Vollständige Version anzeigen : "Der beste Kampf ist der, den man nicht kämpft!" Shri MORIHEI UESHIBA
krishnanda
06-01-2005, 11:16
Shri MORIHEI UESHIBA erleuchteter japanischer Meister. Begründer des AiKiDo - Ein von den Göttern inspirierter Weg zu Wahrheit, Liebe und Schönheit.
Ai = Einklang, ethische Motivation, geistige Ruhe, intuitives Sehen.
Ki = Lebensenergie in Liebe - aber nicht "Ich", "Mein", oder ein getrenntes greifbares "Selbst".
Do = Entwicklungsweg, inneres Leben im Einklang mit dem Naturgesetz.
Aikido ist aus den Kampfkünsten heraus entstanden. Sie hat jedoch nicht den Sieg über den Gegner zum Ziel, sondern die Selbstüberwindung, entsprechend dem buddhistischen Ideal der Egolosigkeit. Einen Sumo-Meister hielt Shri MORIHEI UESHIBA durch Meisterung der Lebensenergie* mit einem Finger am Boden.
* Form der Egolosigkeit
Shri MORIHEI UESHIBA erleuchteter japanischer Meister. Begründer des AiKiDo - Ein von den Göttern inspirierter Weg zu Wahrheit, Liebe und Schönheit.
Ki = Lebensenergie in Liebe - aber nicht "Ich", "Mein", oder ein getrenntes greifbares "Selbst".
Aikido ist aus den Kampfkünsten heraus entstanden. Sie hat jedoch nicht den Sieg über den Gegner zum Ziel, sondern die Selbstüberwindung, entsprechend dem buddhistischen Ideal der Egolosigkeit. Einen Sumo-Meister hielt Shri MORIHEI UESHIBA durch Meisterung der Lebensenergie* mit einem Finger am Boden.
* Form der Egolosigkeit
uri geller hat letztens henry maske mit leichtigkeit an kraft übertroffen.. hats wer gesehen!?
:D
hmm aber danke für die info.. werd mich mal im inet bissl umsehen nach diesem großmeister :) klingt ja interessant!
lg halli
uri geller hat letztens henry maske mit leichtigkeit an kraft übertroffen.. hats wer gesehen!?
:D
Das war getürkt wenn du mich fragst^^
DieKlette
06-01-2005, 13:17
Nanana, Junges, Morihei Uyeshiba war ein sehr außergewöhnlicher bewundernswerter Mensch.
Bitte keine Unsinnsbeiträge als Antwort posten!
@ Thema: was soll man denn noch dazu sagen? Es wurde keine Frage gestellt, es wurde keine Diskussion angereicht...
* Form der Egolosigkeit
Ähmmm ja, ich finde den Herrn Ueshiba ja auch toll -und das mein ich ernst,
aber was willst du uns mit diesem Thema sagen?
heisst auch Harmonie(Einklang) und auch Liebe
Ähmmm ja, ich finde den Herrn Ueshiba ja auch toll -und das mein ich ernst,
aber was willst du uns mit diesem Thema sagen?
Tja es gibt auch Leute die ihn nicht kennen, und ihn vil dadurch kennenlernen
heisst auch Harmonie(Einklang) und auch Liebe
"Liebe" nur im übertragenen Sinne da es sich hier um eine anderes Kanji handelt.
愛 = Ai = Liebe
合 = Ai (wie in Aikidō) = Harmonie
Michael Kann
06-01-2005, 16:15
@ Thema: was soll man denn noch dazu sagen? Es wurde keine Frage gestellt, es wurde keine Diskussion angereicht...
Ich meine, dass es dem Threaderöffner auch gar nicht um eine Diskussion ging ;)
"Liebe" nur im übertragenen Sinne da es sich hier um eine anderes Kanji handelt.
愛 = Ai = Liebe
合 = Ai wie in (Aikidō) = Harmonie
original von meinem Dojo-Info-Zettel (steht direkt unter dem Foto von meinem Sensei, 6.Dan):
AI
bedeutet Harmonie, aber auch Liebe, in der Bedeutung, sich mit dem Gegner zu verbinden anstatt ihn zu bekämpfen.
Michael Kann
06-01-2005, 16:39
original von meinem Dojo-Info-Zettel (steht direkt unter dem Foto von meinem Sensei, 6.Dan):
AI
bedeutet Harmonie, aber auch Liebe, in der Bedeutung, sich mit dem Gegner zu verbinden anstatt ihn zu bekämpfen.
