PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärten von kurzer Rippe und SP

Lazarus
04-01-2005, 11:56
Ich habe das Problem, bezüglich von Schlägen, welche auf den Solar Plexus und die umliegende Gegend ausgeführzt werden, ebenso wie auf Schläge zu den kurzen Rippen sehr empfindlich zu sein.
Ist ja irgendwo auch klar, dass man dort sensibler ist, diese Punkte werden ja nicht umsonst in den verschiedensten Kampfkünsten / Kampfsportarten gelehrt.
Trotzdem würde mich mal interessieren, wie man diesen Bereich, wenn man hier sehr empfindlich ist ein wenig abhärten kann? Atemübungen? sich dorthin schlagen lassen?
Und wie seht ihr das unter gesundheitlichen Aspekten?

R.E.
04-01-2005, 12:04
Hi Lazarus,

kann Dir raten, bau Deine Muskulatur im Bauchraum richtig auf mit diversen Übungen die möglichst alle Bauchmuskeln bzw. Oberkörper miteinbeziehen.

Dann ist es weiterhin wichtig, das Du für das getroffen werden eine Routine erhälst (weiß nicht, wie lange Du schon trainierst!?).

Mit dem unteren Rippenbogen kannst schlecht was machen, gilt aber ähnliches mit Bauchmuskelaufbau.

Schau, das die Ellenbogen eng am Körper hältst und in einer leicht geduckten Kampfstellung das die Rippen enger zusammen sind.

Je weiter Du Dich öffnest bzw. streckst (allgemein) desto weiter gehen Deine Rippen auseinander und können dementsprechend leichter brechen, bei Treffern.

Umgekehrt je enger die Rippen zusammen bzw. kompakter Du stehst umso weniger anfälliger bist Du.

Prinzipiell hat jeder Mensch aber "spezielle Schwachpunkte" wo er mehr empfindlich ist, als andere.

NGR

Ralf

Jet Bruce chan
04-01-2005, 13:44
Oder, okay es hört sich doof an, aber genau wie bei Treffern ins Gesicht kannst du da eben keine Muskeln aufbauen und nicht einfach so abhärten des einzige was du machen kannst ist immer wieder draufhauen lassen und dich drangewöhnen :(

R.E.
04-01-2005, 15:00
Hi @ all !

Bitte Muskalatur aufbauen und nicht einfach drauf hauen lassen, da das

a) sehr weh tut und

b) ewig dauert bis eine Prellung/Zerrung (!) oder gar Bruch abheilt

Also Muskeln und eventuell damit Gewichtzunahme und Deckungsarbeit!

NGR

Ralf

DieKlette
04-01-2005, 15:41
Also Muskeln und eventuell damit Gewichtzunahme und Deckungsarbeit!

Oj ja, die Deckungsarbeit. Mit nichts habe ich größerer Probleme *grummel*

R.E.
04-01-2005, 16:26
Hi Julian,

no worries!

Deckungsübungen Boxen:

Erstmal einer greift Dich mit Jabs an und weichst aus durch Meiden, Pendeln und Sidesteps etc. (Beinarbeit), mußt aber in der langen Boxdistanz stehen, sonst geht nix.

Also ganz ohne Deckung, aus dem Oberkörper und Beinarbeit!

Aber da Du ja in der Basis Kali/Sikaran bei Jan trainierst, weißt Du sicher was ich mein.

Zweitens:

Du stellst Dich mit dem Rücken zu einer Wand und nur Dein Partner schlägt mit allen Boxmitteln zu (Härte langsam steigern, nicht zu hart, damit es kein Schlachtfest wird).

Du arbeitest mit Deiner Deckung (Kopf zwischen die Schultern) und wieder Meiden/Pendeln und Deckungsarbeit leisten. Konterst also gar nicht!

Dritte Übung = mein Lieblingsdrill von mir !

heißt Schlag auf Schlag!

Ihr steht in der Distanz, einmal schlägt der Angreifer, dann sofort der Verteidiger und immer so weiter. Also keine Beinarbeit, sondern in der Distanz Schlagabtausch (entweder kontrolliert ohne Handschuhe oder mit Handschuhe aber nicht allzu hart).

