PDA

Vollständige Version anzeigen : SNT - Woher kommt das Kribbeln??



Großmeister K
05-01-2005, 22:13
Naja, mich jetzt bitte nicht zu stark auslachen, aber bei der SNT fällt mir immer auf, dass zwischen beiden Schultern und im gesamten Rücken irgendwie ein Kribbelgefühl entsteht :D

Kennt das nochjemand? Woher kommt das?

mad-killer
05-01-2005, 22:28
Frag doch mal RLB, den ChiKung-Vorturner der EWTO... :D

FCVT
06-01-2005, 00:01
Naja, mich jetzt bitte nicht zu stark auslachen, aber bei der SNT fällt mir immer auf, dass zwischen beiden Schultern und im gesamten Rücken irgendwie ein Kribbelgefühl entsteht :D

Kennt das nochjemand? Woher kommt das?


BSE? :D

Großmeister K
06-01-2005, 02:29
@mad-killer: Ah, hör bloß auf, die quasseln mich doch bloß voll :D

@FCVT: Mist, dann hab ich wohl das ein oder andere Gummibärchen zu viel gegessen ;)

Sonora
06-01-2005, 05:48
Bei welchen Bewegungen entsteht es denn? Während der ganzen Form?
Fühlt es sich wie eingeschlafen an?
Dann könnte es sein, dass Muskeln auf die Blutbahnen (oder waren es die Nerven :rolleyes: :confused: ) drücken und dadurch dieses Gefühl verursachen.
Es könnte auch sein, dass du eine sehr hohe Spannung in diesem Bereich erzeugst.

Esoteriker würden sagen, dein Chi fliesst an diesem Ort sehr gut ;)

Grüsse
Sonora

torsun
06-01-2005, 09:12
kleiderläuse??? :D

Philipp Hackert
06-01-2005, 10:27
Hallo meine lieben Freunde,

also ehrlich: auf solch eine Frage kommen ironische Antworten?

Ich selber kenne dieses Gefühl sehr gut, und eigentlich sollte jeder, der Kung Fu trainiert, dieses Gefühl kennen.

Das Wing Chun wurde in China entwickelt, und in China wurde alles mit den Gedanken von Qi verbunden. Egal ob es Essen kochen, Häuser bauen, Gymnastik machen oder Kampfkunst war / íst.

Demzufolge ist jede Bewegung des Kung Fu (nicht mehr des Wushu) eine Bewegung, die auf die eine oder andere Art das Fließen des Qi anregt.

In China trainieren viele Leute Kung Fu (dazu zählt auch das Tai Chi) um gesund zu bleiben.
Und das Gefühl von Kribbeln oder Wärme ist das Gefühl, das entsteht, wenn mehr Qi als normalerweise fließt.

Das als Esoterik zu bezeichnen, dürfte eigentlich niemand passieren, der Kung Fu trainiert.

Im Weng Chun Kung Fu trainiere ich oft die gleichen Bewegungen wie im Shaolin Qigong, jedoch schneller und mit einer anderen Zielsetzung. Würde ich nur meine Gesundheit trainieren wollen, dann würde ich unsere Formen so langsam trainieren wie die Leute heute das Tai Chi trainieren.
Aber letztendlich ist es das Gleiche.

Also: bitte mehr Respekt vor dem medizinischen Aspekt des Kung Fu!!!

LG

Philipp

MK
06-01-2005, 11:03
Sag mal Philipp Hackert, warst Du schon mal in Asien und hast dort mit
den (normalen) Leuten zusammen gelebt???
Gruß
Michael

FCVT
06-01-2005, 11:15
@Philipp H.

Sorry aber das ist doch ein scherz...

Jeder müsste es kennen? Ja richtig... Wenn mir die Füsse einschlafen ist das dann auch chi? Dann kribbelt es bei mir nämlich gaaaaaanz stark... :rolleyes:


Also: bitte mehr Respekt vor dem medizinischen Aspekt des Kung Fu!!!

