Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche eine effektive Kampfkunst,als Bodybuilder möglich?

Vermillion
06-01-2005, 12:46
Hallo Boardler,

erstmal ein großes Hallo an die Gemeinschaft hier, lese manchmal hier rein und fands immer sehr informativ.
Habe beschlossen selber eine Kampfkunst zu beginnen, bin jedoch noch etwas unschlüssig welche.Der Grund ist eigentlich das ich noch etwas mehr mit meinem Körper anfangen möchte als "nur" Muskeln zu haben, mehr Selbstbeherrschung zu erlangen sowie ein besseres Körpergefühl.
Ein Problem das ich vielleicht haben werde ( ich weiss es nicht) ist mein Körper.
Ich mache jetzt seit 7 Jahren Kraftsport und in den letzten 2 Jahren Bodybuilding.
Bin mit 95 Kilo bei 1,86 und einem relativ niedrigen Körperfettgehalt ganz gut beisammen und frage mich ob da irgendwelche Kampfkünste für mich wegfallen weil ich vielleicht einfach nicht mehr so schnell oder wendig bin wie eine schlankere Person.
Gedehnt bin ich ganz gut, den Herrenspagat bekomme ich hin, nur der Spielraum der Arme ist halt etwas eingeschränkt.
Ausdauer ist auch vorhanden, jogge regelmäßig rudere, etc.
Was ich mir halt von meine Kampfkunst wünschen würde.

-effektiv, auch in "harten Auseinandersetzungen" wirksam
-ich sollte meine Kraft voll nutzen können
-ich mag nicht dieses Kommerzgehampel wie z.B Wing Chun bei den Asia Kampfkunstzentren
-mehr Schlag als Tritttechniken

Würde euch spontan was einfallen was zu mir passen würde?
Ich hatte mir mal Capoeira angeschaut aber ich glaube nicht das ich das noch hinkriege.

Viele Grüße aus Gießen

Vermillion

wsa1
06-01-2005, 12:48
Pro-Wrestling

BFM09
06-01-2005, 13:58
-effektiv, auch in "harten Auseinandersetzungen" wirksam
-ich sollte meine Kraft voll nutzen können
-ich mag nicht dieses Kommerzgehampel wie z.B Wing Chun bei den Asia Kampfkunstzentren
-mehr Schlag als Tritttechniken

Würde euch spontan was einfallen was zu mir passen würde?
Ich hatte mir mal Capoeira angeschaut aber ich glaube nicht das ich das noch hinkriege.

erstmal hi und willkommen beim board! =)

mehr schlag als tritttechniken .... also taekwondo fällt da vollkommen flach hehe.

boxen vielleicht, hat halt gar keine kicktechniken

was komisch is, du sagst du magst dieses *kommerzgehampel* nicht, aber bist ein bisschen an capoeira intressiert ? bei capoeira machste auch viel mehr mit den beinen als mit den armen.

wie alt bist du denn, dass du sagst, du kriegst das nich noch hin ?

Miyagi
06-01-2005, 14:10
Boxen wäre ganz gut. Sonst noch Ringen, zwar keine Schlagtechniken, aber da kannst du deine Kraft wunderbar umsetzen.
Ich glaube auch nicht, dass dich ein austrainierter Körper an irgendeiner Kampfsportart behindern würde.

Nahot
06-01-2005, 14:23
boxen oder kickboxen würd ich spontan sagen.

Vermillion
06-01-2005, 14:34
Ich bin 21.
Das ich das "nicht hinbekomme" war eher so gemeint, als das ich noch nie einen Capoeira gesehen habe der irgendwas über 80 kg wiegt.
Mit Kommerzgehampel meinte ich z.B das Kraftspiel I und II aus dem Wing Chun, soll nicht abwertend klingen, nur sowas liegt mir nicht so ganz.

Mir wurde von vielen Seiten jetzt gesagt das Jiu Jutsu sehr effektiv wäre, aber ich glaube im Moment tendiere ich eher zum Freefight, da hat man alles vertreten und kann selber ein bisschen variieren.

damaszener
06-01-2005, 14:52
Hallo und Willkommen im Board.

Suchst du eine reine Selbstverteidungunsart oder eine Kampfsportart?

Krav Maga als Selbstverteidungunsart, viele Schläge mit den Händen und
Ellenbogen, Knie und wenige Kicks!

Ist aber auf Selbstverteidungunsart ausgelegt.
Kickboxen als Kampfsportart wäre für Dich auch interessant.

Es hört sich so an, als ob Du eine KK suchst ohne Formenlauf und
Gürtelgratuierungen, oder hab ich das falsch verstanden. (Sorry falls Ja).

-Kickboxen,
-Krav Maga
-Progressive Fighting System (PFS)
-Muay Thai
-MMA
-FMA

wären so Paar Sportarten die dich vielleicht interessieren könnten.