Kein Faken, kein Steppen, sondern blitzschneller Schlagabtausch!

In einem gleichmäßigen Rhytmus (um erstmal zu lernen--NICHT BROKEN RHYTMEN).

Ziel ist hauptsächlich Deine Deckung zu verbessern, schnellstmögliches Kontern/Angreifen sowie last but not least Dein Auge wesentlich zu verbessern.

Mach denn Drill immer wieder und Du wirst merken, wie Deine Kampfkraft beim Boxen steigt (in Verbindung mit den anderen Sachen!).

Dann steigert man, jeder Partner schlägt eins-zwei (also Fürhand-Schlaghand), immer wechselnd. Lücken sehen (Schlag zu junger Mann, schlag zu... :D ).

Ab einer gewissen Fortgeschrittenen Stufe könnt Ihr mit Broken Rhytmen anfangen, Partner A schlägt 2 x, Verteidiger nur 1 x !

Und da wir ja für Streetfighting trainieren, machen wirs jetzt richtig!

Jeder Partner darf eins-zwei Schlagen + entweder Knie oder Kicks (alles Low-Line eh klar :) ). Wie die Reihenfolge des Kicks/Knie und der Boxtechniken ist (Gerade-Cross-Haken etc.)

Und dann wird das schon, sind gute Drills/Techniken!

Beste Grüße

Ralf

Zambo
04-01-2005, 16:34
Speck auf den Rippen schützt auch ein bisschen. :D

Gruss

DieKlette
04-01-2005, 16:47
Hi Julian,

no worries!

Deckungsübungen Boxen:

Erstmal einer greift Dich mit Jabs an und weichst aus durch Meiden, Pendeln und Sidesteps etc. (Beinarbeit), mußt aber in der langen Boxdistanz stehen, sonst geht nix.

Also ganz ohne Deckung, aus dem Oberkörper und Beinarbeit!

Aber da Du ja in der Basis Kali/Sikaran bei Jan trainierst, weißt Du sicher was ich mein.

Zweitens:

Du stellst Dich mit dem Rücken zu einer Wand und nur Dein Partner schlägt mit allen Boxmitteln zu (Härte langsam steigern, nicht zu hart, damit es kein Schlachtfest wird).

Du arbeitest mit Deiner Deckung (Kopf zwischen die Schultern) und wieder Meiden/Pendeln und Deckungsarbeit leisten. Konterst also gar nicht!

Dritte Übung = mein Lieblingsdrill von mir !

heißt Schlag auf Schlag!

Ihr steht in der Distanz, einmal schlägt der Angreifer, dann sofort der Verteidiger und immer so weiter. Also keine Beinarbeit, sondern in der Distanz Schlagabtausch (entweder kontrolliert ohne Handschuhe oder mit Handschuhe aber nicht allzu hart).

Kein Faken, kein Steppen, sondern blitzschneller Schlagabtausch!

In einem gleichmäßigen Rhytmus (um erstmal zu lernen--NICHT BROKEN RHYTMEN).

Ziel ist hauptsächlich Deine Deckung zu verbessern, schnellstmögliches Kontern/Angreifen sowie last but not least Dein Auge wesentlich zu verbessern.

Mach denn Drill immer wieder und Du wirst merken, wie Deine Kampfkraft beim Boxen steigt (in Verbindung mit den anderen Sachen!).

Dann steigert man, jeder Partner schlägt eins-zwei (also Fürhand-Schlaghand), immer wechselnd. Lücken sehen (Schlag zu junger Mann, schlag zu... :D ).

Ab einer gewissen Fortgeschrittenen Stufe könnt Ihr mit Broken Rhytmen anfangen, Partner A schlägt 2 x, Verteidiger nur 1 x !

Und da wir ja für Streetfighting trainieren, machen wirs jetzt richtig!

Jeder Partner darf eins-zwei Schlagen + entweder Knie oder Kicks (alles Low-Line eh klar :) ). Wie die Reihenfolge des Kicks/Knie und der Boxtechniken ist (Gerade-Cross-Haken etc.)

