Wie wird man Ausbilder bei der Polizei [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie wird man Ausbilder bei der Polizei



Rikimaru
05-01-2005, 18:17
Hallo ,

ich habe mal zwei Fragen und hoffe , dass sie mir jemand beantworten kann .

Die erste Frage die ich habe : wie wird man bei der Polizei Ausbilder für Einsatztraining und Selbstverteidigung ? Ich schätze man muss erst mal die normale Ausbildung bei der Polizei machen aber was dann ?

Meine zweite Frage ist ob man , um bei der Polizei SV-Ausbilder zu werden , eine hohe Graduierung in Ju-Jutsu braucht oder ob es auch etwas artverwandtes wie Budo Taijutsu sein kann .

JuMiBa
05-01-2005, 21:57
Hy,

hast die Frage schon richtig beantwortet. Erstmal Ausbildung, dann erhältst du irgendwo einen Posten, arbeitest als ganz normaler Cop und wenn dann mal ein Lehrgang zum Ausbilder für Einsatztraining ausgeschrieben wird, dann meldest du Interesse an. Und wenn du Glück hast, dann bekommst du einen Platz, fährst für ein paar Wochen zu einem Lehrgang, wirst dort ein bissel geknechtet, absolvierst einige Prüfungen und kehrst mit der Lizenz zum Tö... ähm zum Ausbilden zurück.

In der Regel wirst du danach aber trotzdem deinen Job wie bisher durchführen. Nur mit dem Unterschied, daß du abundzu an bestimmten Tagen im Monat versuchst deinen Kollegen Selbstverteidigung beizubringen, dafür von ihnen "gehasst" wirst und keinen Cent extra dafür erhältst, daß du dich zum Kaspar machst. :D

Zur Vorbildungsfrage... Nein, brauchst keine hohe Graduierung in irgendeiner KK. Kenne genug Leute, die mit Kampfsport nix am Hut haben und trotzdem Einsatztraining unterrichten.

Gruß Micha

Franz
05-01-2005, 22:10
Die Leute die ich kenne, bei denen war es so, dass die normalen Dienst gemacht haben, aber schon während der Ausbildung im SV Bereich immer positiv aufgefallen sind, aufgrund dessen auf Lehrgänge geschickt wurden und öfter eingesprungen sind und wie dann der Vorgänger ging, das zusätzlich mit übernommen haben, ahja alle haben höhere Jujutsu Grade und meistens noch in einer anderen Disziplin um den Jungs auch wirklich was brauchbares beizubringen ;)

JuMiBa
05-01-2005, 22:24
ahja alle haben höhere Jujutsu Grade und meistens noch in einer anderen Disziplin um den Jungs auch wirklich was brauchbares beizubringen ;)

Das mit dem "Brauchbaren" ist so eine Sache. Alles was meiner Meinung nach brauchbar für die Leute wäre, wurde längst auf die Rote Liste gesetzt. Du darfst nämlich nicht einfach so unterrichten, wie es dir gefällt. ;)

Auch möchte ich darauf hinweisen, daß ich mit meinem Statement den Einzeldienst vertrete. Wovon das Franz´l spricht, das funktioniert so nur in den Verbänden und kasernierten Einheiten. Dort ist auch die Motivation und Einstellung der Leute zum Kampf an sich in der Regel höher.

Gruß Micha

chfroehlich
06-01-2005, 11:51
Kenne genug Leute, die mit Kampfsport nix am Hut haben und trotzdem Einsatztraining unterrichten.


Einsatztrainer und SV-Trainer ist glaub ich auch ein kleiner Unterschied, oder??

Die DIF-Trainer die ich kenne geben eigentlich keinen SV-Unterricht.

Greets

Christof

JuMiBa
06-01-2005, 12:21
Einsatztrainer und SV-Trainer ist glaub ich auch ein kleiner Unterschied, oder??


Nein. Einsatztrainer/ Einsatztrainingsausbilder unterrichten SV und üben später mit den Beamten deren Anwendung in Form von möglichst praxisnahen Rollenspielen/Situationstraining.

