Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zen Do Karate

andi85
06-01-2005, 18:53
Hi,

Bei mir in der gegend ist ein Zen Do Karate Verein der mich interessieren würd. Könnt ihr mir sagen was typisch für diesen Karate Stil ist. Bzw was die unterschiede zum Shotokan-Karate sind. Ich schätz mal das jetzt
Komentare wie geh hin und schaus dir an kommen. Das Problem ist blos das ich mit 19 Jahren immer noch keinen Führeschein hab (muss erst Schule fertig machen und arbeiten) und das Dojo dann doch fast 20km entfernt ist. Also bin ich auf euch angewiesen. Danke schonmal.

greetz andi

Dojokun
06-01-2005, 21:54
Hallo Andi,

das Thema hatten wir schon mal andiskutiert, wenn auch nicht sehr ergiebig...
Einen ersten Eindruck gibbet hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14470&highlight=ZenDo+Karate)

Oss

Dojokun

gfmx
07-01-2005, 00:25
Zen Do ist ein Katzenstil, bei dem mit Schnellkraft geschlagen wird.

Ansonsten hab ich hier noch diese Seite (http://www.ddbv.de/zendo.htm) gefunden.

Flinkes Bein
07-01-2005, 00:58
klingt ja sehr witzig. hab mir mal die graduierungen von den trainern da durchgelesen. meine fresse, 2 mal 10 dan. dann noch 8 dan karate-do. (wobei ich mich hier frage was das sein soll, traut er sich nicht den stil zu schreiben?)
kickboxgroßmeister und noch ein paar schwarze beim TKD. junge junge, und seine frau ist ähnlich derbe drauf. komisch nur das ich noch nie von denen gehört habe und noch viel witziger, das wenn das so toll sei und überall (auch in japan ;) [genau, als ob die urväter sich von nem blöden europäer ihr karate umbauen lassen]) auf gegenliebe stößt, wieso sind die dann nicht im dkv?
naja klingt für mich nach blödsinn :cool:

Chiquan
07-01-2005, 07:12
engstirnig sag ich nur :p

Flinkes Bein
07-01-2005, 10:28
engstirnig? ok, aber dann sind die befürworter leichtgläubig ;)

Michael Kann
07-01-2005, 11:34
engstirnig? ok, aber dann sind die befürworter leichtgläubig ;)

Vielleicht solltest Du Dir Dein Urteil erst nach dem Konsum bilden ... Vorurteile werden der Realität selten gerecht :winke:

Flinkes Bein
07-01-2005, 12:56
ja stimmt schon. mich wundert nur das man (vielleicht auch nur ich) von diesem Lothar Sieber noch nie was gehört hat, obwohl er so erfolgreich in 5 KK ist und eine karate praktiziert (oder eventuell auch mitentwickelt hat) welches in japan akzeptiert wird. soweit mir bekannt sind die japaner sehr eigen wenn es um ihr karate geht. würde mich sehr wundern wenn die offentlich ein karate befürworten, welches von einem europäer entwickelt wurde.

was mich noch interessieren würde ist, was für ein titel ist den kickbox-großmeister? wußte garnicht das es im kickboxen meister titel gibt. dachte immer die seien wie beim boxen nur in gewichtklassen unterteilt und dann gibt es eben nen champion. naja man lernt nie aus :D

Grandizer
07-01-2005, 13:20
So viele "10.Dan" in einem Verband hab ich noch nie gesehen. Unseriös mMn.

andi85
07-01-2005, 13:31
@all: erstmals danke für die Informationen bzw Informationsquellen.

Zufälliger weise ist in den thread auf den mich dojokun hingewiesen hat ein Link (www.jiujitsu-karate.de) genau zu den Verein der mein Interesse geweckt hat. Der Verein ist in Penzberg(muss man ned kennen) ist ned Nachbarstadt von meiner. Anscheinend halten hier jedoch ned soviele was von dem. Naja kann mir leider kein Urteil erlauben weil ich von Karate nicht viel Ahnung hab.

Flinkes Bein
07-01-2005, 14:08
@ andi85

also wir wollen dir das natürlich nicht schlecht machen. soweit ich verstanden habe hast du nur diese eine kk in deiner nähe. also wenn du entschlossen bist eine kk zu erlernen dann mach das ruhig. solange du beim training dein hirn nicht komplett abschaltest wirst du ja früher oder später mitbekommen ob dieses karate für dich taugt.

was einige hier nur schmunzeln :) läßt ist das in dem verband und dem verein so viele 10. dan-träger sind. dafür gibt es nur 2 begründungen. erstens: 10 dan. weil kk selbst entwickelt und somit ist man selbst der meister. zweitens verliehen bekommen. zum vergleich kannst du dich ja mal informieren wieviele 10. dan-träger es noch auf der welt gibt und wie alt das karate von diesen herren ist. du wirst sehen das es etwas unseriös erscheint, wenn ein karatestil erst seit ein paar jahren existiert aber bereits mehrere 10-dan-träger in seinen reihen hat.

