Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskelmasse-Will keine Muskelmasse

Phil01
07-01-2005, 10:32
Guten Tag,

ich hätte eine Frage.
Wie kann ich es verhinden, dass ich nur Muskelmasse aufbaue? Ich bin sehr groß und muskülos gebaut und dementsprechend unbeweglich. Wenn ich jetzt Krafttraining mache habe ich Angst, dass ich noch unbeweglicher werde. Ist diese Sorge berechtigt? Hilft dagegen noch etwas anderes als dehnen? Und wie trainiere ich auf Schnellkraft?

Vielen Dank für die Antworten
Phil01

Munoshut
07-01-2005, 11:22
Was willste denn außer Muskeln sonst noch aufbauen, da lässt sich nix verhindern :D

Jun Fan - PFS
07-01-2005, 11:30
Guten Tag,

ich hätte eine Frage.
Wie kann ich es verhinden, dass ich nur Muskelmasse aufbaue? Ich bin sehr groß und muskülos gebaut und dementsprechend unbeweglich. Wenn ich jetzt Krafttraining mache habe ich Angst, dass ich noch unbeweglicher werde. Ist diese Sorge berechtigt? Hilft dagegen noch etwas anderes als dehnen? Und wie trainiere ich auf Schnellkraft?

Phil01

Dehnen ist Spitze, aber am besten ist noch Training! ;) Warum gehst du ins Fitnessstudio bzw. machst du Krafttraining, wenn du nicht "noch muskulöser" werden willst? Außerdem kenn ich Jungs, die richtig üble Muskelmasse haben und trotzdem sau schnell und beweglich sind - ist ein allgemeines Vorurteil. Und selbst wenn du langsam bist, hat ein Schlag von dir wohl mehr Durchschlagskraft als einer von nem untergewichtigen Zwerg! ;)

Und zum Schnellkrafttraining: Suchmaschine hier im Board benutzen! :D

gabri
07-01-2005, 12:01
wer muskolös ist, ist nicht zwangsläufig unbeweglich, dehnen wirk auch noch wunder ;)

Gangstar89
07-01-2005, 12:09
Du must in 2-3 Sätzen sehr viele und sehr schnelle wiederholungen schaffen
(mit kleinen Gewichten).

Gangstar89
07-01-2005, 12:11
Ich habe vergessen zu sagen das du kräftiger wirst und mehr ausdauer hast wenn das so machst wie ich es dir gesagt habe.

Phil01
07-01-2005, 13:10
Ich mache Krafttraining damit ich einen härteren Schlag bekomme und damit ich schneller werde. Nur ich möchte keine Muskelberge anhäufen sondern nur funktionelle Kraft aufbauen. Außerdem mache ich Krafttraining, da es sehr gut geeignet ist Fett zu verbrennen (ich persönlich habe noch kaum abgenohmen).

sonny-red
07-01-2005, 13:13
is für einen harten schlag nich das beste ständig am box sack zu trainieren

da legt man auch keine muskeln an
aber die muskeln die beansprucht werden, werden dann trainiert

gabri
07-01-2005, 13:22
muskeltraining ist NICHT super geignet um fett zu verbrennen, wie kommst du darauf?? das einzige was zählt um fett abzunehmen ist ne negative kalorienbilanz, sprich den körper weniger kalorien zuführen als er verbrennt, wenn du dir erhoffst nur mit krafttraining fett abzubauen und trotzdem zuviel isst, kannst es gleich vergessen ;) so läuft das nicht.

klar verbrennt man durch krafttraining auch kalorien aber 1. nicht soviel wie in anderen sportarten wie laufen oder andere ausdauersportarten, und 2. bringt dir das, wie ich schon erwähnte, nicht viel wenn du immer noch ne positive kalorienbilanz hast.

Jun Fan - PFS
07-01-2005, 13:33
Du must in 2-3 Sätzen sehr viele und sehr schnelle wiederholungen schaffen
(mit kleinen Gewichten).

Würd ich nicht wirklich empfehlen... Da reißt sehr schnell was, wenn man nicht genügend aufgewärmt ist und der Fortschritt ist auch nicht so der Brüller.

