Vollständige Version anzeigen : Taugt Wing Tsun überhaupt zum kämpfen????
iLLuminati
04-01-2005, 19:38
Hatte irgendjemand in diesem Forum schon mal ausgiebige Erfahrung mit Wing Tsun im Kampf???????
Der Grund warum ich Frage ist folgender : Man liesst immer nur das einer einem besoffenen mit einem Schlag die Nase blutig gekloppt hat.......usw.
Aber keiner postet, das er mal richtig WT im Strassenkampf gebrauchen konnte.Ich mache selber seit fast 4 Jahren WT und was ich alles gesehen habe ist rotz.
Man bekommt im Training immer nur gesagt " wenn er so kommt mach dies, wenn er so macht mach das" das ist doch blödsinn.
1.im Strassenkampf bleibt man mit sicherheit nicht so cool wie im Training
2.man lernt nur auszuteilen und wenn der erste treffer kommt heißt es dann gute Nacht.
3.die Teese das Frauen mit Technik die fehlende Körperkraft wett machen, pfffff das ich nicht lache ..... man kann viel mit technik machen aber wenn sie 1,65 mit 55kg gegen 1,94 und 97kg kämpft soll das doch ein witz sein das sie ihn besiegen kann.
Und überhaupt, ein Freund von mir hat den 2 SG gerade erst bekommen und fast 10 Jahre kickboxen und ein paar jahre Karate gemacht der hat im FreeFight mit einem TG 4 sowas von einer guten figur gemacht :D . der hat den sowas von kaputtgekloppt das es aus war. Aber ned nur einmal und nicht nur ihn sondern schon mehrere "Lehrer". Wo ist bitte das WT geblieben, leute die 7-10 Jahre trainieren und dann sowas.HAHHAHAHA
Und überhaupt, ein Freund von mir hat den 2 SG gerade erst bekommen ... der hat im FreeFight mit einem TG 4 sowas von einer guten figur gemacht :D . der hat den sowas von kaputtgekloppt das es aus war. Aber ned nur einmal und nicht nur ihn sondern schon mehrere "Lehrer".
warum macht er dann wt??? :D
Mitsuomi
04-01-2005, 19:51
*g* ich freu mich schon auf die folgende diskussion :D
achja, willkommen am board.
mhm... ich werd wohl bald mit meinen WT-kumpels sparren mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
wobei mich die erfahrungen der wt´ler schon intressieren würd - wt unter sich (also wt vs. wt) sieht ja wirklcih recht wirkungsvoll aus, wie es mit andren stilen aussieht würd ich gern sehen.
illuminati:
du sagst wt taugt nix oder du hältst nicht viel davon. trainierst es aber seit 4 jahren????
irgendwie beisst sich da was...
iLLuminati
04-01-2005, 20:17
@torsun Also warum mein kumpel WT macht, nunja man müsste ihn kennen. Er hat mit der feinmotorik so seine probleme, da ist WT natürlich mit seinen formen usw . eine sehr gute Kampftechnik
@chris Warum ich seit 4 jahren WT mache und das oben geschrieben habe Zitat".. es beist sich..." man stellt sich nach einer Zeit ein paar Fragen auf die man durch die anfängliche Blendung nicht kommt.
WT vs. WT 2 Kämpfer die ihr Techniken gegeneinander ausprobieren. Auf Frage A folgt antwort b , auf c macht man d aber was ist wen jemand ganz was anderes macht?????
Ich konnte kämpfe zwischen Escrimadores und WT`ler sehen die nicht alzu rosig für die WT`ler ausgingen. Von vorne ist man nunja gut schütz aber nen schwinger oder schnelle japps überlegt mal.
P.s. ich such halt nur erfahrung im bezug WT gegen den REST DER WELT :D
geh durch die stadt , mach einen 2meter schläger an und klopp dich mit ihm mit deiner WT technik ...
dann wirste ja sehen obs das bringt oder nicht...
maggi pizza B-(
04-01-2005, 20:20
Wenn WT nichts, aber auch gar nichts zum Kämpfen taugt, warum wird z.B. die Polizei oder das KSK in AvciWT ausgebildet? Die Unvollkommenheit des WT's müsste doch irgendwann einmal bemerkt werden!?
Jede KK ist effektiv, wenn man sie beherrscht.
iLLuminati
04-01-2005, 20:26
die polizei trainiert auch Judo...schlechtes beispiel :D
dann schildere mal so deine erfahrung ???????
Ich versuche nicht WT schlecht zu machen... ich bin nach wie vor WT anhänger. Bloß man sollte nciht alles blind glauben was man gesagt bekommt, oder hat das noch niemand erlernt das der SiFu als beispiel sagt" so nun mach nen schwinger und schwups bin ich drinnen und klopp dir auf die Nase".
na fällt was auf ???????????????? :D
Prospero
04-01-2005, 20:34
Hatte irgendjemand in diesem Forum schon mal ausgiebige Erfahrung mit Wing Tsun im Kampf???????
Der Grund warum ich Frage ist folgender : Man liesst immer nur das einer einem besoffenen mit einem Schlag die Nase blutig gekloppt hat.......usw.
Aber keiner postet, das er mal richtig WT im Strassenkampf gebrauchen konnte.Ich mache selber seit fast 4 Jahren WT und was ich alles gesehen habe ist rotz.
Man bekommt im Training immer nur gesagt " wenn er so kommt mach dies, wenn er so macht mach das" das ist doch blödsinn.
2.man lernt nur auszuteilen und wenn der erste treffer kommt heißt es dann gute Nacht.
3.die Teese das Frauen mit Technik die fehlende Körperkraft wett machen, pfffff das ich nicht lache ..... man kann viel mit technik machen aber wenn sie 1,65 mit 55kg gegen 1,94 und 97kg kämpft soll das doch ein witz sein das sie ihn besiegen kann.
Und überhaupt, ein Freund von mir hat den 2 SG gerade erst bekommen und fast 10 Jahre kickboxen und ein paar jahre Karate gemacht der hat im FreeFight mit einem TG 4 sowas von einer guten figur gemacht :D . der hat den sowas von kaputtgekloppt das es aus war. Aber ned nur einmal und nicht nur ihn sondern schon mehrere "Lehrer". Wo ist bitte das WT geblieben, leute die 7-10 Jahre trainieren und dann sowas.HAHHAHAHA
1. Dass man im Strassenkampf nicht so cool bleibt wie im Training ist schon richtig. Aber spricht das wirklich gegen WT? Es ist do bei allen KKs so, dass man sich im Training darauf verlassen kann, dass der Gegner aufhört, wenn man z.B. schon kampfunfähig ist. Auf der Strasse musst Du natürlich damit rechnen, dass Du dann noch richtig platt gemacht wirst.
2. Es mag schon so sein, dass in vielen WT-Schulen nicht richtig hartes Sparring gemacht wird und die Leute deshalb nichts einstecken können. Da liegt das Problem aber nicht beim WT selbst, sondern an der jeweiligen Schule. Dann muss man eben in eine Schule gehen, wo etwas härter trainiert wird.
3. Natürlich spielen Technik und Kraft auch im WT eine Rolle. Entscheidend ist aber, dass man mit WT eher gegen einen größeren und stärkeren Gegner eine Chance hat, als ohne WT bzw. als mit vielen anderen KKs, in denen Kraft gegen Kraft gesetzt wird und deshalb logischerweise der Stärkere gewinnt. Der Vergleich der 1,65m kleinen Frau mit 55kg gegenübe einem Mann mit 1,94m und 97kg ist natürlich ein Extrembeispiel.
Was Dein Beispiel mit Deinem Freund angeht, verstehe ich nicht, was Du damit sagen willst. Es mag zwar sein, dass manche WT-ler dem Irrglauben erliegen, dass das WT so gut sei, dass auch Vertreter anderer KKs mit langjähriger Erfahrung keine Chance gegen sie hätten. Das ist natürlich Schwachsinn. Du schreibst selbst, dass Dein Freund zwar erst den 2. SG hat, dafür aber 10 Jahre Kickboxen gemacht hat. Wenn der wirklich intensiv 10 Jahre trainiert hat, dann ist doch klar, dass man den auch als 4. TG nicht so einfach wegpustet und dass man gegen so jemand auch verlieren kann. Bei Deinem Beispiel machst Du auch den Fehler, dass Du von einem Vertreter eines Systems auf das System selbst schließt. Nimm einen anderen WT-ler und einen anderen Kickboxer, und die Sache wird vielleicht anders herum ausgehen; auch in diesem Fall wäre es Unsinn zu behaupten, "das" WT sei besser als "das Kickboxen". Es kommt halt letztlich immer auf den an, der die KK anwendet.
AlcohollicA
04-01-2005, 21:11
Was bezweckst du mit diesem Thread? WT ist eine KK wie jede andere auch. Die Diskussion "Welche KK ist die beste?" ist wohl mehr als lächerlich und langweilig.
Aber eigentlich glaub ich eher, dass das ein Fake ist. Welcher Mensch ist so dumm, dass er kein Vertrauen in seine KK hat, diese aber 4 Jahre ausübt? Warscheinlich bist du 13jähriges Kiddie, das seit einem Monat boxt und sich damit unschlagbar fühlt. Wenn ich Leute sehe, die Zeit haben um einen dummen Streit anzufangen macht mich das direkt aggressiv. Geh arbeiten!!!
Und ich dachte Kinderarbeit ist in Deutschland verboten! :ups: :D
warum macht er dann wt??? :D
hmmm, uniformfetisch? :rolleyes:
iLLuminati
04-01-2005, 21:52
Zitat "Aber eigentlich glaub ich eher, dass das ein Fake ist. Welcher Mensch ist so dumm, dass er kein Vertrauen in seine KK hat, diese aber 4 Jahre ausübt? Warscheinlich bist du 13jähriges Kiddie, das seit einem Monat boxt und sich damit unschlagbar fühlt. Wenn ich Leute sehe, die Zeit haben um einen dummen Streit anzufangen macht mich das direkt aggressiv. Geh arbeiten!!!
"
War ja klar das so unqualifizierte Meinungen kommen ... mal für das Protokoll ich bin 25 Jahre und seit einem 1 Jahr verheiratet und kein "13 jähriges Kiddie " wäre echt gut wenn solche leute wie "AlcohollicA " nicht mehr posten, weil sie mit ihren lächerlichen meinungen jeden Thread in die tiefe ziehen.
Mein Gott ich mach 4 Jahre WT und dann darf man andere leute nicht mal um ihre meinung bitten. sowas nennt man FORTSCHRITT in dem man was in Frage stellt. solche MEGA Poster wie AlcohollicA machen wohl 30 Jahre ein und das selbe ohne es je in Frage zu stellen. Super toll ein warer Kampfkünstler.
:p :p wie ich bis jetzt gesehen habe, hat nur jeder WT verteidigt " Jede KK is so gut wenn man sie nur lang genug macht" oder " warum macht er das schon 4 Jahre und dann kommt so was ----> das muss ein kind sein" . ABER bis jetzt hat mir noch keiner eine Antwort gegeben ob er WT in der Realen Welt testen konnte oder nicht. Warscheinlich sind doch 99% der Leute jene, die schön brav in einem Dojo oder Fitnessclub mit ihren SiFu trainieren und jeden misst glauben den der verzapft .
Also da es ja keinen gibt der auf meine fragen antwortet kann fühle ich mich in meiner These nur bestätigt das die meiste ach was sage ich mindestes 95% ur ein gestärktes ego haben und sonst nur bullshit labbern.
Altbekanntes Fazit (und mein einziger Kommentar zu diesem Thema): Es kommt nicht darauf an WAS man macht sondern WIE!
Grüsse
Jazz
junfan12
04-01-2005, 22:24
Frag doch deinen Trainer wiso er euch nur sch.... verzapft.
@Illu
Mach einfach Ving Tsun und du hast diese probleme nicht! Gebe ich dir schriftlich!
Flinkes Bein
05-01-2005, 00:15
ich finde es berechtig das er fragt, auch nach 4 jahren oder sollte man sagen schon nach 4 jahren. es gibt leute die trainieren zig jahre und sind so blind in ihrem treiben das sie keine schwachstelle in ihrer kk finden können bzw sich nicht eingestehen wollen. Und es gibt immer eine ;)
AlcohollicA
05-01-2005, 00:19
War ja klar das so unqualifizierte Meinungen kommen ... mal für das Protokoll ich bin 25 Jahre und seit einem 1 Jahr verheiratet und kein "13 jähriges Kiddie " wäre echt gut wenn solche leute wie "AlcohollicA " nicht mehr posten, weil sie mit ihren lächerlichen meinungen jeden Thread in die tiefe ziehen.
Mein Gott ich mach 4 Jahre WT und dann darf man andere leute nicht mal um ihre meinung bitten. sowas nennt man FORTSCHRITT in dem man was in Frage stellt. solche MEGA Poster wie AlcohollicA machen wohl 30 Jahre ein und das selbe ohne es je in Frage zu stellen. Super toll ein warer Kampfkünstler.
:p :p wie ich bis jetzt gesehen habe, hat nur jeder WT verteidigt " Jede KK is so gut wenn man sie nur lang genug macht" oder " warum macht er das schon 4 Jahre und dann kommt so was ----> das muss ein kind sein" . ABER bis jetzt hat mir noch keiner eine Antwort gegeben ob er WT in der Realen Welt testen konnte oder nicht. Warscheinlich sind doch 99% der Leute jene, die schön brav in einem Dojo oder Fitnessclub mit ihren SiFu trainieren und jeden misst glauben den der verzapft .
Also da es ja keinen gibt der auf meine fragen antwortet kann fühle ich mich in meiner These nur bestätigt das die meiste ach was sage ich mindestes 95% ur ein gestärktes ego haben und sonst nur bullshit labbern.
Sorry, aber wenn du dir erst nach 4 Jahren überlegst, ob deine KK was taugt, dann finde ich das recht seltsam. Der Grund, wieso ICH Wing Chun gewählt habe, ist, dass es zu mir passt und ich die Techniken und der Gedanke dahinter für logisch halte. Wenn du kein Vertrauen in WT hast, dann mach was anderes, da es sonst eh keinen Sinn hat. Falls du einmal in eine SV Situation kommen solltest wirst du eh kein WT anwenden, da du nicht an dich und das System glaubst. Du wirst zB eher einen Lowkick oder einen Schwinger anwenden, da du dem mehr vertraust, da du diese Techniken nie trainiert hast, sind sie jedoch nicht wirksam.
In einer SV Situation habe ich erst einmal meine Techniken eingesetzt. Hat eigentlich funktioniert, aber nach ein paar Treffern hat der Depp herumgeschrien und eine Gruppe von etwa 10 "50 Cent Kopien" rannten auf mich zu. Naja, dann musste ich halt das weite suchen :D
Mein Trainer kämpft übrigens Turniermässig Sanda und er hat auch einige Zeit Muay Thai gemacht. Er ist keiner der Deppen, die behaupten eine 1.60 Frau könne einen Boxer fertig machen. Wahrscheinlich liegen deine Probleme eher bei deinem Club. Ich persönlich kenne niemanden, der WT macht, aber man liest halt schon immer wieder nette Schauermärchen darüber.
Frage mich gerade, ob mein Post Sinn macht... :ups: :rolleyes: :D
Zitat
:p :p
Heißer Tipp meinerseits - frag Deinen WT Trainer doch einfach mal nach seiner EIGENEN Strassenpraxis (ich meine hier nicht die die von Kernspecht weiterberichtet/gepostet/verlegt/vermarktet wird!!!). Welche Verletzungen hatten sie hinterher ? Sind sie womöglich DOCH auf dem Boden gelandet ?!?!??!?! Wie kam der Kampf zustande und warum ? Wie sah der Gegner hinterher aus ? Welche Verletzungen hatte der ?
Und dann lass Dir dabei die Technik von ihm vorführen. Also bessere Beweise kann es doch wohl nicht geben (vorausgesetzt es gibt sie :zwinkern: )
Also ich kann für mich behaupten - ich weiß mit absoluter Sicherheit dass mein Trainer ECHTE Praxis hat. Mehr als ich in meinem Leben jemals machen möchte.
Und wenn der mir sagt: Boxen ist gut für die Strasse - tja, dann glaub ich ihm das auch. Ganz nebenbei - das haben mir auch mehrere Polizeiausbilder (auch SEK) so bestätigt. Kann es im Übrigen auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab einmal gesehen wie ein Mann (ca. 50 Jahre) zwei Jugendlichen (ca. 17 - 18 Jahre) richtig übel :aufsmaul:
Wie sich hinterher herausstellte nen ehemaliger Amateurboxer..... Tja Pech für die Beiden.
Gruß LongIP
martin.schloeter
05-01-2005, 01:27
@iLLuminati
Geh zu einem Trainer, der entsprechene Fighter-Qualitäten hat, z.B. selber an der Tür arbeitet und sich regelmäßig in den Ring stellt.
Mach da ein Trainingscamp und du wirst in verhältnismäßig kurzer Zeit sehen, was sich mit WT reissen lässt, ob nun für SV oder Sport. Und du wirst auch sehen, wie wenig das in letzter Konsequenz mit dem System zu tun hat, sondern mit Trainingsmethodik, Einstellung und noch ein paar anderen Dingen.
Gruss
Martin
Hat Salih Avci nicht vor langer Zeit einen Geschäftsmann vor einer Entführung bewahrt. Ich denke, es war in Frankfurt?
Ausserdem hat ein Kumpel von mir, der vom Steko-MT, zum damaligen EWTO Reimers als Pauschalschüler konvertierte, auf dem Oktoberfest im Bierzelt auch nach 2 Litern Bier, eine verdammt gute Figur gegen vier oder fünf Rocker gemacht. Nach nur 6 Monaten, aber 5 mal die Woche.
Kannte noch einen sehr kampfstarken Türken 1.Dan Karate. Er war von Beruf Sohn und viel herumgekommen, Naher- und Ferner Osten. Er hatte viele Narben, auch von Messerkämpfen. Nach einem Probetraining beim Reimers hat er alles andere an den Nagel gehängt.
Mehr ist nicht drin
bis dann
iLLuminati
05-01-2005, 06:27
Merci Leute das waren diesmal wirklich gute antworten.
Das hat mir mal wieder gezeigt das mein trainer ne absolute Pfeife ist. Der hat in seinem Leben noch nie eine schlägerei gehabt (ist ja auch kein muß). Aber wie kann jemand leute auf eine sache hin trainieren, die er selber niemals testen konnte ;) ;) ;) ;) . Und obendrein erzählt er unseren Frau , das sie obwohl sie kleiner und schwächer sind problemlos größere Männer niederknüppeln können. TZ TZ TZ TZ.
Also ich weiß nich?????? Denke das meine Fragen nur durch mein schlechtes Training entstanden sind.
Sorry, aber wenn du dir erst nach 4 Jahren überlegst, ob deine KK was taugt, dann finde ich das recht seltsam.
Die durchschnittliche Trainingszeit, die Leute in ihrer KK absolvieren beträgt etwa 12 Jahre (;itgliedszeit), bevor sie zu mir kommen und Fragen stellen... 99% wissen nicht mal, dass sie in Stress-Situationen nicht die Schlagkraft haben um einen SV-Fall beenden zu können... ein großer Teil von ihnen schwebt in irgendwelchen Träumen, die ihnen der Trainier "eingepflanzt" hat.
Illusion ist allerdings, mit 2 Stunden die Woche Training die Stress-Situation Kampf in den Griff zu bekommen... wie in jedem Handwerk bliebe man doch immer Lehrling..
Also rechnet mal eure Zeit zusammen... am besten die echten Stunden,- nicht irgendwelche Mitgliedschaftszeiten, die nichts aussagen - dann beantwortet sich meist auch die Frage der Effektivitiät.
Gruß PhB
Ma Shao-De
05-01-2005, 07:36
Also rechnet mal eure Zeit zusammen... am besten die echten Stunden,- nicht irgendwelche Mitgliedschaftszeiten, die nichts aussagen - dann beantwortet sich meist auch die Frage der Effektivitiät.
100% agree !! :respekt:
;)
seeya
mad-killer
05-01-2005, 07:37
...oh je, schon wieder so´n unsäglicher Fake. Hört das denn nie auf? Wie blöd muß man denn sein!
Illusion ist allerdings, mit 2 Stunden die Woche Training die Stress-Situation Kampf in den Griff zu bekommen... wie in jedem Handwerk bliebe man doch immer Lehrling.. Also rechnet mal eure Zeit zusammen... am besten die echten Stunden,- nicht irgendwelche Mitgliedschaftszeiten, die nichts aussagen - dann beantwortet sich meist auch die Frage der Effektivitiät.
Gut geposted. Die meisten Leute wollen doch gar kein hartes Training. Allerdings ist kein System ist effektiv mit Luschitraining. Da hartes Training aber nicht so viel Anziehungskraft auf den durchschnittlichen chronischen Sesselpupser hat, deckt es sich natürlich auch nicht mit Marketing. Also erzählt man den Leuten nicht nur im WT, dass sie mit AsiaKK auch bei nur zwei bis vier Stunden die Woche in Stressituationen zum Berserker werden und jeder alles wegputzen könnte. KungFu ist und bleibt harte Arbeit über viele Jahre und Blitzdefence und andere Schnellkurse was für Träumer :rolleyes:
HuLong
Ma Shao-De
05-01-2005, 07:38
hi folks,
Mein Trainer kämpft übrigens Turniermässig Sanda und er hat auch einige Zeit Muay Thai gemacht. Er ist keiner der Deppen, die behaupten eine 1.60 Frau könne einen Boxer fertig machen. Wahrscheinlich liegen deine Probleme eher bei deinem Club. Ich persönlich kenne niemanden, der WT macht, aber man liest halt schon immer wieder nette Schauermärchen darüber.
Frage mich gerade, ob mein Post Sinn macht... :ups: :rolleyes: :D
doch doch dein posting masch schon sinn ;) stimmt nämlich..
und nur so nebenbei warum kämpft dein trainer nicht leitai? :) ist doch idealer für wing chun leute oder?
es grüessli us em thurgau..
stefan jöhnk
05-01-2005, 08:45
@ iLLuminati
Den meißten Posts stimme ich hier zu. Wenn man diese zusammenfasst, sollte es für Dich nun heißen, dass Du Dir nun entweder einen anderen Trainer suchst, wo Du auch mal "Sparring" machern kannst, effektives Schlagtraining trainiert wird und auch Deine Fähigkeiten zum einstecken verbessert werden oder Du Dir eine andere KK suchst. Mach also nicht das WT schlecht, sondern such Dir einen Ort, wo Du dieses richtig trainieren kannst.
Grüße
Stefan
flavoursaver
05-01-2005, 09:54
...oder hat das noch niemand erlernt das der SiFu als beispiel sagt" so nun mach nen schwinger und schwups bin ich drinnen und klopp dir auf die Nase". [...] Und obendrein erzählt er unseren Frau , das sie obwohl sie kleiner und schwächer sind problemlos größere Männer niederknüppeln können. TZ TZ TZ TZ.:D
nein zum glück nicht! wenn mein ausbilder (oder sogar sifu) so argumentieren würde, würd ich nicht (dort) wt trainieren. auch meine meinnug: such dir nen anständigen lehrer!
Das hat mir mal wieder gezeigt das mein trainer ne absolute Pfeife ist. Der hat in seinem Leben noch nie eine schlägerei gehabt (ist ja auch kein muß). Aber wie kann jemand leute auf eine sache hin trainieren, die er selber niemals testen konnte.
ich kann dem nicht unbedingt zustimmen. mein sifu hat nen 6.pg ewto und sagt selbst er habe wt noch nie auf der strasse ausprobieren müssen. nichtsdestotrotz bin ich von seinen fähigkeiten überzeugt und würd mich SEHR wundern, wenn er auf der strasse nicht bestehen würde.