Möchte aber noch hinzufügen, daß wir in Deutschland 16 Länderpolizeien und 1 Bundespolizei haben. Das nicht jede die gleiche interne Ausbildungsstruktur hat, das dürfte klar sein.

Gruß Micha

chfroehlich
06-01-2005, 13:12
Nein. Einsatztrainer/ Einsatztrainingsausbilder unterrichten SV und üben später mit den Beamten deren Anwendung in Form von möglichst praxisnahen Rollenspielen/Situationstraining.

SV wird in Hessen für Berufsanfänger bei der BePo im Bereich Sport unterrichtet.

DIF baut darauf auf.

Greets

Christof

Rikimaru
06-01-2005, 15:05
Welche Einschränkungen hat man den wenn man dieses Einsatztraining geben will ?
Kann man das auch machen , wenn man bei der Kripo ist ?

JuMiBa
06-01-2005, 15:23
Welche Einschränkungen hat man den wenn man dieses Einsatztraining geben will ?
Kann man das auch machen , wenn man bei der Kripo ist ?

Einschränkungen in Bezug auf was ??

Kripo, Polizei... jetzt sag mal bitte, wer und was Du bist, was Du vorhast und um was es Dir geht !!

Gruß Micha

Jun Fan - PFS
06-01-2005, 16:38
Hallo ,

ich habe mal zwei Fragen und hoffe , dass sie mir jemand beantworten kann .

Die erste Frage die ich habe : wie wird man bei der Polizei Ausbilder für Einsatztraining und Selbstverteidigung ? Ich schätze man muss erst mal die normale Ausbildung bei der Polizei machen aber was dann ?

Meine zweite Frage ist ob man , um bei der Polizei SV-Ausbilder zu werden , eine hohe Graduierung in Ju-Jutsu braucht oder ob es auch etwas artverwandtes wie Budo Taijutsu sein kann .

Hi!

Ich erzähl mal kurz, wie es in Bayern läuft:
Wie JuMi schon sagte, erstmal normale Ausbildung (2 1/2 Jahre), dann 1 1/2 Jahre Einsatzhundertschaft, dann Einzeldienst, dann Interesse "bekunden" und dann auf Lehrgang für Einsatztrainer und evtl. noch einen Ju-Jutsu-Trainerschein machen (bzw. Fachübungsleiter) und dann kannst die Jungs ärgern. Ist aber teilweise sehr begehrt (wenngleich ich nicht immer versteh warum.. ;)). Die zweite Möglichkeit ist, dass du nach der normalen Ausbildung statt in die Einsatzhundertschaft zu einer "Sondereinheit" gehst, dort Interesse anmeldest, dein Zugführer dich evtl. auf Lehrgänge schickt und du dann im Zug die Leute ärgern kannst. Hier brauchst du keine so hohe Graduierung (Grün-/Blaugurt reicht), musst nur SV-mäßig einiges auf dem Kasten haben. Ist aber besser für dich, wenn du eine hohe Graduierung hast, da die Stelle sehr "begehrt" ist. (Ich sprech übrigens jetzt nur von SV-Ausbildern, nicht von ET/PE-Trainern, da diese bei uns kein SV halten...). Willst du im Ausbildungsseminar SV-Ausbilder werden, dann ist ein DAN meines Wissens nach Pflicht. Bei uns in der Einheit haben wir um die 50 von 100 DAN-Träger, von daher... Artverwandte DAN-Grade sind natürlich auch von Vorteil, da wie gesagt auf die allgemeine Kenntnis im SV-Bereich geschaut wird.
Es ist also ein Vorteil, wenn du Sachen wie Thaiboxen, PFS, KM, JKD, FMA o.ä. machst, da hier die Tauglichkeit gegeben ist (wobei, wie JuMi auch schon sagte, die Frage ist, ob du das auch unterrichten darfst... im Ausbildungsseminar darfst du das definitiv nicht, im Einzeldienst weiß ich es nicht, aber in einer geschlossenen Einheit darfst du das - wird aber leider auch mit einem "kritischen Blick" beäugt).