Hi Hiro,
vertrau Kennin ;)
Hi Hiro,
vertrau Kennin ;)
das bestreite ich ja nicht, aber anscheinend habt ihr nicht genug infos:
"Das Zeichen AI wird im allgemeinen mit Harmonie übersetzt. O Sensei Ueshiba aber verband mit Ai eine andere Bedeutung: Liebe!"
Zitat aus meinem Aikido-Pass
Michael Kann
06-01-2005, 17:19
das bestreite ich ja nicht, aber anscheinend habt ihr nicht genug infos:
"Das Zeichen AI wird im allgemeinen mit Harmonie übersetzt. O Sensei Ueshiba aber verband mit Ai eine andere Bedeutung: Liebe!"
Zitat aus meinem Aikido-Pass
Vergiß es, führt zu nix ...
Vergiß es, führt zu nix ...
ihr seid echt lustig, ihr macht nich mal aikido, und beahuptet mein sensei, 6.Dan Aikido Yoshinkai, Schüler von Gozo Shioda, dieser wiederum Schüler von O Sensei, hat kein plan.....
Pyriander
06-01-2005, 18:03
ihr seid echt lustig, ihr macht nich mal aikido, und beahuptet mein sensei, 6.Dan Aikido Yoshinkai, Schüler von Gozo Shioda, hat kein plan.....
1. Hat doch keiner gesagt
2. Geht ja nicht um Aikidokenntnisse, sondern um Sprachkenntnisse !
3. Graduierung schützt vor Fehlern nicht !
Meine Weisheit des abends. Schöne Grüße
Michael Kann
06-01-2005, 18:13
@ Pyriander
Besser hät ich´s nicht schreiben können, mein Dank dafür ... vielleicht noch ne Ergänzung dazu, ich hoffe es stört Dich nicht
4. Papier ist geduldig :)
Hi Leute,
wenn es irgendwas Interessantes zu dieser Thematik gibt....bringt es....ansonsten, ganz im Geiste des Aikido, schließe ich diesen Thread, bevor sich jemand getreten fühlt.
Gruß
Tengu
Zum Thema kann man doch eigentlich garnichts mehr bringen, weil keine Diskussion gewollt war.
Zu der Bedeutung von Ai könnt ihr auf dieser Seite mal nachgucken.
http://www.aikido-quedlinburg.de/frame-sites/Aikido/kanji.html
Da steht im Groben, dass Ai soviel wie Harmonie bedeutet. Jedenfalls in dem Namen Aikido.
das kanji selbst wird als verb "a (u)" ausgesprochen und bedeutet:
passen (es passt).. und da als a (i) zum subsantiv : Passung / Harmonie (wenn alles passt)
"Liebe" ist denk ich mal eine Interpretations- und Auslegungssache, aber durch-
aus denkbar. von Harmonie zu Liebe.. warum nicht.. aber es ist nicht die direkte
Übersetzung.
Ich denke mal, dass man aus Harmonie nur in ganz bestimmten Situationen in Liebe "weiterinterpretieren" kann.
Aber in einer Kampfkunst wie Aikido kann ich mir das nicht vorstellen.
@ Hiro:
Lies noch mal meinen Beitrag.
Japanisch ist eine Sprache mit millionen von Homonymen. Eine Aussprache kann zig Bedeutungen haben, je nach Schriftzeichen. Wenn man "ai" als "愛" schreibt, bedeutet es Liebe
"合" wie in Aikidō heisst jedoch "Harmonie" und dergleichen.
Nun ist es bei Japanern -und erst recht bei Japanern die sich beschäftigen mit Esoterik, Religion und Kampfkünsten- durchaus so, dass sie diese Homonyme verwenden um Sachen von verschiedenen Seiten zu erklären.
Und eben das sagte ich ja auch: "Ai( kidō )" heisst nur "Liebe" im übertragenen Sinne.
Ach ja, es ist ja nicht so dass ich jetzt BBT betreibe, dass ich deshalb keine Ahnung habe von Aikidō. Ich selber habe vor langer Zeit Aikidō betrieben und ich finde es -zum Beispiel- schade dass ich Irimi Nage nicht mehr beherrsche. Ich fand IN einen wunderbaren Wurf.
