Sparring ab welchem Grad [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring ab welchem Grad



Pantha
28-05-2002, 17:51
Hallo,

ab welchem Gürtelgrad sollte Sparring in einem SV-System geprüft werden?

Sollte man zu Beispiel zuerst mit Boxen anfangen um dann weiter zum Kickboxen zu gehen bis zum Freien Sparring wo auch Ringen, Knie, Ellbogen drin sind und welche abstände sollten da sein?

Ganz WICHTIG es geht darum ab wann man es PRÜFEN sollte nicht ab wann man es trainiert!


DANKE

Panther

esdo
28-05-2002, 19:03
Ich fange mit Sparring im normalfall ab den Orangegurt an.Bei sehr begabten Schülern,habe in der Kindergruppe im Moment 4 sehr gute Schülerinen,2 davon 8 Jahre alt,habe nach etwa 8 Wochen mit Sparring angefangen,erst nur Boxen,dann nur Kicken, zum Schluß beides zusammen.Im Normalfall denke das ab orange gurt die richtige Zeit dafür ist.Es werden die Techniken weitgehendst beherrscht.
mfg esdo

DasHaeschen
28-05-2002, 20:11
Sobald man eine Technik erlernt hat, kann man sie auch im Sparring anwenden und testen. Oder etwa nicht???

Ciao,
Häschen

esdo
28-05-2002, 21:06
Theoretisch schon,nur trifft das bedingt auf Kinder zu.
mfg esdo

DasHaeschen
28-05-2002, 21:08
auch wieder wahr, aber ich meinte auch so leute in meinem Alter...

Ciao,
Häschen

jkdberlin
29-05-2002, 07:59
Bei uns wird gleich vom ersten Training an mit langsamem, isoliertem (z.B. nur Fronthand etc.) Sparring begonnen.
In der Sparringsgruppe haben wir eine Progression:
Boxen - Kickboxen - Shootboxen (Kickboxen mit Infight und Werfen aber kein Boden) - Shooto (Muay Thai, Infight, Werfen, Grappling und Schlagen am Boden).

Grüsse

Grushnak
29-05-2002, 08:47
Hallo!


Ganz WICHTIG es geht darum ab wann man es PRÜFEN sollte nicht ab wann man es trainiert!


Soll da wirklich ein nennenswerter Unterschied bestehen?
Eine Prüfungsordnung soll ja bewirken, das in unterschiedlichen Schulen in etwa das Gleiche trainiert wird. Das erste mal sollte Sparring kurz nach dem Zeitpunkt geprüft werden, an dem man damit im Training beginnen soll. Dabei kann man dann bei der Prüfung natürlich keine überragende Fähigkeiten verlangen, aber es reicht ja schon, wenn man bei der Prüfung überhaupt sparren muß, völlig ohne Bewertung der Qualität.


Gruß,
Grushnak
:cool:

Goshinsatori
29-05-2002, 09:03
Hi,

meiner Meinung nach kann man, wie oben auch schon geschrieben, nach der ersten Technik, die man gezeigt bekommen hat sparren.
Das fördert und entwickelt den Kampfgeist, welcher unerlässlich in der SV ist.
Gut, bei Kindern sehe ich das anders. Da gibt es kein sparring oder nur bedingt......einfach zu gefährlich....

Sebastian
29-05-2002, 09:19
Bei uns führen wir Kumitetraining erst am dem Grüngurt durch. Das machen wir um Verletzungen durch mangelnde Erfahrung und Überheblichkeit im Kampf zu vermeiden. Außerdem sind die Techniken und der Bewegungsaublauf in der Unterstufe noch viel zu rudimentär, als dass sie wirklich gut kämpfen können ;)

hanzaisha
29-05-2002, 09:56
bei uns gibt`s lustigerweise keine sparring.

es gibt partnerformen, mit der betonung auf FORMEN! wenn wir "sparren", machen wir das nach dem offiziellen training. wir haben jemanden dabei, der trainer in einem anderen stil ist, und mir das beibringt... kostenlos!!!

Pantha
29-05-2002, 10:27
Es war ein Fehler es so zu Fragen!

Die Frage hätte lauten sollen:

Ab wann macht Ihr Sparring und ab wann sollte man es Eurer Meinung nach prüfen.


