Vollständige Version anzeigen : zum 1. mal jemanden verletzt
Baphomet
03-01-2005, 19:33
heute hab ich im sparring zum ersten mal jemanden so richtig böse an der nase erwischt. derjenige ist zwar schon viel länger dabei als ich, hat schon ein paar kämpfe mitgemacht (im vergleich zu mir, die noch gar keine hat :o ) und hat sicher schon öfters eine draufgekriegt.
aber mir ist das eben zum ersten mal passiert.
leichtes sparring, ich in besonders draufgängerischer verfassung, er lobt mich, motiviert mich, freut sich über meinen kampfgeist und kriegt eine drauf.
das blut kommt so langsam, immer schneller, er merkt es langsam, plötzlich kommt da richtig viel blut, sehr viel blut, ich hör sofort auf, frag ihn obs ihm gut geht, entschuldige mich bei ihm, mach mir richtige sorgen..
und ernte als antwort einen grinser und 'mannomann hast du einen geilen schlag drauf!!!'
ich weiss nicht :( soll ich das als kompliment nehmen oder nich? ich konnte mich irgendwie nicht so ganz mit ihm freuen.
die nase hat nach 10 min. wieder aufgehört zu bluten, war offensichtlich noch ganz, nur bisschen dick und in mitleidenschaft gezogen. ausserdem hatte er noch unterm aug eine aufschürfung, trotzdem wollte er unbedingt weiter gegen mich sparren.
aber ich hatte irgendwie hemmungen... :(
meine erste verletzung.
naja.... ich denk wohl zuviel nach. ich hab mir den vollkontakt ja selbst ausgesucht. selbst einzustecken ist da viel leichter....
Darkpaperinik
03-01-2005, 19:41
heute hab ich im sparring zum ersten mal jemanden so richtig böse an der nase erwischt. derjenige ist zwar schon viel länger dabei als ich, hat schon ein paar kämpfe mitgemacht (im vergleich zu mir, die noch gar keine hat :o ) und hat sicher schon öfters eine draufgekriegt.
aber mir ist das eben zum ersten mal passiert.
leichtes sparring, ich in besonders draufgängerischer verfassung, er lobt mich, motiviert mich, freut sich über meinen kampfgeist und kriegt eine drauf.
das blut kommt so langsam, immer schneller, er merkt es langsam, plötzlich kommt da richtig viel blut, sehr viel blut, ich hör sofort auf, frag ihn obs ihm gut geht, entschuldige mich bei ihm, mach mir richtige sorgen..
und ernte als antwort einen grinser und 'mannomann hast du einen geilen schlag drauf!!!'
ich weiss nicht :( soll ich das als kompliment nehmen oder nich? ich konnte mich irgendwie nicht so ganz mit ihm freuen.
die nase hat nach 10 min. wieder aufgehört zu bluten, war offensichtlich noch ganz, nur bisschen dick und in mitleidenschaft gezogen. ausserdem hatte er noch unterm aug eine aufschürfung, trotzdem wollte er unbedingt weiter gegen mich sparren.
aber ich hatte irgendwie hemmungen... :(
meine erste verletzung.
naja.... ich denk wohl zuviel nach. ich hab mir den vollkontakt ja selbst ausgesucht. selbst einzustecken ist da viel leichter....
blutende nasen, prellungen, blaue flecken.. das gehört dazu.. und das macht doch irgendwie auch den reiz an der sache aus! Also.. mach dir keinen kopf deswegen.. solange es keine ernsthafte und mutwillig verursachte verletzungen sind, ist alles im lot!;)
lad ihn auf nen kaffee ein, dann hat er da auch was von :D
Baphomet
03-01-2005, 20:04
nö :vogel: ich werd mich hüten. der ist doch schon seit wochen hinter mir her :D
na ja, ich hab ja schon viel so sachen gemacht, ich hab mal bei nem kampf,
da sind zwei typen auf mich losgegangen, also es war echt reine notwer, hab ich einen umgetreten, hab ihm mit vollspann ins gesichtgetreten(wirstanden beide)
er ist umgefallen und hat aus der nase geblutet , dann sind beide abgehauen!