Also: lasst uns Frieden schliessen, lieber Hiro, und damit ist der Käse gefressen, denke ich :)
Michael Kann schrieb:
Hi Hiro,
vertrau Kennin
Danke für's Vertrauen, Michael ;)
das gerät hier irgendwie völlig ausser kontrolle:
da kommt jemand, der über O Sensei informieren will. Meiner Meinung nach müsste man des noch mit etwas ergänzen, und zwar letztendlich mit einer persöhnlichen ansichtsweise Ueshibas, in der er unter AI ebenfalls Liebe versteht, in dem Sinne sich mit dem Gegner eher zu verbinden als ihn zu bekämpfen. Somit geht es um eine subjektive tatsache wie es O Sensei sieht, und nicht darum daß es eigentlich ein anderes Wort ist, und somit die sprachkenntnisse.
1.hat zwar keiner gesagt, aber wenn behauptet wird daß das ein schmarn ist, daß Ueshiba unter AI auch Liebe verstanden hat, dann werde ich dementsprechend einen schmarn von meinem sensei gelehrt, was wiederrum heisst daß er wohl kein plan hat...(hat zwar auch keiner gesagt, was soll das aber:"Vergiß es, führt zu nix ..." und "Hi Hiro, vertrau Kennin". ich vertrau ihm ja. trotzdem sind es 2 verschiedene sachen, das wort heisst das und unter dem wort versteh ich das.
2.siehe oben
3.da hast du völlig recht, ich denk mir nur wenn jemand einen 6.Dan hat, dann würde ich von demjenigen erwarten dass er lange genug gelernt hat um diese fehler oder missverständnisse aus dem weg zu räumen. und wenn er dann auch noch von einem schüler von O Sensei gelernt hat...
Und eben das sagte ich ja auch: "Ai( kidō )" heisst nur "Liebe" im übertragenen Sinne
tut mir leid, aber bestritten hab ich es nie, lerne auch immerhin japanisch.
also kann es ja stimmen dass O Sensei darunter Liebe verstanden hat.....auch wenn es nicht der richtigen übersetzung entspricht.
Morihei Ueshiba: "Wenn man Euch angreift, so schließt den Gegner in Euer Herz"
Wie gesagt: lass gut sein. Das mit der Liebe ist eindeutig ein Wortspiel und eben das wollte ich kurz klarstellen. Hier wird viel zu viel Wirbel gemacht um Nebensächlichkeiten, eigentlich.
Lasst uns lieber zurück zum Thema wechseln...
Michael Kann
07-01-2005, 19:13
Wie gesagt: lass gut sein. Das mit der Liebe ist eindeutig ein Wortspiel und eben das wollte ich kurz klarstellen. Hier wird viel zu viel Wirbel gemacht um Nebensächlichkeiten, eigentlich.
Lasst uns lieber zurück zum Thema wechseln...
Wahre Worte, doch welches Thema Kennin :confused:
Nun, dann wollen wir mal.
Stellt Euch vor: ihr sitzt in einer netten Wirtschaft... kommt ein richtiger Schläger herein. Er kommt auf Euch zu und pöbelt Euch an.
Mit etwas Diplomatie könnt Ihr ihn entweichen und Ihr verlasst das Lokal.
Am nächsten Tag stellt sich heraus dass der Typ jemanden zusammen geschlagen hat...
Ihr habt Euch nicht geprügelt mit dem Kerl... aber jemand anders ist zusammengeschlagen worden...
Ich denke nicht dass man solche Situation als "besten Kampf" gelten lassen kann.
Da bin ich doch eher dazu geneigt einen anderen Spruch zu verwenden:
"With great power comes great responsibility..."
Was meint Ihr dazu?
Morphbreed
07-01-2005, 21:34
Ich denke nicht dass man solche Situation als "besten Kampf" gelten lassen kann.
Was meint Ihr dazu?
ich denke du hast zu viel spiderman geguggt
Ich denke, wenn man die Chance hat einem Kampf zu entgehen, dann sollte man es auch tun.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Auch die Person, die dann letztendlich zusammen geschlagen wurde.
Versteht das jetzt nicht falsch. Das soll nicht heißen, dass man dauernd wie ein Weichei agieren sollte, aber man sollte es nicht unbedingt auf einen Kampf anlegen nur weil man längere Zeit ein spezielles Kampfsystem erlernt hat.
Abgesehen davon glaube ich, dass der Spruch aus Spiderman anders zu verstehen ist.