Viel Spaß noch hier :)

Sun

wsa1
06-01-2005, 15:06
Ich bin 21.
Das ich das "nicht hinbekomme" war eher so gemeint, als das ich noch nie einen Capoeira gesehen habe der irgendwas über 80 kg wiegt.

ich trainiere auch aus spaß capoeira und wiege knapp 100kg und es ist wirklich kein problem. :)

Tornado
06-01-2005, 15:13
ich trainiere auch aus spaß capoeira und wiege knapp 100kg und es ist wirklich kein problem. :)

Sag mal, bist Du das auf dem Benutzerbild ? Hast Du die Maske auch beim Pimpern, Capoeira-Tanzen und auf dem Lokus an ? :D
Schwitzt man da nicht fürchterlich drunter ? :troete:

Tornado
06-01-2005, 15:14
Vermillion: Ich rate Dir zu Kickboxen, kannst ja den Schwerpunkt auf Schlagtechniken setzen für Dich ganz persönlich. Vielleicht wirst Du ja auch noch Feuer und Flamme für die effektiven Tritte.

Nahot
06-01-2005, 15:34
@sunzi: kk´s die viel mir ellbogen arbeiten sind nur bedingt für bb´ler zu empfehlen, da ellbogentechniken mit großen muckis nicht mehr sauber oder auch zum teil gar nicht ausgeführt werden können.

ich weiß ja nicht was für oberarme er hat. bei uns (im muay thai) haben wir nen bb´ler gehabt mit 110 kg, der konnte diverse ellbogen sachen gar nicht machen oder nur unzureichend.

damaszener
06-01-2005, 15:37
@sunzi: kk´s die viel mir ellbogen arbeiten sind nur bedingt für bb´ler zu empfehlen, da ellbogentechniken mit großen muckis nicht mehr sauber oder auch zum teil gar nicht ausgeführt werden können.

ich weiß ja nicht was für oberarme er hat. bei uns (im muay thai) haben wir nen bb´ler gehabt mit 110 kg, der konnte diverse ellbogen sachen gar nicht machen oder nur unzureichend.

Danke für die Aufklärung. :) Mit BB hatte ich eben nie was zu tun!

Sun

Vermillion
06-01-2005, 16:22
Ich suche schon eine Kampfsportart die nicht nur zur SV dient.
Ellenbogentechniken.... also wenn ich den Ellenbogen dazu mindestens im 90 Grad Winkel halten muss wird es nicht gehn.
PDF klingt ganz interessant, gibts irgendwo ne Seite mit mehr Infos darüber?

Raptor
06-01-2005, 16:33
PDF? du meinst PFS oder? http://www.fighting.net

Franz
06-01-2005, 16:46
es geht an sich alles, solange es Spaß macht.
Bei den artistischen Sachen wie Capoeira ist eben die Frage wie geil es ist fast 100 kg auf einer Hand zu halten und abfangen zu müssen aus einer beschleunigten Bewegung.
Ringen erfordert viel Beweglichkeit in der Schulter, daher würde ich das als BBler nicht unbedingt vorrangig machen, da ein Vorteil des BBs ist dass man feste Schultern bekommt, was weniger Verformung zulässt so dass man früher am Boden festgelegt ist.
Selbst mit durchschnittlicher Dehnung ist Kickboxen sehr gut möglich.
Wenn du auch Hebel und Würfe kennenlernen möchtest kannst du dir auch mal Jujutsu ansehen.
Desweiteren sind auch die FMA uneingeschränkt möglich.

gabri
06-01-2005, 17:06
also ich würde mal BJJ bzw submission-wrestling oder auch free-fight sagen :)

diablo-honda
08-01-2005, 14:57
Zitat: "... also wenn ich den Ellenbogen dazu mindestens im 90 Grad Winkel halten muss wird es nicht gehn." :D :ups: :p Ich lach mich defekt!!! Das meint ihr doch nicht ernst oder!? Also ich mache (zwar erst) seit 2 Jahren Bodybuilding und habe dadurch viele "tiere" (so nene ich die Richtig aufgepumpten BB´ler :) ) kennengelernt, aber von denen kann JEDER, wirklich Jeder seinen Arm min.90° beugen! Sorry, aber diese Aussage kann einfach nicht stimmen! :cool: oder ich habe sie falsch verstanden/du falsch formuliert :confused:

Duke
09-01-2005, 09:40
Zitat: "... also wenn ich den Ellenbogen dazu mindestens im 90 Grad Winkel halten muss wird es nicht gehn." :D :ups: :p Ich lach mich defekt!!! Das meint ihr doch nicht ernst oder!? Also ich mache (zwar erst) seit 2 Jahren Bodybuilding und habe dadurch viele "tiere" (so nene ich die Richtig aufgepumpten BB´ler :) ) kennengelernt, aber von denen kann JEDER, wirklich Jeder seinen Arm min.90° beugen! Sorry, aber diese Aussage kann einfach nicht stimmen! :cool: oder ich habe sie falsch verstanden/du falsch formuliert :confused:

die meisten vergessen zu dehnen. kennst dsu ein tier das sich noch halbwegs alleine den rücken abtrocknen kann?
vielleicht hat er das bei den armen auch vergessen

sumbrada
09-01-2005, 10:25
Wenn du so unbeweglich geworden bist, solltest du dir echt mal Gedanken über deine Trainingsangewohnheiten machen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass du deinen Arm nicht mehr als 90° anwinkeln kannst. Ich stell mir nämlich gerade vor, wie du aus einem Glas trinkst. Muss eine ganz schöne Sauerei sein. ;)

Franz
09-01-2005, 11:53
einer der britischen Bodybuilder mit Profilizenz (derzeit sind ca. 70 Profilizenzen weltweit vergeben) trainiert soweit ich weiß in Manchester Muay Thai.
Andere machen zusätzlich Ballett und andere Übungen um Gelekig zu bleiben.
Einige der Pros können sogar den Spagat.
Sollte der Bizeps die Blockade sein, sollte unser User sich überlegen ob Steroide wirklich so toll sind und ob er nicht evtl. den falschen Weg eingeschlagen hat.

Duke
09-01-2005, 16:24
Wenn du so unbeweglich geworden bist, solltest du dir echt mal Gedanken über deine Trainingsangewohnheiten machen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass du deinen Arm nicht mehr als 90° anwinkeln kannst. Ich stell mir nämlich gerade vor, wie du aus einem Glas trinkst. Muss eine ganz schöne Sauerei sein. ;)

jetzt weis ich was er vermutlich meint.

Was hast du für ein Oberarm ?? denke das müsste dann so ab/um und wenn nciht noch mehr 55cm sein.

Denke da bleibt nicht viel
Boxen ja aber da wird er nicht auf Geschwindigkeit kommen. Thai seh ich auch eher an als ausweich möglichkeit, abe meist haben die jungs dann probleme Low Kick´s einzustecken.

WT ? denke eine möglichkeit

diablo-honda
11-01-2005, 21:04
Nur mal so als Beispiel: Der typ aufm Bild hat einen Arm der ohne gewisse "Hilfmittel" gar nicht machba wäre, selbts ER kann seinen "Überarm" min. 90° anwinkeln! :cool: http://www.delgu.de/Gallerie/Klaus%20Kaak/2004%20WFF%20Universum/Bild%200001.jpg

sumbrada
11-01-2005, 22:24
Sieht das doof aus.

reno
11-01-2005, 22:46
ach Kinasch, immer diese Synthol-Typen...

Vermillion
13-01-2005, 17:02
Hm ok ich erklärs mal für die Ungläubigen.
Mein Bizeps setzt ziemlich genau am inneren Ellenbogen an genauso wie mein Unterarmmuskel relativ nah an eben diesem Gelenk ansetzt.
Wenn der jetzt kontrahiert, dann ist der 90 grad Winkel definitiv nicht mehr möglich, wenn ich nicht anspanne geht es knapp.
Oberarmumfang sind 49 cm und ja ich gebe zu das ich 2 Testokuren gemacht habe.
Aber bin seit 3 Jahren clean. ;)

Duke
14-01-2005, 14:59
Hm ok ich erklärs mal für die Ungläubigen.
Mein Bizeps setzt ziemlich genau am inneren Ellenbogen an genauso wie mein Unterarmmuskel relativ nah an eben diesem Gelenk ansetzt.
Wenn der jetzt kontrahiert, dann ist der 90 grad Winkel definitiv nicht mehr möglich, wenn ich nicht anspanne geht es knapp.
Oberarmumfang sind 49 cm und ja ich gebe zu das ich 2 Testokuren gemacht habe.
Aber bin seit 3 Jahren clean. ;)

Welche Bizepübungen machst du den denke mal viel Langhantel-curl.

Drehst du bei Kurz Hantel Curl die Handgelenke oben noch mal ein ( nach aussen )

Ist die einzigste sache wo ich den fehler erkennen könnte das du den Bizep eher lang machst und nicht in die Höhe.
Gut ist ja nicht das thema.

Wie gesagt mein vorschlag siehst du oben. Mit der beweglichkeit fallst du sie noch nicht hast wirst du probleme bekommen.
Mein bekannter fing an zu Boxen und ich fragte mich dann irgendwann , gut für ihn zum sport machen , aber bitte doch nicht zur Verteidigung