aber: bitte denkt nicht, ich wäre ein dummer schläger: es war echt letzte notwer :(
fanatic-wizard
03-01-2005, 20:06
tja, sowas is pech.
mir is letztens etwas ähnliches passiert. habe mich jetzt endlich durchgerungen wieder mit ju-jutsu anzufangen und gleich beim zweiten probetraining hab ich meinem partner aus versehen (wirklich, war etwas zu energisch :o ) die sowieso schon angeknackste nase wahrscheinlich vollends gebrochen. er schien darüber nich gerade begeistert zu sein...
fazit: ich sollte mehr auf den weisen ausspruch hören, der da besagt "junge, zügle deine extreme!"
oh, weia...
Bei mir war's quasi dasselbe Ding. Wir haben in der Schule mit einer Lehrerin einen Tag SV gemacht. Ganz toll, ein anderer Typ (Zen Karate) und ich haben uns gelangweilt und etwas mehr als von der Lehrerin verlangt losgelegt. Naja, irgendwann war seine Nase dann durch... :ups: Er hat's mir aber nicht übel genommen, im Gegenteil, das passiert halt im Vollkontakt... Mach dir keinen Kopf!!
Dragonheart
03-01-2005, 20:36
nö :vogel: ich werd mich hüten. der ist doch schon seit wochen hinter mir her :D
nicht zu fassen und es dann als trainingsunfall hinstellen :ups:
ne mal im ernst gratuliere zu deinem ersten *erfolg*
er hat es ja scheinbar auch so gesehen das es einfach dazu gehört
nur.... entschuldige dich nicht....das mache mann/frau nur wenn es absicht war :mad: ansonsten... du machst nun mal kampfsport und kein häkelkurs ;)
weiter so :D
gruß herbert
Bin auch der Meinung, dass du dir keinen Kopf drüber machen solltest, dein Sparringspartner hats ja auch mit Humor genommen; außerdem sagt mein Trainer immer: "Ein gutes Training ist eines von dem du mit blauen Flecken nach Hause kommst!"
Demnach sollte dein Partner ja in Euphorie schwelgen ;)
dark-Ninja
03-01-2005, 21:15
Ich hatte am Anfang imemr Hemmungen beim Sparring zu schlagen, weil ich Angst hatte den anderen zu verletzen.
Hab dann mit einem Kumpel sparring gehabt und er meinte dass wir den Ring erst verlassen wenn er entwerde aus der Nase oder im Mund blutet :-/
Hab dann nach ca 10 Min mich endlich durchgesetzt und ihms Maul blutig geschlagen :-/ (2 Schläge)
Ich fand des nicht witzig, aber er hat sich fast darüber totgelacht :-/
Mitsuomi
03-01-2005, 21:34
@dark ninja
einen komischen partner hattest du da :D
nun, meine story:
der dojo war recht voll und wir machen grad normale übungskicks. beim Debada (drehung um die eigene achse mit sidekick) spüre ich auf einmal einen leichten gegendruck (ich hatte bei dem kick nicht hingeguckt wo ich hintrat) und auf einmal taumelt da jemand herum... irgendwie... hatte ich einen blaugurt, 2 meter groß, über 100 kilo schwer die nase zertreten.
er hatte wohl i-wie einen falschen schritt gemacht oder sonst etwas (kann mich nimmer so ran erinnern - war bevor ich hier aufs forum kam) und ist dann in meinen tritt reingelaufen.
er war natürlich ganz schön böse auf mich und ich hab ihm die 10€ fürn arzt bezahlt. glaub er hat mir verziehen :D
Pyriander
03-01-2005, 21:45
nur.... entschuldige dich nicht....das mache mann/frau nur wenn es absicht war
Du meinst wohl eher, wenn es keine Absicht war
damaszener
03-01-2005, 22:22
Hallo,
im Training hab ich über die Jahre zwei Nasen gebrochen und einem
die Schulter ausgekugelt.
