Frage zu Dynamic Stretching [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Dynamic Stretching



austrianpsycho
05-01-2005, 15:18
hallo allerseits...
mich beschäftigt diese frage schon des längeren.ich habe mir das video welches dynamic stretching zeigt bei tricks tutorials runtergeladen.nur bei dem front stretch lift(hintere oberschenkelmuskulatur) hebt der knilch da seine ferse an und steht nur auf dem fussballen.in einem anderen buch das ich habe ist ein foto drin wo der ausführende auch auf dem fussballen steht..
nun meine frage:ist es nicht effektiver wenn man die ferse auf dem boden und das standbein gestreckt lässt und nicht anhebt und das bein ein wenig einknickt??bei statischem dehnen(oder pnf..das is ja soweit egal)lässt man die ferse doch auch auf dem boden und das standbein gestreckt wenn man das zu dehnende bein zb auf die schulter eines partners legt oder nicht??warum geht man beim dynamic stretching also auf den ballen und knickt das standbein ein wenig ein???
könne mir das vl mal jemand beantworten und alle übungen auf dem video mal ein wenig erläutern und beschreiben auf was man genau achten sollte??viele von euch kennen das video doch auch oder nicht??ich bin jetzt kein volltrottel falls ihr das denken solltet nur wenn es so einfach ist dann steh ich vl einfach auf der leitung oder so :D
naja..hoffe ihr könnt mir helfen..
...so long...

Großmeister K
05-01-2005, 16:24
Genau, das ist mir auch aufgefallen. Als ich mit dem ganzem Stretching begonnen hab, hab ich mich auch immer auf den Fußballen gestellt, aber das ist total falsch in meinen Augen. Man muss es einfach mal ausprobieren und merkt sofort den Unterschied. Mann kann vorallem nicht umknicken, wenn man die Verse unten lässt und ich finde es zieht wesentlich besser. Die Verse würde ich nur anheben wenn ich einen Axekick nach vorne mache, weil ich eben mein gesamtes Gewicht reinlegen will um ihn umzuhauen, aber für den Stretchingzweck meiner Meinung nach auf dem Boden bleiben ;)

austrianpsycho
05-01-2005, 17:50
na dann sind wir ja schon 2 denen es komisch vorkommt ;) sehe es so wie du habe aber mit der "fersenanhebtechnik" auch gute fortschritte gemacht.aber wenn ich nach den ferien wieder anfange zu trainieren werde ich mal drauf achten die ferse am boden zu halten und mein standbein net einzuknicken...ziehen tuts auf jeden fall mehr :D mal gucken wie sehr ich die schmerzgrenze dann rausschieben kann.wenn ich kicke(axe-/frontkick)und mehr kraft reinlegen möchte wie du gesagt hast dann bin ich auch auf der ferse und komme auf kopfhöhe.mal gucken wie hoch ich komme wenn ich jetzt die ferse am boden lass beim dehnen...
naja..danke erstmal...

Dobi
06-01-2005, 06:50
am anfang hab ich auch die ferse angehoben. nur irgendwann bringts dann nich mehr so viel, dann muss man die halt unten lassen, damit wieder zieht ;)

Sunny
11-01-2005, 01:01
Ich hab ebenso zu Anfangs immer "auf Zehnspitzen" gestanden, also nicht voll auf dem Fuß. Dadurch kommt man höher aber verliert an Gleichgewicht, finde ich. Daher hab ich das irgendwann dann umgestellt. Zuerst konnte ich wesentlich weniger hoch kicken, wenn man sich dann ein paar Tage / Wochen daran gewöhnt hat, kommt man dann wieder genauso hoch wie vorher (bei mir ist das so gewesen). Vielleicht mit etwas mehr Anstrengung verbunden bzw. einem größeren Widerstand aber man steht stabiler auf dem Boden. Ob dadurch letztlich der Tritt dahinter gestärkt wird (vom Aufprall her gesehen) weiß ich nicht, würde mich ja mal interessieren.

austrianpsycho
14-01-2005, 16:51
Die Verse würde ich nur anheben wenn ich einen Axekick nach vorne mache, weil ich eben mein gesamtes Gewicht reinlegen will um ihn umzuhauen, aber für den Stretchingzweck meiner Meinung nach auf dem Boden bleiben ;)
dynamic stretching dehnt ja nicht nur alleine sondern soll ja u.a auch gut für die balance und die koordination beim kick sein.aber wenn man sich auf den ganzen fuß stellt kommt das doch nem kick nicht gleich oder??? :confused: ich mein man dreht sich doch immer auf dem fußballen um zb mehr schwung bei der drehung um die längsachse zu bekommen.dann wäre es doch theoretisch für die kickkoordination besser auf dem ballen zu bleiben und für den dehneffekt die ferse abzusenken oder nicht???oder is das egal??verbessert sich dehnung UND kickausführung später wenn man die ferse absenkt und das bein gestreckt hält oder nur die dehnung??