Was? Was redest du da? Wer ist denn dem gegenüber respektlos?


Demzufolge ist jede Bewegung des Kung Fu (nicht mehr des Wushu) eine Bewegung, die auf die eine oder andere Art das Fließen des Qi anregt.

Erzähl dem mal einem Chinesen... der hält dich für bekloppt... :p

spange
06-01-2005, 12:18
der medizinische aspekt des kungfu? wenns drauf ankommt, hoff ich dass der andere zum doc muss und nicht meiner einer.

FoxCunningTR
06-01-2005, 12:55
Also, wenn man die Antworten son bissl kombiniert ist man IMHO auf dem richtigen Weg.

Fangen wir also an:

Das Wing Chun wurde in China entwickelt, und in China wurde alles mit den Gedanken von Qi verbunden. Egal ob es Essen kochen, Häuser bauen, Gymnastik machen oder Kampfkunst war / íst.

Demzufolge ist jede Bewegung des Kung Fu (nicht mehr des Wushu) eine Bewegung, die auf die eine oder andere Art das Fließen des Qi anregt.

In China trainieren viele Leute Kung Fu (dazu zählt auch das Tai Chi) um gesund zu bleiben.
Und das Gefühl von Kribbeln oder Wärme ist das Gefühl, das entsteht, wenn mehr Qi als normalerweise fließt.


Das ganze verbinden wir jetzt mit:


Dann könnte es sein, dass Muskeln auf die Blutbahnen (oder waren es die Nerven ) drücken und dadurch dieses Gefühl verursachen.

Um noch eben aus einem Buch zu zitieren:
Wenn jemand qualifizierten Unterricht erhält und den richtigen Stand beim üben des 3. Satzes der SNT praktiziert, wird er feststellen, dass sein Körper schon nach kurzer Zeit auf seine gewisse Art und Weise reagiert. Die Körpertemperatur steigt, die Blutgefäße dehnen sich aus und das Blut kann besser fließen.
Zitat Ende!

Also, wenn wir nochmal auf die eingeschlafenen Füße bzw. das Gefühl zurückkommen werden wir feststellen, das dieses Gefühl vom (wieder) fließenden Blut in den Füßen kommt. Ich denke mal das hier was ähnliches passiert. Der Grund ist vieleicht ein anderer, der Effekt aber der selbe. Kribbeln aufgrund besserer Durchblutung. Gewisse Bewegungen fördern das sicher. TCM funktioniert nunmal (viel) aufgrund der Reaktionen des eigenen Körpers auf gewisse Reize.
Ob man das nun Chi, Qi oder wie auch immer nennt ist mir egal. Solange es wirkt.

Soviel von mir dazu.

Gruß

FoxCunning

martin.schloeter
06-01-2005, 13:27
Hi,

irgendwie ein bißchen abgedreht, der Thread. Ein paar Gedanken:
* Der Anteil der Chinesen die sich mit Kung Fu selber beschäftigen ist auch nicht um Größenordnungen höher als bei Europäern. Die meisten haben damit schlichts nichts am Hut.
* Das Chi ein Ausdruck ist, der im Chinesischen breite Anwendungen findet macht ihn für Europäer nicht brauchbarer, weil da ein anderes gedankliches Konzept hinter steckt.
* Was bezüglich der konkreten Anfrage dahinter steckt kann alles mögliche sein. Durchblutung, nervliche Sache, Faszien die sich lösen, etc. Mit "Chi" ist man da auf der sicheren Seite, da für die meisten Europäern eh ein bedeutungsloses Wort. ;)
* Übertriebene Beschäftigung mit dem eigenen Zustand ist an sich unter Umständen schon ein besorgniserregend. Ist auch mit das was die Wartezimmer bei den Ärzten vollmacht.

Gruss
Martin

spange
06-01-2005, 13:35
FoxCunningTR:
kannst du vielleicht mal ne quellenangabe zu deinem buch setzen?

und "solang es wirkt" hilft bei ner analyse nicht wirklich, es gilt imho den zusammenhang von theorie und praxis zu berücksichtigen.