Hoffe es war ne kleine Hilfe...

Jun Fan - PFS
06-01-2005, 16:38
Einschränkungen in Bezug auf was ??

Kripo, Polizei... jetzt sag mal bitte, wer und was Du bist, was Du vorhast und um was es Dir geht !!

Gruß Micha

Würd mich allerdings auch mal interessieren... INPUT! ;)

Rikimaru
06-01-2005, 16:48
Tut mir Leid wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe ,ich versuche meine Frage verständlicher zu formulieren .

Ich möchte mich gerne bei der Polizei bewerben und später zur Kriminalpolizei kommen . Da ich eine ausgesprochene Leidenschaft für Kampfkünste habe würde ich das gerne mit meinem Beruf verbinden . Du hast oben geschrieben hast , dass man nur manchmal unterrichtet und sonst ein normaler Cop ist . Aber was verstehst du unter "normal" ? Etwa die Polizisten die im Wach - und Wechseldienst tätig sind , oder alle Polizisten ausgenommen der Spezialkräfte ?

Meine Frage ist ganz einfach ob man bei der Kripo sein kann und dabei ein paar mal im Monat Einsatztraining gibt , oder ob diese Funktion nur für Polizisten in bestimmten Einsatzbereichen vorbehalten ist .

Ich hoffe du verstehst meine Frage jetzt besser .

Jun Fan - PFS
06-01-2005, 18:41
Tut mir Leid wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe ,ich versuche meine Frage verständlicher zu formulieren .

Ich möchte mich gerne bei der Polizei bewerben und später zur Kriminalpolizei kommen . Da ich eine ausgesprochene Leidenschaft für Kampfkünste habe würde ich das gerne mit meinem Beruf verbinden . Du hast oben geschrieben hast , dass man nur manchmal unterrichtet und sonst ein normaler Cop ist . Aber was verstehst du unter "normal" ? Etwa die Polizisten die im Wach - und Wechseldienst tätig sind , oder alle Polizisten ausgenommen der Spezialkräfte ?

Meine Frage ist ganz einfach ob man bei der Kripo sein kann und dabei ein paar mal im Monat Einsatztraining gibt , oder ob diese Funktion nur für Polizisten in bestimmten Einsatzbereichen vorbehalten ist .

Ich hoffe du verstehst meine Frage jetzt besser .

Ich antwort mal kurz (auch wenn die Angaben nicht für mich gedacht waren...;)). Also, der Weg von der Ausbildung, bis zur KriPo ist schon sehr weit, dann auch noch seinen "persönlichen Wunsch" zu erfüllen als Einsatztrainer bzw. SV-Ausbilder ist ein noch längerer Weg, denn Zugehörigkeit spielt in der Polizei des Öfteren eine größere Rolle als das Können...leider. Von daher kann es sein, dass bis zur Erfüllung deines Wunsches locker 10-15 Jahre vergehen, und das ist nichtmal so unrealistisch!
Man ist sonst ein "normaler" Cop heißt, dass man eben dem normal nachgeht, wo man gerade ist: Entweder Streifen-/Schichtdienst, Tagesdienst, Spezialeinheit, Einsatzhundertschaft...etc. In welchem Bundesland wohnst du bzw. wohin willst du dich bewerben?

Rikimaru
07-01-2005, 17:14
Ich habe vor mich im Hessen , Rheinland-Pfalz und Nordrheinwestfalen zu bewerben und wenn es geht würd ich dann am liebsten nach NRW .

Jun Fan - PFS
08-01-2005, 18:53
Ich habe vor mich im Hessen , Rheinland-Pfalz und Nordrheinwestfalen zu bewerben und wenn es geht würd ich dann am liebsten nach NRW .

Wie gesagt, geht nicht sonderlich schnell und du hast dann dort lang genug Zeit dich während der Ausbildung zu erkundigen! Aber erstmal den Test machen und genommen werden, dann kannst du´s dir immernoch überlegen... ;) Viel Glück!

lamiech
09-01-2005, 11:59
Ich habe vor mich im Hessen , Rheinland-Pfalz und Nordrheinwestfalen zu bewerben und wenn es geht würd ich dann am liebsten nach NRW .