"testen" kann man eine kampfkunst auch im kontrollierten rahmen.
Tag Leute,
ehrlichgesagt hab ich auch noch nie irgendwo einen WC'ler gesehen, der positiv über einen selbst erlebten SV-Fall berichtet hat. Würde mich auch interessieren. Es gibt ja hier und in anderen Foren immer nur zwei Lager: Die einen, die kein WC betreiben und sich nur darüber lustig machen ("Hab mal einen 4. TG-WT-Kämpfer gesehen, der hat von einer 90-jährigen Oma voll eins auf die Fresse bekommen") und diejenigen, die zwar selbst mehr oder weniger intensiv Wing Chun betreiben, aber scheinbar keine eigenen Erfahrungen in SV-Situationen aufzuweisen haben und im besten Fall nur irgendwelche halsbrecherischen Geschichten aus der WT-Welt wiedergeben. Persönliche, subjektive Erfahrungsberichte von WT'lern würde ich wirklich gerne mal hören. Oder gibt es nur negative Erfahrungen und man ist zu eitel, darüber zu sprechen?
Fragend,
Benjo
Die Frage ist halt auch immer, was ein SV Fall ist... Ist es schon so ein Fall, wenn man im Bus blöd angemacht wird und die Situation verbal deeskalieren konnte? Ist es so ein Fall wenn man von einem Besoffenen angerempelt wird und ihm (evt. auch mit wegstossen) klarmachen kann, dass man keinen Stress will? Ist es ein SV Fall, wenn zwei sich reizen, bis der eine den anderen schlägt, der einmal zurückschlägt und die Sache ist beendet? Oder ist es erst ein SV Fall wenn man sich 5 min lang prügelt?
Eine weitere Frage ist auch, was man darunter versteht, sich verteidigen zu können. Versteht man darunter, dass das Selbstbewusstsein steigt und man so gar nicht mehr als potentielles Opfer ausgewählt wird? Oder dass man fähig ist, eine Problemsituation verbal zu deeskalieren? Dass man jemanden mit einem Schlag einschüchtert, so dass nichts weiter passiert? Oder muss man sich (natürlich schön technisch) miteinander prügeln?
WT besteht meiner Meinung nach vor allem aus den Prinzipien. Wenn z.B. wie im Thread "ist wt wirklich so schlecht" einer das Prinzip "ist der Weg frei stoss vor" umsetzt, und dem anderen aufgrund einer miserablen Deckung einen simplen geraden Fauststoss reinhaut und der Kampf somit beendet ist, dann hat er WT angewendet und es hat ihm was gebracht...
Ich selbst war schon mehrmals in verbalen ziemlich ungemütlichen Situationen, habe aber kein Interesse daran, mich mit jemandem zu schlägern, da ich nie mit Sicherheit sagen kann, dass ich gewinne. (es ist sogar eher unwahrscheinlich, da ich bei einer Schlägerei a) die Überraschte wäre und b) selten in Kleidern herumlaufe in denen ich mich wirklich gut bewegen kann und c) körperlich Kraft gegen Kraft den meisten "Schlägern" unterlegen bin) So vermeide ich eine Schlägerrei wo es halt irgendwie geht und lenke lieber mal ein, was nicht heissen soll, dass ich nicht auf meine Techniken vertraue. Ich warte aber lieber noch ein paar Jahre, bis das WT wirklich sitzt, und ich auch genügend Sparringerfahrung gesammelt habe ;)
Einige Trainingskollegen waren auch schon in SVsituationen, ich weiss den Ablauf aber nicht mehr wirklich :rolleyes:
Noch zwei Threads zum Thema:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=22704&highlight=Selbstverteidigung+Wing+Tsun
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=17273&highlight=verteidigen+wing+tsun
Grüsse
Sonora
Also meine einzige Erfahrung mi WT SV(naja eher Strassebmäßig angewand)
ist einer meina Kumpels...der is ein richtiger WT Crack....er meint aber immer er wäre richtig schlecht :cool: ....Tja ich haben ihn einmal kämpfen sehen (son Türke hatte ein "Problem" mit ihm) und er konnte sich ganz gut verteidigen..der türke hat am schluss derbe ein sitzen..jedoch war der türke auch ned ohne..mein freund hatte am nächsten tag richtig viele Blaueflecken...Ja leider ham seine türkenfreunde( 6 oda 8) ihm ein paar Wochen später vor einer Disco aufgelauert..und ihn versucht derbe zuverdreschen...naja er musste eine Woche mit nem blauenauge und ein paar derben Kratzern zu Schule gehn..aber er meinte er hätte sich schon gut zur Wehr setzen können...hätte schlimmer kommen können....tja da kann ich nicht viel sagen den kampf hab ich nicht gesehn....aber sah eigentlich noch ganz heil aus dafür das ne ganze band ihn verdrescht hat...
MfG
B4rd
Mach einfach Ving Tsun und du hast diese probleme nicht! Gebe ich dir schriftlich!
DAS träumst Du doch nur oder ist das Dein Ernst oder sprichst Du im Fieber ???
DAS träumst Du doch nur oder ist das Dein Ernst oder sprichst Du im Fieber ???
ähm... ich finde du solltest nicht über sachen reden, die du nicht gesehen oder trainiert hast... :D
Also pssssssssssssst! ;)
BotschafterKosh
05-01-2005, 13:36
die polizei trainiert auch Judo...schlechtes beispiel :D
In der BRD und den umliegenden Ländern trainieren fast alle größeren Spezialeinheiten Wing *un.
Es kommt in erster Linie auf die kämpferischen Fähigkeiten des einzelnen Individuums an.
Trotzdem würde ich nicht soweit gehen und behaupten, daß man sich mit jedem System optimal verteidigen kann.
Im direkten Vergleich ist richtig trainiertes Wing Tsun IMHO kampftauglicher, als manch andere Kampfkunst (die zum Bleistift dem japanischen Raum entsprungen ist).
Entscheidend ist aber, dass man mit WT eher gegen einen größeren und stärkeren Gegner eine Chance hat, als ohne WT bzw. als mit vielen anderen KKs, in denen Kraft gegen Kraft gesetzt wird
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Mit Rädern fährt ein Auto auch besser als ohne..... :rolleyes:
Wing **un und Spezialeinheiten hatten wir wohl schon zur Genüge. Hab auch keine Lust das jetzt schon wieder rauszukramen, aber ihr solltet euch nicht zu viel darauf einbilden, da dieses Wing **un extrem abgewandelt ist und die Spezialeinheiten nur einen kleinen Burchteil davon lernen. Da macht niemand irgendwleche Kettenfauststöße oder ähnliches. Außerdem werden noch Techniken aus anderen KK trainiert....
Mister Little
05-01-2005, 14:16
ich mach auch wt (zwar noch nicht so lange) aber bin auch in gewissen punkten skeptisch. ok, ich kann noch nicht so viel und weis noch nicht was kommen wird was evtl meine fragen beantworten könnte. ich glaube aber, egal was man wie lange macht, man sollte alles immer hinterfragen. denn nur so kann man sich selber entwicklen und sich fragen evtl. selbst beantworten, denn der trainer gibt dir nur die "schulversion" (so wie das schulenglisch nicht zu vergleichen ist mit dem englisch was in london auf der strasse gesprochen wird) des wt. wie du das dann aufnimmst und für dich anwendest muss man selber durch viel training und sparring rausfinden.
ich kann leider auch nicht mit beispielen von der praxis dienen, nur was kann ich oder irgend ein sifu dafür? es gibt leute die ziehen den stress magisch an, und andere die nie probleme bekommen. ich kann ja jetzt nicht raus gehen und leute verkloppen nur damit ich mal die strassensituation kenne.
@Illu
oh, du hast verbal gefurzt :o
Mister Little
Lars´n Roll
05-01-2005, 15:02
und b) selten in Kleidern herumlaufe in denen ich mich wirklich gut bewegen kann und...[/url]
Wenn Du nur im Trainingsanzug kämpfen kannst, dann hast Du echt ein Problem, Sonora! :)
Du machst WT und nicht Capoeira! Weiß nicht, wo das Problem liegt...naja, zumindest das mit der Bewegungsfreiheit... ;) :p
flavoursaver
05-01-2005, 15:21
[...]
ähm... ich finde du solltest nicht über sachen reden, die du nicht gesehen oder trainiert hast...
Also pssssssssssssst! ;)
lasst fcvt schreiben... er als vc'ler übernimmt von beitrag zu beitrag mehr und mehr die rolle des "überheblichen wt'lers".
bald ist nicht mehr die ewto sondern wsl/phbvt das paradebeispiel für den arroganten wing chun kämpfer. weiter so. kann mir nur recht sein. :cool:
trotztdem @ fcvt: für was sonst ist denn ein forum da, wenn nicht um über sachen zu reden??? :mad: leute gibts...
*lach* Ich habe nicht vor, nur in den Trainingskleidern zu kämpfen, allerdings vermeide ich es, mit Röcken zu treten, es gibt auch Blusen, die zwar schön aussehen, man die Arme aber z.B. nicht mehr links und rechts waagrecht ausstrecken kann, ohne die Bluse zu ruinieren... (Muss ich ja normalerweise auch nicht :rolleyes: ) Das heisst in einer gefährlichen Situation wäre es mir ziemlich egal, ob meine Kleider dabei kapputt gehen, wenn ich es allerdings irgendwie vermeiden kann, dann tue ich das. Und man fühlt sich wohler, wenn man mit Turnschuhen treten kann, als mit feinen Stöckelschuhen ;) Letzteres geht zwar auch, ist aber um einiges schwieriger...
Grüsse
Sonora
Lars´n Roll
05-01-2005, 15:36
Tja... :D Dass die Bluse kaputt geht kann Dir ja wurst sein, wenn Dir wer ans Leder will. Mit Röcken treten sollte u. U. doch funzen. Hab´s noch nicht ausprobiert :rolleyes: aber in so nem Sommerkleidchen sollte man sich doch super bewegen können! ;) Bei nem engen Mini wird´s da schon problematischer, es sei denn er ist richtig kurz! :)
Am besten, Du gehst nackt auf die Straße, dann musst Du Dir über Beweglichkeit keine Gedanken mehr machen! :)
Tja... Dass die Bluse kaputt geht kann Dir ja wurst sein, wenn Dir wer ans Leder will. Mit Röcken treten sollte u. U. doch funzen. Hab´s noch nicht ausprobiert
Eben, wenn es wirklich gefährlich wäre, wäre mir die Bluse egal. So lange ich es mit Worten deeskalieren kann, umso besser :) Nein mit Röcken kann man nicht wirklich treten, mit engen Jeans auch nicht so wirklich. Man bekommt das Bein einfach nicht auf eine sinnvolle Höhe :D
Am besten, Du gehst nackt auf die Straße, dann musst Du Dir über Beweglichkeit keine Gedanken mehr machen!
Was du nicht sagst? Probiere ich sofort aus...
Grüsse
Sonora
Lars´n Roll
05-01-2005, 16:03
Was du nicht sagst? Probiere ich sofort aus...
Warte mal den Sommer ab...will nicht schuld sein, wenn Du dich erkältest! ;)
iLLuminati
05-01-2005, 17:11
Hallo Leute als ich diesen Thread aufmachte wollte ich um Himmels willen nicht WT beleidigen. ich bin nach wie vor immer noch WT anhänger und überzeugt zugleich. Dank euren Antworten weis ich jetzt eins mehr und das ist, das es sehr aber wirklich sehr viel von den Trainer abhängt was er aus einem macht.
Hartes Training :D :D bei uns heheh. das einzigste was hart ist, das wir ab und zu nen leichten schlag auf das brustbein bekommen. Aber das wird in einer " schlägerei" warscheinlich die einzigste Stelle sein wo niemand hinhaut :cool: .
ZITAT .@Mister Little
ich glaube aber, egal was man wie lange macht, man sollte alles immer hinterfragen. denn nur so kann man sich selber entwicklen und sich fragen evtl. selbst beantworten, denn der trainer gibt dir nur die "schulversion" (so wie das schulenglisch nicht zu vergleichen ist mit dem englisch was in london auf der strasse gesprochen wird) des wt.
Und ich muß Ihm sehr recht geben. Man entwickelt sich im Leben auf ALLEN Ebenen nur weiter, wenn mein einen freien Geist zum Denken entwickelt ( sonst würde man ja heute noch immer machen was Mammi sagt :D :D :D ).
Man sollte sich...aber auch fragen, ob der Mensch der die Kampfkunst ausführt......zum kämpfen(SV) taugt...
Den Kampfkunst alleine ist keine "Waffe" erst ein Mensch der sie führt kann sie
zu einer machn... :cool:
MfG
B4rd
cyberpunch
06-01-2005, 22:20
1. Kommt es wirklich auf das System an...oder vielmehr auf den Kämpfer? Was bringt dir das beste Kampfsystem (es gibt es übrigens nicht), wenn du selber nicht in der Lage bist deine Nerven zu behalten. Ich persönlich kann dir nur soviel sagen. Es funktioniert!!! Auch wenn man auch ein paar kassiert :( . Aber dieses Pfand must du einfach bringen, wenn du dich auf einen Strassenkampf einlässt.
2. Und nun noch zum Thema mit deinem Freund. Es ist halt so. Er macht nicht einfach 2 Jahre WT sondern er hat über 10 Jahre Erfahrung im Kampfsport. Dies bringt einem Erfahrungsmässig sehr viel Ueberlegenheit. Genau dass ist es was du brauchst (s. Punkt 1). Nochmals es geht nicht ums System sondern um den Anwender.
3. Trainingsstress: Vergiss es! Es ist nie so wie auf der Strasse. Da kannst du WT oder irgendwas anderes Trainieren. ...und vergiss Murphy nicht...vorallem im Winter wenns ein bischen Eisig auf der Strasse ist :D
4. Ach ja und noch das letze betreffend Leute die nur im Dojo mit den Sifus rumhängen: Ich denke genau das (nicht das rumhängen sondern trainieren) macht schlussendlich ein guter Kämpfer. Es ist ja nicht umgedingt das Ziel von jedem am Samstag durch die Strassen zu ziehen und irgendwelchen Leuten die Fresse breitzuschlagen. Aus diesem Grund wäre es ja sogar wünschenswerte wenn 99% aller Kampfsportler in den Dojos rumhängen. Dann hätten wir vermutlich ein paar weniger auf den Intensivstationen.
Vielleicht brauchst du aber auch noch ein paar Jahre bis du den Sinn und Philosophie einer KK im Ansatz begriffen hast. Die ersten paar Jahre hatte ich auch immer das Gefühl, dass ich jedem und vorallem jeder zeigen muss was ich drauf habe......zum Glück hat sich das gelegt.
An ALLE: Finde es schön, dass mal alle an einem Strick ziehen. Wir haben ja alle schon anderen pro-und-kontra-Weh-teh-diskussionen erlebt.
Respekt vor allen Kampfstylen aber vorallem von den Ausübenden! ;)
is ja mal wieder lustich hier :klatsch:
temudschin
08-01-2005, 16:50
@ Illuminati !!!!!
Hallo Gleichgesinnter,
Deine Frage ist durchazs berechtigt, und Deine Meinung dazu vollkommen korrekt. WT ist eine Kampfkunst, die recht schön anzuschauen ist, aber das wars dann auch.
Ich könnte jetzt 100 Zeilen schreiben aber leider keine Zeit....ich wollte Dir nur Recht geben......
ein kleiner Tipp beende Dein WT Training und mach etwas effektives...
Erfahrungen, wie Du da eben beschrieben hast gibt es sehr viele..... am coolsten ist immer wenn die WTler dann sagen, ein realistischer Kampf ist sowieso nicht möglich , da es ja die Verletzungsgefahr zu hoch ist........lach tot.........ha ha ha ha ha ha ....!
Ich habe hier in diesem Forum schon mehrere Berichte über WT verfasst, leider sind alle so negativ ausgefallen..............WT und SV ist wie Feuer und Wasser.......................!!!
ENDLICH MAL VERNÜNFTIGE CHATTER!!!! SUUPER!!!
Ich glaube ich wiederhole mich, trotzdem nochmals:
Ein Stil ist so gut, wie seine Kämpfer ;)
Nehmt euch das mal zu Herzen...
Grüsse
Sonora
iLLuminati
08-01-2005, 17:19
@temudschin
ZITAT "Hallo Gleichgesinnter,
Erfahrungen, wie Du da eben beschrieben hast gibt es sehr viele..... am coolsten ist immer wenn die WTler dann sagen, ein realistischer Kampf ist sowieso nicht möglich , da es ja die Verletzungsgefahr zu hoch ist........lach tot.........ha ha ha ha ha ha ....!"
:respekt: HMMMMMM gibt irgendwie nochmals zu denken.... denn das ist tatsache, das im training immer heißt "kann nur die theorie zeigen denn alles andere ist zu gefährlich" ......
also wenn es um mein eigenes Leben geht mag ein schlag zum Kehlkopf oder kopfverdeher usw. gerechtfertig sein. ABER wenn einem im Kampf (im Strassenkampf),falls man dazu kommt Chi-Sau zu machen, einem die Hand ausrutsch und den anderen richtig und ich meine richtig in den nacken oder an den Kehlkopf zündet, dann ist das TOTSCHLAG.
Nach ein paar gesprächen mit polizisten (im freundeskreis), ist es verdammt schlecht wenn man vor Gericht :ups: :ups: kommt und dann der Richter feststellt, das man Kampfsport macht.Und sehr viele WT angriffe basieren auf totaler vernichtung :rolleyes: !!!!!!!!!!!!
Nochmal nen kurzen spung zurück.... wie ich hier schon zu anfangs gepostet habe hat doch mein kumpel nen TG 3-4 vermöbelt. Da kam mal die aussage das mein kumpel ja eh seit 10 Jahren Kickboxen machte und durch mehr Kampferfahrung gewonnen hat. TG 3 wird man das in 3 Jahren :confused: :confused: :confused: ????? dachte das der gute WT`ler mindestens 6-8 Jahre auf dem buckel haben muß um so weit zu kommen.
stefan jöhnk
08-01-2005, 17:29
Wie Sonora schon sagte, ein System ist nur so gut, wie derjenige, der es ausübt. Und auch wenn man einen TG hat... Und? Kann man dann nicht mehr gegen jemanden verlieren, der auch sehr viel Kampferfahrung hat??? ;) Kann man nicht mal einen schlechten Tag haben? Oder gewinnt man dann nur noch? War das im Prüfungspreis mit inbegriffen?
Denkt mal darüber nach!
Grüße
:)
Mister Little
08-01-2005, 18:11
ich glaube wt hat nur eine schwäche. das ist jetzt nicht, wie so oft geschrieben, die "weichheit" oder das der bong anders ausgeführt wird als in anderen stilen ...
nein, ich glaube die einzige schwäche ist wie es trainiert wird. zum beispiel das angriffe nur mit halber kraft ausgeführt werden (wenn überhaupt mit so viel :( ) oder absichtlich daneben geschlagen wird, da man seinen trainigspartner ja nicht treffen will. :confused:
ich sage deswegen z.b. immer wenn ich mit anderen trainiere, das die auch wirklich auf meine nase zielen sollen wenn ich merke das die daneben schlagen.
deswegen würde ich sagen "ist ein stil nur so gut wie sein kämpfer und seine anwendung".
Mister Little
AlcohollicA
08-01-2005, 18:14
Sorry, aber ihr Kickboxer, Thaiboxer, Boxer und diverse andere redet immer, dass alle die *ing *un machen arrogant seien, aber wer kommt immer und redet von wegen "*ing *un bringt nichts"? Könnt ihr nicht einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die ein anderes System ausüben?
PS: Nichts gegen normale Kickboxer etc., aber so langsam geht mir das Zeug, was einige hier posten ziemlich auf den Sack... :rolleyes:
iLLuminati
08-01-2005, 18:24
Sorry, aber ihr Kickboxer, Thaiboxer, Boxer und diverse andere redet immer, dass alle die *ing *un machen arrogant seien, aber wer kommt immer und redet von wegen "*ing *un bringt nichts"? Könnt ihr nicht einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die ein anderes System ausüben?
PS: Nichts gegen normale Kickboxer etc., aber so langsam geht mir das Zeug, was einige hier posten ziemlich auf den Sack... :rolleyes:
hier zieht keiner über WT her. blos im training und in der Welt, wird denke ich sehr viel an illusion vermittelt. Hart wird man nur durch härte und nicht durch luftschlagen. nimm mal irgend einen vollkontaktsportler egal welchen .... die warscheinlichkeit das er durch einen punch in die knie geht ist ned so hoch als bei leuten die hurrikans mit ihren händen schlagen. ich konnte diese art von unterricht schon bei 3 verschiedenen WT schulen begutachten. ist doch zu 90 % überall so. Hab bei uns im Training schon mal so ne art fightclub vorgeschlagen (nur wer mitmachen will :cool: ) 90% wollten nicht weil man sich da doch verletzen könnte. Natürlich kann man seine kampfkraft regulieren ...man muß ja nicht um sein leben kämpfen :rolleyes: .
ist do irgendwie paradox ... leute machen Kampfkunst für den ernstfall und wollen aber nicht getroffen werden. dann ist doch ein schützverein denke ich das richtige :D :D :D <------- nurn witz.
ich glaube wt hat nur eine schwäche. das ist jetzt nicht, wie so oft geschrieben, die "weichheit" oder das der bong anders ausgeführt wird als in anderen stilen ...
nein, ich glaube die einzige schwäche ist wie es trainiert wird. zum beispiel das angriffe nur mit halber kraft ausgeführt werden (wenn überhaupt mit so viel ) oder absichtlich daneben geschlagen wird, da man seinen trainigspartner ja nicht treffen will.
Genau, allerdings ist dies nicht die Schwäche des WTs, sondern die Schwäche der Kämpfer ;)
Grüsse
Sonora
Mister Little
08-01-2005, 18:35
Genau, allerdings ist dies nicht die Schwäche des WTs, sondern die Schwäche der Kämpfer ;)
Grüsse
Sonora
nicht direkt. wenn du in einen boxclub gehst sagt man dir "hau richtich druf, ey ..." ;) , aber wenn du in eine wt-schule gehst dann heißt es "... aber nicht so doll, wir wollen uns ja nicht kaputt machen, hähä" :(
ich kann illuminanti nur zu stimmen das es genug gibt, die richtig fighten wollen, aber entweder sagt dann der trainer nein, oder die anderen.
klar, man kann nicht von anfang an richtig bolzen, man muss die techniken ja erstmal lernen, aber dann muss man sich immer mehr steigern bis man am ende bei 100% ist.
AlcohollicA
09-01-2005, 00:40
Unterscheidet doch bitte zwischen der Kampfkunst selbst und den Trainingmethoden. Danke.. :rolleyes:
in meiner schule sind teils - teils welche die andere kk / ks machen und manche nur wt, man merkt wer nur wt macht und wer ein bisschen "intelligenter" ist und andere kk / ks kennt mehr sag ich dazu nicht :o
ich finds optimal mit welchen / gegen welche zu trainieren die anderen kk / ks können / kennen hab ich mehr von als wenn jmd sagt wenn das machst kann ich nicht anders als umfallen und du hast schongewonnen
so viel gefasel immer, trainiert mit den richtigen, das richtige, intensiv dann habt ihr was von eurer kk / ks, ich finde dass man sich eine art denkanstöße ( :D keine kopfnüsse :D ) holt und das selbst was draus macht
MfG Philipp
In der BRD und den umliegenden Ländern trainieren fast alle größeren Spezialeinheiten Wing *un.