Ich selber habe mir vom Training eine Rippe gebrochen, einen Cut überm
linken Auge zugezogen, zwei Wochen konnte ich meinen linken Unterarm
nicht spühren (Nervenüberreizung).
Aber bis jetzt, und das hoffe ich auch weiter, war mir keiner böse und
ich hab auch keinem einen bösen Gedanken nachgeworfen.
Das ist halt Training, kann schon mal passieren. Eine Weißbier danach und
alle waren wir wieder glücklich!
Sun
Lars´n Roll
03-01-2005, 22:48
Jo...sowas passiert.
Ich hab den Sascha mal bare-knuckle etwas zu fest an einer Rippe erwischt.
War mein Fehler. Ohne die dicken 16oz haben wir natürlich nicht VK sondern nur locker gesparrt. Aber irgendwie habe ich dann zu fest geschlagen.
Zum Glück kein Bruch, aber er hatte noch einige Tage schmerzen und war sogar krank geschrieben.
Krumm genommen hat er es mir nicht, wir sind immer noch Freunde. Vorwürfe habe ich mir trotzdem gemacht.
Was mich angeht:
2 Nasenbrüche und ein Stück vom Schneidezahn abgesplittert (Ich vergesse nie wieder meinen Zahnschutz! ;) ). Alles im regulären VK-Sparring mit Boxhandschuhen.
Dragonheart
03-01-2005, 22:52
Du meinst wohl eher, wenn es keine Absicht war
nein meinte ich nicht ;)
ein ironisches *ups...entschuldigung* mit dem richtigen blick :rolleyes:
wird meistens richtig verstanden
gruß herbert
Baphomet
04-01-2005, 12:20
nein meinte ich nicht ;)
ein ironisches *ups...entschuldigung* mit dem richtigen blick :rolleyes:
wird meistens richtig verstanden
gruß herbert
also sooo hab ich mich nicht entschuldigt. ich hab mir ernsthafte vorwürfe gemacht. hab dem besten dann sogar noch den eisbeutel im nacken gehalten während er sich am sofa ausgeruht und gelitten hat. er hat die pflege sichtlich genossen :rolleyes:
wurde mir dann aber zu dumm.
mir kam der leise verdacht dass ich ihm gar nicht soooooo schlimm wehgetan hatte. :p
Jeder, der sich für den Kampfsport entscheidet, muss sich dessen bewusst sein, dass er auch verletzt werden kann und in gewissem Maße ist jeder auch selbst dafür verantwortlich...
Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst; schließlich hab ich mal meinem Trainingspartner (gleicher Gurt, ein Kopf größer) fast den Kiefer gebrochen...
Beim Randori habe ich einen Mawashi-Geri von außen angetäuscht, als er dann reagieren wollte, hab ich ihn von innen gemacht.Der Abstand hätte gestimmt, wenn er nicht einfach in den Tritt reingelaufen wäre.Ich habe mich sofort entschuldigt und er hat gemeint, er spürt seinen Kiefer zwar nicht mehr, aber sonst ist alles okay.
Dann hat er seine Meinung aber schlagartig geändert als er bemerkt hat, dass die meisten (und seine Freunde, die zum Zuschauen mitgekommen waren) uns bei unserem oscarreifen Kampf beobachtet hatten und mittlerweile vor Lachen am Boden lagen:rotfltota , weil "ein Mädchen ihm die Fresse poliert hat"... :weirdface
ach, mach dir da nicht zuviel draus! Das gehört zum Training und da er ja schon länger dabei ist als du, wird er das auch wissen! Wenn ich nur schon daran denken, wievielen Männern ich aus versehen in die Kronjuwelen gekickt habe... Nach ein paar ihrer Lowkicks auf meine strammen Oberschenkel war die Sache vergessen und ich durfte aus dem Dojo humpeln... ;)
Nene, das gehört halt einfach dazu wie beim Reiten das vom Pferd stürtzen: Ohne ist man kein richtiger Reiter!