Michael Kann
07-01-2005, 18:47
Ein Gürtel ist ein Gürtel und sagt nichts über das jeweilige Können aus ... geh hin und teste es, mehr kann ich nicht raten ...

gfmx
08-01-2005, 14:58
Naja, ich finde eure Vorurteile gegen Lothar Sieber nicht wirklich toll, wo ihr ihn doch überhaupt nicht kennt.

Jadetiger
14-01-2005, 08:45
Hi Leute!
Ich muss Lothar Sieber eindeutig in Schutz nehmen. Die Graduierungen sind keinesfalls erschwindelt oder unglaubwürdig. Er ist einer der erstaunlichsten Männer in der Welt der Kampfkunst. Wer ihn schonmal getroffen hat, weiß, dass das stimmt.

Zu den 10. Dan-Graduierungen:
Den 10. Dan in Zen-Do Karate hat er automatisch, da er das amtierende Stiloberhaupt ist.
Den 10. Dan in Jiu-jitsu hat er inne, da er einer der Hauptfunktionäre in Idokan International und WJJC ist.

Zen-do, so kann man es auch im "Werner Lind Lexikon der Kampfkünste" nachlesen, ist übrigends wirklich der erste und einzige Karatestil, der es geschafft hat, sich trotz eines nicht-japanischen Gründers in Japan voll durchzusetzen. De Name kommt daher, dass bei Zen-Do die geistigen Inhalte eine besonders große Rolle spielen.

Meiner Meinung nach sollte man sich von dem Gedanken frei machen, dass große Kampfkunstmeister immer aus Asien kommen müssen.

Michael Kann
14-01-2005, 09:38
Moin Jadetiger,

Den 10. Dan in Zen-Do Karate hat er automatisch, da er das amtierende Stiloberhaupt ist.

So "automatisch" ist es trotz allem nicht ... es gibt viele "Stiloberhäupter" die weitaus niedrigere Graduierungen inne haben.

Den 10. Dan in Jiu-jitsu hat er inne, da er einer der Hauptfunktionäre in Idokan International und WJJC ist.
Ist seine Frau Hannelore Sieber nicht die Tochter von Erich Rahn?
Sie vertritt doch den Deutschen Jiu-Jitsu Ring "Erich Rahn" e.V.

Ansonsten schließe ich mich Deinen Ausführungen an ....

Jörg B.
14-01-2005, 12:09
Zugebenermaßen hinterlässt die homepage der Schule in dem von Julian weiter oben verlinkten Thread bei mir einen sehr zwiespältigen Eindruck.

Natürlich ist jeder KK-Stil irgendwann mal von einem Menschen entwickelt ('erfunden') worden, aber hier bin ich echt ein wenig skeptisch.

Anerkennungen von zwei Universitäts-Ordinarii und des ehem. PP von Tokio?

Gut und schön, aber was ist mit einer Anerkennung durch den/die Japanischen Karate-Dachverbände (Zen Nippon Karate Renmei)? Was halten die von Zen-Do Karate, bzw. kennen die den Stil überhaupt? Warum holt man sich Anerkennungen bei Leuten, die mit der eigentlichen Materie (Karate) primär nichts zu tun haben?

Und Titel wie 'Menkyo-Budolehrer', 'Menkyo-Junior-Budolehrer' oder den Zusatz 'Yoshin-Ryu Jiujitsu' hinter 'Jiu-Jitsu-Karate' finde ich auch seltsam.

Menkyo Kaiden ist ein Begriff aus dem koryu-bujutsu und bezeichnet die höchste Lehrbefugnis, die vom Soke des jeweiligen Ryu vergeben wird.

Und es gibt ein anerkanntes und dokumentierbar bis ins 17.Jhd. zurückreichendes koryu mit dem Namen Hontai Yoshin-ryu Jujutsu.

Warum die selbstgestrickten Titel, man könnte schon fast sagen, warum das Schmücken mit fremden Federn?

Wenn ein Lehrer gut ist, ist er gut, wenn ein System für den Ausübenden Sinn macht, macht es Sinn, da brauche ich doch keine derartigen Beweihräucherungen, das hinterlässt bei mir wie gesagt einen komischen Eindruck.