Und dann wird das schon, sind gute Drills/Techniken!

Beste Grüße

Ralf

Danke Ralf :),
sehr geile Tips dabei. Vieles davon habe ich selbst schon "erfunden" wie z.B., einer stellt sich an die Wand und deckt nur während der andere ihn bearbeitet oder Fuß an Fuß, keine Schrittarbeit erlaubt und gib' ihm :D.

Mein Problem ist, dass ich jemand bin, der sehr schnell kombinieren kann, dabei aber gelegentlich seine Struktur verliert. Gegen einen guten Konterboxer kriege ich Probleme, die meisten sind davon überrascht, aber wer sich darauf einstellen kann trifft mich öfters ungedeckt.

Gruss

Julian

Lars´n Roll
04-01-2005, 17:01
Danke Ralf :),
sehr geile Tips dabei. Vieles davon habe ich selbst schon "erfunden" wie z.B., einer stellt sich an die Wand und deckt nur während der andere ihn bearbeitet oder Fuß an Fuß, keine Schrittarbeit erlaubt und gib' ihm :D.

Jepp, das haben wir auch immer so gemacht. :cool:

Lazarus
04-01-2005, 17:40
Hi Lazarus,

kann Dir raten, bau Deine Muskulatur im Bauchraum richtig auf mit diversen Übungen die möglichst alle Bauchmuskeln bzw. Oberkörper miteinbeziehen.

Dann ist es weiterhin wichtig, das Du für das getroffen werden eine Routine erhälst (weiß nicht, wie lange Du schon trainierst!?).

Mit dem unteren Rippenbogen kannst schlecht was machen, gilt aber ähnliches mit Bauchmuskelaufbau.

Schau, das die Ellenbogen eng am Körper hältst und in einer leicht geduckten Kampfstellung das die Rippen enger zusammen sind.

Je weiter Du Dich öffnest bzw. streckst (allgemein) desto weiter gehen Deine Rippen auseinander und können dementsprechend leichter brechen, bei Treffern.

Umgekehrt je enger die Rippen zusammen bzw. kompakter Du stehst umso weniger anfälliger bist Du.

Prinzipiell hat jeder Mensch aber "spezielle Schwachpunkte" wo er mehr empfindlich ist, als andere. :)

Ralf

Hallo Ralph, ich denke, meine gößere Anfälligkeit in diesem Bereich trifft das, wovon du oben sprichst. Von der BAuchmuskulatur her denke ich, darf ich mich durchaus als sehr austrainiert beschreiben. Die entsprechende boxerische Stellung und deren Vorzüge bez. der empfindlichkeit sind mir auch klar. Um meine Routine ist es auch gar nicht so übel bestellt glaube ich (trainiere 4 Jahre) Generell kann ich Treffer ins Gesicht besser wegstecken wie Schläge zum SP oder zur kurzen Rippe; die tun zwar weh, aber sie saugen einem nicht gleich alle Luft raus und sorgen dafür, dass man gar nicht anders kann als den Körper "einzurollen".
Klar ist gute Deckungsarbeit und das korrekte Ausführen von Meidbwegungen das a und o, dennoch kommt aber halt mal was durch und eben hier bin ih in diesem Bereich sehr anfällig. Hm, werds wohl mal weiterhin erst mit der "sich schlagen lassen "Methode probieren, auch wenn das hartes Training ist :(
Vielen Dank schon einmal für alle bisherigen Antworten

R.E.
04-01-2005, 20:48
Hi @ all!

Freut mich, wenn ich Euch helfen konnte bzw. neue Trainingsideen/Ratschläge geben konnte.

@ Julian

Das liegt wahrscheinlich an Deiner Vergangenheit, da Du im Kopf immer noch das "One Strike-one Kill" Prinzip drin hast.

Wie bekommst Du das raus?!

In dem Du Dein Unterbewußtsein neu kondentionierst!

Wie geht das?

Wiederholungen! Erst langsam Bewußt ausbessern, also erstmal langsam lernen und dann Tempo steigern.

Mach die Übung "Schlag auf Schlag" ist von mir und die "treibt" Dir das aus, denn die Konter kommen sofort! Frage-Antwort-Frage-Antwort!