Wir machen schon von Anfang an Sparring, zu erst mit beschränkten Techniken und Zielen am Körper bis dann zum freien Boxen – Kickboxen – „Thaiboxen“/Ringen.

Prüfen sollte man es meiner Meinung nach, ab dem orange Gürtel also nach ca. 1 Jahr Training.


Viele Grüße

Panther

Goshinsatori
29-05-2002, 12:04
HI,

wie stellst du dir dann so eine Prüfung vor ?
Ich weiß nicht, wie ich sparring prüfen sollte, bzw. weiß ich nicht, wo man die Kriterien ansetzen soll.
Klar, bewegung, koordination usw. kann man vielleicht bewerten, aber das für eine Prüfung relevant zu machen, ich weiß nicht.....

Pantha
29-05-2002, 12:12
Original geschrieben von Goshinsatori
HI,

wie stellst du dir dann so eine Prüfung vor ?
Ich weiß nicht, wie ich sparring prüfen sollte, bzw. weiß ich nicht, wo man die Kriterien ansetzen soll.
Klar, bewegung, koordination usw. kann man vielleicht bewerten, aber das für eine Prüfung relevant zu machen, ich weiß nicht.....

Ich würde sagen man überprüft im Sparring den ganzen Eindruck, Bewegung, Taktik, Technik........

Dummerweise muss man so was in eine Prüfungsprogramm aufnehmen den was nicht im Programm steht machen viele nicht. Die meisten die z.B. Ju-Jitsu oder WT(so weit ich weis) machen haben noch nie ein richtiges Sparring gemacht und werden es auch nie machen.

Viele Grüße

Panther

Goshinsatori
29-05-2002, 12:50
HI,

was ist dass denn ?
Was heist, was nicht im Programm steht machen viele nicht......
Bringt ihr den Leuten jetzt KAMPFKUNST bei oder lernt ihr nur Programme auswendig, in der Hoffnung, das nichts anderes passieren kann, als in den Programmen steht ?

Das ist genau dass, wo ich sage, Programme bringen nichts, schon gar nicht beim sparring-training.
Wir haben keine Programme und deshalb gibt es das auch nicht, von wegen "viele machen dass ohne Programm nicht".....

Pantha
29-05-2002, 13:18
Original geschrieben von Goshinsatori

Wir haben keine Programme und deshalb gibt es das auch nicht, von wegen "viele machen dass ohne Programm nicht".....
Das finde ich Persönlich auch am besten!

Mir geht es hauptsächlich um Ju-Jitsu und ähnliches, das machen in Deutschland über 80 000 Personen und die meisten Trainer trainieren nur das Programm und sonst nichts.

Natürlich ist das XXX, aber so ist das!!!

Viele Grüße

Panther

Goshinsatori
29-05-2002, 16:53
HI,

find ich gut, daß du das so siehst...sonst wäre es ja auch nichts mit deiner Signatur.
Doch die Probleme mit Programmen lassen meiner Meinung nach den Geist nicht offen, sondern beschränken den Geist.;)

DasHaeschen
30-05-2002, 12:48
oder WT(so weit ich weis) machen haben noch nie ein richtiges Sparring gemacht und werden es auch nie machen.
Das gilt aber bei weitem nicht für alle Schulen... und die Schulen, für die es gilt, sollten vielleicht den SV-Aspekt aus ihrer Werbung entfernen...

Ciao,
Häschen

Pantha
30-05-2002, 15:54
Original geschrieben von DasHaeschen
Das gilt aber bei weitem nicht für alle Schulen... und die Schulen, für die es gilt, sollten vielleicht den SV-Aspekt aus ihrer Werbung entfernen...

Ciao,
Häschen

Zum WT kann ich nicht viel sagen, ich war bei ca. 3-4 Schulen und keine hat Sparring gemacht, mehr Infos habe ich dazu nicht.

esdo
30-05-2002, 21:58
Unterschiede ergeben sich bei uns auf grund der Konaktarten.Leichtkontakt-Plicht,Vollkontakt,nach K1 Regeln-freiwillig.Desweitern sind unterschiede im Sparring für Prüfungen/Wettkämpfe und für die SV.
mfg esdo:D :D