Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum macht ihr kampfsport?

mike2000
05-01-2005, 19:13
Ich möchte mal gerne wissen, warum ihr kampfsport macht.
ich stelle mal einige punkte auf.

1. Um sich verteidigen zu können

2. Um sich Fit zu halten

3. Um das selbstbewustsein zu stärken

4. Weil man als Kind gehänselt wurde und der schwächste war

5. Bruce Lee

6. Um für gerechtigkeit zu stehen und schwächeren zu helfen

Für mich stehen die Punkte 5. und 6.

Viele sehen leider in Kampfsport das falsche, sie sehen es als Straßenkampf oder wie es so schön heist Verteidigung, obwohl in den obersten gebot jedes Kampfsport es steht das man wirklich in letzter Not sich verteidigen sollte, und nicht wenn man sich einbißchen bedroht fühlt.

Und wart ihr schonmal in einer Lage wo ihr euch verteidigen mußtet?

Raptor
05-01-2005, 19:45
1 & 2.
Dritteres iss nen netter nebeneffekt finde ich, aber nicht mehr.. (zumindest nicht für mich.)
4. gehänselt? n bischen vielleicht.. der schwächste war? nö :)
5. Dann doch eher Bud Spencer & Terrence Hill :cooolll:
6. Sorry - aber find ich ehrlich gesagt Unfug, wenn du wirklich für Gerechtigkeit sorgen und den schwächeren helfen willst, würd ich dir eher empfehlen Geld an diverse Hilfsorganisationen zu schicken.
Hilft der Menschheit sicherlich mehr als nen kk´ler der mit sheriffsstern durch die Strassen patrolliert. :rolleyes:
Klar kann man ja auch beides machen, aber KK nur aus dem grund anfangen?

Verteidigen musst ich mich selbst bislang noch nicht, hoff ma mal das des so bleibt.. :)

/Edit: Nach dem lesen der anderen beiträge fällt mir ein... klar der Spass daran ist natürlich auch nen Grund. ;)
Einfach das man sich nachm Training nicht sagt.. "Urgs war das wieder ätzend.. aber was tut man nicht alles um sv-fähig/Fit zu sein" sondern dasses man eben auch nachm Training sich nochmal alles durch Kopf gehen lässt, versucht Techniken zu verinnerlichen ect.
Merk das auch zb wenn ich nen Training verpasse.. dann binn ich irgendwie unausgelastet, genervt ect. (wie momentan - hocke mit grippe zuhause, gerade jetzt wos Training nach Weinachten wieder weitergeht :mad: )

DieKlette
05-01-2005, 19:48
- Stressabbau
- Sehr starker Kraft und Ausdauerzuwachs
- SV ? Wer braucht's ?
- Kloppen macht einfach Spaß
- Der Kick, den der Alltag nicht bieten kann ( Stichwort : Vollkontakt )
- Fähigkeiten zur geistigen und körperlichen Selbstkontrolle
- Einfach die Ruhe selbst haben, sprich, den Buddha gefrühstückt haben :D.

Edit : Das hatte ich ganz vergessen - Eine harte Sau sein :D, ist ein geiles Gefühl.

Wittiko
05-01-2005, 19:58
1, 2, 3 ja, der rest bei mir nich.
was noch bei mir?
- fasziniert mich einfach(ka warum)
- man lernt sehr gut sich selbst zu kontrollieren, seinen Kösper und auch so. das is für mich sehr wichtig da ich leicht die beherrschung verliere(also bin kein schläger, aber sehr leicht gereizt und so) und früher war das sehr schlimm, inzwischen gehts eigentlich, ich fidne darin irgendwie sone innere ruhe, ausgeglichenheit

Dirk Galen
05-01-2005, 20:35
Hallo ,
das Betreiben von Kampfkunst/-sport hat glaube ich mehr Facetten als hier
bisher genannt genannt wurden, da jeder seine eigenen Gründe hat, die auch noch entsprechend subjektiv für diese Person gewichtet werden.

Stress abbauen kann man auch beim Joggen oder im Besuch im Fitnessstudio und der Grund "Sicheres Auftreten, da ich ja mich wehren kann, wenn ich muss" macht meineserachtens zu selbstsicher, gerade in den ersten Monaten, in denen man Kampfkunst/-Sport betreibt.

Bei mir war es die Möglichkeit "Kondition und Koordination des Körpers" in Einklang mit dem Intresse an der asiatischen Kultur zu bringen und dieses irgendwann weitervermitteln zu können.