@Phil01:
Arbeiten an einem schweren Sandsack lassen deine Schläge definitiv härter werden und auch deine Schnelligkeit wird durch Training am Sandsack verbessert. Aber wie gesagt, zum Schnelligkeitstraining nutz hier einfach mal die Board-Suchmaschine, wurde schon des Öftere zur Genüge besprochen.

Jun Fan - PFS
07-01-2005, 13:38
Ich mache Krafttraining damit ich einen härteren Schlag bekomme und damit ich schneller werde. Nur ich möchte keine Muskelberge anhäufen sondern nur funktionelle Kraft aufbauen. Außerdem mache ich Krafttraining, da es sehr gut geeignet ist Fett zu verbrennen (ich persönlich habe noch kaum abgenohmen).

Wie schon gesagt wurde, Muskel-/Krafttraining ist nicht unbedingt "sehr gut geeignet" um Fett los zu werden! Negative Kalorienbilanz, aerobes Training (Fahrradergometer, Stepper, Laufen/Laufband etc.) ist dafür definitiv besser geeignet bzw. eigentlich eine Grundvoraussetzung. Hast du nicht geschrieben, du bist muskulös gebaut? Und dann willst du Fett abnehmen? Meintest wahrscheinlich massig gebaut, oder? ;) Aber Cardiotraining in Verbindung mit normalem Krafttraining ist sehr gut, um den Körper zu formen und wenn du Fett verlieren willst, dann mach dir auch erstmal keine Gedanken, dass du "zu viele Muskeln" aufbaust - so schnell geht es nicht, vor allem bei einer negativen Kalorienbilanz! ;)

TangYuen
07-01-2005, 13:54
muskeltraining ist NICHT super geignet um fett zu verbrennen, wie kommst du darauf?? das einzige was zählt um fett abzunehmen ist ne negative kalorienbilanz, sprich den körper weniger kalorien zuführen als er verbrennt, wenn du dir erhoffst nur mit krafttraining fett abzubauen und trotzdem zuviel isst, kannst es gleich vergessen ;) so läuft das nicht.

klar verbrennt man durch krafttraining auch kalorien aber 1. nicht soviel wie in anderen sportarten wie laufen oder andere ausdauersportarten, und 2. bringt dir das, wie ich schon erwähnte, nicht viel wenn du immer noch ne positive kalorienbilanz hast.

Mit dem, dass man eine negative Energiebilanz braucht zum fettabbauen da hast du schon recht, aber ich würde nicht sagen, dass man durch Krafttraining nicht so viel Kalorien verbrennt als in anderen Sportarten.

1. Beim Krafttraining baut man Muskeln auf, d.h. umso mehr Muskeln man hat umso mehr Kalorien verbraucht man. (Krafttraining ist das Beste zur Förderung des Fettabbaues)
2. Krafttraining hat einen großen Nachbrenneffekt

oke dann b²t:
Wieso Muskeln sind doch schön (hab zwar selber nicht so viele, aber trotzdem). Wenn man genügend dehnt, sprich nach der Trainingseinheit wird man sicherlich nicht unbeweglich, also Dehnen, Dehnen, Dehnen!!! :D
Im Internet findest du sicher genügend Dehnungsübungen.

Franz
07-01-2005, 14:21
Ich habe vergessen zu sagen das du kräftiger wirst und mehr ausdauer hast wenn das so machst wie ich es dir gesagt habe.

wenn er so macht wie du wird er sich auf jedenfall schneller verletzen

Franz
07-01-2005, 14:25

Was glaubst du wie lange du brauchst mit durchschnittlicher Veranlagung wie ein Schrank auszusehen?

Es gibt nur wenige bei denen das aufgrund der Anlage von der Statur quasi vorprogramiert ist.

Das ist wirklich harte Arbeit und erfordert Jahre. Würde mir von daher nicht soviel Gedanken darüber amchen.
An Tagen ohne Gewichtstraining würde ich dir Stretching Einheiten empfehlen, unbeweglich wirst du weniger durch die Muskeln sondern dadirch dass du bestimmte Bewegungsumfänge nicht durchführst und der Körper diese dann reduziert weil nicht nötig für das was du tust.