Mit viel Macht oder Stärke kann man sehr viel Schaden anrichten. Man ist lediglich für den Schaden, den man selbst verursacht oder verursachen kann verantwortlich.
Er ist meiner Meinung nicht als Aufgabe gedacht. Man soll mit viel MAcht nicht durch die Straßen laufen und jede potenzielle Gefahr für sich und andere Menschen ausmerzen.
Michael Kann
08-01-2005, 08:08
Trägt somit jedes Opfer auch die Schuld daran das es zusammengeschlagen wurde?
Die Schuld dafür, dass es zusammen geschlagen wurde, trägt immernoch eindeutig der Täter^^
Jeder sollte für sich selber entscheiden, was er/sie tut. Auch das Opfer.
Man muss davon ausgehen, dass auch das Opfer nicht ganz ohne Schuld daran war, dass ein Kampf ausgebrochen ist. Es gibt eigentlich fast immer eine Chance einem Kampf zu entgehen.
Niemand wird dich in einer Bar ohne Anlass zusammen schlagen.
Der kommt vielleicht auf einen zu, schubst einen herum und wenn man einen Kampf wirklich verhindern will, geht man dem Typen spätestens dann aus dem Weg oder verläßt die Bar.
Das meine ich damit, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist.
Wie gesagt die Leute, die eine Kampfkunst betreiben haben nicht von vornherein, die Aufgabe als Superheld durch die Gegend zu laufen und böse Leute umzuhauen.
Jeder hat sich soweit es geht, um seine eigene Haut zu kümmern.
Michael Kann
08-01-2005, 09:08
Man muss davon ausgehen, dass auch das Opfer nicht ganz ohne Schuld daran war, dass ein Kampf ausgebrochen ist. Es gibt eigentlich fast immer eine Chance einem Kampf zu entgehen.
Ist dem so?
Ja meiner Meinung nach schon.
Das ist die Relität und kein Film wie Spiderman oder Batman, bei dem ständig wehrlose Menschen angegriffen werden, die ohne Grund angegriffen werden.
Geh mal spaßeshalber in eine Bar und warte bis du kleine Zeichen für eine drohende Schlägerei bemerkst. (nach einiger Zeit kannst dann ja den Spiderman machen^^ ;) )
1. Es sind nahezu immer männliche Personen, die sich da gegenseitig
beschimpfen.
2. Meistens ist Alkohol im Spiel und zwar bei beiden.
3. Daraus folgt, dass meistens das potenzielle Opfer auch noch ganz kräftig mitschimpft.
Wenn du das genau beobachtest, gibt es immer wieder Stellen, wo sich das Opfer einfach hätte zurückziehen können.
Es gibt niemals ein vollkommen wehrloses Opfer, dass nicht entkommen kann.
Abgesehen davon, wenn man in eine Bar geht, muss man damit rechnen auf solche Leute zu treffen.
nickless
08-01-2005, 10:34
Razyel da hast du im Eifer des Gefechtes einen kleinen Fehler gemacht, denn es gibt natuerlich vollkommen wehrlose Opfer die keine Moeglichkeit hatten zu entkommen. Nur nicht so oft und wenn der Kerl schon bei einem selbst mit einem Gespraech zur Vernunft gebracht werden konnte, wird er das wohl sicher auch ein weiteres mal.
Zu dem Spruch aus Spiderman will ich nur anmerken, dass das ja genau das ist, was Amerikaner hoeren wollen und genau das ist was Amerika zu glauben scheint. Wer wirklich an diesen Sinn des Spruches glaubt, der haette dann auch getrost Bush waehlen koennen.
Es gibt aus einem ganz bestimmten Grund in einer solchen Situation kein wehrloses Opfer und der heißt Adrenalin.
Wenn du mich fragst ist sie sogar besser als jede Kampfkunst, weil sie in der Lage ist aus einem friedlichen Menschen ein Tier zu machen, dass kaum noch Schmerzen empfindet.
Ich meine jetzt natürlich nicht eine alte Dame, die in einer dunklen Gasse von 3 Leuten ausgeraubt wird. Aber das hat ja auch wenig mit der oben beschriebenen Situation zu tun.