Obale
05-01-2005, 20:44
Für mich steht:

Den Geist und den Körper zu stärken
Bei Gefahr reagieren zu können
Aus Spaß

Warhammer
05-01-2005, 23:06
Ich mache KS um:
- Fit zu bleiben
- Zur SV
- Aus Spaß

derjoerg
06-01-2005, 10:44
Also ich mache KS weil:
1. mir KS tierrischen Spaß bringt
2. ich meine Körperbeherrschung steigern kann
3. ich fit bleibe (bzw. fitter werde)
4. ich auf schmerzen stehe :D

Pendel
06-01-2005, 10:56
Für mich hat KK zwei Seiten: Zum einen ist natürlich die technische Seite wichtig und die hat letztenendes auch praktischen Sinn (SV usw.). Dann finde ich den philosophischen/geistigen/religiösen/traditionellen Hintergrund sehr interessant, was bedeutet, das für mich einige Kampfsporten, die zwar technisch effektiv sein mögen, auf Grund von "Hintergrundmängeln" in meiner Sicht ausscheiden.

Ki. 102
06-01-2005, 11:08
Ich möchte mal gerne wissen, warum ihr kampfsport macht.
ich stelle mal einige punkte auf.

1. Um sich verteidigen zu können

2. Um sich Fit zu halten

3. Um das selbstbewustsein zu stärken

4. Weil man als Kind gehänselt wurde und der schwächste war

5. Bruce Lee

Hi !
Punkt 1. war ursprünglich nicht so wichtig für mich, jetzt denke ich schon darüber nach, weil ich nicht jahrelang trainieren und dann (trotzdem) mal auf den Sack kriegen will. Vielleicht auch nur beginnende Kampfkunst-Paranoia ;)
2. war und ist mir sehr wichtig und hier zahlt sich KK auch wirklich aus.
6. ist irgendwie Romantizismus, aber warum nicht ?
Es gibt da aber noch etwas, schwer in wenige Worte zu fassen: Dem (positiv verstandenen) Kampfkunst-"Mythos" nacheifern und an sich selbst verwirklichen ... - immense Leistungsfähigkeit, totale Körperbeherrschung, innere Gelassenheit usw. dafür könnte bei Dir Punkt 5. "Bruce Lee" stehen ...
GRUß !!!

damaszener
06-01-2005, 11:48
Hallo

Also
zu 1) ja
zu 2) auf jeden Fall, Stärke und Kondition aufbauen
zu 3) Nebeneffekt, glaub ich, aller KK
zu 4) eigetlich nicht
zu 5) vielleicht bisserl
zu 6) nö

Aber auch weil es einfach Spaß macht. Die Leute zu sehen, mit Ihnen
zu trainieren, mit den Leuten auch weggehen.
Sich einfach "gesittet" zu hauen :)

Ich möchte hier auch ein Zitat aus dem Bergsteigen zitieren:

"Je auswegloser die Lage und je größer die Anforderungen and den
[Bergsteiger], desto süßer fließt ihm später, nach der Erlösung von
all der Anspannung, das Blut in den Andern. Die überall lauernden
Gefahren sind nur dazu da, um seine Konzentration zu schärfen und
stets Herr der Lage zu sein. Und vielleicht ist dies das Grundprinzip
aller [lebens]gefährlichen Sportarten:

Der Einsatz wird bewusst erhöht, um ein Höchstmaß an Kraft und
Konzentration zu mobilisieren und den Kopf von Nebensächlichkeiten
zu befreien. Ein Lebensentwurf im kleinen Maßstab, aber mit einem
Unterschied: anders als im Alltag, wo Fehler durch irgendeinen
Kompromiss im großen und ganzen wieder gutgemacht werden können,
ist jede Bewegung, jede Sekunde von [tödlichem] Ernst."

A. Alvarez - The sevage God: A Study of Suicide

Der Kampf ist so eine kleiner Lebensentwurf, zumindest für mich.
Analyse, Überlegenheit, Unterlegenheit, Gewinn, Niederlage usw.

Und die körperliche Erlösung nach dem Kampf/Training.

Sun

raDon
06-01-2005, 12:21
Ich mache es weil

1.) Es mir spass macht
2.) Ich halte mich fit geistig sowie körperlich
3.) Ich kann mich verteidigen
4.) Kommt gut bei den mädels an ^^
5.) Weil ich es einfach interessanter finde als irgendwelche ballsportarten

Drake
06-01-2005, 12:58
In erster Linie weils mir Spaß macht und KK mich schon als kleines Kind sehr fasziniert hat.Wie bereits gesagt wurde hat es aber auch den netten Nebeneffekt, dass das Selbstbewusstsein gestärkt wird.
Dann außerdem auch noch deshalb weil die Atmosphäre im Vereien so toll ist; jeder kennt jeden, geht auf jeden ein und begeistert sich (ist ja wohl klar) für das Selbe.
So was braucht man auch einfach mal, um Stress abzubauen; es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man nach einem Kampf komplett ausgepowert nach Hause kommt und weiß "wow, das war ein tolles Training!".

Kudos
06-01-2005, 14:47
5. Bruce Lee
Für mich stehen die Punkte 5. und 6.