Kudos
07-01-2005, 15:19
Guten Tag,

ich hätte eine Frage.

Phil01

Hab mir nicht alle Antwort genau durchgelesen, vielleicht das Gleiche oder sowas Ähnliches bereits auch gesagt.

Wenn Du keine Muskeln willst, darfst Du sie nicht reizen, d.h. am besten nur noch im Bett liegen. In kürzester Zeit werden sich Deine Muskeln den Anforderungen anpassen, d.h. sie werden sich zurück bilden. Muskeln zu halten oder sogar aufzubauen lohnt sich für Deinen Körper nur, wenn er sie auch braucht. Ansonsten sind sie sehr teuer für den Körper und er würde sie am liebsten abbauen.

Muskelmasse und Unbeweglichkeit hat selten etwas damit zu tun. Wahrscheinlich eher mit falschen Training (trainierst Du auch immer den Antagonisten eines Muskels? Das ist wichtiger als Dehnen, das übrigens auch nicht unbedingt nach dem Krafttraining stattfinden sollte) oder Veranlagung. Dehnen hilft zwar beweglicher zu werden, aber das hat weniger was mit den Muskeln zu tun.

Faustregel: Trainiere immer so und das was Du haben willst. Z.B. sollte ein Marathon-Läufer keine Sprints trainieren und umgekehrt. Schnellkraft bekommst Du wenn Du mit "hohen Gewichten kurz trainierst", das ist aber auch gleichzeitig das beste Training für einen hypertrophen Muskelaufbau, den Du aber nicht haben willst...

Achja, bist Du Dir sicher, dass Du so ein Koloss bist, wegen Deiner Muskelmasse?

Munoshut
07-01-2005, 15:29
So schlimm wirds mit den Muskeln wohl noch nicht sein ;)

Gabri, ich muss dir sagen, dass stimmt nicht. Man verbrennt wesentlich mehr Kalorien bei schwerem Krafttraining als bei den Ausdauersportarten, besonders wenn man kein Profi-Sportler ist. Auch der Nachbrenneffekt ist deutlich größer.

Jun Fan - PFS
07-01-2005, 16:28
So schlimm wirds mit den Muskeln wohl noch nicht sein ;)

Gabri, ich muss dir sagen, dass stimmt nicht. Man verbrennt wesentlich mehr Kalorien bei schwerem Krafttraining als bei den Ausdauersportarten, besonders wenn man kein Profi-Sportler ist. Auch der Nachbrenneffekt ist deutlich größer.

Du sagst es ja selbst: Kalorien ja, Fett nein! ;) Es geht ja um die Fettverbrennung! Für was gab es denn mal sowas wie einen "Fettverbrennungspuls", der nach ca. 20-30 min. anfängt zu wirken? ;) Um anaerobe Trainingseinheiten zu verrichten braucht der Körper zwar Energie, aber die holt er sich erstmal aus den einfach zugänglichen Reserven und nicht aus den Fettdepots. Das mit dem Nachbrenneffekt stimmt aber schon denk ich. Trotzdem sind aerobe Einheiten für die effektive Fettverbrennung unerlässlich! Sonst würde die ganzen Profis ja nur eine negative Energiebilanz brauchen und einfach so weiter trainieren wie sonst auch! Nene, so einfach is dat nich... ;) :D

Kudos
07-01-2005, 16:55
Für was gab es denn mal sowas wie einen "Fettverbrennungspuls", der nach ca. 20-30 min. anfängt zu wirken?

Um damit Geld zu verdienen!

Sonst würde die ganzen Profis ja nur eine negative Energiebilanz brauchen und einfach so weiter trainieren wie sonst auch! Nene, so einfach is dat nich.

Was für Profis in welchen Sportarten?