[Ätzmodus ein]
In NRW Eingriffstechnikentrainer und Kripo auf einmal is nich, entweder oder!
Zumal Du da eh zum reinen Bewegungslegasteniker wirst und in der Frühbesprechung mit Deinen Kollegen zwanzig Minuten erörterst, wei gut die Leuts von K sind, wie wenig man den WuW gebrauchen kann, dass sich da einiges ändern würde, wenn Du da was zu melden hättest und was für Zeiten das noch waren, wo Du auf der Straße warst (also die anderthalb besten Jahre, die die Polizei je mitgemacht hat).
Zur Bestätigung machst Du dann alle halbe Jahre mal einen Turn K-Wache mit, lässt Dir dabei ohne es zu merken von den S-Leuten die Hand vorm ***** halten (also denselbigen immer mal wieder retten) und fühlst Dich in Deiner algemeinen Einstellung durch Deine so gewonnene tagelange Erfahrung auch noch bestätigt.
Mal davon abgesehen haben Eingriffstechniken NW auch nicht viel mit SV zu tun :D .
[Ätzmodus wieder halb aus]
Warum möchtest Du eigentlich zur Kripo und nicht zur Polizei?
[Ätzmodus aus]

CU
Lamiech

maggi pizza B-(
09-01-2005, 13:40
Warum möchtest Du eigentlich zur Kripo und nicht zur Polizei?



Eventuell der Irrglaube, Bundespolizei bedeute deutlicheres höheres Einkommen? Nicht böse gemeint, jeder würde, wenn er zwei recht identische Verdienstmöglichkeiten zur Wahl stehen hätte, diejenige nehmen, bei der er besser verdient. Ich habe auch schon desöfteren über Arbeitsstellen bei BKA und LKA nachgedacht, sogar mit dem USK habe ich Jun Fan bereits genervt ;) :)

Rikimaru
09-01-2005, 13:54
Ist Kripo denn nur BKA ? Die Länder haben doch auch alle ihre Kriminalpolizei .

Dass man nicht mehr verdient weiß ich , ich will auch nicht unbedingt zur Kriminalpolizei . Aber vielleicht ja schon und deshalb wollt ich wissen wie die Sache bei denen steht .

maggi pizza B-(
09-01-2005, 13:57
Ist Kripo denn nur BKA ?


Nein, natürlich nicht, ich hatte mich in dem von mir zitierten Beitrag verlesen und gedacht, lamiech hätte die Bundespolizei gemeint .. :o :ups: :rolleyes:

Prometheus
15-01-2005, 19:43
Nur ergänzungshalber, sozusagen als Einschub:
Einsatztraining beschränkt sich nicht nur auf reine SV-Aspekte.

Es besteht aus folgenden Teilen:
Einsatztechnik (SV, Tonfa, Spray, Schusswaffe)
Einsatztaktik
und dem sich aus beiden zusammensetztenden interaktivem Szenarientraining.

Fidibus
16-01-2005, 18:10
Warum möchtest Du eigentlich zur Kripo und nicht zur Polizei?

Denn, nur wo Polizei draufsteht, ist auch Polizei drin. :baeehh:


Es ist immer wieder ätzend, welch falsche Vorstellung der mündige Bürger (MüBü im Polizeijargon) vom Unterschied zwischen Schutzpolizei und Kriminalpolizei hat.


Ich unterscheide meine Kollegen immer nur in "kann was" oder "kann nix" egal, ob sie von der Kriminalpolizei oder von der richtigen Polizei sind.


Gruß Fidibus

Helmchen
16-01-2005, 19:12
Denn, nur wo Polizei draufsteht, ist auch Polizei drin. :baeehh:


Ich unterscheide meine Kollegen immer nur in "kann was" oder "kann nix" egal, ob sie von der Kriminalpolizei oder von der richtigen Polizei sind.