Wie kann man das verstehen? Du machst KS wegen Bruce Lee :confused: ? Und Du gehst ins Training um für Gerechtigkeit zu stehen und den Schwächeren zu helfen. Was ist mit den Armen, Kranken, Starken usw. Diese Motivation habe ich noch nie gehört. Denkst Du es ist eine gute Idee jemanden zu helfen indem Du Dich für (oder mit?) ihm prügelst? Wie stellst Du Dir das denn vor? Böser Starker verprügelt guten Schwachen und Du rettest den schwächeren des Duells indem Du den Starken verprügelst....
:confused:

malte-la
06-01-2005, 15:46
Wie stellst Du Dir das denn vor? Böser Starker verprügelt guten Schwachen und Du rettest den schwächeren des Duells indem Du den Starken verprügelst....
:confused:

ja ist doch klar;) so stellen wir uns das doch alle vor!!:D erst verprügelt der böse das kleine gute hübsche mädchen, dann komme ich rette sie, schlage den bösewicht, und am ende heiratet das mädchen mich aus dankbarkeit und wir leben glücklich bis ans ende unserer tage.....:D:):P

naja nicht ganz, aber egal..

Also:

1. Es macht einfach superviel Spaß!!

2. SV gut, aber nicht das wichtigste.

3. Kraft, Ausdauer, Körperbeherrschung.

4. Es bringt Spaß sich auszupowern.

5. Anderen zu helfen, wenn sie bedroht werden finde ich wichtig, aber nicht deshalb mache ich eine KK.

6. Ja klar, bruce lee oder jackie chan ist einfach geil und ich möchte genauso geil werden;)

7. innere Ruhe, also gelassenheit!

Ich war zwar schon öfters in einer Lage, in der ich mich verteidigen musste - hat aber meistens nie so richtig geklappt;)

gruß

malte-la

Jan1989
06-01-2005, 23:33
noch mach ich kein kampsport will aber anfangen weil:
-Fitness , Koordination und so
-selbstverteidigung und der daraus folgenden selbstvertrauen
und und und

SirePrise
07-01-2005, 02:51
SV

War schon oft in SV Situationen wo ich Judo wirklich anwenden musste...

mike2000
07-01-2005, 09:41
Danke für die Antworten.

Also ich denke auch spaß an der Sache ist in erster hinsicht das wichtigste,
dann kommen die anderen punkte.

Ich habe nur den 6. Punkt aufgeführt weil es bei allen Traditionellen Kampfsport Arten an oberster stelle steht.
In der heutigen zeit muß man es aber anders auffassen, wie schon richtig gesagt wurde einfach anderen Menschen zuvorkommen sein, Spenden etc...

Grauwacke
07-01-2005, 13:42
Ich mache den Sport, weil meine bessere Hälfte dort schon länger hingeht und seitdem in Lage ist, mich zum Abwaschen zu zwingen... ;)

Nee, ernsthaft, in erster Linie ist es der Wunsch gewesen, mich "auszutoben". Kann man natürlich auch bei anderen Sportarten machen, allerdings nicht unbedingt für die günstigen Rahmenbedingungen und unter einem Dach- ansonsten bin ich notorischer Radfahrer, was aber zu dieser Jahreszeit nicht ganz soviel Spass macht (jedenfalls nicht in der Stadt).
Daneben sind es auch die Menschen, mit denen ich Sport mache, die schon vorher zum Bekannten/Freundeskreis gehörten, von daher bot es sich wirklich an.
Eine Rolle spielte natürlich auch die Möglichkeit, sich in besonderen Sitautionen auch angemessen Verhalten zu können- zum Glück ohne konkreten Anlass.

Jun Fan - PFS
07-01-2005, 14:03
1. SV-Aspekt
2. Fitness
3. Selbstbewusstsein / Körperbeherrschung / Ruhe
4. Spaß
5. Beruf

Ich hatte des Öfteren SV-Situationen, aber zum Glück nur beruflich. Privat konnte ich - zum Glück - Auseinandersetzungen immer gut aus dem Weg gehen. Hoffe mal das bleibt immer so...toi toi toi! ;) Ist ja heutzutage nicht mehr sooo einfach! :mad:

mike2000
07-01-2005, 20:34
1. SV-Aspekt
2. Fitness
3. Selbstbewusstsein / Körperbeherrschung / Ruhe
4. Spaß
5. Beruf

Ich hatte des Öfteren SV-Situationen, aber zum Glück nur beruflich. Privat konnte ich - zum Glück - Auseinandersetzungen immer gut aus dem Weg gehen. Hoffe mal das bleibt immer so...toi toi toi! ;) Ist ja heutzutage nicht mehr sooo einfach! :mad:

wenn ich fragen darf was machst du beruflich?

und wie lange betreibst du Kampfsport?

QQQQ
07-01-2005, 20:53
Unter anderem war mir langweilig, nachdem ich meinen Gitarrenkurs abgebrochen und für ein Keyboard kein Geld hatte.