Untere Rückenmuskulatur Trainieren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Untere Rückenmuskulatur Trainieren



RicRom
05-01-2005, 19:01
Hallo,
Da ich desöfteren Probleme (schmerzen / keine grade Haltung) in diesem Rückenbereich habe wollte ich mal fragen wie man diesen Bereich des Rückens am besten trainieren kann.
Sollte zuhause zu Trainieren sein weil ich im Moment keine Möglichkeit hab ins Fitnessstudio zu gehen.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Übungen aufzählen und erläutern.

Wäre sehr nett. Schonmal danke im vorraus.

Gruß Rick

Wittiko
05-01-2005, 19:09
leg dich einfach auf den auch, arme nach vorn, beine (fuß an fuß) nach hinten, ***** zusammen, und dann beine vom boden weg udn arme+oberkörper weg, so das nur noch deine mitte aufm boden liegt. kannst die ja wenne willst au noch gewichte an die Füße hängen und in die Arme nehmen.

ich glaube zumindest dass die für den unetrne rückenbereich is

Trinculo
05-01-2005, 20:51
Versuche zuerst einmal herauszufinden, wo die Schmerzen überhaupt
herkommen (=Besuch beim Onkel Doktor). Eine von vielen möglichen
Ursachen ist z.B. eine Verkürzung der Hüftbeuger, die dafür sorgt, dass
Deine Lendenwirbelsäule ins Hohlkreuz gezogen wird.

Einfach die Muskulatur zu trainieren hilft nicht immmer - selbst wenn
Herrn Kiesers Werbeprospekte gerne diesen Eindruck erwecken ;)

Franz
05-01-2005, 22:08
bei den meisten sind es schon Fehlhaltung, degenerierte Muskulatur an Bauch und Rücken, sowie Dysbalancen.
Aber bevor jemand evtl. was an Bandscheiben und co, hat und sich mit nich angepassten Übungen den Rest gibt ist der Check beim Arzt vorab auf jedenfall sinnvoll

RicRom
05-01-2005, 22:30
Hallo,
Danke schon mal für die Antworten.

@Wittiko
Danke, werde die Übung mal ausprobieren. :)

@Trinculo, Franz
Ich war vor einiger Zeit, also ich glaub vor 2 Monaten war das beim Orthopäden. Der hat den Gesamten Rückenbereich geröntgt. Beschädigungen oder sonstiges an der Wirbelsäule konnte er nicht feststellen. Da war nur etwas ausgerengt, was wohl mal beim Training passiert ist, dadurch kam dann der Schmerz.
Desweiteren hat er gesagt das ich wohl nicht aufrecht sitze und das ich die Muskulatur trainieren sollte.
Das mit den schmerzen hab ich im ersten Post vielleicht etwas übertrieben. Es sind nur ab und zu mal leichte Schmerzen also noch nichts wirklich schlimmes aber ich will was dagegen tun.

R.E.
05-01-2005, 22:41
Hi Ric Rom,

Rückenschmerzen können sehr oft seelischer sprich psychischer Ursache auch sein, vorausgesetzt Du hast keine wirkliche Körperfehlstellung!

Wenn Leben bzw. Situation bzw. Einstellung ändern! (sehr hart, aber möglich).

Finden tun'se bekannterweise aber immer gerne was, die Weißkittel!

______________________________________

Übungen:

Leg Dich auf den Bauch und strecke die linke ausgestreckte Hand nach oben und gleichzeitig das rechte Bein (also über kreuz) und umgekehrt!

Das gleiche gibt auch auf den Knien, Hände auf den Boden aufgestützt (also hockend quasi).

Streck den linken Arm und das rechte Bein und umgekehrt. Geht auf die untere Rückenmuskulatur.

Zur Auflockerung kannst zwischen durch Hohlkreuz/Katzenbuckel machen!

Weiterhin wichtig, die Wirbelsäule wird in der senkrechten durch die Bauch-sowie die Rückenmuskeln gehalten.

Also nie zuviel nur von einer Seite trainieren (Bauch oder Rücken!).

Ich hoff ich konnt Dir helfen!

NGR

Ralf

gfmx
06-01-2005, 02:18
was kann man denn gegen eine verkürzung der hüftbeuger tun?

Trinculo
06-01-2005, 09:25
was kann man denn gegen eine verkürzung der hüftbeuger tun?

Bei mir haben die folgenden Übungen ganz gut geholfen:

Packi-Übungen (http://www.holistische-medizin.info/packi_uebung.html)

Allerdings ist die Theorie hinter diesen Übungen nicht unumstritten -
probier einfach mal aus, was Du für Ergebnisse erzielst!

Viele Grüße,

Trinculo