Es kommt in erster Linie auf die kämpferischen Fähigkeiten des einzelnen Individuums an.
Trotzdem würde ich nicht soweit gehen und behaupten, daß man sich mit jedem System optimal verteidigen kann.
Im direkten Vergleich ist richtig trainiertes Wing Tsun IMHO kampftauglicher, als manch andere Kampfkunst (die zum Bleistift dem japanischen Raum entsprungen ist).
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
junge von was träumst du nachts, von wegen *ing *ung und training der sondereinheiten. komme selber aus dem osten und hier sind diese ____ultimativen____ kampfkünste ---> eher umstritten, viel mehr ist es so, daß die ausbilder fast alle zu ddr-zeiten eine ausbildung zum boxer, judoka, ringer ect. genossen haben und genau dieses mit ihrer erfahrung auf der strasse vereinen und eine kampfsport-übergreifende lösung anbieten ohne auf eine rituelle floskel oder andere ammenmärchen zurückgreifen zu muessen.
ps3ud0nym
09-01-2005, 09:11
[...]komme selber aus dem osten[...]
blut und schweiß ------> formt kämpfer------> sonst nichts
:ups: Die Ossis sind wohl ganz harte Jungs, was? Die Definition vom Kämpfer ist doch sehr fragwürdig - besonders das "sonst nichts". :Recall_to
die definition besagt nur, daß man fleissig trainieren sollte und sich nicht davor scheuen sollte das trainierte im sparring umsetzen zu wollen, auch wenn man dabei selber federn lassen muß. es gibt halt keine ultimative kk sondern nur das was man daraus macht. und ja es gibt hier im osten ne ganze menge "harter kerle", wie doch hoffentlich bei euch auch.
ps3ud0nym
09-01-2005, 12:51
Ach was, wollte Dich nur ärgern - bist aber nicht drauf reingefallen => Prüfung bestanden. :D
BotschafterKosh
09-01-2005, 15:10
WT ist eine Kampfkunst, die recht schön anzuschauen ist, aber das wars dann auch.
Du hast einen äusserst fragwürdigen Geschmack.
ein kleiner Tipp beende Dein WT Training und mach etwas effektives...
Ist WT nicht effektiv?
Erfahrungen, wie Du da eben beschrieben hast gibt es sehr viele..... am coolsten ist immer wenn die WTler dann sagen, ein realistischer Kampf ist sowieso nicht möglich , da es ja die Verletzungsgefahr zu hoch ist........lach tot.........ha ha ha ha ha ha ....!
Auch wenn Dir der elementare Sinn verborgen bleibt, hast Du bezüglich des Trainings recht.
Wenn Du Dich mit der Entstehung des Wing Chun Systemes (dem damaligen Sinn) beschäftigst, erschliesst sich Dir mit viel Glück auch die damit zusammenhängende Problematik.
junge von was träumst du nachts, von wegen *ing *ung und training der sondereinheiten.
Das SEK, GSG 9, der BGS, Cobra (AT), RAID, trainieren entweder ausschliesslich Wing Chun oder nehmen zumindestens in regelmäßigen Abständen Wing Chun Seminare in Anspruch.
Auch international stößt Wing Chun (bei dem FBI, der amerikanischen Marine, der Airforce) auf positive Resonanz.
http://www.ebmas.net/01-galerie-news-police/marine.htm
http://www.ebmas.net/01-galerie-news-police/fbi.htm
http://www.ebmas.net/01-galerie-news-police/01.htm
Du hast einen äusserst fragwürdigen Geschmack.
Ist WT nicht effektiv?
Auch wenn Dir der elementare Sinn verborgen bleibt, hast Du bezüglich des Trainings recht.
Wenn Du Dich mit der Entstehung des Wing Chun Systemes (dem damaligen Sinn) beschäftigst, erschliesst sich Dir mit viel Glück auch die damit zusammenhängende Problematik.
Das SEK, GSG 9, der BGS, Cobra (AT), RAID, trainieren entweder ausschliesslich Wing Chun oder nehmen zumindestens in regelmäßigen Abständen Wing Chun Seminare in Anspruch.
Auch international stößt Wing Chun (bei dem FBI, der amerikanischen Marine, der Airforce) auf positive Resonanz.
http://www.ebmas.net/01-galerie-news-police/marine.htm
http://www.ebmas.net/01-galerie-news-police/fbi.htm
http://www.ebmas.net/01-galerie-news-police/01.htm
Im Prinzip ists mir eigentlich egal, aber was bitte soll denn das wenn man eine "Spezialeinheit" beim ing ung Training sieht in der Pose der (WT) 4.Sektion CS Kwan-Sao gegen Doppelfauststöße? Sorry da fällt mir nix mehr zu ein! :rolleyes: Das ist für so eine Elite-Einheit fast genauso Wichtig wie die Form :D Wenn man solche Bilder noch abschafft, dann wärs ja ok.
Vielleicht kann mich auch jemand aufklären, da sich mir der Sinn dieses Trainings noch nicht ganz erschlossen hat. :confused:
Grüsse
PsYcHoTrEe
09-01-2005, 18:02
Wing tsun soll nix bringen?
ich will hier mal ne kleine sache zu sagen:
Wing tsun bring mir sehr viel. der unterschied zwischen training und realität ist ja wohl allen bewusst. Ich denke mal ganz einfach, das es bei allen kampfsportarten in training anders aussieht als in der realität...
martin.schloeter
09-01-2005, 18:32
Hi SIT-MMA,
Im Prinzip ists mir eigentlich egal, aber was bitte soll denn das wenn man eine "Spezialeinheit" beim ing ung Training sieht in der Pose der (WT) 4.Sektion CS Kwan-Sao gegen Doppelfauststöße? Sorry da fällt mir nix mehr zu ein! :rolleyes:
Da würde mich auch nicht allzuviel zu einfallen. Aber wo hast du das gesehen?
Die Leute auf
http://www.ebmas.net/germany/fotogalerien-sifu-emin%20training1.htm
machen doch ganz bodenständiges Zeug !?!
Das ist für so eine Elite-Einheit fast genauso Wichtig wie die Form :D Wenn man solche Bilder noch abschafft, dann wärs ja ok.
Vielleicht kann mich auch jemand aufklären, da sich mir der Sinn dieses Trainings noch nicht ganz erschlossen hat. :confused:
Grüsse
Ich würde ja gerne, wenn du mir mal die URL gibst wo das zu sehen ist.
Gruss
iLLuminati
09-01-2005, 19:23
Wing tsun soll nix bringen?
ich will hier mal ne kleine sache zu sagen:
Wing tsun bring mir sehr viel. der unterschied zwischen training und realität ist ja wohl allen bewusst. Ich denke mal ganz einfach, das es bei allen kampfsportarten in training anders aussieht als in der realität...
Nunja aber zb beim Boxen bekommt man halt mal auf die fresse... kann mich nicht errinnern jemals was auf meinen zinken bekommen zu haben. Ausser ich streck die hände von mir und geh zu jemanden der mir mal eine richtige verpassen soll :D . Nichts du trotz wird zu 90 % nur die reine Therorie vermittelt. Oder habt ihr im training jemals richtig gefightet ???????? ;)
Denke mal ehe nicht. Desweiteren is mir aufgefallen das viele SiFu früher mal kickboxen oder generell geboxt haben. Komischer zufall ?????? :cool:
BotschafterKosh
09-01-2005, 20:04
was bitte soll denn das wenn man eine "Spezialeinheit" beim ing ung Training sieht in der Pose der (WT) 4.Sektion CS Kwan-Sao gegen Doppelfauststöße?
Wovon redest du?
Die Frage nach dem "warum" steht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem sinngemäßen Nutzen des ursprünglichen Zweckes (dieser Kampfkunst).
Ich kann es Dir auch aufmalen, wenn Du magst.
flavoursaver
09-01-2005, 20:51
an alle die sich darüber beklagen, dass das wt TRAINING zu wenig hart ist... (und deswegen w'ler nicht kampftauglich sind)
was heisst denn hart?
am ende des trainings fix und fertig zu sein vor anstrengung? keine frage! da bin ich dafür!
ab und zu richtig eins abzubekommen, um sich abzuhärten? ganz im ernst, ich behaupte das geht nicht! aus folgenden gründen:
ganz im gegensatz zu allen (?) anderen kks/kss lässt sich *ing **un nicht wirklich mit fetten handschuhen trainieren. feine handtechniken sind nicht durchführbar. mit fetten handschuhen kann man nicht in die lücken rein, die der gegner lässt. mit fetten handschuhen lassen sich keine schönen kettenfausstösse machen. realistischer wirds auch nicht: der gegner geht nach treffern nicht zu boden, wegen den handschuhen und des gesichtsschutz.
wenn man hingegen mit den einfachen wt-faustschützern voll eins abkriegt würde, könnte das böse enden. das macht ja auch keinen sinn oder?
ab und zu sparring mit schutzausrüstung finde recht sinnvoll. damit man mal weiss, wies ist, wenn einer voll reinhaut. aber da ist dann halt nix mit wirklichen knappen, knackigen und präzisen wt techniken... ausoben genannten gründen.
ausserdem: wenn man in der lage ist, treffer zu überstehen, ist man vielleicht als KÄMPFER im vorteil. ein besserere KAMPFKÜNSTLER ist man jedoch nicht.
theoretisch sollte man im wt nämlich niemals getroffen werden. im gegensatz um boxen zum beispiel, wo die schläge einfach den block (die arme) treffen - und blocken kann wehtun. in wt leitet man die energie der schläge ja weg, was nicht weh tut. :cool:
da sich natürlich nicht mal der beste grossmeister darauf verlassen darf, nie getroffen zu werden bzw. im ernstfall immer perfekt zu reagieren, macht diese tatsache das wt-training vielleicht (etwas) ineffektiv.
aber was kann man machen? ich glaube das generelle wt training in dem sinne wirklich härter zu machen, geht nicht. wt lässt sich nur mit danebenschlagen/angedeutet schlagen/stopschlägen trainieren. oder sehe ich das falsch?
ps: na eine möglichkeit würde noch darin liegen, nur mit gesichtsschutz und dafür mit normalen faustschützern oder gar keinen zu trainieren. aber dann hat man auch so einen tunnelblick. und ellbogenschläge zum genick, oder *ing **un spezifische dinge wie fingerstiche in die augen oder kehlkopf lassen sich auch so nicht üben.
iLLuminati
09-01-2005, 21:12
nicht wirklich mit fetten handschuhen trainieren. feine handtechniken sind nicht durchführbar. mit fetten handschuhen kann man nicht in die lücken rein, die der gegner lässt. mit fetten handschuhen lassen sich keine schönen kettenfausstösse machen.
du bist ja der beste oder??? sparing ohne gesichtsschoner :cool: niemals was von nem helm gehört .... wenn man nen richtigen helm mit plexiglas visier hat dann gehen auch die dünnen WT fäustlinge.
realistischer wirds auch nicht: der gegner geht nach treffern nicht zu boden, wegen den handschuhen und des gesichtsschutz.
wenn man hingegen mit den einfachen wt-faustschützern voll eins abkriegt würde, könnte das böse enden. das macht ja auch keinen sinn oder?
Doch den so wie trainierst so bist du dann auch im ernstfall. Hab ihr das nie am anfang gehabt bei pak-sau spielereien mit eurem sifu das er die arme wegnimmt und dann dauert es 1 sek bis ihr mal die ichtige distanz habt ihn zu treffen. :D :D Oder????????
is doch mit sicherheit jedem so ergangen :cool: und ausserdem müßtest du es ja aus dem unterricht kennen, egal ob helm oder nicht der druck geht durch. der helm ist nur dazu da, daß mami einen noch erkennt :D :D :D
ps: na eine möglichkeit würde noch darin liegen, nur mit gesichtsschutz und dafür mit normalen faustschützern oder gar keinen zu trainieren. aber dann hat man auch so einen tunnelblick. und ellbogenschläge zum genick, oder *ing **un spezifische dinge wie fingerstiche in die augen oder kehlkopf lassen sich auch so nicht üben.
möchte zwar nicht lästern aber hast du schon mal was von schwerer körperverletzung bzw. Totschlag gehört. Darauf stehen mehrere Jahre Knast. Nur mal so am rande.
BotschafterKosh
09-01-2005, 21:39
Wing Chun wurde nur aus einem Grund erschaffen.
(ökonomischste Vernichtung des Feindes)
Der Segen ist in Wirklichkeit ein Fluch.
Leider lässt es sich tatsächlich nicht ohne grundlegende Limitation mit dem System in Einklang bringen. Einige trainieren dies seperat, aber viele Schulen verzichten deshalb gänzlich ihr Vollkörperkontakttraining.
Aus kämpferischer Sicht ist Sparring absolut Notwending.
Deswegen werden vermutlich viele Wing Tsun Ausübende einem Amateurboxer trotz der Effezienz ihrer Kampfkunst und deren technischen Überlegenheit nicht viel entgegenbringen können.
Lars´n Roll
09-01-2005, 22:10
Wing Chun wurde nur aus einem Grund erschaffen.
(ökonomischste Vernichtung des Feindes)
Der Segen ist in Wirklichkeit ein Fluch.
Leider lässt es sich tatsächlich nicht ohne grundlegende Limitation mit dem System in Einklang bringen. Einige trainieren dies seperat, aber viele Schulen verzichten deshalb gänzlich ihr Vollkörperkontakttraining.
Aus kämpferischer Sicht ist Sparring absolut Notwending.
Deswegen werden vermutlich viele Wing Tsun Ausübende einem Amateurboxer trotz der Effezienz ihrer Kampfkunst und deren technischen Überlegenheit nicht viel entgegenbringen können.
Das sind ja ganz neue Töne von Dir!
Sonst erzählst Du doch immer so´n Quatsch wie blingbling in seinem obigen Post!
Ist da doch noch jemand vernünftig geworden? ;) :D
Mister Little
09-01-2005, 22:49
ohje ohje, kamen da oben jetzt diese klischeehaften wt´ler sprüche von wegen "man leitet die kraft des gegners ab" und " ... wird ja eh nicht getroffen"?
man muss für sich den schwerpunkt setzen.
wt ist eine kampfkunst.
will man nun mehr kämpfer oder künstler sein!?
wenn man künstler sein will braucht man nicht mehr als das schöne chi-sao und die tollen spielereien mit dem druck. da klappt ja auch alles wunderbar!
aber wenn man kämpfen will, bzw sich selbst verteidigen möchte, darf man nicht mit dem "Druck" rechnen, denn druck und schlag sind zwei ganz unterschiedliche sachen mit denen man auch unterschiedlich arbeiten muss.
ich für meinen teil versuche beides zu kombinieren. ich gebe mir viel mühe im training die technik möglichst sauber und weich auszuführen und den druck des gegners aufzunehmen.
dann trainieren wir aber auch härter. dann bekommt einer boxhandschuhe an und soll den anderen mit seiner ganzen kraft angreifen. wenn der andere dann von dem "boxer" eines auf die rübe bekommt, weis er halt wo er noch ein bißchen schrauben muss, und dafür brauch man dann halt wieder die oben erwähnte saubere feine technik. natürlich werden die angriffe dem können/schülergrad angepasst.
ich denke so lernt man recht gut wie man WT auch im kampf einsetzen kann, wobei ich auch hier logischweise eingestehen muss, dass einen so ein training auch nicht 100%ig auf die strasse vorbereiten kann. ich glaube das kann nur die strasse 100%ig.
schönen gruß
Mister Little
aber was kann man machen? ich glaube das generelle wt training in dem sinne wirklich härter zu machen, geht nicht. wt lässt sich nur mit danebenschlagen/angedeutet schlagen/stopschlägen trainieren. oder sehe ich das falsch?
Das siehst du falsch ;) Wenn man während dem Training immer danebenschlägt oder vor dem Schlag abstoppt, wird man das in einem Kampf auch so machen, aus reiner Gewohnheit. Wenn du tausend mal danebenschlägst, kannst du in einem Kampf nicht plötzlich treffen, vor allem stehst du dort immer unter Stress.
Eine Möglichkeit, die Schläge zu trainieren, ist, sie zuerst langsam, aber mit Treffern durchzuführen, und dann von mal zu mal etwas härter zu werden. Und sobald es zu hart wird, muss der andere den Schlag halt abwehren :D Die WT-Faustschützer schützen genug (ein Zahnschutz bei Ellenbogentechniken ist auch nicht zu verachten ;) ) ausserdem gibt es z.B. von Kwon Handschützer, die den Fingern die volle Bewegungsfreiheit lassen, aber gleichzeitig etwas härter sind, das heisst bei einem festen Schlag drücken die Finger nicht durch den Handschuh, wie bei den WT-Schützern.
Grüsse
Sonora
sumbrada
10-01-2005, 09:37
Also in den Schlag am ende keine rosse Kraft mehr stecken oder ihn abstoppen ist ja okay, aber was man niemals machen sollte ist daneben schlagen. Erstens wie soll der andere da richtig abwehren üben und zweitens wenn man sich das erstmsal angewöhnt.
Aber mal ehrlich, seid ihr diese Diskussionen nicht langsam leid.
Und so wie ich das mitbekommen habe, zeigt die Schule von martin.schloeter doch ganz gut, dass auch WT-Schulen ganz gute Kämpfer hervorbringen können.
flavoursaver
10-01-2005, 17:32
du bist ja der beste oder??? sparing ohne gesichtsschoner :cool: niemals was von nem helm gehört .... wenn man nen richtigen helm mit plexiglas visier hat dann gehen auch die dünnen WT fäustlinge.
ich red nicht von sparring. sondern vom normalen lat sao training. sparring kam im nächsten abschnitt. kannst soweit lesen? scheint nicht so.
somit kann ich auch nicht von dir verlangen bis zu ende zu lesen, wo auch ich den gesichtsschutz erwähne. es sei dir verziehen.
ps: na eine möglichkeit würde noch darin liegen, nur mit gesichtsschutz und dafür mit normalen faustschützern oder gar keinen zu trainieren. aber dann hat man auch so einen tunnelblick. und ellbogenschläge zum genick, oder *ing **un spezifische dinge wie fingerstiche in die augen oder kehlkopf lassen sich auch so nicht üben.möchte zwar nicht lästern aber hast du schon mal was von schwerer körperverletzung bzw. Totschlag gehört. Darauf stehen mehrere Jahre Knast. Nur mal so am rande.
danke, ich studiere jus. musst mir nichts erzählen. ich sag ja selber dass sich techniken wie fingerstiche NICHT trainieren lassen. es sei dir wieder verziehen :D
es ist ein bisschen eine unsitte hier, sätze ausm zusammenhang zu reissen und dann zu zitieren. naja
iLLuminati
10-01-2005, 17:37
Also in den Schlag am ende keine rosse Kraft mehr stecken oder ihn abstoppen ist ja okay, aber was man niemals machen sollte ist daneben schlagen. Erstens wie soll der andere da richtig abwehren üben und zweitens wenn man sich das erstmsal angewöhnt.
da muß ich ihm voll recht geben. es kann mir doch keiner sagen das man stundenlang danebenschlagen trainiert und auf einmal treffen muß ????ß passt ja gar ned :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Noch was anbei mit kraftaufnahme..... ob das so funkt wie es vermittelt wird, macht bei mir zumindest nicht ganz so den anschein....... hat schon mal jemand bei einen der Jabbs schlägt(aber nicht nur einen schlag sondern mal so richtig schnell), probiert die kraft aufzunehmen ?????????
kann natürlich auch sein das ich einfach zu bl.d bin, oder ist das was wares dran :D :D :D
Mister Little
10-01-2005, 19:48
Noch was anbei mit kraftaufnahme..... ob das so funkt wie es vermittelt wird, macht bei mir zumindest nicht ganz so den anschein....... hat schon mal jemand bei einen der Jabbs schlägt(aber nicht nur einen schlag sondern mal so richtig schnell), probiert die kraft aufzunehmen ?????????
kann natürlich auch sein das ich einfach zu bl.d bin, oder ist das was wares dran :D :D :D
wir im training machen das schonmal ab und an das der eine boxhandschuhe angezogen bekommt und dann mit all seiner kraft angreifen soll, da konnte man gut experimentieren was geht und was nicht. und ich persönlich glaube daß das weiche aufnehmen da sehr schnell an seine grenzen kommt. ich bin jetzt aber kein meister, sondern selbst nur schüler und kann daher nur meinen eindruck schildern. am wohlsten fühle ich mich wenn man offensiv reingeht, praktisch mit keil. da wo man auf wiederstand stösst verformt man sich, aber mit selben druck und der andere arm kann mit einem faustschlag durch. klappte bisher im trainig immer recht gut, aber wie gesatgt, ist so meine erste sichere methode. vielleicht lerne ich irgendwann was anderes kennen was noch besser funktioniert
Mister Little
cyberpunch
10-01-2005, 20:58
wir im training machen das schonmal ab und an das der eine boxhandschuhe angezogen bekommt und dann mit all seiner kraft angreifen soll, da konnte man gut experimentieren was geht und was nicht. und ich persönlich glaube daß das weiche aufnehmen da sehr schnell an seine grenzen kommt. ich bin jetzt aber kein meister, sondern selbst nur schüler und kann daher nur meinen eindruck schildern. am wohlsten fühle ich mich wenn man offensiv reingeht, praktisch mit keil. da wo man auf wiederstand stösst verformt man sich, aber mit selben druck und der andere arm kann mit einem faustschlag durch. klappte bisher im trainig immer recht gut, aber wie gesatgt, ist so meine erste sichere methode. vielleicht lerne ich irgendwann was anderes kennen was noch besser funktioniert
Mister Little
Also ich hoffe doch dass ihr das nicht nur ab und zu macht. Die Kraft des anderen richtig ausnutzen kannst du nur wenn du "wirklich" angeriffen wirst. So nur ein bischen funkt bestimmt nicht.
Legt mal ein Brustpanzer oder Red Man an und dann heisst es angreifen. Dann siehst du auch ob du im Stande bist die Kraft des Gegners weiterzuleiten resp. auszunutzen. Eins sag ich dir.....wenn du die Hüfte nicht wirklich sauber eindrehst....fliegst du wie Nils Holgerson... :D :D
Mister Little
10-01-2005, 21:09
Also ich hoffe doch dass ihr das nicht nur ab und zu macht.
ich bin ja noch anfänger. da heißt es erstmal die technik sauber lernen und dann eines mit dem boxhandschuh, andersrum macht ja keinen sinn, also erst boxhandschuh auf die nase und dann technik lernen. je weiter man ist, um so häufiger wird das bei uns gemacht.
cyberpunch
10-01-2005, 21:19
ich bin ja noch anfänger. da heißt es erstmal die technik sauber lernen und dann eines mit dem boxhandschuh, andersrum macht ja keinen sinn, also erst boxhandschuh auf die nase und dann technik lernen. je weiter man ist, um so häufiger wird das bei uns gemacht.
Ja ja da hast de ja schon recht. Trotzdem kann man auch das 1. Programm mit etwas mehr Druck ausüben. Ich bin absolut dagegen, dass irgendwelche Schüler verdroschen werden. Vorallem dann wenn sie noch Anfänger sind.
Trotzdem ist es aus meiner sicht Unsinn zu behaupten, dass es erst sind macht ab dem 4. SG (ist jetzt nur ein Beispiel) mit Handschuhe zu trainieren.