error404
15-01-2005, 13:37
der knilch

http://www.trickstutorials.com/images/about/lat.jpg

http://www.trickstutorials.com/images/about/abh2.jpg

http://www.trickstutorials.com/images/about/phy1.jpg

hahahahahaha, der "knilch" :rolleyes: :D

Ichigeki
15-01-2005, 23:17
Nur mal so zum Thema: Bei der Krankengymnastik wurde mir gesagt, dass "Dynamisches Dehnen" absoluter Schwachsinn ist.. Wie die meisten Arten oder Übung des Dehnens.. Bei vielen Arten wird versucht Nerven zu dehnen, was überhaupt nicht möglich ist..

austrianpsycho
16-01-2005, 17:01
Nur mal so zum Thema: Bei der Krankengymnastik wurde mir gesagt, dass "Dynamisches Dehnen" absoluter Schwachsinn ist.. Wie die meisten Arten oder Übung des Dehnens.. Bei vielen Arten wird versucht Nerven zu dehnen, was überhaupt nicht möglich ist..

wenns angeblich schwachsinn wieso machen es denn dann alle???und wieso bin ich beweglicher wenn ich dehne??also irgendwas kann da doch net stimmen.und (vor allem) in der sportmedizin geht es doch immer nur hin und her was nun richtig(er) ist und was nicht wobei sich das jede woche eh wieder ändert, weil da hat dann mr xy rausgefunden dass das der grösste schwachsinn ist und dass nur diese eine übung die ultimative sei...von daher..leben und leben lassen...was nun richtig(er) war werd ich in 40 jahren sehen :D ;)

@ error404 : ich nenn total oft jmd "knilch"..mir gefällt das wort einfach nur zu gut :D :rotfltota

würde mich aber trotzdem noch freuen wenn irgendwer mal was zu meinen fragen schreiben könnte..vor allem zur letzten..
und danke an alle anderen die mir bis jetzt geantwortet haben
bis dahin
c ya

Ichigeki
16-01-2005, 19:51
wenns angeblich schwachsinn wieso machen es denn dann alle???und wieso bin ich beweglicher wenn ich dehne??also irgendwas kann da doch net stimmen.und (vor allem) in der sportmedizin geht es doch immer nur hin und her was nun richtig(er) ist und was nicht wobei sich das jede woche eh wieder ändert, weil da hat dann mr xy rausgefunden dass das der grösste schwachsinn ist und dass nur diese eine übung die ultimative sei...von daher..leben und leben lassen...was nun richtig(er) war werd ich in 40 jahren sehen :D ;)

@ error404 : ich nenn total oft jmd "knilch"..mir gefällt das wort einfach nur so gut :D :rotfltota

würde mich aber trotzdem noch freuen wenn irgendwer mal was zu meinen fragen schreiben könnte..vor allem zur letzten..
und danke an alle anderen die mir bis jetzt geantwortet haben
bis dahin
c ya

Da stimm ich dir zu. Aber es gibt halt auch diverse Übungen die nunmal schädlich sind. Trotzdem werden sie überall "gelehrt" und angewendet.. Da frag ich mich immer wieder wieso das so ist..

Wie gesagt, man merkt es ja doch erst hundert Jahre später ;)

Sunny
16-01-2005, 23:08
Welche Übungen sind denn diese konkret schlechten Übungen? Irgendwas das mit Frontlift Stretches, Sidelift Stretches oder Crescentkicks zu tun hat? Also das Zeug was unter trickstutorials.com als Dynamic Stretching genannt wird? Ich meine, solche Bewegungen macht man doch in fast jeden Kick, wo kann sowas denn großartig schädlich sein? Oder sind es ganz andere Übungen auf die du hinaus wolltest?

austrianpsycho
17-01-2005, 13:29
von immortal : "Da stimm ich dir zu. Aber es gibt halt auch diverse Übungen die nunmal schädlich sind. Trotzdem werden sie überall "gelehrt" und angewendet.. Da frag ich mich immer wieder wieso das so ist.."
weil die leute keine ahnung haben...
aber damit ich mal n bissl ahnung bekomme frage ich ja hier die spezialisten ;) :D

@ sunny..an wen richtet sich deine frage denn nun in bezug auf die falschen übungen??an mich oder an immortal??also ich find sie nicht falsch denn ich will sie ja machen und hab sie früher auch schon gemacht und habe sehr grosse fortschritte bei meinen kicks gemacht

ich möchte einfach nur wissen was besser für die dehnung und die kickfähigkeit(damit meine ich die netten nebeneffekte des dynamic stretching wie zb koordination, gleichgewicht, kräftigung der muskulatur[wenn auch nur gering] etc.) ist.soll man nun die ferse absenken und das bein gestreckt halten(bessere dehnung) oder die ferse oben lassen da man das beim kicken doch auch macht weil man sich ja aufm fussballen dreht(bessere kick"vorbereitung"/denn die kicks sollen sich ja auch durch dynamic stretching verbessern)
gibt es nich irgendwas was beides verbessert??
so das wars glaube ich erstmal...
bis dann