SV-Wert : Muay Thai vs. Krav Maga ! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SV-Wert : Muay Thai vs. Krav Maga !



Alex!
05-01-2005, 11:41
Hallo,
mich würde mal eure Meinung interessieren. Und zwar möchte ich eine Sportart machen welche einen in Sachen SV sehr weit bringt. Ich hatte eine längere Zeit bereits MT gemacht und bin eigentlich begeistert, jedoch geht man nicht auf den Bodenkampf ein (welcher oft vorkommt) oder auf andere SV-Techniken. Nun habe ich mich etwas zum KM erkundigt und bin von den Informationen eigentlich recht begeistert, wobei es auch noch bei mir in der Nähe angeboten wird. Wenn man jetzt SV-fähig werden will (was ich eigentlich schon einigermaßen bin) und das so kompromisslos wie möglich, welche Sportart wäre dann besser, MT oder KM ? Es soll ruhig hart sein ...

Vielleicht kann jemand beide Sportarten besser auseinanderhalten als ich und mal ein kurzes Statement abgeben ...

so long,
Alex

Mitsuomi
05-01-2005, 11:45
also ich an deiner stelle würd ich ein probetraining KM machen, um es wirklich mal zu testn.
persönlich bevorzugen würde ich aber die kombination MT und BJJ <-o.ä.
ich selbst würd nähmlich gerne was machen, wo ich ein paar pokale oder so gewinnen könnte :D :)

Alex!
05-01-2005, 12:01
Hallo,
ich bin nicht so auf Pokale aus, mache dass nur aus SV-Sicht und wegen der Kondition :)

so long,
Alex

Mitsuomi
05-01-2005, 12:05
Hallo,
ich bin nicht so auf Pokale aus, mache dass nur aus SV-Sicht und wegen der Kondition :)

so long,
Alex

also von den videos die ich von krav maga hab, siehts sv/technisch sehr effektiv aus (auch wenn mir die stopptritts von ihnen sehr lasch vorkommen - keine hüftarbeit.. naja egal). wie das fitness und aufwärmen bei KM angeht, fragste den falschen. aber muay thai müsst dir doch von der kondition reichen, oda?

benjo
05-01-2005, 12:11
[...]welche Sportart wäre dann besser, MT oder KM?

Also ich kenne MT und KM nur aus der Theorie, aber eins ist sicher: Krav Maga ist alles andere als eine Sportart, sondern zu 100% für SV konzipiert. Natürlich eignet sich Muay Thai auch super zur Selbstverteidigung, aber da spielt auch ein großer sportlicher/wettkämpferischer Aspekt mit.

Alex!
05-01-2005, 12:11
Hallo,
ich hatte ca. 1,5 Jahre lang Muay Thai gemacht und bin dann beruflich bedingt nicht dabei geblieben. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und möchte wieder solch eine Sportart betreiben. Hab Muay Thai damals auch für die SV trainiert und bin nicht unbedingt an Wettkämpfen interessiert. Nun habe ich von Krav Maga gehört, sehe dass es bei mir in der Nähe trainiert wird und war schon sehr angetan davon, jedoch muss ich mich erstmal selbst davon überzeugen. Es soll halt sehr SV bezogen sein und das gefällt mir ...

so long,
Alex

Alex!
05-01-2005, 12:14
Hallo,


Also ich kenne MT und KM nur aus der Theorie, aber eins ist sicher: Krav Maga ist alles andere als eine Sportart, sondern zu 100% für SV konzipiert. Natürlich eignet sich Muay Thai auch super zur Selbstverteidigung, aber da spielt auch ein großer sportlicher/wettkämpferischer Aspekt mit.

Woran machst du es fest dass KM 100%tig für die SV konzipiert ist ? Wenn ich das so lese ist sicherlich KM das richtige für mich, solange die Techniken auch das bewirken was sie sollen. Beim MT wusste ich dass es etwas mit Ellbogen zu tun hat, Knie, Tritte etc. bevor ich ein Training besuchte. Beim KM weiss ich noch nicht viel darüber und Ellbogen etc. sollten schon dabei sein, da ich möglichst effizient trainieren möchte und es nicht unbedingt wie bei WT sein soll, da wird der Gegener mehr geschont, zumindest zeigte man es so bei einer Schule in meiner Nähe ...

so long,
Alex

benjo
05-01-2005, 12:20
Also wie so ein KM-Training abläuft und was man da so lernt, weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall ist KM von und für das isralische Militär entwickelt worden. Eben zur Verteidigung. Sportlich haben die Jungs sich bestimmt noch anders betätigt :D
Und Selbstverteidigung ist eben ungleich Sport, eher gibt es (Kampf-)Sport, der sich auch gut zur SV eignet.

doc faust
05-01-2005, 13:34
Ich hatte eine längere Zeit bereits MT gemacht und bin eigentlich begeistert, jedoch geht man nicht auf den Bodenkampf ein (welcher oft vorkommt) oder auf andere SV-Techniken. Nun habe ich mich etwas zum KM erkundigt und bin von den Informationen eigentlich recht begeistert, wobei es auch noch bei mir in der Nähe angeboten wird. Wenn man jetzt SV-fähig werden will (was ich eigentlich schon einigermaßen bin) und das so kompromisslos wie möglich, welche Sportart wäre dann besser, MT oder KM ? Es soll ruhig hart sein ...