PS.: Scheinbar haben genug Amerikaner den Spruch als Aufgabe gesehen, deshalb müssen wir ja auch einer weiteren Bush-Zeit ins Auge sehen ;)
Michael Kann
08-01-2005, 15:35
Hi Razyel,
ich empfehle Dir Dich mal bei einer der zuständigen Geschäftsstellen des www.weisser-ring.de in Deiner näheren Umgebung mit dem Thema, "OPFER einer Gewalttat" zu werden, ein wenig auseinander zu setzen, vielleicht bekommst Du dann ein nicht so bunt gefärbtes Bild von der Realität.
Kann durchaus sein, dass ich Menschen ein wenig zuviel Fähigkeit sich zu verteidigen beimesse, aber bei einer Situation wie oben kann man den Täter nicht einfach krankenhausreif schlagen und dem Richter als Begründung dann sagen:
"Gehen sie mal auf www.weisser-ring.de und lesen sie sich dort die Beiträge zum Thema Opfer einer Gewalttat durch. Hätte ich diese Person nicht die Nase gebrochen und ihn anschließend krankenhausreif geschlagen, hätte er vielleicht unter bestimmten Umständen eine weit schwächere Person zusammengeschlagen."
Wo wir gerade dabei sind:
2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Nachzulesen auf: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__32.html
Michael Kann
08-01-2005, 16:14
Kann durchaus sein, dass ich Menschen ein wenig zuviel Fähigkeit sich zu verteidigen beimesse, aber bei einer Situation wie oben kann man den Täter nicht einfach krankenhausreif schlagen und dem Richter als Begründung dann sagen:
"Gehen sie mal auf www.weisser-ring.de und lesen sie sich dort die Beiträge zum Thema Opfer einer Gewalttat durch. Hätte ich diese Person nicht die Nase gebrochen und ihn anschließend krankenhausreif geschlagen, hätte er vielleicht unter bestimmten Umständen eine weit schwächere Person zusammengeschlagen."
2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Versuchst Du grad was zu verdrehen?
Nein ich versuche wieder aufs Thema zu kommen ;)
Michael Kann
08-01-2005, 16:27
Razyel, Du hast doch dies hier geschrieben
Ich denke, wenn man die Chance hat einem Kampf zu entgehen, dann sollte man es auch tun.
und das
Jeder sollte für sich selber entscheiden, was er/sie tut. Auch das Opfer.
Niemand wird dich in einer Bar ohne Anlass zusammen schlagen.
Der kommt vielleicht auf einen zu, schubst einen herum und wenn man einen Kampf wirklich verhindern will, geht man dem Typen spätestens dann aus dem Weg oder verläßt die Bar.
und das
Es gibt niemals ein vollkommen wehrloses Opfer, dass nicht entkommen kann.
Dem allen widerspreche ich ... daher mein Tipp sich mal mit den Leuten in Verbindung zu setzen die Opfer von Gewalttaten betreuen. Darauf kommt von Dir
:confused:
Kann durchaus sein, dass ich Menschen ein wenig zuviel Fähigkeit sich zu verteidigen beimesse
Das heißt soviel wie: Ok es kann sein dass ich mich geirrt habe und es doch Opfer gibt die wehrlos sind bzw. in einer Situation kaum eine Chance haben.
Kennin war der Meinung, dass man bei einer solchen Situation eher den Kerl vorher hätte verprügeln sollen, weil er danach ein wehrloses Opfer zusammengeschlagen hat.
Als ich meinte, jeder sei für sich selber verantwortlich, hast du mir gewissermaßen widersprochen. Also dachte ich du wärest auch Kennins Meinung und habe deshalb auf das Notwehr-Gesetz hingewiesen, das eine solche Verhaltensweise nicht rechtfertigt. Es wäre falsch auf der Basis solcher Kenntnisse (weisser-ring etc. die sich mit Opfern beschäftigen) den Täter zusammenzuschlagen.
Sonst noch Verständnisfragen???
Nana, das wird hier ja noch was...
Situationsbeispiel:
Du siehst wie jemand einen Dieb stoppt... der Dieb zuckt einen Schraubenzieher und will zustechen...
Du könntest einschreiten und den Dieb unschädlich machen...
Nun?
Was machst Du?
Den Mann einfach abstechen lassen, denn es war ja sein eigener Fehler dass er eingeschritten ist um einen Dieb zu stoppen?
Oder gibt es solche Situationen etwa nicht? Habe ich demnach persönlich etwas erlebt dass es nicht gibt?