Je schneller die Antwort kommt, umso besser!

Ansonsten müßte ich Dich sehen, dann kann ich es sehen-sagen!

@ Lazarus

Vermeide die Körperhaken durch (laß Dir die technischen Box Mittel von Deinem Trainer erklären, das geht schlecht übers Internet!).

Im Streetfight sind Körperhaken in Trapping Range!

Da solltest Du schon gewonnen haben oder zumindest im Clinch sein (H.K.E.'s) oder die Hände "getrappt" haben.

NGR

Ralf

DieKlette
04-01-2005, 20:55
Julian

Das liegt wahrscheinlich an Deiner Vergangenheit, da Du im Kopf immer noch das "One Strike-one Kill" Prinzip drin hast.

Neee :D, so schlimm ist es nun wirklich nicht. Ich bin kein schlechter Boxer, nur habe ich, wenn ich z.B. mit einem der besseren Kategorie sparre Deckungsprobleme. Mein Problem ist einfach, dass ich auf viel mehr Möglichkeiten gepohlt bin, Ellbogen, Knie, lowkicks, Headbutts etc. pp. Wenn ich dann gegen einen Boxsepzialisten ran muss, wie einem unserer deutschen Hochschulmeister, dann bin ich immer von den Konterboxfähigkeiten erstaunt, obwohl ich alles andere als langsam bin.

Aber die Drills sind klasse, da werde ich mir mal ein Opfer äh Sparringspartner speziell für solche Drills anschaffen :D.

Gruss

Julian

R.E.
04-01-2005, 21:01
Hi !

Ja lach, gegen die kannste einpacken! Gscheid clinchen, headbutten, fegen oder takedownen ;) :D :D , sonst machen einen die kaputt.

Sind saufit, diese Burschen!

Bei dem "Schlag auf Schlag" muß ich nochmal nachbessern, bekam vorher Besuch von 2 alten Kampfgenossen aus München.

Wenn Du das mit Knie trainierst, ist klar das Du bei dem Kniestoß die Hände trappst bzw. greifst/kontrollierst. Also kein Knie ohne Kontrolle der Hände!?!

Ist klar, oder?! Denke das ist Dir klar, weils sonst kann der Bursche nochmal aufmucken :D !

Viel Spaß :) !

Will ja hoffen, das wir uns nochmal persönlich kennenlernen!

NGR

Ralf

DieKlette
04-01-2005, 21:33
Oder, okay es hört sich doof an, aber genau wie bei Treffern ins Gesicht kannst du da eben keine Muskeln aufbauen und nicht einfach so abhärten des einzige was du machen kannst ist immer wieder draufhauen lassen und dich drangewöhnen :(

Natürlich geht das : Nacken und Halsmuskulatur, Schultern und Rücken trainieren. Wenn man den Kopf nach vorne nimmt, dass Kinn absenkt, dann geht die meiste Wucht der Schläge in die Rücken- und Nackenmuskulatur. Sehr gut sind Klimmzüge und auch Situps, weil man dabei den Kopf wagerecht halten muss.

@Ralf,
bestimmt sehen wir uns mal, spätestens auf dem nächsten NBL ! ;)

Gruss

Julian

DieKlette
04-01-2005, 21:45
Hi !
Wenn Du das mit Knie trainierst, ist klar das Du bei dem Kniestoß die Hände trappst bzw. greifst/kontrollierst. Also kein Knie ohne Kontrolle der Hände!?!

Ist klar, oder?! Denke das ist Dir klar, weils sonst kann der Bursche nochmal aufmucken :D !

Das alte Problem mit den Aufwärtshaken ;). Da hilft Schulter greifen einen harten Kniestoß ziehen, dann in den engen Clinch hinein, damit der Boxer nicht schlagen kann. Weiterhin sollte man dann versuchen durch seitlich rausgehen und nachziehen des Gegners im Clinch das Knie von der Seite einzusetzten, so dass keine Kontermöglickeit besteht.

Ich denke Du weißt was ich meine. Ups, ich werde arg Off Topic ;).