Lars´n Roll
04-01-2005, 17:18
Wenn ich nur schon daran denken, wievielen Männern ich aus versehen in die Kronjuwelen gekickt habe...
Jaja...schon klar! :D Das könnt ihr! Frauen! ;) :D
King Karl
04-01-2005, 20:00
Ach sowas passiert schonmal. Dazu fällt mir nur folgendes ein.
Shit happens....
P.S.: Wenn er sowie so schon hinter dir her ist, dann brauchst du dir erst keine Sorgen machen... ;)
Hab dann mit einem Kumpel sparring gehabt und er meinte dass wir den Ring erst verlassen wenn er entwerde aus der Nase oder im Mund blutet :-/
Hab dann nach ca 10 Min mich endlich durchgesetzt und ihms Maul blutig geschlagen :-/ (2 Schläge)
Ich fand des nicht witzig, aber er hat sich fast darüber totgelacht :-/
Regel Nr.1: Verlier nie ein Wort über den Fightclub! ;)
ne ma im ernst @all. Trainingsverletzungen müssen nicht sein, sind aber bei unserem Sport nicht gänzlich zu vermeiden. Ist eben ein Zeichen schlechter Deckungsarbeit...und da sollte man genauso daran arbeiten, wie am Angriff!
Ich habe meinem Trainingspartner versehentlich mal mit nem Fußtritt einen Zahn bzw. die Krone darauf beschädigt. War mir WAHNSINNIG peinlich, und vor allem auch eine ziemlich teure Aktion.
Habe daraufhin versucht das Ganze meiner Haftpflichtversicherung aufzudrücken - ohne Erfolg. Die "Kameraden" bei der Versicherung haben sich gewunden, da wäre nen Aal neidisch geworden.
Seither tragen wir grundsätzlich nen "maßgefertigten" Mundschutz ;) .
Und wie bereits mehrfach geschrieben wurde:
- Prellungen
- Dehnungen
- ne blutige Nase
- aufgeplatze Lippe
fällt m. M. nach nicht unter echte Verletzungen sondern unter shit happens.
Gruß LongIP
DieKlette
06-01-2005, 11:33
Für einen ernsten Vollkontaktler ist ein bischen Blut aus der Nase längst kein Grund aufzuhören. Gut, im Sparring ein bischen unpraktisch, weil man sich die Klamotten einsaut, dass war's auch schon. Ich kann mich daran, erinnern, dass ich es oftmals erst gemerkt habe, wenn mir die ganze Suppe in den Mund läuft. Baphomet, also mach Dich nicht wild, gerade wenn er einige Wettkämpfe hinter sich hat wird es ihm wirklich wurscht sein. Und ich nehme an, dass sein Respekt, den er Dir gegenüber bekundet hat wirklich ernst gemeint ist. Ich kenne wenige Frauen, die richtig zuhauen und auch stecken können/wollen. Wenn ich das dann erlebe, dann bin ich auch sehr positiv überrascht.
Er wird sich Dir gegenüber im Sparring wahrscheinlich zurücknehmen und wenn man sich zurücknimmt, dann wird man nunmal auch von Trainingspartnern hart getroffen, die das sonst nicht tun würden. Gerade für die Wettkämpfer ist das getroffen werden wichtig für den Kopf.
In der Kali Sikaran Anfängergruppe in der ich bin, nehme ich die Schlagkraft der anderen nicht ernst. Dann neigt man zur Schlamperei. Von daher ist es positiv, dass Du ihm so richtig einen mitgegeben hast ;).
Einen freundlichen Gruss
Julian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.