Trainiere weiter und wachse.....und vorallem lass dir keine auf die Nase dreschen. ;) :D
Mister Little
10-01-2005, 21:25
Trainiere weiter und wachse.....und vorallem lass dir keine auf die Nase dreschen. ;) :D
dito :)
schönen abend
P.S.: warum werde ich immer dann in foren aktiv, wenn ich eigentlich was für mein studium zu tun hätte!?
iLLuminati
10-01-2005, 22:20
P.S.: warum werde ich immer dann in foren aktiv, wenn ich eigentlich was für mein studium zu tun hätte!?
weil du halt richtig gute postings machst :D :D :D .
Das mit den Boxhandschuhen finde ich echt klasse... man lernt nur durch fehler. Und wenn du mal eine auf die Nase bekommen hast ;) dann überlegst du nächstes mal genauer oder reagierst auf eine solche situation anders.
p.s. hab heute auf eure posting hin, mit meinem SiFu geredet und er ist der selben ansicht ,das ich bzw ihr recht hab/hattet und wird das training wirklich verschärfen ( hab mir gerade nen helm bestellt) . :) :) :)
Hi SIT-MMA,
Da würde mich auch nicht allzuviel zu einfallen. Aber wo hast du das gesehen?
Die Leute auf
http://www.ebmas.net/germany/fotogalerien-sifu-emin%20training1.htm
machen doch ganz bodenständiges Zeug !?!
Ich würde ja gerne, wenn du mir mal die URL gibst wo das zu sehen ist.
Gruss
Martin, wenn ich mich nicht irre, ist Emin in der Siegerpose zu sehen nachdem er mit einigen EWTO Kollegen mehrere Marines platt gemacht hat.
bis dann
martin.schloeter
11-01-2005, 08:33
Hi Bill,
Martin, wenn ich mich nicht irre, ist Emin in der Siegerpose zu sehen nachdem er mit einigen EWTO Kollegen mehrere Marines platt gemacht hat.
bis dann
sag mal siehst du da (http://www.ebmas.net/germany/fotogalerien-sifu-emin%20training1.htm) irgendwelche anderen Bilder wie ich? :confused:
Welches Bild soll das sein?
Doch, würde sagen du irrst.
Und selbst wenn es so wäre: So what? Ein bißchen Spaß muss sein.
Aber darum ging es nicht. In diesem Thread war jemand der Meinung dass Sifu Emin auf irgendeinem Bild dort auf der Ebmas-Site mit irgendwelche Marines oder anderer Spezialeinheit irgendwelches Chi-Sao-Gespiele aus höheren Sektionen gemacht hätte (wo die Frage nach Sinn oder Unsinn berechtigt wäre).
Bis jetzt konnte das Bild aber nicht geliefert werden.
Gruss
cyberpunch
11-01-2005, 13:55
Und wenn schon. Was ist denn besonderes an den Marines. Ich habe fast 3 Wochen zusammen mit den in der Schweiz (Genf) stationierten Marines traniert und muss sagen, da braucht es nicht allzuviel um die Platt zu machen. War ne enttäuschende Uebung. Ich hatte gedacht, dass ich da auch ein paar ganz harte Jungs treffe......am interessantesten fand ich übrigens die Messerabwehr.... :D ....die ist echt tödlich.....also ich meine jetzt für den der die Abwehr durchführt. ;)
Vielleicht auch ein Grund warum sich Emin nicht damit brüstet und da gross Bilder publiziert.
Donnergott31
11-01-2005, 14:15
Es kommt nicht auf den Stil, das System an. Sondern auf den jenigen der es betreibt. Schon älter als das Rad diese Diskusion.
Mit freundlichem Gruße
Der Donnergott
Hi Bill,
sag mal siehst du da (http://www.ebmas.net/germany/fotogalerien-sifu-emin%20training1.htm) irgendwelche anderen Bilder wie ich? :confused:
Welches Bild soll das sein?
Doch, würde sagen du irrst.
Kein Grund confused zu sein. Es gibt nur ein s/w Bild mit nem platten Marine. Last but not least ist es das letzte.
War wohl vor deiner Zeit.
bis dann
Tach alle zusammen...
ich hab mal so ein bissl hier rum gelesen und immer wieder taucht die frage auf, warum den die WT'ler keine SV Erfahrung zu berichten haben.
Ich denke man mus da ein paar sachen bedenken.
Zum einen haben Kick-, Thai- und "normale" Boxer im verhältnis mehr zu berichten, was aber auch daran liegt, das solche KK in der mehrheit auch von leuten praktiziert wird, die generell einem Kampf nicht ganz abgeneigt sind.
Wer jetzt meint das ich das nicht stimmt... ich habe selber ThaiBoxen und Ju-Jutsu trainiert und kenne genug, die dir lieber eine in die Fresse hauen, anstatt es friedlich zu lösen. Aber das darf man natürlich nicht pauschalisieren!
Zum anderen behaupte ich(zumindest hab ich das bisher so beobachtet) das es 4 Arten von KK'lern gibt.
KK'ler a) ist die körperliche oder/und persöhnliche schwache und ängstliche Person, die KK betreibt um sich zu verteidigen, weil sie selber schon Opfer war und sich nun schützen will. Diese Menschen werden nun entweder hart trainieren weil sie wissen das sie stärker und technisch besser werden müssen, oder aber und ich glaube das dies leider die Regel ist, werden sie so von dem jeweiligen System überzeugt sein, das sie meinen auch mit lockerem und wenig Training sich sicher zu Verteidigen. Immer hin machen sie ja KK.
(natürlich ist es besser 1 oder 2 mal als keinmal zu trainieren, aber ihr wisst ja was ich meine^^)
KK'ler b) ist der jenige der KK aus dem selben Grund macht wie andere Leute Fußball oder Tennis spielen. Einfach aus freude an den Bewegungen und weil sie Sport machen wollen. Das solche Menschen nicht hart Trainien wollen ist ja klar, aber solche Menschen wird man auch eher in den klassischeren KK Systemen wieder finden, als in Progresieven Systemen wie Kickboxen und Thaiboxen(wo bei es auch da solche Leute gibt, das merkt man aber schnell im Sparring;-)
KK'ler c) ist der Typische Agrresor auf der Strase. Genau die Vollspacken die einige KK-Systeme so in den Dreck ziehen. Ihnen geht es nicht wirklich darum sich selber zu verteidigen, oder sich im Wettkampf mit anderen zu messen, sondern darum wie ich einem anderen, in der Regel schwächeren auf die Schnautze hauen kann, sprich wie ich Angreife.
KK'ler d) ist der jenige, der weiß das eine KK nur unter harten und langen Training sich richtig entfallten kann und sein wahres Potential entfallten kann, diesen Leuten ist auch klar, das ein WT oder Karate usw. eines Anfänger oder Fortgeschritten nicht vergleichbar mit dem eines Meisters ist. Diese KK werden sich auch nicht damit zufrieden geben irgendwelche Techniken halbherzig zu trainieren, sondern sie wollen stetig besser werden, bessere Kämpfer werden und nicht nur den nächsten Grad im System erreichen. Diese Menschen werden sich auch mit dem Training ihres Körpers und mit den Psycholigischen aspekten auseinandersetzen.
Da ich der Ansicht bin, das der Großteil der KK'ler aus Typ a) und b) besteht, dann die Gruppe c) (vorallem vertreten in Thaiboxen, Kickboxen, und Boxen) kommt und die wenigsten sich wirklich zur Gruppe d) dazu zählen dürfen, ist für mich auch klar, warum man von WT'lern, wo meines erachtens und damit wird ja sogar geworben, eher der Typ a) vertreten ist so wenig resonanz kommt.
Ich will auf keinen fall das WT schlecht machen, ich bin ja selber erst vor kurzen zum WT gekommen und habe davor Silat Kung Fu, Ju-Jutsu und Thaiboxen gemacht.
Ist liegt aber wie schon so oft gesagt daran, was man selber draus macht.
Es gibt da nen guten spruch der da heißt: "Train hard fight easy, train easy fight hard"
Ich denke das bringt es gut auf den Punkt.
e-spider
08-02-2009, 20:58
Hatte leider schon genug Stress und bin bis jetzt immer gut ausgestiegen mit meinem WT, und ich war vorher weiß Gott kein Schlägertyp!
e-spider
....
Zum einen haben Kick-, Thai- und "normale" Boxer im verhältnis mehr zu berichten, was aber auch daran liegt, das solche KK in der mehrheit auch von leuten praktiziert wird, die generell einem Kampf nicht ganz abgeneigt sind.
Wer jetzt meint das ich das nicht stimmt... ich habe selber ThaiBoxen und Ju-Jutsu trainiert und kenne genug, die dir lieber eine in die Fresse hauen, anstatt es friedlich zu lösen. Aber das darf man natürlich nicht pauschalisieren!
....
Hallo,
ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen, wie in diesem Abschnitt. Leider pauschalisierst du ganz gewaltig und dein Beispiel hinkt...
....wenn ich zum Fu?ball gehe sehe ich jede Menge besoffene Idioten die nur herumgrölen....daraus kann ich schlussfolgern, dass sämtliche Fußballfans kein Hirn haben, aber man sollte nicht pauschlisieren....;)
e-spider
08-02-2009, 23:08
Hallo,
ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen, wie in diesem Abschnitt. Leider pauschalisierst du ganz gewaltig und dein Beispiel hinkt...
....wenn ich zum Fu?ball gehe sehe ich jede Menge besoffene Idioten die nur herumgrölen....daraus kann ich schlussfolgern, dass sämtliche Fußballfans kein Hirn haben, aber man sollte nicht pauschlisieren....;)
Nur wird hier in diesem Forum leider nur allzu gerne pauschalisiert!
e-spider
Sorry, aber ich glaube ihr versteht da etwas falsch!
Wisst ihr ich wollte nicht sagen das alle Kick-, Thai-, und Boxer schläger sind.
Aber das sind nun mal sehr Wettkampf orientierte KK und wer diese ausübt ist sehr auf den Kampf fixiert. Wenn jemand nur SV lernen will, aber nicht gerne kämpfen will, der sucht sich eher was anderes, wie zb. WT. Das meinte ich mit "einem Kampf nicht ganz abgeneit".
Und bei den Leuten die ich nun mal kennengelernt habe, waren eben einige dabei, die einem freien Strasenkampf eher positiv gegenüberstehen, bzw. es drauf ankommen lassen würden anstatt ihm aus dem weg zu gehen.
Die leute mit denen ich Silat oder Ju-Jutsu trainiert habe, waren da schon entspannter drauf.
Ich hätte das Wort "mehrheit" glaub ich nicht benutzen sollen...:o
@Linus: Ich würd mal eher sagen das deine Aussage etwas hinkt. Ich habe nie gesagt das alle Thaiboxer und Co. Idioten sind die sich gerne Prügeln, genau so wenig wie alle Fußballfans besoffene Idioten sind. Wenn es aber mehr besoffene Idioten als normale Fans geben sollte(ich bin selber kein Fußballfan), dann müsste man sagen das die mehrheit besoffene Idioten sind.
Und da die mehrheit der Thaiboxer usw. die ich kennengelernt habe eben einem Kampf eher entgegen gehen anstatt aus dem weg, kann ich auch behaupten das die mehrheit so drauf ist.
Das das nicht in jedem Club so sein muss und das nicht alle auf Schläge stehen ist ja klar.
Man kann aber nur auf das schließen was man persöhnlich erlebt hat. Ich kann ja nicht sagen, "Och die sind alle total lieb und würden sich nie Prügeln" das wäre dann nicht ehrlich.
Ich vermute ja mal fast das du selber Thaiboxen oder so machst^^
Hallo,
also ich habe (leider) reichlich Erfahrung mit WT (Avci früher EWTO) in ernsten Situationen. Angefangen vom Junkie der mit der Spritze auf mich losging, über diverse Idioten die meinten klauen zu müssen und sich dann mit dem Detektiv angelegt haben über ziemlich geplante Attacken aus meiner Zeit als Personenschützer. Ich kann natürlich nur von mir selbst reden, aber es funzt.
Übrigens bin ich kein Koloß der auch so alles weghauen würde.
Wie es aber schon oft gesagt wurde: eigentlich ist es (fast) egal was man trainiert solange man es ernsthaft und ausdauernd macht.
Oh man,,, was hier wieder verzapft wird.
habe bisher noch nicht die anderen Foren der KK durchforscht...
Wird da auch alles in Frage gestellt bzw "schlecht" gemacht...z.B Thai Boxen?
Lars´n Roll
09-02-2009, 00:09
Das dürfte nich so leicht werden... denn im Gegensatz zum Wing Tsun, das noch nie irgendwelche erfolgreichen Kämpfer hervorgebracht hat, bewährt sich Thaiboxen seit vielen Jahren immer und immer wieder auf´s neue. :)
Oh man,,, was hier wieder verzapft wird.
habe bisher noch nicht die anderen Foren der KK durchforscht...
Wohl eher nicht, das Phänomen das Du hier ausreichend studieren kannst ist das viele Ihre (nachvollziehbare) Antipathie gegen eine bestimmte Person auf eine gesamte KK projezieren. ;)
Oh man dann werde ich schon schnell dem THAI BOX VERBAND angehören wollen. :)
Dann muss ich mal schnell aus meinem WT WAHN austreten.
Und igendwann werde ich so einen Typen wie Brad Pit aussuchen der Fights organisiert.
Ich werde eine neue Legende in der KK werden. Juhu. Mann kann mich dann Mr. Lecrami nennen.
Mal im ernst. Jede KK hat seine Schwächen. Im Wt bestimmt auch. Trotzdem denke ich, dass es auf der Straße sehr effektiv sein kann.
Naja für mich soll es eher ein Ausgleich zur Arbeit sein. Wenn ich nicht soviel arbeiten müsste, wäre ich nicht in der KK eingestiegen, sondern hätte meine Fußballkarriere weitergeführt. Und in diesem Sport war ich sehr gut... Um mich einmal selbst zu loben. Das Selbstbewusstsein habe ich bestimmt durch Wt bekommen :)
Sportler
09-02-2009, 10:36
Wohl eher nicht, das Phänomen das Du hier ausreichend studieren kannst ist das viele Ihre (nachvollziehbare) Antipathie gegen eine bestimmte Person auf eine gesamte KK projezieren. ;)
Lass mich raten: Du bist noch nicht lang dabei? Wer sich bisschen auskennt, der weiß, dass die Antipathie gegen Kernspecht aus dem resultiert, was er aus WT gemacht hat. Frag doch mal deinen Trainer was die Prüfung zum 1. TG kostet... Und frag dich dann, ob es das wert ist...
Oh man dann werde ich schon schnell dem THAI BOX VERBAND angehören wollen. :)
Dann muss ich mal schnell aus meinem WT WAHN austreten.
Verbände sind nicht unbedingt was schlechtes.
mykatharsis
09-02-2009, 10:50
...dass die Antipathie gegen Kernspecht aus dem resultiert, was er aus WT gemacht hat.
Es geht eher um das Wie. Er war nicht unbedingt rücksichtsvoll bei der Durchsetzung seiner Geschäftsinteressen.
Ich persönlich hab eigentlich gar nix gegen ihn. Er hat mich nur relativ viel Zeit gekostet. Deswegen kann ich andere nur davor warnen, auf ihn zu hören.
Ich muss mich korregieren. Es ging mir nicht im den Verband sondern die KK...
Lass mich raten: Du bist noch nicht lang dabei? Wer sich bisschen auskennt, der weiß, dass die Antipathie gegen Kernspecht aus dem resultiert, was er aus WT gemacht hat. Frag doch mal deinen Trainer was die Prüfung zum 1. TG kostet... Und frag dich dann, ob es das wert ist...
Verbände sind nicht unbedingt was schlechtes.
:D also wenn 20 Jahre Kampfkunsterfahrung, und 15 Jahre jobbedingte Praxiserfahrung nicht lange sind dann noch nicht :D
Ich kenne die ganzen Hintergründe und das alles sehr genau und habe alles miterlebt. Ich war zwar WT-mäßig schon immer bei Sifu Salih, aber früher waren wir ja in der EWTO dann kam das alles mit dem Ausstieg usw. eben weil KRK ziemlich "seltsame" Sachen angestellt hat. Im übrigen weiß ich was das alles Wert ist. Aber Du bestätigst ja meine Aussage das es KRK Verhalten im Bezug auf WT war und nicht die grundsätzliche Qualität des Systems.
Sportler
09-02-2009, 13:58
:D also wenn 20 Jahre Kampfkunsterfahrung, und 15 Jahre jobbedingte Praxiserfahrung nicht lange sind dann noch nicht :D
Ich kenne die ganzen Hintergründe und das alles sehr genau und habe alles miterlebt. Ich war zwar WT-mäßig schon immer bei Sifu Salih, aber früher waren wir ja in der EWTO dann kam das alles mit dem Ausstieg usw. eben weil KRK ziemlich "seltsame" Sachen angestellt hat. Im übrigen weiß ich was das alles Wert ist. Aber Du bestätigst ja meine Aussage das es KRK Verhalten im Bezug auf WT war und nicht die grundsätzliche Qualität des Systems.
Die Qualität des Systems hängt auch vom Verhalten des Chefs ab. Wenn der Chef erzählt, man bräuchte keine Kraft, dann trainiert auch kaum einer seine Kraft. Wenn der Chef sagt, Wettkämpfe und Sparring sind nur was für Deppen, dann gibt es sowas auch nicht.
Wie sollen aber dann die Leute besser werden? Genauso verhält es sich mit der Geheimniskrämerei und dem Wucher. Talentierte Leute ohne Kohle werden nicht gut im WT. Und wer hat schon 15000 EUR über für sein Hobby?
Mhhh... könnt mal bitte einer kurz erklären, was KRK so verschlechtert hat, das mit dem.. "man brauch Keine kraft" hab ich ja schon gehört... was gibt es sonst noch so? Was kostet den so ein TG? Bin wie gesagt erst seit kurzem dabei^^
Aber wenn es natürlich eine bessere alternative geben sollte, anstatt in der EWTO zu trainieren, dann bin ich ganz ohr.
Catastrophulos
09-02-2009, 15:12
Spam gelöscht
DeepPurple
09-02-2009, 16:06
...
Aber wenn es natürlich eine bessere alternative geben sollte, anstatt in der EWTO zu trainieren, dann bin ich ganz ohr.
Die Alternativen, die Du hier kriegst, sind alle subjektiv d.h. keiner kann Dir sagen, was für Dich besser ist.
Außerdem ist das ganzen schon hundertmal durchgekaut worden, such bitte im Forum, dann findest Du haufenweise Meinungen.
Außerdem sind "besser-schlechter"-Diskussionen sinnlos und deshalb hier auch nicht gewünscht.
Peter
Sportler
09-02-2009, 16:28
Mhhh... könnt mal bitte einer kurz erklären, was KRK so verschlechtert hat, das mit dem.. "man brauch Keine kraft" hab ich ja schon gehört... was gibt es sonst noch so? Was kostet den so ein TG? Bin wie gesagt erst seit kurzem dabei^^
Hier müsste das meiste drinstehen: Link (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kein-wing-tsun-ewto-62946/)
Viel zu lesen, lohnt sich aber in meinen Augen.
Der 1. TG kostet um die 1000 Taler. Wird danach immer mehr... Lohnt sich das? Für das selbe Geld kannst nen Monat in Thailand leben(inkl. Flug, Hotel, Essen) und in einem Proficamp Muay Thai trainieren...
Kernspecht hat nie irgendwo behauptet, man bräuche keine Kraft. Auf jeden Fall nicht in dem Kontext, wie es hier rüber kommt. Es geht um die Abwehr und darum, dass WT nicht mit Kraft versucht andere Kräfte zu brechen. Und in diesem Zusammenhang braucht man eben keine Kraft dafür.;) Darum geht es.
@Sun Tsu: Ah ok, ja das macht für mich sin. Logisch das ohne Kraft nichts geht, aber genau wegen deinem angesprochenen Prinzip gilt es ja auch als weicher Kung Fu Stil und deshalb hab ich ja auch mit WT angefangen^^
Es hört sich manchmal blos von einigen Leuten so an, als wäre Kraft total nebensächlich und es käme nur auf die Technik an. Aber wenn keine Power/Kraft hinter deinem Fauststoß ist, dann haust du damit auch keinen um.
Mein Sifu macht selber Krafttraining^^, also von daher bin ich glaub ich ganz gut aufgehoben^^
Ich finde es aber als Nachteil, vor allem für die nicht soooo motivierten Leute, das keine Kraft- und Ausdauertraining mit ins Training eingebunden wird, da selber das in eigenverantwortung machen soll. Ich werde dem nächst mit einem solchen Training beginnen, aber die schwächeren Leute die es nötiger hätten kommen meiner Meinung nach zu kurz, bzw. verlassen sich nur auf ihre, oft schlampig und ohne Power trainierte Technik. Naja... nichts ist perfekt ne^^
feijoada.
10-02-2009, 09:55
Altbekanntes Fazit (und mein einziger Kommentar zu diesem Thema): Es kommt nicht darauf an WAS man macht sondern WIE!
Grüsse
Jazz
Ja, aber WAS man macht, bestimmt ja WIE man es macht.
@Sun Tsu: Ah ok, ja das macht für mich sin. Logisch das ohne Kraft nichts geht, aber genau wegen deinem angesprochenen Prinzip gilt es ja auch als weicher Kung Fu Stil und deshalb hab ich ja auch mit WT angefangen^^
Es hört sich manchmal blos von einigen Leuten so an, als wäre Kraft total nebensächlich und es käme nur auf die Technik an. Aber wenn keine Power/Kraft hinter deinem Fauststoß ist, dann haust du damit auch keinen um.
Mein Sifu macht selber Krafttraining^^, also von daher bin ich glaub ich ganz gut aufgehoben^^
Ich finde es aber als Nachteil, vor allem für die nicht soooo motivierten Leute, das keine Kraft- und Ausdauertraining mit ins Training eingebunden wird, da selber das in eigenverantwortung machen soll. Ich werde dem nächst mit einem solchen Training beginnen, aber die schwächeren Leute die es nötiger hätten kommen meiner Meinung nach zu kurz, bzw. verlassen sich nur auf ihre, oft schlampig und ohne Power trainierte Technik. Naja... nichts ist perfekt ne^^
Die Abwehr bzw. der weiche Teil des WT-Systems wird weich und locker ausgeführt. Außer ich möchte eine Kraft durch Winkel und Schrittarbeit brechen. Ja, sowas gibt es auch im WT.;) Angreifende Bewegungen sind in der Form auch grundsätzlich mit voller Kraft auszuführen, während abwehrende/weiche Bewegungen locker ausgeführt werden.
mykatharsis
10-02-2009, 11:08
Weich und locker? Anders als die Angriffe? Sind Abwehren denn so anders als die Angriffe? Wie weisst Du, was jetzt gerade gebraucht wird? Wenn einer einen Boxerschlag mit voller Intention auf Dich bringt, ist dann die Abwehr auch noch weich und locker?
Weich und locker? Anders als die Angriffe? Sind Abwehren denn so anders als die Angriffe? Wie weisst Du, was jetzt gerade gebraucht wird? Wenn einer einen Boxerschlag mit voller Intention auf Dich bringt, ist dann die Abwehr auch noch weich und locker?
Es geht darum, nicht hart und verkrampft auf gegnerische Angriffe zu reagieren, wenn ich mich "dazu entscheide" das Problem durch weiches und nachgiebiges WT zu lösen. Klar weiß ich vorher nicht, ob ich vielleicht weich nachgeben muss. Dennoch soll durch die Form und dessen korrekte Ausführung von Anfang an geschult werden, welche Bewegungen "hart" und welche "weich" zu seien haben. So wäre ein Bong oder Tan ansonsten lediglich ein Block und keine aufnehmende Bewegung. Und um das zu schulen ist es notwendig in den Formen zu definieren, was wie funktioniert.
mykatharsis
10-02-2009, 13:30
Es geht darum, nicht hart und verkrampft auf gegnerische Angriffe zu reagieren
Das ist bei 90% aller KKs so. Nur, was ist die Grundlage um überhaupt unverkrampft und locker auf einen Angriff reagieren zu können?