Nein, ich habe den Dieb entwaffnet und -ohne ihn zu verletzen- am Boden fixiert bis die Polizei da wa. Nun gut, den Stich hab ich leider nicht verhindern können, ich war noch zu weit weg... der gute Mann hat den Schraubenzieher in den Arm bekommen... wer weiss aber was passiert wäre wenn ich NICHTS gemacht hätte... kein Kampf, guter Kampf? Tut mir leid, nein... gewiss nicht...
Glücklicherweise war das das einzige Mal wo ich Gewalt anwenden musste. Ich prügel mich auch nicht, normalerweise.
(Übrigens: das mit Bush ist sehr schwach)
@Kennin:
was glaubst du was ich machen würde ;)
Niemand hat jemals gesagt, dass die Äußerung des Großmeisters perfekt ist.
Es ist ganz einfach situationsabhängig wann sie greift und wann nicht.
( wegen Bush: Amerika hat nunmal den Ruf der Weltpolizei und Bush ist daran nicht ganz unbeteiligt gewesen- also warum kann man darüber nicht seine Scherze machen??^^)
Niemand hat jemals gesagt, dass die Äußerung des Großmeisters perfekt ist.
Es ist ganz einfach situationsabhängig wann sie greift und wann nicht.
Eben! Sag ich doch! Sind wir uns also einig.
Bei dieser Situation schon ;)
Na also...
Bei Bush ist es nicht "with great power comes great responsibility"... Verantwortung heisst auch Verantwortung gegenüber seine EIGENEN Taten... Und da hört's auf beim Bush.
Auf Bush passt eher ein anderer Satz: "Macht macht Korrupt... absolute Macht macht absolut Korrupt".
Aber jetzt wieder zum Thema:
Es gibt durchaus solche Situationen bei denen ein vermiedener Kampf KEIN Sieg bedeutet. Das hier war nur ein praxisbezogenes Beispiel.
Die Stellung dass "der beste Kampf der ist den man nicht kämpft", stimmt im grossen Ganzen, aber halt nicht immer.
Das Vermögen solche Situationen einschätzen zu können ist die grosse Kunst.
Leider entscheiden sich wahrscheinlich 99.9% für's Falsche, sonnst würde es keine Schlägereien und Kriege geben...
Ich dachte bei Bush eher an die andere Version des Spruches.
Gewissermaßen die amerikanische Version^^
Nämlich große Macht zu haben bedeutet auch sie einzusetzen, um alles und jeden vor dem "Bösen" zu retten und damit zur Weltpolizei zu werden.(nein, das ist jetzt nicht die Version, die ich für richtig halte ;) )
Zum Thema:
Tja was soll man da noch ergänzen...
Super zusammengefasst. :D
Michael Kann
09-01-2005, 08:04
Kann durchaus sein, dass ich Menschen ein wenig zuviel Fähigkeit sich zu verteidigen beimesse
Das heißt soviel wie: Ok es kann sein dass ich mich geirrt habe und es doch Opfer gibt die wehrlos sind bzw. in einer Situation kaum eine Chance haben.
Daher meine Empfehlung ... schon alleine um Deine Zweifel auszuräumen und Dir ein klareres Bild zu verschaffen!
Als ich meinte, jeder sei für sich selber verantwortlich, hast du mir gewissermaßen widersprochen.
Ich hab Dir bei einer ganz bestimmten Aussage widersprochen ... dies auch sehr deutlich ...
Sonst noch Verständnisfragen???
Nein ...
LoneWolf
10-01-2005, 16:47
Nun, dann wollen wir mal.
Stellt Euch vor: ihr sitzt in einer netten Wirtschaft... kommt ein richtiger Schläger herein. Er kommt auf Euch zu und pöbelt Euch an.
Mit etwas Diplomatie könnt Ihr ihn entweichen und Ihr verlasst das Lokal.
Am nächsten Tag stellt sich heraus dass der Typ jemanden zusammen geschlagen hat...
Ihr habt Euch nicht geprügelt mit dem Kerl... aber jemand anders ist zusammengeschlagen worden...
Was meint Ihr dazu?
Hallo Kennin,
was ich dazu meine ist folgendes: Wir leben in einer Gesellschaft mit Gesetzen und damit hast Du schonmal zwei Gegner. Einmal die Gesetze, welche auch noch dazu ausgelegt sind um Verbrecher zu schützen und zum einen den Schläger.
