Stechender Schmerz in der Schulter [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stechender Schmerz in der Schulter



Scorpion17
06-01-2005, 20:56
Hallo zusammen

Vor ca. 5-6 Monaten habe ich mir bei Liegestützen mit hoch gelagerten Beinen eine verletzung an/in der Schulter zugezogen.
Aus anderen Gesundheitlichen Gründen musste ich mein training nun aber für etwa 5 Wochen unterbrechen...dabei habe ich gehofft, das die Schulter ganz abheilt. Aber leider kam der Schmerz mit beginn des trainings wieder.

Ich versuche es etwas näher zu beschreiben.
Bei grösserer Belastung fühle ich ein stechender Schmerz in der Schulter. Je grösser das Gewicht, welches ich hebe, desto stärker sind auch die Schmerzen. Etwa 2-3 mal wurde ich durch diesem Schmerz schon zum aufhören bewegt. Der Arzt meinte es sei eine Muskelverspannung doch seine Übungen brachten mir nix.
Nun meine Frage..was könnte es sein und habe ich nach fast 6 Monaten noch eine Chance das ganz weg zu bekommen?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

MfG
Scorpion17

Baphomet
06-01-2005, 21:03
geh als allererstes mal zu einem anderen arzt!!!! :ups:
da muss entweder die diagnose völlig daneben sein oder die übungen sind schwachsinn.
jede art von zerrung oder sonstwas müsste nach einer so langen pause schon abgeheilt sein. falls doch nicht.... ordentliche diagnose machen lassen!

captainplanet
06-01-2005, 21:18
Es wird schon eine Verspannung oder so was Ähnliches sein. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, daß man sich bei Liegestützen ernsthaft verletzen kann.

pilger
06-01-2005, 21:34
Grüß Dich, scorpion 17,

das mit dem Arzt aufsuchen ist Pflicht!

Ansonsten kann ich folgendes dazu sagen. Durch meine vielen Schulterverletzungen und zwei Operationen habe ich in Sachen Schulterschmerz ein kleines bißchen Erfahrung :cool:

Das was Du beschreibst, könnte nach ernsthaften Problemen mit der Kapsel klingen, daher die Empfehlung, nicht weiter hart zu trainieren, solange Du nicht weißt, was ist. Es muss auch nicht sein, dass Du Dir die Verletzung bei den Liegestütz geholt hast, kann auch beim Kämpfen während einer schnellen Bewegung passiert sein, nur dass sie sich jetzt unter Belastung besonders stark äußert.

Tschö
Pilger

Marco_T
06-01-2005, 21:39
Könnte auch ein Impingement-Syndrom sein (übermäßige Belastung der Schulter durch eine Sportart). Lass es auf jeden Fall mal beim Orthopäden oder Sportmediziner checken.
Gute Besserung auf diesem Weg.
Gruß,
Marco

Frank G.
07-01-2005, 04:10
Geh zur Massage. Nach 2-3 Terminen müsste es weg sein.
Ohne läuft nix, wenn mann regelmässig Sport macht.

crazysource
07-01-2005, 11:03
sind bei dir vorne an der schulter oder hinten auf dem rücken(schulterblatt)?
wenn vorne dürfte es eventuell eine entzündung sein. dann verschreibt dir der arzt vielleicht etwas damit die schneller abklingt und trainingspause ist vorschrift. wenn es aber über monate ohne starke belastung nicht weggeht könnte es ja auch ein kleiner muskel oder bänderriss sein statt einer zerrung. das wäre scheisse. hab dasselbe problem am schulterblatt + zusätzlich schmerzen an den oberen wirbeln geht nicht weg mit massage. muss mir einen termin beim orthopäden besorgen. aber hier bei mir gibt es sowenige da muss ich wohen wsrten bis ich einen termin bekomme.
gutebesserung

Gangstar89
07-01-2005, 12:27
Wahrscheinlich belastest du deine Schulter durch zu viele Liegestützen. Ich habe dieses Gefühl auch oft bei den Liegestützen. Ich ziehe es trotzdem durch und danach lege ich mich kurz hin ca.1-2 minuten und dann geht der Schmerz weg. Also ich glaube das hat mit der Überbelastung der Schultern zu zun also am besten wäre wenn du am Anfang weniger Liegestützen machen würdest.