Dennoch soll durch die Form und dessen korrekte Ausführung von Anfang an geschult werden, welche Bewegungen "hart" und welche "weich" zu seien haben.
Durch die Form? Wie bitte soll das vonstatten gehen?
So wäre ein Bong oder Tan ansonsten lediglich ein Block und keine aufnehmende Bewegung.
Aufnehmende Bewegungen müssen ja zwangsläufig rückwärtsgerichtet sein. Wo finde ich das in der Form? Wie oft und an welchen Stellen?
Und um das zu schulen ist es notwendig in den Formen zu definieren, was wie funktioniert.
Wo ist denn der weiche Bongsau in der Form? Wo der harte? Wo ist der weiche Tan? Wie willste entscheiden, wann was wie zu machen ist? In den Bruchteilen einer Sekunde des taktilen Kontakts etwa?
Sportler
10-02-2009, 13:33
Ich halte es für ziemlich unmöglich, einen Schlag weich aufzunehmen... Wenn ich das mal so anmerken darf... Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
Catastrophulos
10-02-2009, 13:44
Wo ist denn der weiche Bongsau in der Form? Wo der harte? Tatsächlich werden ALLE Bongsäue in den "bewegten" Formen ChumKiu und MukYanChong mit Hüfteinsatz ausgeführt. Überlegt mal, warum. Und warum man den Puppenarm mit Bong aus WT-Wendung nicht mal berühren kann...
Straight
10-02-2009, 14:08
Es geht darum, nicht hart und verkrampft auf gegnerische Angriffe zu reagieren, wenn ich mich "dazu entscheide" das Problem durch weiches und nachgiebiges WT zu lösen. Klar weiß ich vorher nicht, ob ich vielleicht weich nachgeben muss. Dennoch soll durch die Form und dessen korrekte Ausführung von Anfang an geschult werden, welche Bewegungen "hart" und welche "weich" zu seien haben. So wäre ein Bong oder Tan ansonsten lediglich ein Block und keine aufnehmende Bewegung. Und um das zu schulen ist es notwendig in den Formen zu definieren, was wie funktioniert.
Wie wird das nochmal demonstriert bei Einführungsvorträgen?
Gesicht zu einer Grimasse verzogen, während man "Karatemäßig" blockt
VS
Gesichtsausdruck einer entspannten Hindukuh, während man von seinem Schüler gändig in einen Tan Sao, gedrückt wird.
Man begründet die Notwendigkeit zur vermeintlichen Weichheit durch die Unvollkommenheit und Schlechtheit anderer Stile.
Das ist bei 90% aller KKs so. Nur, was ist die Grundlage um überhaupt unverkrampft und locker auf einen Angriff reagieren zu können?
Als erstes ist es mal wichtig, zu wissen wie ich überhaupt arbeiten muss. Danach kann ich mir überlegen, wie ich das trainieren will.
Durch die Form? Wie bitte soll das vonstatten gehen?
Indem ich die Form so mache, wie ich sie mache. Nicht nur die Bewegungen sind ausschlaggebend, sondern auch das "Wie". Ich kann eine Bewegung reinknallen (bsp.: 1.Satz SNT doppel-gekreuzter-Gansao) oder ich kann die Bewegung geschmeidig und locker machen. Jetzt fragst du dich, wann mache ich was? Vielleicht findest du die Antwort selbst.;)
Aufnehmende Bewegungen müssen ja zwangsläufig rückwärtsgerichtet sein. Wo finde ich das in der Form? Wie oft und an welchen Stellen?
In den Partnerformen findest du das. Also im Chisao. Du hast Recht. In der SNT wird es nicht deutlich.
Wo ist denn der weiche Bongsau in der Form? Wo der harte? Wo ist der weiche Tan? Wie willste entscheiden, wann was wie zu machen ist? In den Bruchteilen einer Sekunde des taktilen Kontakts etwa?
Wie gesagt: In den Partnerformen findest du das. Wie ich das entscheiden soll? Das kannst du theoretisch schon entscheiden, bevor du überhaupt kämpfst. Es gibt wie immer mehrere Wege zum Ziel. Auch im WT. Es bleibt dir also völlig frei, wie du das Problem lösen willst. Weich aufnehmen? Kräfte brechen? Mich von Kräften wegbewegen? Völlig egal. Jeder, wie er will.
mykatharsis
10-02-2009, 17:53
Indem ich die Form so mache, wie ich sie mache. Nicht nur die Bewegungen sind ausschlaggebend, sondern auch das "Wie". Ich kann eine Bewegung reinknallen (bsp.: 1.Satz SNT doppel-gekreuzter-Gansao) oder ich kann die Bewegung geschmeidig und locker machen. Jetzt fragst du dich, wann mache ich was? Vielleicht findest du die Antwort selbst.;)
Also ein Gaan ist hart, ein Tan weich, der Bong auch, oder wie?
Warum nicht alle gleich ausführen? Wäre das nicht ökonomischer? Wäre quasi eine Bewegung für alle drei.
In den Partnerformen findest du das. Also im Chisao. Du hast Recht. In der SNT wird es nicht deutlich.
Interessant. Meinste nicht, dass etwas derartig elementares in der Form erkennbar sein sollte?
Es gibt wie immer mehrere Wege zum Ziel.
Es gibt bessere und schlechtere.
Auch im WT. Es bleibt dir also völlig frei, wie du das Problem lösen willst. Weich aufnehmen? Kräfte brechen? Mich von Kräften wegbewegen? Völlig egal. Jeder, wie er will.
Meinst nicht, dass der Gegner da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat?
Also ein Gaan ist hart, ein Tan weich, der Bong auch, oder wie?
Warum nicht alle gleich ausführen? Wäre das nicht ökonomischer? Wäre quasi eine Bewegung für alle drei.
Wäre ökonimischer, da hast du Recht. Im WT ist das aber nicht möglich. Verschiedene Bewegungen haben verschiedene Aufgaben. Gansao beispielsweise ist eine angreifende Bewegung und wird somit mit voller Kraft ausgeführt. Tansao hingegen ist eine verteidigende Bewegungen und muss deshalb nicht mit voller Kraft ausgeführt werden. Wozu auch? Ziel ist nur die Geschwindigkeit, nicht aber die Kraft dahinter.
Interessant. Meinste nicht, dass etwas derartig elementares in der Form erkennbar sein sollte?
Kann sein. Vielleicht. Ich weiß es nicht und du wahrscheinlich auch nicht. Wir können nur vermuten, was man sich ursprünglich dabei gedacht hat. Kann gut sein, dass man sich das anders gedacht hatte. Im WT ist es aber so, da die Gesamtidee es nicht anders zulässt.
Es gibt bessere und schlechtere.
Meinst nicht, dass der Gegner da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat?
Klar. Aber es geht ja darum mein Ding durchzuziehen. Wenn mein Gegner das nicht will, muss ich damit umgehen oder eben auf eine andere Möglichkeit zurück greifen. Grundsätzlich kann ich aber alles mit jeder Möglichkeit klären. Meine Skills müssen nur dem entsprechend sein.
Ogami Itto
10-02-2009, 19:09
Also ich möchte auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben auch wenn ich nicht alles gelesen habe.
Da die Ausgangfrage ist " Taugt Wing Tsun zum kämpfen", möchte ich ein paar Sachen anmerken.
1)
Von was für einem WT reden wir? Allein die Interpretationen darüber was Wing Tsun ist und ob ing ung und Wing Tsun überhaupt das selbe sind gehen ja weit auseinander. ( und alle werden für ihre Meinung gute Gründe haben )
Ich möchte auch gleich erwähnen, das ich nichts mit irgendeinem großen Verband zutun habe und mir diese verd. Verbandsmeierei eigentlich ganz schön auf den Nerv fällt.2)
Zur Ausgangsfrage:
Ich behaupte JA.
Warum?
Weil ich meins in ner kleinen freien Schule lerne in der man verbandsfrei das ganze System zu nem normalen Preis lernen kann. Nebenbei nehme ich noch bei einem bekannten Sifu ab und an Unterricht, dessen Interpretation aber von unserer leicht abweicht.
Ich behaupte weiter, das man mit ings bumms nur wirklich kämpfen kann wenn man alle drei waffenlosen Formen (SNT / SLT,CK, BT )beherrscht ( nicht einmal gesehen hat ) und um ihre Anwendung weiß.
Weiter die Prinzipien dahinter weitgehend verstanden hat.
3)
Ich behaupte weiter, das Chisao ( bezogen auf Sektionen ) einfach eine Form ist, mit der ich lerne klebenzubleiben und Lücken zu erspüren. ( ich bin jetzt 5 Sektion durch )
Freies Chisao ist was ganz anderes, hat aber mit nem richtigen Kampf ( und fürs Protokoll ich habe sowas auch schon durch ) nur bedingt was zutun.
4)
Ich behaupte das es immer am Kämpfer liegt ob ein System gut oder schlecht ist. Es ist abhänig von körperlichen Attributen, genauso wie vom Kampfgeist des Anwenders. Heisst, bin ich ein Killer werde ich mit jedem zu mir passenden System erfolgreich sein. Bin ich ne Pfeife die keinen Mumm hat, bekomme ich mit Sicherheit eine aufs M..l !
5)
Ich behaupte in einem richtigen Kampf kommt es auf Brutalität und Gnadenlosigkeit an, ebenso wie auf Kraft. Denn der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
6)
Ich behaupte, Wing Tsun ( meine Idee davon ) ist weich aber nicht schwach, kraftlos aber mit Kraft. Nachgiebig aber nicht einbrechend. Struktulos aber mit Form. ( ich glaube die JKD-Leute sehen das ähnlich was ihr JKD angeht )
Man könnte auch sagen "be Water my friend" ( wo wir wieder beim JKD wären ), es ist eben ein taoistisches System.
Wasser ist weich, kann aber auch Stahl schneiden.
7)
Ich behaupte, das es sagen wir mal so ne Menge "Missverständnisse" gibt was das WT angeht und aufgrund mancher Umstände event. von manchen Leuten falsche Schlüsse gezogen worden sind, die der sagen wir mal Struktur des kämpfenden nicht förderlich sind.
Alles in allem behaupte ich zwei Dinge:
- Ein guter kämpfer ist man nicht dank Wing Tsun, sondern Wing Tsun hilft
guten Kämpfern besser zu kämpfen als ohne.
( Was ich auch für alle anderen Stile so unterschreiben würde )
-Wing Tsun wie ich es lerne ist abolut kampftauglich ( ich denke das kann
ich Aufgrund von Vorkenntnissen durchaus einschätzen ) und ist richtiges
ings bumms ( Wobei ich hier expliziet nicht behaupte, das es
die Version ist die am nächsten am eigentlichen Yip Man Ving Tsun ist)
Gruß
Ogami itto
@ Phillip Bayer: Mich würde deine Meinung zu dem Posting ehrlich interessieren.
@Ogami Itto
sehr schönes posting!! :yeaha:
WeiWuwei
10-02-2009, 20:11
Wenn WT nichts, aber auch gar nichts zum Kämpfen taugt, warum wird z.B. die Polizei oder das KSK in AvciWT ausgebildet? Die Unvollkommenheit des WT's müsste doch irgendwann einmal bemerkt werden!?
Jede KK ist effektiv, wenn man sie beherrscht.
Es ist vollkommen egal welche Kunst man treibt.
Die persönliche Entwicklung des Kampfsportlers
ist das entscheidene und seine geistlichen Voraussetzung.
Die Polizei und KSK natürlich übt Wing Tsun sehr intensiv
Denn alles was in Nahkampf stattfindet ist Wing Tsun
im engen Bereich eigentlich undurchdringlich.
Und wenn man gut mit Kämpfen kann.
Ist Wing Tsun eine sehr effektive Waffe in solchen
Nah-distanzkampf.
LG
WeiWuwei
10-02-2009, 20:13
Nah-distanzkampf.
LG
Lars´n Roll
10-02-2009, 20:18
Nah-distanzkampf.
Das is gleich mehrfach falsch. Erstmal trainieren die Sicherheitskräfte kein wirkliches WT sondern lediglich bestimmte Zugriffstechniken die sich irgendwelche WT-Leute ausgedacht haben und schon gar nicht trainieren die das Zeug, das NICHTS mit dem zu tun hat, was Du in Deiner VC Schule beigebracht kriegst intensiv.
Die Ausbildung von Sicherheitskräften - besonders wenn Du mit dem KSK anfängst :D - ist viel zu umfangreich, als dass die da viel Zeit mit WT vertrödeln könnten.
Und jedes Mal wenn ich höre "das KSK macht aber doch WT" muss ich denken "Gott sei Dank haben die Knarren!" :p
mykatharsis
10-02-2009, 22:05
Wäre ökonimischer, da hast du Recht. Im WT ist das aber nicht möglich. Verschiedene Bewegungen haben verschiedene Aufgaben. Gansao beispielsweise ist eine angreifende Bewegung und wird somit mit voller Kraft ausgeführt. Tansao hingegen ist eine verteidigende Bewegungen und muss deshalb nicht mit voller Kraft ausgeführt werden. Wozu auch? Ziel ist nur die Geschwindigkeit, nicht aber die Kraft dahinter.
Gaan ist angreifend? Tan nicht? Verteidigende Bewegungen brauchen weniger Kraft?
Das strotzt alles so vor Unlogik. Echt derbe.
Kann sein. Vielleicht. Ich weiß es nicht und du wahrscheinlich auch nicht. Wir können nur vermuten, was man sich ursprünglich dabei gedacht hat. Kann gut sein, dass man sich das anders gedacht hatte. Im WT ist es aber so, da die Gesamtidee es nicht anders zulässt.
Die Form entspricht also nicht der Gesamtidee? Interessant.
@ Phillip Bayer: Mich würde deine Meinung zu dem Posting ehrlich interessieren.
Ich bin zwar nicht Philipp, aber was Du alles aufgezählt hast sagen alle WT'ler. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe darauf explizit zu antworten.
Geh einfach zu Philipp, wenn er Dich denn einlädt, oder zu einem seiner Schüler und lass Dir VT erklären. Dann schauen wir nochmal, was von Deinen Thesen noch über ist.
Und die Kunst beeinflußt unsere Entwicklung als Kämpfer und Mensch gar nicht?
"Die Polizei" gibt es nicht. Die sind nach Bundensländern unterteilt und geübt wird, was dem jeweiligen Ortsbeauftragten am besten taugt.
Ich frag mich auch immernoch wie KRK dem KSK WT verkauft hat? Vielleicht wegen der Ähnlichkeit der Initialen... :rolleyes:
Sorry, aber ich les andauernd wie schlecht doch WT sei. Und warscheinlich hat ein großteil der Leute das nie wirklich praktiziert, sondern urteilt nur vom zusehen. Aber, wenn das System wirklich so schlecht ist(ich rede vom System, nicht von irgend einem Verband, oder den KK'lern), warum gilt es dann als eins der Effektivesten Systeme überhaupt? Warum trainiert das KSK WT, wenn es so scheise ist? Warum hat ein so herrausragender Kämpfer wie Bruce Lee WT gelernt?
Wenn das WT System wirklich sooo schlecht ist, warum erfreut es sich dann so vieler Anhänger, und zwar nicht nur von schwachen Leuten mit selbstbewusstseins Problemen oder Leute die nie was anderes gemacht haben, sondern auch von Leuten, die zuvor Jahre lang andere KK ausgeführt haben.
Mein Si-fu hat früher Karate gemacht und ein Si-hing hatte auch Karate trainiert und ist dann über einen Ju-Jutsu Trainer, der nebenbei noch WT Trainierte zum WT gekommen... komisch komisch, da WT ja so schlecht angeblich ist, zumindest laut der aussagen einiger hier.
Lars´n Roll
11-02-2009, 00:15
Sorry, aber ich les andauernd wie schlecht doch WT sei. Und warscheinlich hat ein großteil der Leute das nie wirklich praktiziert, sondern urteilt nur vom zusehen.
Da verschätzt Du Dich... das Gros der Leute die hier WT am meisten "bashen" hat sogar recht lange WT gemacht. Die fühlen sich im nachhinein verarscht, deshalb lästern sie auch so viel.
Aber, wenn das System wirklich so schlecht ist(ich rede vom System, nicht von irgend einem Verband, oder den KK'lern), warum gilt es dann als eins der Effektivesten Systeme überhaupt?
Bei wem gilt WT denn als effektiv? Nenne mir einen WTler, der jemals was gerissen hat, im kämpferischer Hinsicht.
WT gilt bei den Leuten als effektiv, die auf Werbung reinfallen. Das war´s. Und geschicktes Marketing ist auch die einzige Stärke von KRKs und LTs Lifestyle Produkt namens WT.
Warum trainiert das KSK WT, wenn es so scheise ist?
Warum hat die Luftwaffe den Starfighter (hunderte Abstürze) anstelle der Mirage III (teilweise heute noch im Einsatz) beschafft?
Außerdem trainiert das KSK kein WT. Zumindest nicht wirklich.
Warum hat ein so herrausragender Kämpfer wie Bruce Lee WT gelernt?
Bruce Lee war schon tot, als WT erfunden wurde.
Wenn das WT System wirklich sooo schlecht ist, warum erfreut es sich dann so vieler Anhänger, und zwar nicht nur von schwachen Leuten mit selbstbewusstseins Problemen oder Leute die nie was anderes gemacht haben, sondern auch von Leuten, die zuvor Jahre lang andere KK ausgeführt haben.
Mein Si-fu hat früher Karate gemacht und ein Si-hing hatte auch Karate trainiert und ist dann über einen Ju-Jutsu Trainer, der nebenbei noch WT Trainierte zum WT gekommen... komisch komisch, da WT ja so schlecht angeblich ist, zumindest laut der aussagen einiger hier.
Warum waren Dieter Bohlen, Daniel Küblböck und Tokio Hotel so oft in den Charts?
Sind die jetzt deswegen die tollsten Musiker überhaupt?
tcschmidt
11-02-2009, 08:37
nein, ich glaube die einzige schwäche ist wie es trainiert wird. zum beispiel das angriffe nur mit halber kraft ausgeführt werden (wenn überhaupt mit so viel :( ) oder absichtlich daneben geschlagen wird, da man seinen trainigspartner ja nicht treffen will. :confused:
ich sage deswegen z.b. immer wenn ich mit anderen trainiere, das die auch wirklich auf meine nase zielen sollen wenn ich merke das die daneben schlagen.
deswegen würde ich sagen "ist ein stil nur so gut wie sein kämpfer und seine anwendung".
Mister Little
Ja.. seh ich auch so.. zumindest bei denjenigen, die nicht gerade die ersten Probestunden hinter sich haben.
Halbe Kraft ist schon in Ordnung, aber es gibt Schulen, die trainieren, ohne den Trainingspartner im Angriff berühren zu wollen.
Im Shotokan haben wir damals so trainiert, dass alle Angriffe 0,1 cm *gg* vor dem Gesicht enden. Na.. da gabe es auch noch keinen Schutz.. das kam dann später. Aber dennoch wurden die Techniken voll durchgezogen und Angegriffen musste schon so blocken, dass Arm oder Bein aus der Angriffsrichtung geleitet wurden. GAnz so unrealistisch war das nicht.
Seit dem Erscheinen der Schutzausrüstungen ist ein realistischere Simulation eines "echten" Angriffs eher gegeben, als ohne. Aber auch in * ing *un erkenne ich, dass Angriffen eben am Gegner vorbei zielen oder eher einer Pitschepatschetechnik entsprechen, als einem Angriff, bei dem sich jemand überhaupt wehren müsste..
Es gibt nicht "DAS" System .. das ist albern und auch *ing *un ist keine Wunderwaffe oder für alle geeignet. Jedenfalls wird bei uns ehrlich angesprochen, dass das zierliche Mädel auch mit KK Kenntnissen einem 190cm Mann mit 100 Kilo nicht so viel entgegenzubringen hat.
tcschmidt
11-02-2009, 08:40
Ich halte es für ziemlich unmöglich, einen Schlag weich aufzunehmen... Wenn ich das mal so anmerken darf... Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
das darf dir dann Steven Seagal demonstrieren.. :p
tcschmidt
11-02-2009, 08:52
Wie sollen aber dann die Leute besser werden? Genauso verhält es sich mit der Geheimniskrämerei und dem Wucher. Talentierte Leute ohne Kohle werden nicht gut im WT. Und wer hat schon 15000 EUR über für sein Hobby?
Sollte aber nicht paschaliert werden. Sicher kassieren die großen Verbände ganz gut ab und die privaten Schulen wollen natürlich auch Kohle verdienen. Ich kenne zumindest keinen gemeinnützigen *ing *un Verein wie es in anderen Kampfsportarten wie Judo, TKD, Karate etc. sei jeher üblich ist. Aber auch da gibt es teure Privatschulen mit obskuren Verbänden, die nix anderes organiseren als sich selber und ihr eigenes Marketing.
Ich jedenfalls brauche weder SG noch TG noch PG noch watt weiss ich.. Auch wenn der Oberschef wohl der Meinung ist, dass die Schärpe ja denn Wissensstand zeige und man dann wisse, wen man vor sich hat, verweigere ich mich der Prüfungen. Es ist aber nicht so, dass ich mich dadurch anders behandelt fühle oder weniger WIssen vermittelt wird. Und zudem gibt es in "unserem" Verband Lehrgänge, die für die angebotene Leistung preiswert sind.
In Vereinen, wo auf Prüfungen bestanden wird.. wie im TDK Verein, wo man immer nur die Techniken und Formen für die nächste Prüfung gezeigt bekam, ist das natürlich fatal und kann sehr sehr teuer werden.
Warum waren Dieter Bohlen, Daniel Küblböck und Tokio Hotel so oft in den Charts?
Sind die jetzt deswegen die tollsten Musiker überhaupt?
Ja, sind sie, vergiss diesen ganzen Rock Mist :D
Mal ehrlich, von welchem WT sprechen wir hier. Es gibt dort erheblich Unterschiede.
Mir helfen die Avci WT Sachen weiter, ich persönlich finde sie gut, trotzdem mag ich nicht auf die Boxtechniken verzichten.
Dass jemand mal ein Jahr WT gemacht hat, damit nicht zurecht kam und es jetzt über den Verband ( mit Vorliebe die EWTO ) herzieht ist für mich noch lange kein Beweis, dass WT nicht funktioniert.
Ich komme z.B. überhaupt nicht mit Capoeira klar, nicht mein Ding, doch heißt noch lange nicht, dass es zum Kämpfen nicht taugt.
Meiner Meinung nach rechnen hier viele mit der EWTO ab, weil sie sich verarscht vorkommen. Dabei scheren sie sämtliche WT / WC Stile über einen Kamm.
mykatharsis
11-02-2009, 08:58
Es gibt mehrere, ich sag jetzt mal kraftärmere, Methoden einen ankommenden Schlag zu behandeln. Voraussetzung ist allerdings eine schnelle und präzise Schrittarbeit und dadurch gute Positionierung im Raum. Zum Beispiel gibts so Sachen wie einem die Faust kurz vor dem Ziel wegziehen auch im Thaiboxen oder klassischen Boxen. Geht auch ganz ohne Chisao-Training.
ich muss sagen das wt wie ich es erlernte sehr gut und gradlinig ist.
beim boxen wird auch zu 80% das grade arbeiten trainiert und als sicheres arbeiten bezeichnet.
der clinch den ich bei hendrik plath lernte war super und ist bis heute die grundlage meiner mittleren distanz.
ich muss sagen das wt schlechter gemacht wird als es ist. natürlich man verbringt viel zeit mit formen chisao und tiefen ständen oder wendungen aber die drils können bei entsprechendem talent ganz brauchbare fähigkeiten entwickeln. also ich kann nichts schlechtes über meine ausbildung sagen ich wäre nicht da wo ich jetzt bin. und jeer der mit wt anfängt bei nem brauchbaren sifu lernt kann man sagen das er seine zeit sinnvoll nutzt.