FoxCunningTR
06-01-2005, 13:46
FoxCunningTR:
kannst du vielleicht mal ne quellenangabe zu deinem buch setzen?
Klar, wenns interessiert:
Siu Nim Tau,Form, Theorie, Konzepte, Mottos und Anwendungen;
von GGM Leung Ting,
ISBN: 3-927553-59-X
Wu Shu-Verlag Kernspecht
(Seite 12, Das Erlangen der inneren Kraft)


und "solang es wirkt" hilft bei ner analyse nicht wirklich, es gilt imho den zusammenhang von theorie und praxis zu berücksichtigen.
Wollte damit eigentlich nur sagen das mir der Nutzen wichtiger ist als der Name.

MfG

FoxCunning

Großmeister K
06-01-2005, 14:52
@Sonora: Nee, kommt eigentlich bei fast der gesamten Form vor, deswegen glaub ich auch weniger, dass das auf Blutbahnen drückt ^^ .. so derb muskulös bin ich ja auch nun wieder nicht ;)

@torsun: Keine Kleiderläuse, ich trainiere ausschließlich nackt :D ;)

@FoxCunningTR: Klingt gar nicht mal so schlecht, aber es ist schon ein gewisser Unterschied zu eingeschlafenen Gliedmaßen da, aber ich denke mal, das hast du berücksichtigt. Es is eben eher angenehm, im Gegensatz zu eingeschlafenen Gliedmaßen und manchmal so stark, dass es fast kitzlig ist :rolleyes: .. ich nehm das jetzt mal so hin, klingt mir bis jetzt am glaubwürdigsten.

Wenn nicht, gibt's immer noch das Chi als Erklärung ;)

MK
06-01-2005, 16:18
Hey Großmeister B, vielleicht solltest Du Dir mal einen vernünftigen Lehrer
suchen. Dann erübrigen sich bestimmt so einige 'Merkwürdigkeiten'.
Gruß
Michael

Sonora
06-01-2005, 16:57
Na ja, schlecht muss deswegen der Trainer noch lange nicht sein :rolleyes:
Eventuell ist es auch einfach eine Erwärmung und das Blut zirkuliert schneller oder so was :) ;)

Wird bei dir in der Schule auch Chi Kung angeboten?
Frag doch dort einmal nach, ich denke beide Antworten (die mit dem Chi und die medizinische ;) ) sind sicherlich interessant zu wissen. Ob man es dann glaubt oder nicht, ist die andere Frage.

Und schreib dann was es war.

Grüsse
Sonora

Philipp Hackert
06-01-2005, 17:05
Nee Nee Nee, Ihr seid schon lustig:

Da trainiert Ihr jahrelang Kung Fu, der Martin moderiert sogar ein Kung Fu Forum und dann habt Ihr Euch noch nie mit TCM beschäftigt?

Das finde ich schon seltsam. :confused:

Neulich habe ich folgenden Versuch gemacht:
Ich habe mit verschiedenen Gruppen von Schülern in der Schule 10 Minuten lang Qigong geübt ohne zu sagen, was wir da machen. Danach habe ich nach ihren Empfindungen gefragt: Sie haben Wärme und Kribbeln gespürt, und zwar ohne, dass wir uns heftig bewegt hätten. Dazu noch waren die Gefühle dort am stärksten, wo die wichtigsten Akupunkturpunkte für das Qigong sind.

Natürlich werden jetzt viele wieder ironisch antworten - aber vielleicht kauft sich der eine oder andere mal ein Buch über die TCM?

Für mich gehören TCM und Kung Fu zusammen.

Doch das Schöne ist, dass die TCM auch wirkt ohne dass man daran glauben muss - also tut Ihr ja was Gutes für Euch, wenn Ihr trainiert!