Was sollte man in der von Dir geschilderten Situation tun? Die Polizei anrufen? Ich habe da sehr negative Erfahrungen gemacht denn die kommen meistens erst dann wenn es ein Opfer gibt. Ihn zusammenprügeln? Da besteht das Risiko, dass er Dich oder Du ihn schwer verletzen könntest. Meistens kennt man diese Menschen auch nicht und es besteht die Gefahr, dass sie bewaffnet sind und dann?
Glaubst Du dann hilft Dir jemand? Vielleicht kommt Dich jemand im Knast oder auf der Intensivstation besuchen, je nachdem wie die Sache ausgeht! Vielleicht hast Du auch Glück aber ich verlasse mich nicht gerne auf Glück!
Aber es kommt noch etwas ganz anderes hinzu: Ein Kämpfer, ein Krieger oder ein Meister der Kampfkünste, welcher sich von einem Schläger zu einem Kampf provozieren lässt wird sich mit auf einer Stufe des Schlägers stellen müssen denn er hat es nicht geschafft ihn psychisch so zu manipulieren, dass es zu keiner körperlichen Auseinandersetzung kommt. Er hat schon die erste Niederlage hingenommen!
Sagt man nicht gerade auch den Ninja nach, dass sie niemals einen Kampf anfangen würden den sie nicht gewinnen können? Nein? Gut ich weiß es nicht, spielt vielleicht auch keine große Rolle ob es Ninja sind oder sonst was. Aber diesen Satz sollte man sich auf die Fahne schreiben wenn man klug ist.
Weitsicht ist gefragt! Ein Schlag ist schnell ausgeführt aber was kommt danach? Wir leben nicht mehr im feudalen Japan oder im Wilden Westen aber das dürfte jedem klar sein und wenn es jedem klar ist dann stelle ich mir die Frage warum man den Satz „Der beste Kampf ist der, den man nicht kämpft!“ anzweifelt.
Dies muss ja nicht bedeuten, dass man nur passiver oder gar feiger Zuschauer ist. Aber eine körperliche Konfrontation in unserer Gesellschaft ist tunlichst zu vermeiden denn man läuft vielleicht Gefahr sein ganzes Leben zu ruinieren. List und Tücke ist in solchen Fällen gefragt. Die Ninja (ob es sie nun gab oder nicht) waren mir da immer ein großes Vorbild. ;) Sie haben im verbogenen gearbeitet, sie haben Geschehnisse zu ihren Gunsten manipuliert und das ohne, dass es jemand merkte. Kämpfen ist immer die allerletzte Antwort auf eine Problemsituation. Dabei ist die Psyche von dummen Schlägern doch meistens so einfach strukturiert, dass man sie leicht manipulieren kann und zwar ohne, dass sie es merken!
Also erst einmal klarstellen... ich bin weder "Ninjer" noch "Schlägertyp"... um es mal ganz und gar klar zu stellen. Ich habe ein einziges Mal eine körperliche Auseinandersetzung durchstehen müssen in 34 Jahren Lebensalter.
Ferner bin ich auch der Meinung, dass in 99% aller Fälle der vermeidete Kampf der Beste ist. Aber ich mag keine Pauschalisierung.
Das Leben IST nämlich gar nicht pauschal!
Was ist wenn man Zeuge wird einer Vergewaltigung? Polizei anrufen und der Dame sagen sie soll sich noch kurz geduldigen, die Wache ist bestimmt in fünf Minuten da?
Was wenn man Zeuge ist einer Messerstecherei, und man weiss dass man was tun kann? Oder auch einer Prügelei?
Denn, tut mir wirklich leid, aber es ist gewiss nicht immer ein fairer Kampf mit gleichen Gewichtsklassen...
Es ist sogar solche Sicht, die unsere Gesellschaft macht zu dem was sie ist: eine Gesellschaft von Gaffern die einfach nur zugucken und nichts machen.
Wie ist es möglich dass vor einigen Jahren ein Kind ertrunken ist in den Niederlanden, obwohl knappe 50 (!!!) Leute zuschauten? Einer von den Gaffern hat es sogar gefilmt!
Aber keiner hat das Mädchen gerettet, obwohl das keineswegs mit Gefahr verbunden war.
Und mit Unrecht ist es genau das Gleiche: alle gucken zu aber keiner macht was...