Gruß Fidibus


So sieht es aus und nur so geht es auch!!!!!! :D

lamiech
16-01-2005, 20:53
Denn, nur wo Polizei draufsteht, ist auch Polizei drin. :baeehh:




Ich unterscheide meine Kollegen immer nur in "kann was" oder "kann nix" egal, ob sie von der Kriminalpolizei oder von der richtigen Polizei sind.


Gruß Fidibus

Dann meinen wir ja alle zwei beide das selbe und drücken es nur ein klein wenig unterschiedlich aus :D
Zumindest gibt es in unseren Aussagen eine etwa 90 prozentige Deckungsgleichheit ;)

CU

ps: EP und AC hat damals geklappt, noch achteinhalb Monate incl. Staatsprüfung und ich bin auch ein Ex-Indianer ;), viele Grüße zur Lst. ME
oder bald doch Wuppertal, na ja, wolln wir mal keine Pferde SCHEU machen :rolleyes:

groundfighter
09-04-2005, 23:41
Hi,
so ist das nicht ganz richtig, es gibt da schon unterschiede!! Das was du grad beschrieben hast nennt man einen PE-Trainer (Trainer für Polizeiliches Einsatzverhalten) diese arbeiten aber ausschliesslich im Einzeldienst das heisst sie unterrichten nur die Streifenbeamten. Und da wird nicht ne irgendein Kampfsport gelehrt sondern es werden da nur einzelne Techniken unterrichtet sogenannte Körperbezogene Techniken welche die Polizisten dann draussen im Falle eines Falles anwenden sollen. Die Techniken kommen in der Regel aus dem Ju -Jutsu. Desweiteren unterrichten PE-Trainer noch schiessen und Einsatztaktik (Eigensicherung, Verhaltensweisen bei bestimmten Vorgehensweisen usw.) Also man sieht der Job eines PE-Trainers ist schon anspruchsvoller als der eines SV-Ausbilders.

In geschlossen Einheiten( Bereitschaftspolizei, Sek, Mek, Usk usw. ) gibt es reine Sport bzw. SV-Ausbilder. Das sind in der Regel Schwarzgurtträger im Ju-Jutsu. Der ist bei dieser Tätigkeit pflicht, zumindest hab ich bei der Polizei in Bayern noch keinen anderen kennen gelernt. In der Regel haben die auch alle eine Übungsleiterlizens bzw. einen Trainerschein.



Mfg
groundfighter ;)














Hy,

hast die Frage schon richtig beantwortet. Erstmal Ausbildung, dann erhältst du irgendwo einen Posten, arbeitest als ganz normaler Cop und wenn dann mal ein Lehrgang zum Ausbilder für Einsatztraining ausgeschrieben wird, dann meldest du Interesse an. Und wenn du Glück hast, dann bekommst du einen Platz, fährst für ein paar Wochen zu einem Lehrgang, wirst dort ein bissel geknechtet, absolvierst einige Prüfungen und kehrst mit der Lizenz zum Tö... ähm zum Ausbilden zurück.

In der Regel wirst du danach aber trotzdem deinen Job wie bisher durchführen. Nur mit dem Unterschied, daß du abundzu an bestimmten Tagen im Monat versuchst deinen Kollegen Selbstverteidigung beizubringen, dafür von ihnen "gehasst" wirst und keinen Cent extra dafür erhältst, daß du dich zum Kaspar machst. :D

Zur Vorbildungsfrage... Nein, brauchst keine hohe Graduierung in irgendeiner KK. Kenne genug Leute, die mit Kampfsport nix am Hut haben und trotzdem Einsatztraining unterrichten.

