Kampfkunst und Leben [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst und Leben



Mathias
23-09-2001, 18:14
Hi, Das Thema schneide ich mal ein bißchen anders an.
Wir sind doch alle Kampfkünster, oder versuchen einer zu werden.
So gesehen gehören wir zur Familie der Budoka. Ich mache seid 13 jahren Judo habe aber noch ernsthaft daran gedacht ob man lernen soll sich zu verteidigen. Sogar eher das Gegenteil. Ich bin ein friedlicher Mensch durchs Judo geworden und hätte sogar Angst mich auf der Straße zuschlagen, oder irgend wie eine Technik anzuwenden. Aber ich habe in meinen Verein viele Freunde. Das ist doch viel wichtiger. Und Überlegt mal, letztens bin ich an einem Altenheim vorbei gelaufen. Da kam mir zwei alte Damen mit einem Rollator entgegen. Sollen die jetzt Angst haben.
Wir Budoka sollten eher lernen duch die Kampfkunst uns selbst zu begreifen. :) Und nicht Das :säg: für die Straße auch nicht im Notfall denken. :)

funaki
23-09-2001, 22:43
WOMIT kamen sie entgegen?

funaki, der unwissende...

Nino
24-09-2001, 09:17
Bei der Umfrage fehlen ein paar Punkte:

-ich prügele mich gerne
-Wettkämpfe
-Berufliche Gründe

dann deckt es die meisten Beweggründe ab.

Thyura
25-09-2001, 14:20
@funaki: Ein Rollator ist so ein Schieber, so eine Gehhilfe für alte Menschen, sieht ein bißchen aus wie ein Einkaufswagen, haste bestimmt schonmal gesehen?! :rolleyes:

Zum Thema:
1.) Ich schlage mich nicht gerne, aber ich bin natürlich froh, wenn ich bei einem Überfall nicht unterlegen bin. Da unser Training oft auf SV ausgerichtet ist, bin ich dazu sowohl Kräfte- als auch Technikmäßig sicherlich in der Lage.

2.) Sport: Klar ist es schön, wenn man vor dem Training noch irgendwelche Stunts mit anderen übt oder Kampfszenen bastelt. Und wer mir erzählt, daß er KK/KS betreibt ohne Freude an der Bewegung oder der Ästhetik der Bewegung zu haben, dem werde ich es nicht glauben, das tut denke ich mal jeder auf die eine oder andere Weise.
Ich persönlich habe gegen ein gepflegtes Sparring zum Beispiel nichts einzuwenden, auch wenn man dabei selbst immer mal wieder heftiger einsteckt.

3.) Lebensweg: Das wichtigste zuletzt- jedenfalls für mich. Auch wenn ich vielleicht schon öfter den Eindruck hinterlassen habe, eine Art Kampfschwein zu sein... Der Budo-Lebensweg und die erlernten Verhaltensweisen sind meiner Meinung nach Kern der Kampfkünste. Nur wird nicht jeder ihn (sofort) beschreiten können.

Ich denke, es ist schwer zu sagen, "Ich mache eine Kampfkunst nur deswegen."
Meiner Meinung nach ist der korrekte Weg eine Kombination aus allem, die für jeden anders aussieht, einen "richtigen" oder "Falschen" Zugang zu Kampfkünsten gibt es ja in dem Sinne nicht.

Gott, was für ein verknoteter Text! ??? Hoffe, ihr könnt trotzdem etwas damit anfangen! :biglaugh:

Gruß

Thyura

Ausado
25-09-2001, 14:41
Als ich die einzelnen Zeilen des Quote gelesen habe wollte ich in jeder sofort ein Kreuz machen. Ich mache KK/KS nicht aus einem Grund, sondern weil es meiner Meinung nach mich selbst repräsentiert und ich habe sowohl Spass an der Bewegung, finde die "Stunts" cool, habe jede Menge neuer Freunde gewonnen, als will ich mich auch verteidigen können. Das Wichtigste ist jedoch, da schliesse ich mich Thyura an, dass ich eine gewisse Grundeinstellung überhaupt brauche! Und da dinde ich das "Do" hervorragend geeignet! Wenn alle Menschen dem "Do" folgen würden gäbe es wesentlich weniger Probleme!

Thyura
25-09-2001, 16:27
Hi Ausado,

kann mich dir da nur anschließen.
Aber wenn auch die Freundschaften nicht zuletzt aus dem Do resultieren, können sie doppelt wertvoll sein!

Gruß

Thyura

Dash Riprock
27-09-2001, 18:17
Hallo Leute,

ich habe den Worten meiner Vorredner nichts hinzuzufügen. Eigentlich kann ich Thyura und Ausado ca. 192 %ig zustimmen. Nach diesen Gesichtspunkten wird bei uns im Dojo Kampfkunst geübt. Im übrigen Karate, Thyura.

Bis bald

Krider
27-09-2001, 18:29
Irgendwo ist es schon ein Mischung aus allen drei Punkten. Wo bei bei mir allerdings der Selbstverteidigungsaspekt überwiegt. Sonst würd ich ja Karate oder Aikido machen :cool:

@Dash Riprock
woher hast du eigentlich den Nick? Kommt gut.

Mathias
28-09-2001, 09:55
Was betreibst Du für eine Kunst Krider?

Dash Riprock
28-09-2001, 20:37
Hallo Krider,
Dash Riprock von Escape Velocity Override. Ist so ein klasse 2-D Weltraum Strategie-Spiel mit spitzenmässiger Storyline. Habe mit dem Game unzählige Stunden verbracht.

Krider
29-09-2001, 06:57
@Mathias
Philippinische Sachen und JeetKuneDo