hi alex

habe mehrjährige km(m) erfahrung und ein kleines bisserl mt. meine einschätzung: in einem vorbereiteten duellkampf ohne waffen frisst du als mt'ler einen km'ler, da dort (zumindest bei denen ich trainiert hab) weniger auf saubere technikausführung, dafür mehr auf massive gegenwehr geschaut wird - was aber ein mt'ler auch kontern können wird, ist ja auch nicht grad ne kk für pussies... in den meisten anderen situationen wird wohl tendenzeill eher der kmm'ler oberhand haben, da er auch griffe, würfe, hebel, boden und waffen kennt (wenn auch meist nur rudimentär) sowie natürlich all die kleinen gemeinen stellen am körper. und zusätzlich auch mit stressdrills trainiert (militärische methoden), in denen man z.b. sofort von 0 auf 100 hochfahren muss. wenns dir um sv geht, empfehl ich dir ins km zu gehen, und parallel (weekends) auch mal wieder mt/box/waffen/boden-luft zu schnuppern, um die schwachstellen des km noch zu füllen.

oder geh ins muay boran...

Alex!
05-01-2005, 13:49
Hallo,
danke für die Tips. Ich möchte, wie bereits erwähnt, keine Pokale etc. gewinnen und mein Ziel ist es nur mich Nachts an der Bahnhaltestelle erfolgreich und kompromisslos verteidigen zu können. Wenn das KM solche Techniken in seinem System führt dann werde ich dort sicherlich trainieren ...

Wovor ich jedoch etwas "zurückschrecke" ist dass KM nur zur SV dient, es gibt aber Situationen wo man selbst angreifen muss, werden auch solche Techniken gebraucht ? Wenn man nämlich immer nur auf Angreifer reagiert wäre es relativ schwierig sich in manchen Situationen (gegen 2 Angreifer) zu verteidigen ...

so long,
Alex

Sebastian
05-01-2005, 14:00
SV heißt nicht ausschließlich: Warte bis du geschlagen wirst. Nothilfe zu leisten ist auch ein Punkt der SV. Bevor einer seine Faust in deinem Gesicht platziert, kannst auch du zu schlagen...usw..usf

Tengu
05-01-2005, 14:10
Wovor ich jedoch etwas "zurückschrecke" ist dass KM nur zur SV dient, es gibt aber Situationen wo man selbst angreifen muss, werden auch solche Techniken gebraucht ? Wenn man nämlich immer nur auf Angreifer reagiert wäre es relativ schwierig sich in manchen Situationen (gegen 2 Angreifer) zu verteidigen ...

so long,
Alex

Davon höre ich jetzt aber wirklich das erste Mal...und ich nehme an, viele israelische Soldaten würden sich da auch wundern!

Gruß

Tengu

doc faust
05-01-2005, 14:10
Wovor ich jedoch etwas "zurückschrecke" ist dass KM nur zur SV dient, es gibt aber Situationen wo man selbst angreifen muss, werden auch solche Techniken gebraucht ?

angriff ist die beste verteidigung. ich bezweifle schwer, dass es sv-taugliche kk's gibt, die nur reaktiv agieren... sprich: ja, km ist offensivtauglich.

Tengu
05-01-2005, 14:12
angriff ist die beste verteidigung. ich bezweifle schwer, dass es sv-taugliche kk's gibt, die nur reaktiv agieren... sprich: ja, km ist offensivtauglich.

Entschuldige doc, der Satz ist signaturreif!!!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß

Tengu

Chris
05-01-2005, 14:35
Zur SV Tauglichkeit von KM, KMM und Konsorten sollte es hier im Board schon genügend bestehende Threads geben.

damaszener
05-01-2005, 14:47
Hallo

ich mache Krav Maga. Es ist sowohl offensiv- als auch defensivtauglich. ;)

Von der Fitness her sehr gut. Perfekt auf SV ausgelegt und effektiv.


Schau mal in desen Thread Was haltet Ihr von Krav Maga (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=15263)

Änderung: :) Sorry, hast ja schon dort sogar gepostet! :verbeug:

:)

Sun

Alex!
05-01-2005, 16:53
Hallo,

@sunzi

Danke für deinen Beitrag ! Könntest du mir vielleicht ein paar Techniken schildern ? Ellbogen, Knie, Schläge oder doch eher Hebel ? Wäre dir sehr dankbar ...

so long,
Alex

Ghost-Dog
05-01-2005, 17:56
Hallo!

Ich mache zwar kein km(m) (leider :( ), aber was ich bis jetzt gesehen habe, ähnelt es doch sehr stark thai/kick boxen, boxen für die Straße.
Sprich:
Viele Schläge, etwas weniger tritte (und die unterhalb der gürtellinie), finger in die augen picks techniken :) , viel ellbogen und knie (wenn sie denn in diese distanz kommen) und ein wenig hebel.
Km(m) beinhaltet zwar auch hebel, der focus liegt wohl aber eher auf schlagen und treten. Ich habe mal gelesen, dass im Krav Maga deswegen so wenig hebel drinn vorkommen, da in einer Stresssituation (und eine sv situation ist ja eine Stresssituation) der mensch nur zu grobmotorischen Bewegungsabläufen fähig ist. ergo:Viel schlagen und treten.

Also eigentlich genau das, was du suchst.

Viele Grüße

P.S.: Bitte nicht böse sein, wenn es falsch sein sollte, was ich hier geschrieben hab...

doc faust
05-01-2005, 20:58
Entschuldige doc, der Satz ist signaturreif!!!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß

Tengu

ich verkauf ihn dir gerne. einen schwarzen gürtel mit urkunde gibts grad noch dazu :D

@ alex: guckssu (mal wieder): http://www.kmm-freiburg.de/./bilder.htm#Technik