Scorpion17
08-01-2005, 12:53
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde also nochmals den Arzt aufsuchen und ihn bitten die Schulter u.U. auch zu Röntgen. Leider kann ich erst in 6 Wochen vorbei gehn.
Ich werde aber weiterhin trainieren, nur meine Schulte nich zu stark und oft belasten.
Nochmals vielen Dank.
MfG Scorpion17

Glasskinn
22-01-2005, 12:37
Hi!

Etwas ähnliches durchleide ich gerade aus. Während des Trainings tat es hinten am linken Schulterblatt weh. Zum Sportarzt hingegangenen, Verspannung, wieder eingerenkt, hat schön geknackt. Muckibude gegangen, leichter Schmerz, aber hielt sich in Grenzen. Ging trotzdem bis jetzt noch nicht ganz weg.

Wieder zum anderen Arzt gegangen, der hat meine Wirbelsäule abgetastet und ebenfalls Verspannungen festgestellt. Eingerenkt und herum geknackt (autschi) und Massage (lustiger Rüttelstuhl) und Reizstromtherapie verschrieben. Soll wohl helfen.

Er meinte, ich solle trotz der Verspannungen Sport machen, weil dabei die Muskeln warm werden und das würde helfen, die Verspannungen zu lösen. Verboten hat er mir statische Tätigkeiten, wie z.B. am PC sitzen und arbeiten - super.......

halli
08-04-2005, 15:44
hey leute, tja jez hab ich mal rumgesucht und naja werd hier mein problem anhängen..

also hab auch seit längerem probleme mit der schulter.. naja blöd wie ich bin, war ich auch noch nich beim arzt (der bei uns is wenn ich das als laie sagen kann zu blöd für solche probleme).. naja zum schmerz..
kann mit der rechten schulter eigentlich alles schmerzfrei machen, aber wenn ich den arm über schulterhöhe bringe verspüre ich einen schmerz und ein ziehen..
keinen sport zu machen hab ich mal 3 wochen probiert, hat aber nur geringfügig was geholfen (in einem anderen thread war mal was von mehreren monaten nichts machen).. tja problem is die schulter jez insofern, als dass ich jeden montag volleyball spiele und nach 1, 2 smashes einfach nicht mehr hart schlagen kann (da kommt der schlag ja von oben wenn einige den vball smash nich im kopf haben).. bzw der schmerz ist dann schon in so einem maße vorhanden, dass ich mich einfach nicht mehr traue (was ja auch gut so is, würd nur alles kaputt machen :/ )..

tja hat irgendwer von euch ne ahnung was das sein könnte, wie gesagt unserem arzt vertrau ich wirklich einfach überhaupt nich! hab vor ca 2 jahren mal einen ausschlag gehabt und von ihm so ein mittelchen bekommen - hat nichts geholfen. nun hab ich mal im internet nachgeguckt und mir ne krankheit rausgesucht die die gleichen symptome hatte.. bin hin zu ihm .. "kanns sein dass ich blablabla hab?".. "hmm" .. "da würde abcabcabc dagegen helfen, was ich so gelesen habe".. "ja ok, könnte man probieren.. ich verschreibs ihnen".. und tja dieses eigene mittelchen hat dann auch geholfen!!!!!
also soviel zum arzt! naja was ich noch sagen muss is, dass wenn die schulter erst einmal warm is, verspür ich eigentlich überhaupt keine schmerzen mehr.. :)


hmm ursache für die schulterprobleme darf ich mir wahrscheinlich selber zuschreiben.. hab als junger hüpfer (unerfahren wie man is, und einfach zu wenig gebildet) ohne aufwärmen immer trainiert.. und bei leichtem schmerz trotzdem einfach die sätze fertig gemacht :(

naja bin halt kein studio trainierer, sondern mach alles mit gelenksgewichten + einrichtungsgegenständen (mittlerweile zum glück mit aufwärmen!!!).. funktioniert super (bei schweren möbeln -g-) und kostet nichts..

tja wer weiß was mir fehlt?! wie gesagt, komm nicht ohne schmerzen über schulterhöhe...

grüsse :)

Dudeplanet
16-04-2005, 10:51
Es wird schon eine Verspannung oder so was Ähnliches sein. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, daß man sich bei Liegestützen ernsthaft verletzen kann.

Man kann sich auch bei nem "High Five" die Schulter auskugeln. Ein Bekannter muss wegen so nem Scheiß jetzt operiert werden. Denk mal genau nach...Es muss nur richtig dumm laufen...

marq
16-04-2005, 11:49
könnte etwas am schultereckgelenk sein, geh zu einem Sportarzt