trainiert man am besten das einfache Aufbauen von Muskeln? :confused: -ich bin ja so unwissend...bitte! :D

Franz
09-01-2005, 19:58
Bereich 8 - 15 WH klassisches Hypertrophie Training
findest du auch wenn du die Suche verwendest.
Worum ich dich hier auch nochmal ausdrücklich bitten möchte!

Mars
10-01-2005, 06:54
Und wie trainiert man am besten das einfache Aufbauen von Muskeln? :confused: -ich bin ja so unwissend...bitte! :D

Im Übrigen sind Bauch-, Unterarm- und Wadenmuskeln die am wenigsten zur Hypertrophie neigenden Muskeln. Also versprich Dir da nicht zu viel vom Zuwachs ;) .

@Franz
Take it easy, but take it. :)

Gruß

shenzhou
10-01-2005, 13:11
Danke Franz ich geh mal suchen;)!

Shakes
10-01-2005, 22:04
Franz, du hast auf Seite1 geschrieben das die Bauchübungen(hängendes Beinheben, Hüftheben) nicht primär auf den Bauch gehen. Nun bin ich aber etwas verwirrt, da eine aus meiner Sicht kompetente Person hier (und in weiteren Threads) schreibt das dies seine Lieblingsübungen für den Bauch sind:
http://www.muscle-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=5374

Liegt er deiner Meinung nach im Unrecht in einigen Punkten?

Myksal
13-01-2005, 14:53
Ich bevorzuge ja meine geliebten Sit-Ups und mein gehasstes Rudern :D

Franz
13-01-2005, 15:06
Franz, du hast auf Seite1 geschrieben das die Bauchübungen(hängendes Beinheben, Hüftheben) nicht primär auf den Bauch gehen. Nun bin ich aber etwas verwirrt, da eine aus meiner Sicht kompetente Person hier (und in weiteren Threads) schreibt das dies seine Lieblingsübungen für den Bauch sind:
http://www.muscle-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=5374

Liegt er deiner Meinung nach im Unrecht in einigen Punkten?

Überlege dir einfach die genaue Ausführung:

als erstes hebst oder ziehst du die Beine an je nach Technik,
danach kipsst du die Hüfte und damit hast du die Hüftmuskulatur dabei und die ist stärker als der Bauch. Die Hüfte muss du ranziehen da du eine Kontraktion nur erreichst wenn du bei einem Muskel Ansatz und Ursprung annäherst.

Der Bauch wird auch kontrahiert aber die Übung abbrechen wirst du nicht weil dir der Bauch schmerzt sondern weil deine Hüftmuskulatur schmerzt die den Hauptteil macht nämlich die Hüfte mit den Beinen dran ankippen.

Die Belastung geht verstärkt auf die Muskelfasern im Unterleib, dennoch wird auch hier der gesamt Muskel kontrahiert, da es wie wir aus früheren Threads bereits wissen keinen oberen und unteren Bauchmuskel gibt.

Neure Studien die ich letztes Jahr gelesen Habe, bescheinigen dem Bauch eine ähnliche Struktur wie der Wade, d.h er ist für sehr häufige Belastung ausgelegt, die Trainingsempfehlung geht dahingehend zur Zeit, dass man an Tag 1 gerade Bauchmuskeln trainiert und an Tag 2 die schrägen und somit die Hauptbelastung verteilt. Auf der sicheren Seite gesundheitlich ist man wenn man dem Bauch aber sein Päuschen gönnt.Nach obigen Schema kann man aber ziemlich häufig den Bauch trainieren. Desweiteren solltest du dir überlegen den Bauch eher im Ausdauerbereich zu trainieren, da eher flach, wenn du Hypertrophie Training betreibst schaut das unter den Klamotten dick aus da er dann als Masse nach vorne raustritt bei entsprechender Anlage und Trainingszeit. wenn du eh schlechte Anlagen hast ist das dann doch eher anzuraten, wie du aussiehst musst du selber wissen.

Sebastian
03-02-2005, 21:19
@Mars, Franz, und alle die sich wirklich auskennen:

Was haltet ihr von den "Blanks"?

Grüße

Sebastian

Bill
03-02-2005, 22:38
Anstrengen muss man sich im Traning genug, daher ist die empfehlenswerteste Methode zweifellos der Spass zu zweit.

bis dann

joetokan
26-02-2005, 09:24
@Sebastian
Blanks gehen mehr auf die untere Rückenmuskulatur.
Eine gute Übung zur Stabilisation derselben!
Gruß
Joetokan