Dass man als Kampfkünstler immer der Schuldige ist wenn was passiert ist auch Schmarrn. Man hat -wenn man weiss wie man sich verteidigen kann- immer die Wahl sich auf solcher Weise zu verteidigen dass das Mass der Dinge NICHT überschritten wird, und eben das ist die goldene Mitte...
LoneWolf
10-01-2005, 17:50
Also erst einmal klarstellen... ich bin weder "Ninjer" noch "Schlägertyp"... um es mal ganz und gar klar zu stellen. Ich habe ein einziges Mal eine körperliche Auseinandersetzung durchstehen müssen in 34 Jahren Lebensalter.
Also, ich habe Dich auch nicht als solche bezeichnet! Aber gut!
Ferner bin ich auch der Meinung, dass in 99% aller Fälle der vermeidete Kampf der Beste ist. Aber ich mag keine Pauschalisierung.
Das Leben IST nämlich gar nicht pauschal!
Das sehe ich auch so!
Was ist wenn man Zeuge wird einer Vergewaltigung? Polizei anrufen und der Dame sagen sie soll sich noch kurz geduldigen, die Wache ist bestimmt in fünf Minuten da?
Die Wahrscheinlichkeit, dass man Zeuge einer Vergewaltigung wird sehe ich nicht als so hoch an aber hier würde ich natürlich auch nicht zuschauen. Es gab da auch mal einen Fall wo jemand in einer Einkaufsstrasse eine Frau vergewaltigte und niemand hat etwas dagegen getan. Schlimm!
Was wenn man Zeuge ist einer Messerstecherei, und man weiss dass man was tun kann? Oder auch einer Prügelei?
Denn, tut mir wirklich leid, aber es ist gewiss nicht immer ein fairer Kampf mit gleichen Gewichtsklassen...
Einer Messerstecherei? Oha! Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht aber ich weiß nicht ob ich da eingreifen würde. Da bin ich mir selbst am nächsten denn mit Messern ist nicht zu spaßen! Aber es ist hypothetisch darüber nachzusinnieren denn das wird man dann entscheiden wenn es soweit ist. Wenn ich helfen kann dann helfe ich aber wenn ich keine Chance sehe dann nicht! Bleibt so hoffen, dass man dies in solch einer Situation richtig einschätzen kann.
Es ist sogar solche Sicht, die unsere Gesellschaft macht zu dem was sie ist: eine Gesellschaft von Gaffern die einfach nur zugucken und nichts machen.
Ich glaube nicht, dass dieser Satz Deine Befürchtung wiederspiegelt. Man darf halt nicht den Fehler machen und diesen Satz für alles hernehmen. Bei einer Vergewaltigung und wenn anderswo Not am Mann ist, ist handeln gefordert! Wenn man kämpfen muss dann muss man. Aber ich glaube, dass dieser Satz uns nur sagen sollte, dass man den Kampf nicht suchen soll und ALLES dafür zu tun ist ihn zu vermeiden. Lässt er sich nicht vermeiden dann ist das ebenso!
Mit anderen Worten man sollte sich nach dem Notwehr-Gesetz richten.
1. Nach diesem Gesetz kann man eigentlich immer die richtige Entscheidung treffen (Ich kenne keine Situation, in der man mit diesem Gesetz nicht eindeutig moralisch richtig entscheiden kann)
2. Dadurch, dass man sich nach dem Gesetz richtet kriegt man zumindest mit der Rechtsprechung keine Probleme und ruiniert sich nicht sein Leben.
Michael Kann
10-01-2005, 19:08
Mit anderen Worten man sollte sich nach dem Notwehr-Gesetz richten.
Ein guter Vorsatz, doch er schützt nicht unbeding vor Strafe ...
Aber ich glaube, dass dieser Satz uns nur sagen sollte, dass man den Kampf nicht suchen soll und ALLES dafür zu tun ist ihn zu vermeiden. Lässt er sich nicht vermeiden dann ist das ebenso!
Ganz Deiner Meinung!
Mein Aikido Sensei hat auf die frage was er tun würde wenn er auf der strasse überfallen oder angegriffen wird "weglaufen" geantwortet. also den kampf vermeiden, auch wenn ich es meinem Sensei zutrauen würde sich verteidigen zu wissen. aber andererseits wenn eben jemand anderes zu schaden kommen könnte, ich glaub nicht daß er dann weglaufen würde. denn nach seiner Religion macht man sich selber glücklich wenn man anderen hilft, was denk ich wichtig ist um 'erleuchtung' zu finden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.