Aber auch in * ing *un erkenne ich, dass Angriffen eben am Gegner vorbei zielen oder eher einer Pitschepatschetechnik entsprechen, als einem Angriff, bei dem sich jemand überhaupt wehren müsste..
Mhh... das mit den Angriffen am Gegner vorbei und Pitschepatschetechnik hab ich bisher nicht so erlebt. Bei uns wird den leuten die neben dem Gegner schlagen immer wieder gesagt, das sie entweder (bei einem Schlag richtung Kopf) auf bsp. den Hals ziehlen sollen, aber nicht durchziehen sollen(logisch ne^^), oder auf die Brust und dafür ein bissl Power mit geben.
Klar seh ich auch leute die total locker angreifen, kein meter auf die eigene Deckung achten und eine Pitschepatschetechnik machen, bei der ich im echten Kampf nichts auser durchhauen machen müsste. Aber da ist jeder selbst verantwortlich, das ist nicht nur bei WT'lern so, auch wenn es da einem vieleicht einfacher gemacht wird zu verweichen.
Bei uns sind aber auch leute(mich eingeschlossen) die versuchen so hart wie möglich zu trainieren und da merkt man schon, das man um eine deckung zb. nicht drum rum kommt, ohne die jeweilige technik usw.
Da ich das ganze nicht nur aus den Augen eines WT-Anfängers sehe sondern auch aus der sicht eines Thaiboxers und Ju-Jutokan, muss ich sagen, das ich mich gut aufgehöben fühle so wie wir(der großteil der Männer zumindesst) trainieren.
Wenn man natürlich nur Pitschepatsche gewöhnt ist, dann macht man im Ernstfall auch nur Pitschepatsche.
Aber verstehe, wenn man das so erlebt hat, das es einem dann aufn sack geht, wäre bei mir nicht anders.
Es gibt nicht "DAS" System .. das ist albern und auch *ing *un ist keine Wunderwaffe oder für alle geeignet. Jedenfalls wird bei uns ehrlich angesprochen, dass das zierliche Mädel auch mit KK Kenntnissen einem 190cm Mann mit 100 Kilo nicht so viel entgegenzubringen hat.
Das es nicht für jeden geeignet ist geb ich zu, da nicht jeder mit den Prinzipien und so klar kommt.
Das ein Mädel einem großen, oder einem Mann generell nicht so viel entgegenzubringen hat stimmt schon, aber ich denke das man durch WT(und auch VT, WC, usw) eine höhere chance hat, als wenn man Thaiboxen, Ju-Jutsu oder Silat Kung Fu macht(über andere KK kann ich nichts sagen), vorrausgesetzt man Trainiert genug und gescheit.
Den vorteil den ich bei WT sehe, ist das viel auf einen schnellen und harten angriff gesetzt wird und auf die reflexe. Das mag in anderen KK auch sein, aber so intensiev wie im WT hab ich's bisher noch nicht erlebt.
Von daher denk ich das eine Frau die von einem Mann bedroht wird doch eine gute chance hat, wenn sie die technik beherrscht und ihm schnell eine rein ballert und dann das weite sucht. Man muss auch bedenkten, das ein Mann in der regel nicht damit rechnet, das eine frau überhaupt sich in einem solchen Ausmaß wehrt.
WeiWuwei
12-02-2009, 02:45
@Illu
So so jemand der die Kampfkunst ausübt und Praktiziert
empfindet Bodenkampf als Schwul.
Sorry lieber Kollege aber du verstehst nix von Kunst.
Stell dich mal in den Ring gegen ein Groundfighter.
Und du wirst sehen wie schnell du untergehst
und dir puste weg geht.
Schade Schade. Dennoch viel Glück
Roeschti
12-02-2009, 15:41
So so jemand der die Kampfkunst ausübt und Praktiziert
empfindet Bodenkampf als Schwul.
Seine Sig ist ein altbekannter Slogan. Solltest du eigentlich kennen, als Bodenspezi:
http://www.abload.de/img/gayjiujitsu0xyf.jpg
Den vorteil den ich bei WT sehe, ist das viel auf einen schnellen und harten angriff gesetzt wird und auf die reflexe. Das mag in anderen KK auch sein, aber so intensiev wie im WT hab ich's bisher noch nicht erlebt.
ach, ich habs nirgends so wenig intensiv erlebt wie beim inxbums;)
pitschepatsche kfs bezeichne ich ncith unbedingt als harten angriff...
Jackson1
12-02-2009, 16:38
pitschepatsche kfs bezeichne ich ncith unbedingt als harten angriff...
du hast dann keine guten KFST bzw keine gute Unilösung mitbekommen ... verstehe aber deine Kritik ...
Niemand behauptet dass jeder ein guter Kämpfer werden kann. WT hat meiner Ansicht nach eine sehr gute Erfolgsquote indem es praktisch jede/n mit entsprechendem Trainingsfleiss auf ein ansprechendes Niveau bekommt. Das liegt neben den guten Konzepten und Techniken auch am systematischen Unterrichtsaufbau welcher die Leute aufbaut und nicht gleich vergrault.
Leider reicht aber "ganz ok" gegen einen trainierten und agressiven Kämpfer nicht aus. Wer von Natur aus keinen Kampfgeist hat geht auch trotz guter Technik unter. Das gilt für jeden Stil, nur hat WT gerade deswegen weil es die "Nichtkämpfer" nicht vergraulen will einen verhältnismässig hohen Anteil an "Normalos". Das Ziel des WT ist es dem Schwachen ein Werkzeug zur Selbstverteidigung zu geben. Um Kämpfer zu züchten muss man anders Trainieren. WT hat auch sehr viele gute Kämpfer, die trainieren aber anders und vor allem mit einer anderen Einstellung als der Druchschnitt.
Warum gräbste denn die alte Kamelle wieder aus ???
MoreThanThat
24-05-2009, 11:56
Hallo Leute,
ich denke, dass das Können jedes einzelnen WT-lers vom training und vom trainer abhängt. ich wurde beim durchgehen der posts auch wieder bestätigt.
es ist leicht im training bestimmte techniken zu üben und dann zu sagen, man kann sich auf der straße verteidigen.
Mein schulleiter ist 3.TG und erzählt uns oft im training, wie seine erfahrungen auf der straße aussehen oder wie er mit solchen situationen hete und früher umgegeangen ist. und da sehe ich den zentralen punkt der effiktivität.
techniken erlernen ist eine sache, zweifellos unabdinglich. allerdings sind gutes sparring sowie erfahrungen auf der straße unverzichtbar um ein wirklich guter wt-ler zu sein/werden. ich will nicht sagen das man sich immer kloppen soll und dann ein guter wt-ler ist:D, sondern das man die situation besser einschätzen kann, wenn man ihr schonmal begegnet ist.
das ist meine meinung und ich bin gespannt auf eure meinung zu meiner.
ist dieser satz sinnvoll gewesen? :ups:;):D:D
Ich finde das WT zu kompliziert aufgebaut ist!
Ein weiteres Problem des WT ist das man es in Gruppenunterricht nicht unterrichten kann, sowie es zuviele WT-Trainer gibt, die mit niedriger Graduierung unterrichten dürfen. WT hat man erst so ab dem 3.oder 4.TG verstanden, aber was soll ein 1.oder 2. TGler jemanden was zeigen,
wenn er nicht das System komplett kennt!
Meiner meinung nach ist Jedes System gut genug ,um sich damit verteidigen zu können ... beim einen braucht man vielleicht mehr zeit / anstrengung oder auch weniger , doch wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt und eine zeit lang trainiert , ist sogut wie jedes system gut genug um sich gegen den otto-normal straßenschläger zu behaupten.
Natürlich kommt es (imHo) hauptsächlich auf die Person an , die die/den KK/KS betreibt.
Ich finde das WT zu kompliziert aufgebaut ist!
Ein weiteres Problem des WT ist das man es in Gruppenunterricht nicht unterrichten kann, sowie es zuviele WT-Trainer gibt, die mit niedriger Graduierung unterrichten dürfen. WT hat man erst so ab dem 3.oder 4.TG verstanden, aber was soll ein 1.oder 2. TGler jemanden was zeigen,
wenn er nicht das System komplett kennt!
Erst mit dem 4.TG verstanden? Nein, kommt in erster Linie auf den Schüler an aber du kannst WT auch schon in den SG verstanden haben. Da kommt nämlich nichts besonderes mehr, was dir die Erleuchtung gibt...:ups:
Straight
24-05-2009, 16:04
Erst mit dem 4.TG verstanden? Nein, kommt in erster Linie auf den Schüler an aber du kannst WT auch schon in den SG verstanden haben. Da kommt nämlich nichts besonderes mehr, was dir die Erleuchtung gibt...:ups:
Agree! Was man über WT lernen kann, findet sich in den SG Programmen und später dann in den TG Programmen.
Man darf es nur nicht mit *ing *ung verwechseln. Die Ähnlichtkeit des Namens wirkt hier etwas verwirrend.
MoreThanThat
24-05-2009, 18:30
eben, so sollte es ja auch sein. die TGs und PGs sind ja "nur" zur perfektionierung bzw. weiteren ausprägung.
Man darf es nur nicht mit *ing *ung verwechseln. Die Ähnlichtkeit des Namens wirkt hier etwas verwirrend.Woran erkennt man *ing*ung*? Was sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Merkmale des *ing*ung?
Straight
24-05-2009, 20:27
Woran erkennt man *ing*ung*? Was sind Deiner Meinung nach die wesentlichen Merkmale des *ing*ung?
*ing *ung wird durch "die kleine Idee" definiert.
Solange der 1. Satz als gewendeter Doppeltan ohne Wendung gsehen wird, also als einer von x Tan Sao Möglichkeiten. Schließlich gibts ja hohe und gewendete und gerade Tan Sao in verschiedenen Höhen ;)
Solange man Fingerstiche im 4. Satz übt.
Solange die Essenz des 8. Satzes oder die Demo eine Handbefreiung ist - einige WT´ler haben zugegebener Maßen auch schon den Umstand der Gleichzeitigkeit an dieser Stelle platziert -
Solange keine kleine Idee existiert, gibt es kein *ing *ung. WT aber ist eine eigene Kampfkunst, die von LT geschaffen wurde und das wird auch weitestgehend akzeptiert.
Du hast jetzt nur angeführt woran man es nicht erkennt.
Taugt Wing Tsun überhaupt zum kämpfen??
NEIN !
Taugt Wing Tsun überhaupt zur Selbstverteidigung??
JA !! Perfekt!!!
hat kämpfen was mit selbstverteidigung zu tun?
nein,absolut nicht!!!
gruss1789
Zitat von Mister Little
nein, ich glaube die einzige schwäche ist wie es trainiert wird. zum beispiel das angriffe nur mit halber kraft ausgeführt werden (wenn überhaupt mit so viel ) oder absichtlich daneben geschlagen wird, da man seinen trainigspartner ja nicht treffen will.
ALSO bei uns wird immer durchgezogen man soll den anderen nicht kaputthauen aber wenn du deine möglichkeit um z.B. nen Pak auszuführen verpasst dann fängst du dir halt eine die bei manchen halt stärker und bei manchen schwächer ist aber zugeschlagen wir immer(halt nur auf Kinn[klappt aber auch nicht immer] um am näöchsten tag nicht so zerbeult auszusehen)
wenn du nen partner hast der immer daneben schlägt oder nicht durchzieht wirst du deine reaktion falsch einstudieren und deinen körper falsch "eichen"
insofern immer drauf da
ps.mit nem schlag aufs kinn muiss denke ich mal auch jeder der wirklich kämpfen können will auch mindestens klarkommen
nein,absolut nicht!!!
gruss1789
Das ist mit der größte Schwachsinn den ich gehört habe und kann nur von jemanden kommen, der sich 1.) nie verteidigen musste und 2.) nie richtig kämpfen gelernt hat.
Lars´n Roll
25-05-2009, 17:52
NEIN !
JA !! Perfekt!!!
nein,absolut nicht!!!
gruss1789
Mit Abstand das geilste, was ich hier in letzter Zeit lesen durfte! :D
Stevederkrueger
25-05-2009, 18:14
Begründung?
NEIN !
JA !! Perfekt!!!
nein,absolut nicht!!!
gruss1789
Wie verteidigt man sich denn selber, ohne zu kämpfen?
Begründung?
Weil die Aussage totaler Schwachsinn ist(PUNKT)
Alephthau
26-05-2009, 02:39
Das ist mit der größte Schwachsinn den ich gehört habe und kann nur von jemanden kommen, der sich 1.) nie verteidigen musste und 2.) nie richtig kämpfen gelernt hat.
Ich denke mal er meint mit Kampf einen Sportkampf und da besteht definitiv ein Unterschied zur SV! ;)
Gibt ne schöne Weisheit dazu:
"Im Sport gibt es das Element der Zeit,
in den Kampfkünsten gibt es nur den Augenblick.
Es gibt keine Wartezeit...
Sieg oder Nicht-Sieg,
Leben oder Nicht-Leben?
Das entscheidet sich in einem Augenblick.
In ihm entscheidet sich Leben und Tod ganz und gar."
(Taisen Deshimaru Roshi)
Gruß
Aleg
Lars´n Roll
26-05-2009, 02:57
Nach der Logik brauche ich kein WT und auch kein sonstiges Training. Für gar nichts, auch nicht für die SV.
Ich muss nur den richtigen Moment abpassen, um dem anderen nen Aschenbecher über den Kopf zu haun - und sonne mich danach darin, den wahren Geist der Kampfkunst verinnerlicht zu haben! :sport006:
Alephthau
26-05-2009, 02:59
Nach der Logik brauche ich kein WT und auch kein sonstiges Training. Für gar nichts, auch nicht für die SV.
Ich muss nur den richtigen Moment abpassen, um dem anderen nen Aschenbecher über den Kopf zu haun - und sonne mich danach darin, den wahren Geist der Kampfkunst verinnerlicht zu haben! :sport006:
Überlege einmal was die einzelnen Kampfkünste im grunde sind in ihrem Kern!
Kommst Du drauf? ;)
Gruß
Alef
Lars´n Roll
26-05-2009, 03:04
Heute? Hobby? :o
Alephthau
26-05-2009, 03:08
Heute? Hobby? :o
Nein, im Grunde nur die erfolgreiche Strategie eines Anderen wie man sich kloppt die er systematisiert weiter gegeben hat! ;)
Im grunde kann das sogar heute noch vorkommen, nehmen wir mal an Du zeigst Deinem Kind wie man sich kloppt. Das wird er dann wohl auch seinen Kindern weiter geben usw und in ein paar Jahren gibt es dann das Lars´n Roll Ryu/Gar/Kuen! :D
Gruß
Alef
Lars´n Roll
26-05-2009, 03:16
Nein, im Grunde nur die erfolgreiche Strategie eines Anderen wie man sich kloppt die er systematisiert weiter gegeben hat! ;)
Im grunde kann das sogar heute noch vorkommen, nehmen wir mal an Du zeigst Deinem Kind wie man sich kloppt. Das wird er dann wohl auch seinen Kindern weiter geben usw und in ein paar Jahren gibt es dann das Lars´n Roll Ryu/Gar/Kuen! :D
Gruß
Alef
Ach was! Wenn das wirklich durch natürliche Selektion laufen würde, wie haben sich die inxbumsler dann so lange gehalten? :ups:
Ich hau dann mal besser ganz schnell ab... :D
PS: Wenn´s nach meinem Willen geht, dann kommen meine Kinder entweder in´s Judo oder zum Ringen! :)
Und falls meine Erziehung total versagt, dann überleg Du Dir bitte schon mal ne halbwegs anständige WT Schule, in die ich die Blagen schicken kann, ohne an Magengeschwüren zu Grunde zu gehen... ich wette Sun Tsu leckt sich nach den armen Seelen schon alle 10 Finger, nur um mir jahrelangen Forenterror heimzuzahlen. :mad:
Odysseus22
26-05-2009, 03:24
A
Und falls meine Erziehung total versagt, dann überleg Du Dir bitte schon mal ne halbwegs anständige WT Schule
So ists recht, in einer gesunden Beziehung teilen sich die Partner die Arbeit! ;)
Hmm anscheindend liegt das Können was wohl eher an den Schulen und Trainern - wenn ich mir so was hier ansehe.
YouTube - Realistic combat - Wing Tsun (http://www.youtube.com/watch?v=tjtOJZ0gAEU)
Ab der mitte ist das ganz schön Brutal, von so jmd. will ich nicht bearbeitet werden.
Hmm anscheindend liegt das Können was wohl eher an den Schulen und Trainern - wenn ich mir so was hier ansehe.
YouTube - Realistic combat - Wing Tsun (http://www.youtube.com/watch?v=tjtOJZ0gAEU)
Ab der mitte ist das ganz schön Brutal, von so jmd. will ich nicht bearbeitet werden.
Naja, ist ein Werbefilm. Hat ungefähr die Aussagekraft von Bruce Lee Filmen oder Ong Bak.
Wenn WT mich beeindrucken will, möchte ich mal ein Sparringsvideo sehen wo ein Ing Ungler gegen jemanden der aus nem Stil mit Boxen im Namen mit WT Techniken (Tan Sao, Bong Sao, Pak Sao......) zumindestens mithalten kann.
Das würde die ganze Kritik in die Schranken weisen. Aber da kommt nix - außer "was wäre wenns" und "ja abers"
sowas?
YouTube - Ving Tzun vs Kickboxen Sparring Wing Chun Kung Fu WT Tsun (http://www.youtube.com/watch?v=cV4Jq6H9pEQ)
sowas?
YouTube - Ving Tzun vs Kickboxen Sparring Wing Chun Kung Fu WT Tsun (http://www.youtube.com/watch?v=cV4Jq6H9pEQ)
Das ist Andre Balschmieter nebei einer der besten MMA Fighter Deutschlands gegen einen ängstlichen Anfänger im Kickboxen.
Selbst er hält WT für nicht das ultimative zum fighten:
Karl-Heinz: Konntest Du etwas vom WingTzun im sportlichen Wettkampf nutzen? Es besteht ja ein größer Umterschied zwischen einem aus Selbstverteidigung angelegtem System und dem sportlichen Vergleich.
Andre Balschmieter: Das was ich nutzen konnte ist auf jeden Fall das Gefühl im Infight. Das nützt mir auch heute noch. Das andere ist wie gesagt auf die SV ausgelegt und für Menschen bestimmt, die mit 2mal die Woche Training einigermaßen fit für den Ernstfall sein wollen. Wenn man es nutzen will muss man ganz schön modifizieren ;-)
Quelle: Ein Interview mit MMA Kämpfer Andre Balschmieter (http://www.kampfkunst-ezine.de/2008/12/ein-interview-mit-mma-kaempfer-andre-balschmieter/)
sowas?
Warum wusste ich, dass dieses Video kommt? :D
Ist momentan eines der wenigen, wo der WT'ler nicht fertig gemacht wird. Dafür ist der Kickboxer schlecht. Naja, die guten WT'ler schweigen und genießen :cool:
Lars´n Roll
01-07-2009, 21:32
Ist momentan eines der wenigen, wo der WT'ler nicht fertig gemacht wird. Dafür ist der Kickboxer schlecht.
Das einzige. Weltweit. Muss auch auf englischsprachigen Foren herhalten, weil´s halt nix vergleichbares gibt.
Die anderen dreihundertirgendwas Sprachen kann ich nicht gut genug, um da mitzulesen, aber ich hab das Gefühl, dass es da nicht anders sein wird.
Warum hat man dem Andre noch nicht den goldenen Rang verliehen?
Aber er nutzt ausschließlich WC-Techniken und herangehensweisen.
und darum gehts.
obe er nun einfach ein guter Kämpfer ist, körperlich überlegen usw. spielt sicher eine Rolle, aber darum gings hier nicht....
Aber er nutzt ausschließlich WC-Techniken und herangehensweisen.
und darum gehts.
obe er nun einfach ein guter Kämpfer ist, körperlich überlegen usw. spielt sicher eine Rolle, aber darum gings hier nicht....
Naja, dann könnte man aber wieder argumentieren, dass er mit MMA/VT/KM/blabla-Techniken vielleicht noch schneller gewonnen hätte und diese deshalb besser sind etc pp :)
Oh man, ich schieß mir die ganze Zeit selbst ins Knie :D
Lars´n Roll
01-07-2009, 22:16
Naja, dann könnte man aber wieder argumentieren, dass er mit MMA/VT/KM/blabla-Techniken vielleicht noch schneller gewonnen hätte und diese deshalb besser sind etc pp :)
Oh man, ich schieß mir die ganze Zeit selbst ins Knie :D
Wenn er auf Teufel komm raus hätte "gewinnen" wollen, dann hätte das auch mit Kettenfauststoß und Volldampf voraus geklappt. ;)
Das war lockeres, freundschaftliches Sparring. Da muss man nen Unterlegenen nicht plattwalzen. ;)
R u not entertained?
02-07-2009, 11:07
Man kann mit Wing Tsun prima kämpfen! Ich denke sogar, dass es das beste System ist, um schnell andere System ebenfall zu lernen und sich in sie hineinzufühlen.
Das geht allerdings nur, wenn man einen Trainer hat, der Kampf und eigenes Denken/Test fördert und der selbst die richtigen Akzente beim Training setzt: Technik, funktionelles Krafttraining, Sparring etc. Allein ist man da auf weiter Flur und kann schnell die falsche Richtung nehmen, was dann zur totalen WT Depression führt und man für das eigene Scheitern den Stil verantwortlich macht.
Das Problem ist einfach, dass man dann auch mal ran muss. Das heißt "ding, ding" Ring frei. Wer sich heute nicht im MMA Wettkampf misst, kann nicht mehr von sich behaupten, ein realer Kämpfer zu sein!
Sport ist Sport, das wissen wir wohl alle. Und die Herangehensweise im Training zwischen Sport und SV ist auch anders.
Dennoch muss man dann auch mal den "Mumm" haben, das System auf Praxistauglichkeit zu testen und - falls nötig - Anpassungen vorzunehmen, ohne das System zu versportlichen und wie viele ehemalige Kampfkünste seiner tatsächlichen realen Wirksamkeit zu berauben.
Was spricht dagegen, als WT Mann regelmäßig am Boden zu trainieren? Oder sich regelmäßig im Zweikampf mit anderen Stilen/MMA zu messen? Nicht viel, denke ich. Man muss sich dann eben bei Zeiten mal wieder justieren und auf die eigentlichen Grundideen, für die das ein System einstmals konstruiert worden ist, zurückgehen.
Es ist immer noch besser beim Wettkampf anzutreten und eins an die Backe zu bekommen, als sich ständig mit "wir trainieren für Straße, Techniken zu gefährlich" etc. herauszureden.
Solche Techniken sind zweifellos im WT vorhanden und WT ist auch dafür gemacht, sie anzuwenden! Aber, wer trainiert das schon regelhaft? Die Gruppe derer, die das tun, ist vermutlich verschwindend gering, so dass sich die große Masse stets hinter eben dem "gefährlichen" Argument versteckt, obwohl es für sie gar nicht gilt.