LG

Philipp

Klaus
06-01-2005, 17:09
Dieses Gefühl kennt jeder der mal Qigong gemacht hat. Eigentlich stimulieren das alle langsamen, gleichmässigen Bewegungen. Ob man das Qi oder Lymphe nennt ist egal. Ich würde da nur keine Leute fragen die sich auf die Fahne geschrieben haben, möglichst jede Erwähnung von Qi (auch wenn die ganze TCM darauf basiert) ins Lächerliche zu ziehen, zu negieren, und sich dabei einen runter zu holen.

Sonora
06-01-2005, 17:15
@Philipp Hackert
Sorry für den Begriff Esoterik, mir fiel gerade kein anderer ein, der die Leute beschreibt, die an das Chi glauben ;)
Sollte also nicht irgendwie in die "Hokuspokusecke" geschoben werden, es ist nur halt schwierig, hier genauere Begriffe zu finden. Wenn du einen hast, den "normale" Leute auch einordnen können, poste ihn doch.

Grüsse
Sonora

spange
06-01-2005, 17:39
phillip: wirkung ohne glauben - hast du den spiegel artikel (vor ca. 1-2monaten) über akkupunktur & tcm gelesen? war ziemlich interessant, die hatte ne untersuchung mit 3 gruppen, die eine wurde nach tcm gepiekt, die zweite irgendwohin und die dritte mit placebos versorgt. es gab ne differenz zwischen gruppen (1,2) und 3 von ca. 15-20%. allerdings war es auch egal, wohin gepiekt wurde (der unterschied zwischen gruppen 1 & 2 betrug 1%. scheinbar reagiert der körper auf stimulation durch spitze nadeln, egal wohin diese gesetzt werden.

ich halte tcm nicht per se für unsinn, nur sollte es auch ganz rational wissenschaftlich erklärbar sein, was da abläuft - dann bin ich dem ganzen auch aufgeschlossen. wenn die erklärung allerdings tautologisch ist und einzig auf dem begriff chi/qi beruht, dann siehts anders aus ;)

zum zusammenhang von tcm und kungfu, hab ich ja schon spöttisch drauf hingewiesen worum es mir geht.

martin.schloeter
06-01-2005, 18:29
Nee Nee Nee, Ihr seid schon lustig:

Da trainiert Ihr jahrelang Kung Fu, der Martin moderiert sogar ein Kung Fu Forum und dann habt Ihr Euch noch nie mit TCM beschäftigt?

A. Das das eine mit dem anderen was zu tun haben muss, ist dein ganz privates Axiom.
B. Ich habe mich mit TCM beschäftigt und hab mir da eben mein eigenes Bild gemacht.



Das finde ich schon seltsam. :confused:

Willkommen auf dem Planeten Erde !



Neulich habe ich folgenden Versuch gemacht:
Ich habe mit verschiedenen Gruppen von Schülern in der Schule 10 Minuten lang Qigong geübt ohne zu sagen, was wir da machen. Danach habe ich nach ihren Empfindungen gefragt: Sie haben Wärme und Kribbeln gespürt, und zwar ohne, dass wir uns heftig bewegt hätten. Dazu noch waren die Gefühle dort am stärksten, wo die wichtigsten Akupunkturpunkte für das Qigong sind.

Ich mache selber auch leidig regelmäßig Chi Gong unter Anleitung eines Tai Chi Lehrers. Finde es sehr nützlich, angenehm und heilsam. Deswegen muss ich aber Ding die aus praktischer Erfahrung einfach funktionieren, nicht mit ungenauen Dingen wie "Chi" verbrämen, die mich in meiner westlich orientieren Denke faktisch nicht einen Millimeter weiterbringen, nur irgendeinen Effekt kontextlos mit einem Namen belegen.



[...]
Für mich gehören TCM und Kung Fu zusammen.

Wie gesagt, dein privates Axiom.




