Meine Erfahrungen ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Meine Erfahrungen ...



Alex!
29-05-2002, 13:19
Hi,
ich mache jetzt seit einem halben Jahr Thai-Boxen und bin wirklich zufrieden mit dem was ich kann, im Bezug auf die Ziele die ich mir gesetzt habe. Nur, ich war jetzt des öfteren mal beim Boxen und finde es eigentlich für eine SV-Situation besser. Dabei kann ich selbstverständlich nur von meinen Erfahrungen sprechen, andere haben da sicherlich ganz andere Meinungen zu. Bei mir war es jedenfalls so, daß im Sparring die richtig harten Dinger immer nur durch Schläge kamen und nie durch Tritte. In einer SV-Situation sollte man ja sowieso nicht zum Kopf treten, daher kommen nur Low-Kicks etc. zum Gebrauch. Warum dann nicht gleich zum Kopf schlagen ? Ehe ich jemanden einen Low-Kick verpasse, schlage ich ihm lieber 2x zum Kopf und richte "vielleicht" mehr Schaden an bzw. verursache einen höheren Schaden. Das bezieht sich jetzt auf Anfänger und nicht auf Fortgeschrittene Kämpfer, bei denen der Tritt sicherlich mehr bewirken kann. Aber ich für meinen Teil finde ganz normales Boxen nicht schlecht ...

Dazu würden mich mal eure Meinungen interessieren ...

so long,
Alex

aldi
29-05-2002, 13:23
kann ich dir nur beipflichten, boxen is für die straße gut geeignet, wie oft trainerst du muay thai wöchtenlich? ich kann leider nur 2x an den anderen trainingstagen hab ich keine zeit, von daher kommen bei mir die fortschritte nur langsam und in meiner trainingsgruppe sind ne menge prolls aber ich kanns mir nicht aussuchen weils bei uns sonst keine ander möglichkeit für mt gibt..

Alex!
29-05-2002, 13:29
Hi,
zur Zeit mache ich 2x Muay Thai und 2x Boxen die Woche ... kommt aber immer auf die Zeit an, wenn es mal nicht klappt, ist es auch nicht so schlimm. Aber 2-3x die Woche trainiere ich schon ...

so long,
Alex

Bompatr
05-06-2002, 10:37
Ich denke, Low-Kicks sind dafür da um den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen, und das ist gar nicht so schwer. Problem bei einer SV-Situation ist, dass ich häufig schwere Schuhe anhab und dadurch auch sch*** trefffe. Ich schaffe es zumindesten mit dem linken Bein einen kräftigen Tritt gegen das Knie hinzubekommen. Ich denke mal nicht, dass das so einen großen Schmerz hervorruft, aber der Gegner ist auch abgelenkt, nimmt vielleicht seine Deckung runter und dann :brrrrrr:

Zumindestens hat das bei mir im Freikampf immer geklappt ...
Da ich meistens kleiner als mein Gegner bin und dadurch kürzere Ärmchen hat, muss ich mir irgendwas anderes einfallen lassen. Und da kommen Low-Kicks ausgezeichnet ... Hab aber keine Ahnung, ob dass auch in einer SV-Situation klappen würde, weil man meistens zu dicht dransteht, schwere Schuhe hat (womit treffe ich eigentlich mit Schuhen ? Der Fußspann geht nicht wenn ich harte Lederschuhe anhab !) usw.

Aber man kann Low-Kicks ziemlich schwer blocken ...

DasHaeschen
05-06-2002, 11:00
(Niedere) Kicks funktionieren auf der Straße meistens seht gut, weil der gewöhnliche Straßenschläger sie nicht benutzt.
Allerdings sollte man sich sämtliche Abwehrtehniken zeigen lassen und überlegen, wie man bei welcher Abwehr noch so reagieren kann, dass man nicht zum Opfer seines eigenen Kicks wird.


zur Zeit mache ich 2x Muay Thai und 2x Boxen die Woche ... Hm, das klingt doch nicht schlecht. Damit bist Du ziemlich SV-tauglich, sofenr man das aus der Ferne betrachten kann... ;)
Ich habe ohnehin eine recht hohe Meinung von Boxern, was die SV-Tauglichkeit anbelangt.


Ciao,
Häschen

Alex!
06-06-2002, 02:05
Hi,
für mich ausschlaggebend war die Tatsache das ich eine Auseinandersetzung so schnell wie möglich beenden will. Wenn die Deeskalation fehl,- bzw. nicht anschlägt muss die Geschichte mit einer Aktion beendet sein, denn alles andere ist gefährlich für die eigene Gesundheit. Und da man in solch einer Situation nicht zum Kopf treten sollte, kam für mich sinngemäß eine Kombination von Schlägen zum Kopf in Frage. Somit entschied ich mich etwas mehr zum Boxen (zur Zeit), wobei ich die Ellbogen des Muay Thai sehr gerne mag, ich mich da aber dem Gegner zu nah fühle :)

Wie immer, sind das nur meine Erfahrungen, ich hab noch nie gesehen wie jemand auf der Straße umgetreten wurde und da ein K.O. über den Kopf am ehesten zu erreichen ist, halte ich Boxen für ziemlich effektiv, genauso wie du :)

so long,
Alex

Andreas Weitzel
06-06-2002, 09:11
Hallo, Alex,

wenn es um die waffenlose (!) Selbstverteidigung geht, halte ich das Boxen für äußerst effektiv. Es ist für mich eins der effektivsten Kampfsysteme im unbewaffneten Bereich. Bei einem guten Training lässt sich das Boxen auch auf den Kampf gegen mehrere Angreifer übertragen.

Gruss
Andreas
www.rma-augsburg.narod.ru

DasHaeschen
06-06-2002, 09:12
Aber Kicks als kleines Extrabonbon sind auch nicht zu verachten.

Jemand, der agressiv auf Dich zugestürmt kommt, und Dir ganz offensichtlich eine rein donnern will, wird sicher nicht mit einem Frontalkick auf seine Kniescheibe rechnen. ;)

Danach kann man auch viel besser zuschlagen! :D

Aber ein Ersatz für Schläge sind Tritte definitiv nicht. Da sind wir völlig einer Meinung.


Ciao,
Häschen

shodushi
06-06-2002, 11:37
...man sollte sich im kampf intuitiv nur darauf verlassen,was man auch wirklich kann.theorien,die man sich zurechtdenkt werden ohnehin meistens mit der ersten unerwarteten bewegung des kontrahenten zerstört.