Das geht so nicht und zieht das gesamt System ins Lächerliche.
Das Problem ist einfach, dass man dann auch mal ran muss. Das heißt "ding, ding" Ring frei. Wer sich heute nicht im MMA Wettkampf misst, kann nicht mehr von sich behaupten, ein realer Kämpfer zu sein!
Sport ist Sport, das wissen wir wohl alle. Und die Herangehensweise im Training zwischen Sport und SV ist auch anders.
Dennoch muss man dann auch mal den "Mumm" haben, das System auf Praxistauglichkeit zu testen und - falls nötig - Anpassungen vorzunehmen, ohne das System zu versportlichen und wie viele ehemalige Kampfkünste seiner tatsächlichen realen Wirksamkeit zu berauben.
Was spricht dagegen, als WT Mann regelmäßig am Boden zu trainieren? Oder sich regelmäßig im Zweikampf mit anderen Stilen/MMA zu messen? Nicht viel, denke ich. Man muss sich dann eben bei Zeiten mal wieder justieren und auf die eigentlichen Grundideen, für die das ein System einstmals konstruiert worden ist, zurückgehen.
.
MMA= realer Kampf? Diese These halte ich für sehr gewagt!
Ich finde Thaiboxen oder Allkampf besser geeingent für die Realität als MMA.
Ich bin der Meinung das man als WTler keinen Bodenkampf braucht, aber dessen Abwehr beherrschen sollte.
R u not entertained?
02-07-2009, 11:46
@Octagon
MMA ist aus meiner Sicht das Realste, was man derzeit einigermaßen fair simulieren kann.
Alles Schlagende hat den Nachteil, dass nach dem Halten getrennt wird. Das gibts auf der Straße aber nicht und dann wird´s eben schwierig.
Nur zu trainieren, sich aus dem Bodenkampf zu befreien, funktioniert nicht. Du musst wissen und zumindest einigermaßen beherrschen, was Dein Gegner macht, um darauf vorbereitet zu sein. Dafür musst du es trainieren. Nur Abwehr trainieren, möglichst noch ohne mit guten Bodenkämpfern zu trainieren, ist reine Theorie.
[QUOTE=R u not entertained?;1832971] @Octagon
MMA ist aus meiner Sicht das Realste, was man derzeit einigermaßen fair simulieren kann.
Alles Schlagende hat den Nachteil, dass nach dem Halten getrennt wird. Das gibts auf der Straße aber nicht und dann wird´s eben schwierig.
[QUOTE]
Im Thaiboxen wird im clinch auch nicht abgebrochen, deswgen ist für
mich Thaiboxen die 1.Wahl für das realistisch kämpfen.
Danach gerne MMA.
ich hab nie was anderes als judo gemacht aber meiner Meinung nach kann man mit einer Kampfsportart in nem Freefight nicht allzugroßen Erfolg haben. Die Mischung machts eben. ich denke einige Techniken aus dem WT sind schon nützlich wenn man sie in jeder Situation anwenden kann(stopp kicks fielen mir da ein oder diese Schläge, bei denen die Faust nicht gedreht wird sollen recht wirkungsvoll auf kurze Distanz sein)
Denk ich mal
R u not entertained?
02-07-2009, 16:53
[QUOTE=R u not entertained?;1832971] @Octagon
[QUOTE]
Im Thaiboxen wird im clinch auch nicht abgebrochen, deswgen ist für
mich Thaiboxen die 1.Wahl für das realistisch kämpfen.
Danach gerne MMA.
Und was machst Du noch mit Thaiboxen, wenn der andere Dich umschmeißt, weil er einfach ein tierischer Hulk ist oder dich auf dem falschen Fuß erwischt?
wollt ich auch fragen;)
beim realistischen kämpfen sollte an erster stelle stehen mit jeder situation fertig zu werden, und überall etwas zu können!
ein super thaiboxer der nie bodenkampf trainiert hat, kennt mehr als 50% des kampfes überhaupt nicht!
wieso sollte das dann geeigneter sein?
Pfadfinder
03-07-2009, 12:42
Wobei nicht jeder Kampf auf dem Boden endet und es oft auch von Nachteil ist im Bodenkampf zu landen auf der Straße...
da die meisten kämpfe auf der stasse auf dem boden sowiso zuende sind ( da meistens einer der beiden kämpfer nen freund dabei hat der dem anderen sobald er am boden liegt ordentlcih in die fresse tritt) ist der boden beim strassenkampf nie geeignt.
auch ein erfahrener ringer würde nicht freiweillig zu boden gehen da die gefahr zu gross ist das irgendwer kommt und einfach kräftig reintritt.
Trinculo
03-07-2009, 12:53
Ihr denkt anscheinend bei "Selbstverteidigung" immer an Eure Schlägereien in der Disse.
Was war denn z.B. mit der Geschichte mit dem Einbrecher in England? Eine Prügelei kann ohne weiteres in ein Handgemenge im Stand und dann am Boden übergehen, OHNE das die halbe Welt außenrum steht und der Boden mit Glassplittern gespickt ist ...
hast recht. das ich von einem alleine abseits von jeglicher zivilisation angergriffen werde habe ich nicht berücksichtigt.
und dass ein bodenkämpfer evt. auch leichter udn sicherer aus dem unerwünschten bodenkampf entfliehen kann ist auch auch cnith eingefallen?
oder dass es halt eben nciht draufankommt, was die regel ist, die regel ist, dass man gar nicht angegriffen wird;) und wenn, dann sollte man schon die meisten situationen kennen:)
ja habt ja ein bisschen recht aber ich auch ein bisschen :)
na klar wäre es gut bodenkampf auch zu beherschen aber ich für mich denke das wenn ich mal angriffen werde eszu 90% nur ein faustkampf sein wird.
und da ich fast jeden tag 2 stunden vt trainierefinde ich keinme zeit für bodenkampftraining, fühle mich aber dafür im stand wenigstens sicher
Trinculo
03-07-2009, 13:06
hast recht. das ich von einem alleine abseits von jeglicher zivilisation angergriffen werde habe ich nicht berücksichtigt.
Nicht abseits der Zivilisation, sondern z.B. einfach zuhause. Und wenn Du wirklich von mehreren Leuten ernsthaft angegriffen wirst, dann ist das Letzte, worauf es ankommt, ob DU auf den Boden WILLST oder nicht.
Außerdem scheinen bei Euch in der Disko nur die Gegner Kumpels zu haben, Ihr nie ...
finde ich keinme zeit für bodenkampftraining, fühle mich aber dafür im stand wenigstens sicherGeht mir übrigens genauso ;)
Pfadfinder
03-07-2009, 13:07
Ihr denkt anscheinend bei "Selbstverteidigung" immer an Eure Schlägereien in der Disse.
Was war denn z.B. mit der Geschichte mit dem Einbrecher in England? Eine Prügelei kann ohne weiteres in ein Handgemenge im Stand und dann am Boden übergehen, OHNE das die halbe Welt außenrum steht und der Boden mit Glassplittern gespickt ist ...
Und wenn du beim Bodenkampf unglücklich auf den Wohnzimmertisch, die Anrichte etc. fällst ?
Bodenkampf ist immer mit Risiko verbunden solange die Umgebung nicht plan ist
Und wenn du beim Bodenkampf unglücklich auf den Wohnzimmertisch, die Anrichte etc. fällst ?
ach sach nicht...
und stand up ist mit keinerleo risiken verbunden, da haste völlig recht:rolleyes:
Trinculo
03-07-2009, 13:13
Ihr geht immer davon aus, dass jemand den Boden sucht, nur weil er zusätzlich zum Standup Bodenkampf trainiert. Darum geht es nicht, sondern darum, am Boden bessere Chancen zu haben, wenn es dann doch passiert.
Wenn Du mit dem Kopf gegen den Wohnzimmertisch knallst, ist das für Dich nicht angenehmer, nur weil Du vorher keinen Bodenkampf trainiert hast. Und wenn Du vorher Bodenkampf trainiert hast, dann wirst Du deswegen auch nicht absichtlich Deinen Kopf gegen den Wohnzimmertisch knallen - hoffe ich jedenfalls :p
Außerdem scheinen bei Euch in der Disko nur die Gegner Kumpels zu haben, Ihr nie ...
nee, aber wenn ich kumpels dabei habe wird mein gegenüber auch nicht zu boden gehen wollen selbst wenn er weltmeister im ringen ist.
also ist sobald er ODER ich freunde dabei haben, der boden kampf tabu
aber wis geasagt wenn es passiert passiert es halt und bete ich das ich wieder schnell auf meine beiden beine komme ;)
denkt ihr, jeder dem am boden landet ist nur dort, weil er WILL?
häufig wird gegriffen udn gerangelt, und sehr höufig landen dann die steithähne am boden, ob sie wollen oder nicht!
und wer dann bodenkampf beherrscht ist eindeutig besser dran;)
Pfadfinder
03-07-2009, 13:16
ach sach nicht...
und stand up ist mit keinerleo risiken verbunden, da haste völlig recht:rolleyes:
Doch klar.
Würde ich mich auf einem rutschigen Untergrund prügeln 1on1 würde ich auch lieber in den Bodenkampf gehen(wenn ich's könnte :P)
Wo aber viele Hindernisse stehen wäre mir stand up immer lieber
geht mir umgekehrt...
wo viel zeug rumsteht etc ist mir die gefahr zu hoch zu stolpern oder den kopf zu stossen etc.
am boden ist die gefahr sehr viel geringer, die disstanz und position kontrollierbarer:)
Wenn da noch zig Leute sind, die noch reintreten wenn man am Boden ist werden die es auch im Stand machen.
Und gegen mehrere Gegner zu gewinnen klappt höchstens wenn die auch so angreifen wie beim WT Kreistraining.
Wenn da noch zig Leute sind, die noch reintreten wenn man am Boden ist werden die es auch im Stand machen.
nöö.
oftmals haben leute angst sich zu schlagen, auch wenn einer ihrer freunde angegriffen wird. sich da einzumiscjhen erfordert schon das m,an sich selber in gefahr begibt .
wenn 2 am boden liegen ist die hemmschwelle einfach mal reinzutreten um seinenn´bekannten zu helfen viel geringer da man dansach nicht gefahr läuft den nächsten schwinger zu kassieren.
Sarkoplasm.Retikulum
03-07-2009, 20:11
WT ist wie die Geschichte vom Weihnachtsmann, nach n paar Jahren merkt man, dass man verarscht wird.:D
Meiner Meinung nach taugt WT nicht zum Kämpfen. Viel zu komplex und theoretisch. Und zuviel Geheimniskrämerei und Getue um Graduierungen, was wohl eher Verbandsabhängig ist.
Klar gibt es Ausnahmen die auch mit WT ganz gut fahren, aber das sind dann die Leute die auch ohne KK-Ausbildung alles kaputt machen würden.
Ich persönlich hab WT lange genug erlebt und bin letztendlich aufgewacht und hab gemerkt wie man eigtl verarscht wird.
Mit anderen Systemen kann man in Kürzerer Zeit für weniger Geld mehr lernen!;)
mfG
Taijiquanchi
03-07-2009, 20:22
WT ist wie die Geschichte vom Weihnachtsmann, nach n paar Jahren merkt man, dass man verarscht wird.:D
Meiner Meinung nach taugt WT nicht zum Kämpfen. Viel zu komplex und theoretisch. Und zuviel Geheimniskrämerei und Getue um Graduierungen, was wohl eher Verbandsabhängig ist.
Klar gibt es Ausnahmen die auch mit WT ganz gut fahren, aber das sind dann die Leute die auch ohne KK-Ausbildung alles kaputt machen würden.
Ich persönlich hab WT lange genug erlebt und bin letztendlich aufgewacht und hab gemerkt wie man eigtl verarscht wird.
Mit anderen Systemen kann man in Kürzerer Zeit für weniger Geld mehr lernen!;)
mfG
:klatsch:
Ogami Itto
03-07-2009, 20:43
Und wieder jemand der Aufgrund eigener schlechter Erfahrung das ganze System verdammt.
Richtig ist allerdings das man mit WT nur umgehen kann wenn man wie in jeder anderen KK auch eine Kämpfernatur ist.
Nach meiner Erfahrung würde der durchschnitts WTler aber wohl mit jeder KK eine aufs Mau. bekommen.
Die fähigen die ich kenne ( und davon gibt es reichlich ) fahren mit ihrem System allerding sehr gut.
Es gibt kein schlechtes System, es gibt nur schlechte Lehrer und schlechte Kämpfer.
Ogami Itto
03-07-2009, 20:44
Edit: Man kämpft wie man trainiert.
Bessa-Wissa
03-07-2009, 20:52
Richtig ist allerdings das man mit WT nur umgehen kann wenn man wie in jeder anderen KK auch eine Kämpfernatur ist.
[/U]
Jeder kann ein Kämpfer bzw wehrhaft werden. Die Frage ist nur wieviel man bereit ist zu investieren.
Ogami Itto
03-07-2009, 20:52
häufig wird gegriffen udn gerangelt, und sehr höufig landen dann die steithähne am boden, ob sie wollen oder nicht!
und wer dann bodenkampf beherrscht ist eindeutig besser dran;)
Ja, aber nur wenn er das Spiel dann auch zügig beendet.:cool::D;)
Sarkoplasm.Retikulum
03-07-2009, 20:54
Und wieder jemand der Aufgrund eigener schlechter Erfahrung das ganze System verdammt.
Nach meiner Erfahrung würde der durchschnitts WTler aber wohl mit jeder KK eine aufs Mau. bekommen.
Die fähigen die ich kenne ( und davon gibt es reichlich ) fahren mit ihrem System allerding sehr gut.
Es gibt kein schlechtes System, es gibt nur schlechte Lehrer und schlechte Kämpfer.
Die Frage ist allerdings, ob nicht die besagte Kämpfernatur mit anderen KKs/KS besser fahren würde und somit noch mehr aus sich rausholen könnte. ICh denke schon! ;)
mfG
Ogami Itto
03-07-2009, 20:57
Jeder kann ein Kämpfer bzw wehrhaft werden. Die Frage ist nur wieviel man bereit ist zu investieren.
Nö, ich kenne Leute die könnten sich nichtmal vernünftig verteidigen wenn ihr Leben von abhinge.
Das sind dann die von denen ich immer höhre " ich könnte niemals jemanden was tun ".:rolleyes:
Das Ergebnis sind dann föllig unkoordinierte uneffiziente "Angriffe" ohne Kraft.
Ohne Kraft und ineffizient deshalb weil sie:
a / keine haben
b / keinen Mumm haben
c/ auch noch völlig überfordert sind.
Wenn ich ein richtiger Fighter mit ner ordentliche Portion Kaltblütigkeit und Skrupellosigkeit bin hab ichs da sicher einfacher.;)
Sarkoplasm.Retikulum
03-07-2009, 21:01
Bei manchen KK (WT) ist es nur leider nach meiner Erfahrung so, dass die Leute ohne KK-Ausbildung wehrfähiger sind als mit. Hab ich persönlich erlebt. Wenn ich den ganzen Wt Kram mal hinter mir gelassen hab hat's mit dem Kämpfen auch geklappt.
Ich hab erlebt, dass WT die eigenen Kampffähigkeiten eher noch einschränkt als sie zu verbessern. Mit Boxen klappt bei mir auch mit dem Kämpfer recht gut. Als ich würde nicht behaupten dass es an mir lag das WT nicht funktioniert hat. Und ich glaube es geht da nicht nur mir so.
mfG
Ogami Itto
03-07-2009, 21:02
Die Frage ist allerdings, ob nicht die besagte Kämpfernatur mit anderen KKs/KS besser fahren würde und somit noch mehr aus sich rausholen könnte. ICh denke schon! ;)
mfG
Und ich denke:
Ich hab
Karate ( 2 Jahre )
Arnis ( 1 Jahr )
Kickboxen ( ca. 6-7 Jahre )
ITF-Taekwondo ( ca. 2 Jahre )
und WT ( zur Zeit aktiv und keine EWTO / 3,5 Jahre bin jetzt bei der Holzpuppe)
gesehen und praktiziert und vertrete die Meinung das es entweder an den Lehrern oder an den Kämpfer liegt wenn es nicht funktioniert.
Das system ist für mich pers. auf jedenfall in sich schlüssig, auch wenn es zugegebener Maßen keine Antwort auf alles ist.;)
Bessa-Wissa
03-07-2009, 21:04
Nö, ich kenne Leute die könnten sich nichtmal vernünftig verteidigen wenn ihr Leben von abhinge.
Das sind dann die von denen ich immer höhre " ich könnte niemals jemanden was tun ".:rolleyes:
Das Ergebnis sind dann föllig unkoordinierte uneffiziente "Angriffe" ohne Kraft.
Ohne Kraft und ineffizient deshalb weil sie:
a / keine haben
b / keinen Mumm haben
c/ auch noch völlig überfordert sind.
Wenn ich ein richtiger Fighter mit ner ordentliche Portion Kaltblütigkeit und Skrupellosigkeit bin hab ichs da sicher einfacher.;)
Klar hat es jemand mit gewissen Atributen leichter, aber es ist trozdem alles erlernbar. Ich weiß es aus eigener Erfahrung.
Du kannst ein absoluter schluck Wasser sein und ne ängstliche Natur. Wenn du das selbst einsiehst und dir vornimmst, dass zu ändern kann das jeder, wenn er richtig will.
Unterschiedliche Menschen müssen unterschiedlich viel investieren, aber jeder Mensch, der es will, kann lernen sich zu verteidigen.
Ogami Itto
03-07-2009, 21:07
Klar hat es jemand mit gewissen Atributen leichter, aber es ist trozdem alles erlernbar. Ich weiß es aus eigener Erfahrung.
Du kannst ein absoluter schluck Wasser sein und ne ängstliche Natur. Wenn du das selbst einsiehst und dir vornimmst, dass zu ändern kann das jeder, wenn er richtig will.
Unterschiedliche Menschen müssen unterschiedlich viel investieren, aber jeder Mensch, der es will, kann lernen sich zu verteidigen.
Ja wenn er den Willen hat, aber das setzt schon einmal ein Minimum an Kampfgeist voraus.
Außerdem ist es ab einem gewissen Punkt echt völlig egal was man für eine KK betreibt.
PS: Auch Attribute lassen sich trainieren.
Bessa-Wissa
03-07-2009, 21:10
Ja wenn er den Willen hat, aber das setzt schon einmal ein Minimum an Kampfgeist voraus.
Außerdem ist es ab einem gewissen Punkt ech völlig egal was man für eine KK betreibt.
Ja wie gesagt den Willen muss man aufbringen. Der Rest ist erlenbar.
Das mit der KK würde ich auch net unterschreiben. Es gibt verschiedene Körpertypen und verschiedene körperliche Attribute bei Menschen.
Der eine fährt damit gut, während der andere damit besser fährt.
Man nehme nur mal das gute, alte Boxen. Obwohl die Grundschule immer gleich ist, kommen am Ende je noch Veranlagung doch sehr unterschiedliche Kämpfer mit verschiedenen Vorgehnsweisen heraus.
Vondaher sollte man schon einen Stil finden, der zu einem passt.
Ogami Itto
03-07-2009, 21:14
Das mit der KK würde ich auch net unterschreiben. Es gibt verschiedene Körpertypen und verschiedene körperliche Attribute bei Menschen.
Der eine fährt damit gut, während der andere damit besser fährt.
Von daher sollte man schon einen Stil finden, der zu einem passt.
Mit ab einem gewissen Punkt meinte ich den Grad der Perfektion oder wenn du so möchtest den Grad des fortgeschrittenseins in der entsp. KK.
Das setzt eine grundlegende Übereinstimmung zwischen der Struktur des Stils mit der der Körperstruktur für mich voraus.
nee, aber wenn ich kumpels dabei habe wird mein gegenüber auch nicht zu boden gehen wollen selbst wenn er weltmeister im ringen ist.
Recht hast du insofern, als dass man gegen einen Weltmeister im Ringen wohl keinen Bodenkampf braucht, weil man den Wurf sowiso nicht überlebt. :)
Gruß,
Wolfgang
Die Frage ist wohl eher, ob der Unterricht dazu geeignet ist, jemanden wehrhaft zu machen, der keine Kämpfernatur ist.
Gruß,
Wolfgang
Recht hast du insofern, als dass man gegen einen Weltmeister im Ringen wohl keinen Bodenkampf braucht, weil man den Wurf sowiso nicht überlebt. :)
hehe, der war gut (und so wahr:o!)
[QUOTE]Die Frage ist wohl eher, ob der Unterricht dazu geeignet ist, jemanden wehrhaft zu machen, der keine Kämpfernatur ist.
ich kann aus einem schaf keinen wolf machen, aber ein kampfschaf:D
ich glaube hingegen, wt-unterricht ist eher dazu geeignet dem schaf vorzugaukeln es wäre ein wolf;)
ich glaube hingegen, wt-unterricht ist eher dazu geeignet dem schaf vorzugaukeln es wäre ein wolf;)
Jetzt warte ich darauf, dass ein WTler begründet, warum das auf den Unterricht in seiner Schule nicht zutrifft.
Gruß,
Wolfgang
ich dachte, du würdest das tun:o
aber kommt sicher bald;)
ich dachte, du würdest das tun:o
Ne, bei mir lernt man gar nichts. Ich schubs meine Schüler bloß rum. :)
Gruß,
Wolfgang
hauptsache was handfestes;)
geht mir ähnlich...
Killer Joghurt
04-07-2009, 07:58
Jetzt warte ich darauf, dass ein WTler begründet, warum das auf den Unterricht in seiner Schule nicht zutrifft.
Gruß,
Wolfgang
wir machen aus potenziellen woelfen nuetzliche chiauas.
ich brauche keine sv, wir bringen leuten auch keine sv bei. es ist nicht noetig.
wir leben in keinen ghetto, die leute kennen sich der beacker weiss was ich will, der wirt weiss wann ich komme und die kinder gruessen mich wenn sie mich sehen.
mit wem soll ich mich schlagen?
nen betrunkenen mal zurueckhalten, das geht auch mit bissl wt klar, das ist das hoechste an gewalt was mal hier passieren kann.
und es geht den meisten eh so.
die leute die an der tuer gearbeitet haben oder ernsthafte berufliche verbindungen mit dem thema haben halten sich zurueck, die wissen woraufs ankommt, laecheln drueber wenn jemand wieder labert. die die theoretische szenarien durchgehen im haette, koennte, sollte manier. die diskutieren hier.
Ogami Itto
04-07-2009, 18:55
Gruß,
Wolfgang
:DVermutlich, also...:D;)
Ne jetzt, mach ich doch nicht.
Der Witz ist das hier im Forum eh keiner die Behauptung stehen lassen kann das es Menschen gibt die sich mit dem Kram nicht nur verteidigen können sondern auch in einem Konflikt offensiv behaupten.
[QUOTE=wfn.j;1835123]Recht hast du insofern, als dass man gegen einen Weltmeister im Ringen wohl keinen Bodenkampf braucht, weil man den Wurf sowiso nicht überlebt. :)
hehe, der war gut (und so wahr:o!)
ich kann aus einem schaf keinen wolf machen, aber ein kampfschaf:D
A) ein Weltmeister im Ringen oder jeder anderen x-belibigen VK-KS sollte wohl jeden Durchschnittskämpfer killen können ( ab ner gewissen Gewichtsklasse ) Die Frage ist bei mir dann ehr, mit welcher gerde vorhanden Waffe kille ich den Typen am konfortabelsten? Jeder Kampf hat seine Waffe und wenn ich den Typen in feine Streifen schneide macht der auch nix mehr.