Doch das Schöne ist, dass die TCM auch wirkt ohne dass man daran glauben muss - also tut Ihr ja was Gutes für Euch, wenn Ihr trainiert!
[...]
Da sind wir doch beieinander.
Hauptsache es funktioniert. Ich nehme mir einfach die Freiheit mich aus dem Chi-Gereden das 90% der jeweiligen Anhänger eh nur Nachplappern einfach raus zu halten.

Gruss
Martin

derKünstler
06-01-2005, 21:41
Hi Leuts, jetzt hat da jemand eine nanz nüchterne Beobachtung gemacht und schon geht´s los mit dem Gezeter. :D

@Fragesteller:
Ist nichts "Schlimmes", was du gemerkt hast. Mach weiter so und beobachte weiter, was geschieht!

Salut

MK
06-01-2005, 22:02
@Sonora


Na ja, schlecht muss deswegen der Trainer noch lange nicht sein
Eventuell ist es auch einfach eine Erwärmung und das Blut zirkuliert schneller oder so was

Wird bei dir in der Schule auch Chi Kung angeboten?
Frag doch dort einmal nach, ich denke beide Antworten (die mit dem Chi und die medizinische ) sind sicherlich interessant zu wissen. Ob man es dann glaubt oder nicht, ist die andere Frage.

Und schreib dann was es war.

Grüsse
Sonora


Nein Sonora, bei mir gibt's kein Chi Kung. Nicht, weil ich etwas gegen 'Chi',TCM, u.ä. habe, sondern weil halt Ving Tsun damit nichts zu tun hat.
Dafür gibt es halt andere Übungsformen. Geeignetere.
Gruß
Michael

Sonora
07-01-2005, 05:21
Na ja, ich habe eigentlich Grossmeister K gemeint, wäre ja irgendwie seltsam wenn jemand anderes zu seinem Trainer gehen würde und fragt: "Ich kenne einen von einem Forum, der verspürt während der SNT ein Kribbeln im Rücken, was ist das?"

Kommt halt davon, wenn ich mich nicht explizit auf jemanden beziehe :o

Grüsse
Sonora

MK
07-01-2005, 09:33
Dann war das ein Mißverständnis.
Sorry.
Gruß
Michael

roberto
07-01-2005, 11:09
@Großmeister K

Das Kribbeln kann vieles sein, esoterisches, irgend ein Ding mit dem Chi oder einfach nur ein Wirbelblockade oder auch ein Bandscheibenvorfall.

Wen es sich nicht einstellt geh lieber erstmal zum Arzt oder, und ich glaube hieran könnte es auch liegen, such Dir eine KK die vom Anwender mehr dynamische Bewegungen verlangt. Dabei schlafen nämlich Körperbereiche nicht so schnell ein. ;-)

Roberto

ikkyo
08-01-2005, 12:56
Naja, mich jetzt bitte nicht zu stark auslachen, aber bei der SNT fällt mir immer auf, dass zwischen beiden Schultern und im gesamten Rücken irgendwie ein Kribbelgefühl entsteht :D

Kennt das nochjemand? Woher kommt das?


...meine bescheidene These...Deine Rückenmuskulatur wird bei der Übung aus ihrer Lethargie gerissen und einfach mal richtig gedehnt. ;)

Dope
09-01-2005, 17:34
Was hat den der ganze Esoterik Mist mit Wing Chun zu tun?
In meinem 1. Verein gab es zu Beginn ca. 15 min dehnen (Chi Kung, Qi-Gong, usw.) natürlich mit geplätscher Musik und Räucherstäbchen. Danach war man echt bereit fürs Bettchen. Anschliessend Training... am Schluss ca. 15 min Liegestütz usw.

Fazit: teure Mitgliederbeiträge und wenig oder gar kein WC. Den Leuten gefällts scheinbar, denn davon gabs ne Menge. Wo ich jetzt bin, gibts nur Wing Chun dafür aber richtig und für weniger money.

Gruss an die Esoteriker
Dope

PS:Soll mir doch jemand erklären, wie sein WC durch meditieren besser wird.....