Gruß Micha

groundfighter
09-04-2005, 23:59
Hi,
aber da du wohl so versessen auf die Kripo bist, hast du offensichtlich keine Ahnung was die da machen. Das hat nichts mit Alarm für Kobra 11 oder sonst so ner Kacksendung zu tun. In der Regel sind die Leute bei der Kripo schreibtischtäter die in verschiedenen Fachkommisariaten arbeiten. Es gibt da einige wenige die da interessant sind zb. Fahndung, ) aber bei den meisten läuft das in der Regel so ab, dass sie in erster linie nur vernehmen und Beweise zusammentragen, liegt dann ein Tatnachweis vor, zb. ein Mord , Raub, Rauschgift in grösseren Mengen um hier mal die interessanten Sachen zu nennen und man kennt den vermeindlichen Täter, wird die Festnahme in der Regel vom Sek in manchen Fällen wenn keine Schusswaffen im Spiel sind auch vom Usk gemacht. Aber selbst nehmen die Kripobeamten in solchen Fällen keinen Fest. Ausser die willst zu einem Kommisariat für Eigentumsdelikte die nehmen ihre kleinen Betrüger usw. selbst fest, wobei meistens aber nichts mit Action usw. drin ist. Weil sobald denen der Fall zu heiss wird egal in welchen Bereich, holen die Sek oder Usk dazu und "lassen dann festnehmen".

Also überleg dir das nochmal mit der Kripo!!!!!!!


Mfg
groundfighter ;)






Ist Kripo denn nur BKA ? Die Länder haben doch auch alle ihre Kriminalpolizei .

Dass man nicht mehr verdient weiß ich , ich will auch nicht unbedingt zur Kriminalpolizei . Aber vielleicht ja schon und deshalb wollt ich wissen wie die Sache bei denen steht .

JuMiBa
10-04-2005, 08:12
Hy groundfighter,

wie ich schon bemerkte, ich schreibe "für" den BGS... und noch einmal: Es gibt 16 Länderpolizeien und 1 Bundespolizei und wahrscheinlich gibt es da 17 x Unterschiede in Art der Unterrichtung, Ausbildung, Fortbildung, Begriffsbestimmung usw. ... Wenn es also in Bayern PE-Trainer heißt, dann freut mich das zwar, aber beim BGS ist das halt nicht so... da gibt es auch zum Beispiel keine reinen SV-Ausbilder mehr.

Gruß Micha




Hi,
so ist das nicht ganz richtig, es gibt da schon unterschiede!! Das was du grad beschrieben hast nennt man einen PE-Trainer (Trainer für Polizeiliches Einsatzverhalten) diese arbeiten aber ausschliesslich im Einzeldienst das heisst sie unterrichten nur die Streifenbeamten. Und da wird nicht ne irgendein Kampfsport gelehrt sondern es werden da nur einzelne Techniken unterrichtet sogenannte Körperbezogene Techniken welche die Polizisten dann draussen im Falle eines Falles anwenden sollen. Die Techniken kommen in der Regel aus dem Ju -Jutsu. Desweiteren unterrichten PE-Trainer noch schiessen und Einsatztaktik (Eigensicherung, Verhaltensweisen bei bestimmten Vorgehensweisen usw.) Also man sieht der Job eines PE-Trainers ist schon anspruchsvoller als der eines SV-Ausbilders.

In geschlossen Einheiten( Bereitschaftspolizei, Sek, Mek, Usk usw. ) gibt es reine Sport bzw. SV-Ausbilder. Das sind in der Regel Schwarzgurtträger im Ju-Jutsu. Der ist bei dieser Tätigkeit pflicht, zumindest hab ich bei der Polizei in Bayern noch keinen anderen kennen gelernt. In der Regel haben die auch alle eine Übungsleiterlizens bzw. einen Trainerschein.



Mfg
groundfighter ;)

LastSamurai
10-04-2005, 12:47
Irgendwie muss es auch möglich sein, als "Nicht-Polizeibeamter" als Trainer für Eingriffstechniken engagiert werden zu können.

Quasi als "Subunternehmer", vorausgesetzt Du verfügst über entsprechende Erfahrung und Fachkenntnisse in Selbstverteidigung und Kampfkunst.
Ist ja in den USA schon seit vielen Jahren Standard, siehe z.B. Paul Vunak, der Ausbildungen bei verschiedenen Polizeibehörden und Militäreinheiten durchgeführt hat.