Abgesehn davon das man solche Gegner wohl ehr nicht bekommt.
B) Auch ein Kampfschaf sieht gegen einen Wolf alt aus.
C) Die Aussage ist deutlich unter deiner Würde Mann, so etwas hängt wohl ehr vom Lehrer ab. genauso könnte ich das auf
jeden Semikontakt KS beziehen. Was du wirklich drauf hast siehst du immer erst wenn es richtig losgeht und wenn es losgeht
ist es zu mindest bei mir so das man dan nen netten Adrenalinkick inkl. Tunnelblick bekommt. Dann heisst es nur noch mach
den anderen fertig und schluß
Die Frage ist wohl eher, ob der Unterricht dazu geeignet ist, jemanden wehrhaft zu machen, der keine Kämpfernatur ist.
Gruß,
Wolfgang
Ist ein Argument, wenn zu technisch trainiert wird.
ich gebe dir in allen drei punkten recht:)
aber zumeist werden schafe nicht von wölfen angegriffen, auch wenn sie mehr als vor wölfen als vor anderen schafen haben:)
und ien kampfschaf kann sich halt vor allem gegen andere schafe, auch gegen andere kampfschafe wehren;)
weisst du, was ich meine?
es gibt nunmal leute, die einfach kein "richtiges" trainign durchstehen würden, ich sehe leute bei uns ins mma kommen, denen cih genau ansehe, dass sie es brauchen könnten, aber ich weiss genau, dass sie nach einem training nie mehr kommen werden. einfach weil sie halt schafe sind;) aber auch solche leute sollen ihr training kriegen! muss ja nicht jeder der oberharte whatever sein:rolleyes:
aber auch solche leute sollte man nciht über den tisch ziehen....
darauf zielt auch meine letzte aussage ab, im wt gibt es nunmal viele schwarze schafe (welch passender begriff:D). welche schafen vorgaukeln sie würden wölfe werden, binnen no-time:rolleyes:
dass es auch haufenweise ehrlcihe gute trainer gibt, denen ich mit meiner pauschalisierung unrecht tue, das stimmt (zum glück!)
Ogami Itto
04-07-2009, 19:09
wir machen aus potenziellen woelfen nuetzliche chiauas.
ich brauche keine sv, wir bringen leuten auch keine sv bei. es ist nicht noetig.
wir leben in keinen ghetto, die leute kennen sich der beacker weiss was ich will, der wirt weiss wann ich komme und die kinder gruessen mich wenn sie mich sehen.
mit wem soll ich mich schlagen?
nen betrunkenen mal zurueckhalten, das geht auch mit bissl wt klar, das ist das hoechste an gewalt was mal hier passieren kann.
und es geht den meisten eh so.
die leute die an der tuer gearbeitet haben oder ernsthafte berufliche verbindungen mit dem thema haben halten sich zurueck, die wissen woraufs ankommt, laecheln drueber wenn jemand wieder labert. die die theoretische szenarien durchgehen im haette, koennte, sollte manier. die diskutieren hier.
Mit der Einstellung kann ich auch nen Strickkurs besuchen, da habe ich dann wenigstens große Nadeln.:mad:
Wenn ich mir auf dei Fahne schreibe eine KK zu praktizieren, dann sollte ich mit der entsp. Ernsthaftigkeit rangehen.
Ich gehe dabei für mich also nicht vom besten sondern vom allerschlimmsten Fall aus, man kann ein scharfes Sytem wenn man es beherrscht durchaus entschärft anwenden.
Wenn einem aber die Werkzeuge fehlen weil man ein entschärftes Sytem gelernt hat geht man im Ernstfall unter.
Killer Joghurt
04-07-2009, 19:13
edit.
Ogami Itto
04-07-2009, 19:18
ich gebe dir in allen drei punkten recht:)
aber zumeist werden schafe nicht von wölfen angegriffen, auch wenn sie mehr als vor wölfen als vor anderen schafen haben:)
und ien kampfschaf kann sich halt vor allem gegen andere schafe, auch gegen andere kampfschafe wehren;)
weisst du, was ich meine?
es gibt nunmal leute, die einfach kein "richtiges" trainign durchstehen würden, ich sehe leute bei uns ins mma kommen, denen cih genau ansehe, dass sie es brauchen könnten, aber ich weiss genau, dass sie nach einem training nie mehr kommen werden. einfach weil sie halt schafe sind;) aber auch solche leute sollen ihr training kriegen! muss ja nicht jeder der oberharte whatever sein:rolleyes:
aber auch solche leute sollte man nciht über den tisch ziehen....
darauf zielt auch meine letzte aussage ab, im wt gibt es nunmal viele schwarze schafe (welch passender begriff:D). welche schafen vorgaukeln sie würden wölfe werden, binnen no-time:rolleyes:
dass es auch haufenweise ehrlcihe gute trainer gibt, denen ich mit meiner pauschalisierung unrecht tue, das stimmt (zum glück!)
Wenn ich Leute habe die das Training nicht durchstehen aber wollen muß ich sie eben aufbauen ( z.B. Sondergruppe Anfänger )
Wenn ich Leute habe die nicht können und nicht wollen:whogives:
Glaubst du die sagen dann ich hab eine auf die Fr... bekommen weil ich ne Pfeife bin?
Nö, die sagen:"Das System ist Müll, der Trainer taugt nix" etc.
Da verzichte ich lieber auf das Geld und erhalte mir dafür die Reputation meiner Schule( wenn ich mal ne eigene haben sollte ). Ausserdem ist ein schonungloses vor Augen führen was geht und was nicht auch ein Teil des Sv // KK // KS Trainings.
Mit den schwarzen Schafen hast du allerdings leider recht, allerdings finde ich es dreist, das hier mehr oder weniger allen WTlern direkt unterstellt wird das sie unseriös arbeiten.
Bei uns sind auch schon etliche gegangen als sie gemerkt haben das wir
( meine Tr.partner und ich ) uns nix schenken und auch mal richtig zulangen.
Aber wie gesagt wen kümmerts.
Ogami Itto
04-07-2009, 20:01
Hab ich überlesen, sorry!:o
Bei uns sind auch schon etliche gegangen als sie gemerkt haben das wir
( meine Tr.partner und ich ) uns nix schenken und auch mal richtig zulangen.
Traurig, sogar sehr traurig, aber solche Leute wissen es einfach nicht zu schätzen. Schön, dass ihr kein Wellness-WT betreibt :).
Aber wie gesagt wen kümmerts.
:halbyeaha
"Hartes" WT-Training sieht dann typischerweise halt so aus, dass man zwar wichtige Attribute wie Timing und Distanzgefühl nicht schult, sich dafür aber beim Training unnötig weh tut, weil man halt meint, bei seinen technischen Übungen feste zuschlagen zu müssen.
Gruß,
Wolfgang
"Hartes" WT-Training sieht dann typischerweise halt so aus, dass man zwar wichtige Attribute wie Timing und Distanzgefühl nicht schult, sich dafür aber beim Training unnötig weh tut, weil man halt meint, bei seinen technischen Übungen feste zuschlagen zu müssen.
Gruß,
Wolfgang
Hm, für mich gehört sowas ebenso zum richtigen Training dazu wie eben auch eine gewisse Härte. Dass es dann Leute gibt, die sich einfach nur zusammen schlagen, ist dann wieder ein anderer Negativ-Faktor.
Ogami Itto
05-07-2009, 19:49
Gruß,
Wolfgang
Hahaha!
Der Wolfgang wieder!:D:rolleyes:
Du mußt es ja wissen, wie oft haben wir zusammen trainiert? :confused:;)
Jeder der mich kennt, und das kann man durchaus ganz schnell über meine Freundesliste im KKB überprüfen weiß das ich der letzte bin der sich bei rein technischen Übungen weh tun will, oder noch schlimmer andere verletzt.:cool:
Mein Timing und mein Distanzgefühl ist glaube ich mittlerweile ganz gut geschult, aber danke das du mich so großzügig darüber belehrst das du es wohl besser weißt was ich mache als ich selber.:thx:
Die Leute die ich meine sind eben die Menschen, die wenn sie schon sehen das man mal fest gegen ne Pratze schlägt, gleich die Flucht ergreifen.
Die Wahrheit ist doch das die meisten hier sich über Pitsche Patsche Training aufregen und wenn man mal einigermaßen mit Biß übt, heißt es gleich unnötige Härte, kein tech. Verständnis der Übung.
Dazu muß ich noch erwähnen, das es wohl kein Problem ist wenn wir es Rahmen einer Absprache mal "krachen" lassen.
Wenn sich dadurch dann irgendwelche Leute abgeschreckt fühlen, ist das nicht mein Problem. Kämpfen hat auch was mit Schmerzen zutun und ich vermoppe ja schließlich keine Rookies sondern spiele zusammen mit meinen Tr-Partnern..
Wenn ich ne rein techn. Übung habe, kann ichs nat. nicht "krachen" lassen, allerdings denke ich das ich durchaus genug Verstand habe zu wissen was ich tue. ;)
EDIT: Wir haben frühr im KB übrigens trotzdem immernoch wesentlich härter trainiert.
Gruß,
Wolfgang
denke,treffender kann man es nich sagen.
100% agree!!
gruss1789
Lars´n Roll
05-07-2009, 21:08
*ach, egal...*
Ogami Itto
05-07-2009, 21:18
denke,treffender kann man es nich sagen.
100% agree!!
gruss1789
Wenn das bei euch so war, bin ich froh darüber das ich in der Schule bin in der ich trainiere.
Mein Timing und mein Distanzgefühl ist glaube ich mittlerweile ganz gut geschult, aber danke das du mich so großzügig darüber belehrst das du es wohl besser weißt was ich mache als ich selber.:thx:
Bleib ruhig. Ich habe gar nichts über dich behauptet, sonst hätte ich dich explizit angesprochen. Es war eine allgemeine Beobachtung über WT-Training, die sich sehr viel öfter bestätigt hat als ihr Gegenteil. Wenn ich heute eine ziemlich miese Meinung über WT habe, dann hat das seine Gründe. Ich habe ja lange genug selbst WT hier verteidigt. Wenn ich das inzwischen nicht mehr tue, liegt das an realen Begegnungen mit WTlern (und mit Leuten aus vielen anderen Stilen als Vergleich dazu).
Die Wahrheit ist doch das die meisten hier sich über Pitsche Patsche Training aufregen und wenn man mal einigermaßen mit Biß übt, heißt es gleich unnötige Härte, kein tech. Verständnis der Übung.
Seltsam, oder? Woran liegt das deiner Meinung nach?
Kämpfen hat auch was mit Schmerzen zutun
Deshalb hat aber Training nichts mit Schmerzen zu tun, finde ich. Sollte es zumindest nicht. Wie soll man sich verbessern, wenn man Angst vor Treffern hat?
(Dass im Sparring mal jemand aus Versehen etwas zu fest zulangt: Kein Thema, kann mal passieren. Da muss man nicht rumheulen. Solange es nicht ständig passiert, kein Problem.)
Wir haben frühr im KB übrigens trotzdem immernoch wesentlich härter trainiert.
Hm, hartes Training... Im MMA habe ich gelernt, in erster Linie intelligent zu trainieren. Härte ohne Kontrolle ist halt nicht intelligent, und das größte Trainingsdefizit von WTlern ist IMO meist die Kontrolle.
Gruß,
Wolfgang
Wenn das bei euch so war, bin ich froh darüber das ich in der Schule bin in der ich trainiere.
und was haste da in deiner schule gelernt?
vielleicht dass es nach nem haken manchmal in den ohren klingelt?
und dass man nach 5 haken schädelweh hat für 2 tage?
und dass man nach dem 3. bis 4. k.o in seinem leben nicht mehr an sich selbst glaubt?
und bringt mich das in meinen sv fähigkeiten weiter,ja?
gruss1789
Ogami Itto
05-07-2009, 21:38
und was haste da in deiner schule gelernt?
vielleicht dass es nach nem haken manchmal in den ohren klingelt?
und dass man nach 5 haken schädelweh hat für 2 tage?
und dass man nach dem 3. bis 4. k.o in seinem leben nicht mehr an sich selbst glaubt?
und bringt mich das in meinen sv fähigkeiten weiter,ja?
gruss1789
Wusste ich schon vorher.
Les einfach nochmal was ich geschrieben habe und probiere es dann nochmal OK;)
Ogami Itto
05-07-2009, 21:41
Bleib ruhig. Ich habe gar nichts über dich behauptet, sonst hätte ich dich explizit angesprochen. Es war eine allgemeine Beobachtung über WT-Training, die sich sehr viel öfter bestätigt hat als ihr Gegenteil. Wenn ich heute eine ziemlich miese Meinung über WT habe, dann hat das seine Gründe. Ich habe ja lange genug selbst WT hier verteidigt. Wenn ich das inzwischen nicht mehr tue, liegt das an realen Begegnungen mit WTlern (und mit Leuten aus vielen anderen Stilen als Vergleich dazu).
Seltsam, oder? Woran liegt das deiner Meinung nach?
Deshalb hat aber Training nichts mit Schmerzen zu tun, finde ich. Sollte es zumindest nicht. Wie soll man sich verbessern, wenn man Angst vor Treffern hat?
(Dass im Sparring mal jemand aus Versehen etwas zu fest zulangt: Kein Thema, kann mal passieren. Da muss man nicht rumheulen. Solange es nicht ständig passiert, kein Problem.)
Hm, hartes Training... Im MMA habe ich gelernt, in erster Linie intelligent zu trainieren. Härte ohne Kontrolle ist halt nicht intelligent, und das größte Trainingsdefizit von WTlern ist IMO meist die Kontrolle.
Gruß,
Wolfgang
Dagegen kann ich so nix sagen.
Allerdings denke ich das man ohne hartes Sparring ( Also Übungskampf ohne sich gleich umzubringen und Ja ich weiß wie das geht ) nicht auf den Ernsfall ( wenn dieser übrehaupt Eintritt ) vorbereitet ist.
Meinst du mit "euch" hier bloß 1789 oder mich auch? :)
Gruß,
Wolfgang
Dagegen kann ich so nix sagen.
Allerdings denke ich das man ohne hartes Sparring ( Also Übungskampf ohne sich gleich umzubringen und Ja ich weiß wie das geht ) nicht auf den Ernsfall ( wenn dieser übrehaupt Eintritt ) vorbereitet ist.
:beer:
Gruß,
Wolfgang
Ogami Itto
06-07-2009, 08:09
Meinst du mit "euch" hier bloß 1789 oder mich auch? :)
Gruß,
Wolfgang
Das richtete sich allg. an die Leute mit denen so trainiert wurde.
Bei uns ist das so nicht der Fall ( zumindest seit ich dabei bin ).
Ja, WT bringt Dir im Strassenkampf sehr viel..."WENN" Du in einer guten Schule warst, wovon es meiner Meinung nach sehr wenige gibt.
Das größte Problem von den meisten Schulen und Lehrern:
Man bekommt übermässig Selbstbewußtsein eingetrichtert und beim ersten Schlag den Du einsteckst, bekommst Du Angst...
Das Problem: es wird nicht realistisch genug trainiert...es fehlt definitiv an Sparring...
Und Universaltechnik..puuh...kannst Du drauf Pfeifen...
Eine gute Schule und Sifu macht Sparring, damit Du lernst einzustecken ...sonst bekommst Du Angst, welche Du kontrollieren mußt.
Aber Merke: Jeder, aber auch jeder noch so erfahren Fighter ( Freefighter etc) hat Angst, es ist ein natürlicher Instikt, nur sie können damit umgehen....
Daher, so wichtig die Formen , Chi Sao etc auch sind, eine gute Schule macht regelmässig Sparring und bringt Dir auch Bodenkampf bei.....
Ich selber bin WT´ler und liebe Wing Tsun, leider sind die meistens Schulen sehr kommerziallisiert.
Ich habe sogar schon gesehen, das eine Schule einen Schüler mit 1 jähriger Erfahrung an "Kurs-Teilnehmer" rangelassen hat...ich spreche von diesen "Crash-Kursen" wonach man sich angeblich verteidigen kann auf der Strasse...was soll ich mehr sagen!
Für mich persönlich gute Sifu´s: Emin Boztepe, Heinrich Pfaff, Peter Grusdat.....Berndt Wagner ( ruhe er in Frieden) denke ich auch.....
Was jetzt nicht heißen soll, das es die einzigen Guten sind...nicht das eine Diskussion ausbricht....aber die mich überzeugt haben....
Was Dein Beispiel mit Deinem Freund angeht, verstehe ich nicht, was Du damit sagen willst. Es mag zwar sein, dass manche WT-ler dem Irrglauben erliegen, dass das WT so gut sei, dass auch Vertreter anderer KKs mit langjähriger Erfahrung keine Chance gegen sie hätten. Das ist natürlich Schwachsinn. Du schreibst selbst, dass Dein Freund zwar erst den 2. SG hat, dafür aber 10 Jahre Kickboxen gemacht hat. Wenn der wirklich intensiv 10 Jahre trainiert hat, dann ist doch klar, dass man den auch als 4. TG nicht so einfach wegpustet und dass man gegen so jemand auch verlieren kann. Bei Deinem Beispiel machst Du auch den Fehler, dass Du von einem Vertreter eines Systems auf das System selbst schließt. Nimm einen anderen WT-ler und einen anderen Kickboxer, und die Sache wird vielleicht anders herum ausgehen; auch in diesem Fall wäre es Unsinn zu behaupten, "das" WT sei besser als "das Kickboxen". Es kommt halt letztlich immer auf den an, der die KK anwendet.
Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Für mich persönlich ist WT das beste und effektivste, das liegt aber an der Person und Ihren Fähigkeiten und wie Du es nutzt.
Eine "Beste" oder "Schlechteste" Kampfkunst gibt es nicht...auch nicht Judo, weil dies eben belächelt wurde ( Judo in Kombination mit einer ander Kampfkunst kann sehr gut sein)!
Fakt ist, auf Halbdistanz mit Platz sieht es immer schlecht aus für einen WT´ler, wenn z.B. eine Kickboxer, Muay Thai etc. die Beine wirbelt....
Im Infight ( close combat ) ist es ein Vorteil für Dich, den man umgehend nutzen sollte!
Für unserern Autor "Illuminati" oder so:
Mach doch einfach mal nen Sparring mit nem Kickboxer, Muay Thai, dann weißt Du bescheid....
In der Regel: Leute die sich einfach so auf der Strasse rumschlagen und Pöbeln, sind nicht meistens ( nicht immer!!! ) keine austrainierten KK´s....denen solltest Du als guter KK überlegen sein, egal ob Kickboxer oder WT´ler.....
Grüße
hmmm, uniformfetisch? :rolleyes:
:megalach:
Dann sollte er lieber Postbote werden, dann ist wenigstens fit.
gruss
domme
Ogami Itto
09-07-2009, 18:42
Ja, WT bringt Dir im Strassenkampf sehr viel..."WENN" Du in einer guten Schule warst, wovon es meiner Meinung nach sehr wenige gibt.
Richtig:)
Das größte Problem von den meisten Schulen und Lehrern:
Man bekommt übermässig Selbstbewußtsein eingetrichtert und beim ersten Schlag den Du einsteckst, bekommst Du Angst...
Das Problem: es wird nicht realistisch genug trainiert...es fehlt definitiv an Sparring...
Leider wahr!
Und Universaltechnik..puuh...kannst Du drauf Pfeifen...
Auch volkommen richtig!
Eine gute Schule und Sifu macht Sparring, damit Du lernst einzustecken ...sonst bekommst Du Angst, welche Du kontrollieren mußt.
Aber Merke: Jeder, aber auch jeder noch so erfahren Fighter ( Freefighter etc) hat Angst, es ist ein natürlicher Instikt, nur sie können damit umgehen....
Deshalb Sparring.
Daher, so wichtig die Formen , Chi Sao etc auch sind, eine gute Schule macht regelmässig Sparring und bringt Dir auch Bodenkampf bei.....
Ja, aber wenn ich Bodenkampf lernen will geh ich ins LL, JJ, Judo etc.
Ich selber bin WT´ler und liebe Wing Tsun, leider sind die meistens Schulen sehr kommerziallisiert.
Ich habe sogar schon gesehen, das eine Schule einen Schüler mit 1 jähriger Erfahrung an "Kurs-Teilnehmer" rangelassen hat...ich spreche von diesen "Crash-Kursen" wonach man sich angeblich verteidigen kann auf der Strasse...was soll ich mehr sagen!
:ups:
Für mich persönlich gute Sifu´s: Emin Boztepe, Heinrich Pfaff, Peter Grusdat.....Berndt Wagner ( ruhe er in Frieden) denke ich auch.....
So ist es!
Was jetzt nicht heißen soll, das es die einzigen Guten sind...nicht das eine Diskussion ausbricht....aber die mich überzeugt haben
OK.;)
Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Für mich persönlich ist WT das beste und effektivste, das liegt aber an der Person und Ihren Fähigkeiten und wie Du es nutzt.
Eine "Beste" oder "Schlechteste" Kampfkunst gibt es nicht...auch nicht Judo, weil dies eben belächelt wurde ( Judo in Kombination mit einer ander Kampfkunst kann sehr gut sein)!
Fakt ist, auf Halbdistanz mit Platz sieht es immer schlecht aus für einen WT´ler, wenn z.B. eine Kickboxer, Muay Thai etc. die Beine wirbelt....
Im Infight ( close combat ) ist es ein Vorteil für Dich, den man umgehend nutzen sollte!
Für unserern Autor "Illuminati" oder so:
Mach doch einfach mal nen Sparring mit nem Kickboxer, Muay Thai, dann weißt Du bescheid....
In der Regel: Leute die sich einfach so auf der Strasse rumschlagen und Pöbeln, sind nicht meistens ( nicht immer!!! ) keine austrainierten KK´s....denen solltest Du als guter KK überlegen sein, egal ob Kickboxer oder WT´ler.....
Grüße
Yeahhhh, Du bist bereit für die UFC!!!!! :D
[QUOTE=Ogami Itto;1841625][B]Ja,
Ja, aber wenn ich Bodenkampf lernen will geh ich ins LL, JJ, Judo etc.
Mein Sifu hat´s auch extern gelernt....macht es für mich praktisch, muß ich es nicht extern lernen....mir sind einige Basics wichtig, damit ich nicht komplett hilflos bin am Boden....einmal im Monat 4 Stunden "Bodenkampfseminar", macht sich auch bemerkbar mit der Zeit ;-)
Schattenboxer
10-07-2009, 16:15
Als jemand, der schon so einige Hobbies hatte und gerne Sport macht, kann ich sagen: NICHTS wird man jemals beherrschen, wenn man sich nur darauf verlässt, was andere sagen. Man muss selbst seinen Teil dazu beitragen. Ich behaupte mal, dass man selbst rund 80% dazu geben muss.
Bruce Lee hat es pointiert: "Man kann dir den Weg nur zeigen. Gehen musst du ihn allein!"
So ist es auch mit der Kampfkunst.
super49mario
13-07-2009, 18:01
Ohne das trainieren vom Kampf selber kann man das Kämpfen nicht lernen!
WT ist wie eine Fahrschule die dich nur bis durch die theoretische Prüfung begleitet. Das Fahren musst du dir hier leider selber beibringen! :rolleyes:
Hab's selber auch trainiert das elementarste fehlt, und das ist Sparring!!!!!!!!!
Bin jetzt seit einiger Zeit beim Boxen und kann sagen das es weitaus effektiver ist. Schlagkraft, Ausdauer, Schnelligkeit das alles sind Dinge die den Werkzeugen des WT überlegen sind. Alleine der Jab macht den Wt'ler auf der Straße zum Gescheiterten! :ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.