Sonora
09-01-2005, 17:42
PS:Soll mir doch jemand erklären, wie sein WC durch meditieren besser wird.....
Meditation vor dem Training kann unter anderem helfen, von der Alltagswelt abzuschalten und sich besser aufs Training zu konzentrieren. Allerdings ist es einfach ein Hilfsmittel, manche können sich auch ohne gut konzentrieren, anderen ist es eine Hilfe.... Es sollte jedoch nicht allzu viel Trainingszeit darauf verwendet werden, schliesslich kommen die Leute ja nicht um zu meditieren ins Training.

Grüsse
Sonora

Philipp Hackert
10-01-2005, 08:57
@ Dope:
Ich finde es auch falsch, vor dem KK-Training ein beruhigendes Qigong zu machen - aber es gibt auch Qigong-Übungen, die sehr stark über Muskelanspannungen gehen und dich wach und bereit sein lassen, also genau das Gegenteil von dem machen, was in deiner früheren Schule gemacht wurde.

Ansonsten spüre ich in vielen Beiträgen eine Angst vor Begriffen aus der TCM. Warum? Habt Ihr da schlechte Erfahrungen gemacht?

@Martin:
Du findest also, dass Kung Fu und Qigong getrennt gesehen werden müssen? Nach meinen Informationen gab es den gesonderten Begriff "Qigong" im alten China überhaupt nicht und um sein Qi zu stärken ist man zu den Kung Fu Lehrern gegangen...erst das kommunistische und moderne China führte den gesonderten Begriff ein (und erfand das "Gesundheits-Tai-Chi" ohne Kämpfen).

Aus dieser historischen Sicht müsste man diese Dinge also doch eher zusammen sehen. Oder du sagst, es ist mir scheißegal woher ich komme und wohin ich gehe, wer meine Ahnen waren und wer meine Schüler sein werden, ich lebe hier und jetzt und will gute Kampftechniken lernen. Und andere lächerlich machen, wenn sie sich als Teil einer Tradition sehen.
Wenn das so wäre, würde ich deine Äußerungen verstehen...

LG vom

Philipp

Sonora
10-01-2005, 09:26
Ansonsten spüre ich in vielen Beiträgen eine Angst vor Begriffen aus der TCM. Warum? Habt Ihr da schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich nehme an, es ist keine Angst, sondern einfach Unglauben. Es gibt Leute, die glauben an TCM, Chi etc, es gibt Leute, die glauben an wissenschaftliche Untersuchungen etc. keines von beiden ist besser oder schlechter.
Nur weil man nicht an TCM glaubt, hat man noch lange keine Angst davor ;)

Grüsse
Sonora

Ronald
10-01-2005, 11:19
Deine Rückenmuskulatur wird bei der Übung aus ihrer Lethargie gerissen und einfach mal richtig gedehnt. ;)

Das denke ich auch. Vielleicht die Bewegung langsamer ausführen und auf Änderung hoffen ;) :D

Ronald
10-01-2005, 11:22
aber bei der SNT fällt mir immer auf, dass zwischen beiden Schultern und im gesamten Rücken irgendwie ein Kribbelgefühl entsteht
Kennt das nochjemand? Woher kommt das?

Als Großmeister MUSS man so etwas doch wissen :D

martin.schloeter
11-01-2005, 21:08
Hallo Phillip,


[...]
@Martin:
Du findest also, dass Kung Fu und Qigong getrennt gesehen werden müssen?

Nein, kein "muss". Aber kein "muss nicht". Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen oder das eine tun und von dem andere sogar profitieren, ohne es reflektieren zu müssen.
Wer beides vertiefen will soll es gerne tun.



Nach meinen Informationen gab es den gesonderten Begriff "Qigong" im alten China überhaupt nicht und um sein Qi zu stärken ist man zu den Kung Fu Lehrern gegangen...erst das kommunistische und moderne China führte den gesonderten Begriff ein (und erfand das "Gesundheits-Tai-Chi" ohne Kämpfen).