Oder auch die Avci-Wing-Tsun-Trainer in NRW ... die die Justizbehörden
in SV ausbilden dürfen ...

Du musst Dein Training dann natürlich immer den jeweils vorhandenen Berdüfnissen anpassen ... es versteht sich von selbst, dass Polizeieinheiten mehr Kontroll- und Hebeltechniken benötigen (wg. der Verhältnismäßigkeit)
als z.B. das Militär ...

In Ba.-Wü. war ja lange Zeit Ju Jutsu Bestandteil des Polizeisports ...
nun beschäftigt man sich in den Sondereinheiten wie SEK oder MEK auch zunehmend mit anderen KKs wie Wing Tsun ...
Allerdings sind einige Techniken aus dem Ju Jutsu für den Polizisten eben einfach trotzdem unverzichtbar, weil er nicht jeden Straftäter mit Kettenfauststößen und Kehlkopfschlägen bekämpfen darf ...

Arbeite selbst bei einer Behörde und pflege dienstlich engen Kontakt zur Polizei ... könnte mich daher mal informieren, wie man dort Ausbilder werden kann, ohne Polizist sein zu müssen ...

Prinzipiell ist es schon möglich, brauchst halt entsprechende "Connections" ...
Kenne z.B. persönlich einen Ex-Militär (Legion-Etrangére), der Schießausbildungen für Polizeibehörden versch. Bundesländer veranstaltet ...
Man muss dazu sagen, dass er einige Zeit als "Polizeifreiwilliger"
(gibts nur in Ba.-Wü. und Berlin) gearbeitet hat ...

Aber in Bezug auf KK müsste man da auch irgendwie reinkommen können ...

LastSamurai
10-04-2005, 13:00
Grundsätzlich haben meine Vorredner natürlich recht ...

Kripo ist eher Schreibtischarbeit !!!

War selbst mal bei einer Hausdurchsuchung dabei, wo es etwas "Action" gab, aber nix aufregendes ... eine Drogensüchtige hat gemeint sie muss die Polizisten mit Lowkicks bearbeiten ... die haben dann halt etwas zurückgetreten und sie schließlich nach hinten zu Fall gebracht und auf dem Boden kontrolliert und festgelegt ...

Das war alles ...

Kriminalpolizisten sind eben auch nur Beamte ... d.h. viel viel viel Büroarbeit ...

Wenn Du Action willst, dann geh zum SEK oder MEK ... aber da werden auch Vorkenntnisse in der "normalen" Polizeiarbeit erwartet ... ausserdem musst
Du da Deinen A**** bewegen können ... und auch psychisch und intelligenzmäßig Fit sein ... Die nehmen nicht jeden ...

Habe ein einziges Mal gesehen, dass in einer regionalen Zeitung eine Stelle beim Grenzschutz (Bundespolizeibehörde) für die Sondereinheit GSG 9 ausgeschrieben war ...
Aber ich denke, wie hart da die Auswahlkriterien wohl waren, muss ich Dir hoffentlich nicht erklären ...

groundfighter
10-04-2005, 21:02
Hi,
tut mir leid, wollt dir nicht zu nahe treten, hab nicht gewusst das du beim BGS bist. Habt ihr in euren Festnahmeeinheiten gar keine SV-Ausbilder mehr? Wie siehts da bei der GSG aus? Woran liegt das?? Personaleinsparung??? Würde mich echt interessieren. Vielleicht hast du ja lust zu antworten.

Bis dann

Mfg
groundfighter ;)







Hy groundfighter,

wie ich schon bemerkte, ich schreibe "für" den BGS... und noch einmal: Es gibt 16 Länderpolizeien und 1 Bundespolizei und wahrscheinlich gibt es da 17 x Unterschiede in Art der Unterrichtung, Ausbildung, Fortbildung, Begriffsbestimmung usw. ... Wenn es also in Bayern PE-Trainer heißt, dann freut mich das zwar, aber beim BGS ist das halt nicht so... da gibt es auch zum Beispiel keine reinen SV-Ausbilder mehr.

Gruß Micha