Ist m.E. historisch korrekt, was aber nichts daran ändert, dass in Europa unglaublich viele Leute über "Chi" reden ohne das geringste verstanden zu haben. :rolleyes:

Werde nie die beiden Tai-Chi-Elfen auf 'nem Seminar vergessen die sich gegenseitig vorschwärmten "Fließt dein Chi heute auch so toll..."
Übrigens diesselben die als ich mit jemanden Competition-Push-Hands trainiert habe meinten "Iiiih, soviel Schweiß..." :rolleyes: :rolleyes:



Aus dieser historischen Sicht müsste man diese Dinge also doch eher zusammen sehen.

Gerne, aber ich muss das nicht sklavisch gekoppelt trainieren.



Oder du sagst, es ist mir scheißegal woher ich komme und wohin ich gehe, wer meine Ahnen waren und wer meine Schüler sein werden, ich lebe hier und jetzt und will gute Kampftechniken lernen. Und andere lächerlich machen, wenn sie sich als Teil einer Tradition sehen.

Nein, sehe ich nicht so. Aber ich nehme zuviele Leute wahr, die versuchen ihre Identität in irgendeiner Tradition festzumachen ohne selber was zu können oder zu leisten.

Gruss

Philipp Hackert
12-01-2005, 09:30
@ Martin:

Ich glaube, ich habe dich jetzt verstanden - und ich gebe dir völlig Recht!!!

Es gibt auf dem Eso-Markt wirklich viele Menschen, die nur Pseudowissen haben und keine eigene Erfahrungen: das ist fürchterlich und mit diesen Leuten identifiziere ich mich auch nicht.

Im alten China war es den Menschen klar, dass Kämpfer über mehr Chi verfügen müssen als normale Menschen, über eine bessere Gesundheit um eben kämpfen zu können. Aber das wollen diese Leute (s.o.) natürlich nicht so sehen. Also alles klar....

Zum Begriff "Wissenschaft":

Man kann die moderne Empirik als Wissenschaft bezeichnen, d.h., etwas gilt als erwiesen, wenn ein Versuch an jedem Ort der Welt durchgeführt das gleiche Ergebnis bringt.
Das Problem: Dann gab es vor 1492 also den Kontinent Amerika nicht?
Dann gab es vor dem 19. Jahrhundert also keine Bakterien, keine Viren?
Dann war die Erde im Mittelalter also eine Scheibe?
Dann gab es die Radioaktivität erst mit der Erfindung von Geigerzählern?

Ihr seht, die moderne Empirik hat historisch betrachtet einen großen Haken. Und wenn das Qi einmal westlich-wissenschaftlich erwiesen sein sollte, dann hat es trotzdem schon immer existiert (so wie die Radioaktivität....).

Es gibt aber auch eine "Erfahrungs-Empirik", die genauso anerkannt ist wie die andere: wenn seit hunderten von Jahren bekannt ist, dass Baldrian beruhigend wirkt, und es eben auch immer so wirkt, dann ist dies ein Beweis für die beruhigende Wirkung von Baldrian. Es ist dann auch egal, warum das so ist. Wenn es über einen langen Zeitraum funktioniert, ist es so.
Nach dieser Empirik wäre also die TCM hinlänglich bewiesen, auch wissenschaftlich.

Das nur so als Anregung,

LG

Philipp

Cynx
12-01-2005, 10:31
Volle Zustimmung, aber unglückliches Beispiel "Baldrian". Genau der galt im Mittelalter als das Aphrodisiakum schlecht hin und nicht als Beruhigungsmittel.


Der ganze Bereich was ist Plazebo-Wirkung und was nicht wird die Forschung wohl noch auf Jahrzehnte beschäftigen. Wieso haben Plazebos mehr Nebenwirkungen, als das eigentliche Medikament. Wieso wirken bestimmte Verfahren bei Tieren, die keine Wirkung haben dürften. Chi und andere empirische Erfahrungen aus der TCM werden dabei bestimmt eine grosse Rolle spielen.