Es ist aber auch nicht kompliziert. Stell Dir mal folgenden Vergleich vor Fett sei Geld. Es spielt für Deinen Kontostand (= Fettdepots) keine Rolle in welcher Währung (anaerob: ATP/KP,... aerob: Fett, ...) Du im Laden bezahlst. Aerobe Trainingseinheiten sind dann solche Währungen wie Lire (früher), d.h. Du musst ganz schön große Summen (= Zeit) ausgeben um das Gleiche zu erreichen, was Du mit einem geringerem Betrag in einer anderen Währung bekommst. Naja, im ersten Moment fand ich den Vergleich ziemlich treffend, aber jetzt beim Schreiben fallen mir ein paar Stolpersteine auf, aber ob die jemandem auffallen?

Munoshut
07-01-2005, 17:14
Das mit der langfristigen Fettverbrennung ist eine andere Geschichte. Mir gings jetzt nur mal um die Effizienz von kurzem Krafttraining gegenüber Ausdauertraining.
Die Reserven bestehen aus ca. 2000kcal (müsste ungefähr stimmen), die müssen weg bevor es an die Depots geht. Negative Energiebilanz ist klar, mit Krafttraining wird das ganze aber mehr beschleunigt, als mit Ausdauertraining.
Und wenn die Reserven ganz weg sind, gepaart mit genug Krafttraining, dann gehts rund :D

Phil01
07-01-2005, 19:01
@gabri
siehe http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/interview.html]
(sehr interésant, musst aber viel lesen)

@all
Herzlichen Dank, ich bin beruhigt worden von euch. Außerdem einen Boxsack habe ich schon zuhause, trainiere sehr viel (ist echt gut, kann ich nur jedem empfelen).

Phil01
07-01-2005, 19:05
sorry der link ging nicht besser
gehe aeinfach auf der liken Bildschirmseite auf Themen und dort auf Sport und Ernährung und dann auf Interview rund um das Thema: "Abspecken.

Ist eigendlich alles interesant auf der Seite unter dem Thema Sport und Ernährung.

Jun Fan - PFS
07-01-2005, 19:32
Um damit Geld zu verdienen!

Was für Profis in welchen Sportarten?

Ja, eben drum wurde diese These bzgl. des Fettverbrennungspulses ja damals wiederlegt, wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wie man mit dem Gerücht eines "Fettverbrennungspulses" Geld verdienen soll! ;)

Hmm...was für Profis wohl und in welchen Sportarten...hmm... Bodybuilder meinte ich natürlich! Die haben wohl genug Masse und in der Definitionsphase müssten Sie ja dann einfach nur weniger essen und trotzdem nur ihr übliches Krafttraining machen um definierter zu werden - aber nein, sie fügen Cardio-Training in ihren Trainingsplan ein! Und warum?? Genau daraum! ;) :)

Einigen wir uns darauf, dass ein hartes Workout gepaart mit Cardio der Oberhammer für die Fettverbrennung ist! Ok? :gewicht: :cooolll:

Munoshut
08-01-2005, 10:04
Geld verdienen insofern mit dem Verkauf von Pulsuhren. Bei meiner Polar gibts da ein Heftchen wo die idealen Zonnen für den Fettverbrennungspuls aufgelistet sind :D

Paiks
08-01-2005, 12:30
Is inzwischen bewiesen dass der Fettverbrennungpuls totaler Schmarn ist! Find aber den Artikel nimmer :(
Was zählt ist die Dauer, je nach Dauer der Aktivität greift der Körper auf andre Energieversorgung zu, und vorallem die verbrauchte Energie die in die Kalorienbilanz eingeht.

Franz
08-01-2005, 12:45
@Paiks: Das dürfte der Artikel sein den du gesucht hast
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Ergänzend ist auch noch :

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energiebereitstellung.html

interessant

Kudos
08-01-2005, 13:19
wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wie man mit dem Gerücht eines "Fettverbrennungspulses" Geld verdienen soll! ;)

Neben dem Verkauf von Pulsuhren für Menschen, die so etwas eigentlich gar nicht bräuchten, gibt's in vielen Studios auch spezielle Puls-Kurse, z.B. im Spinning-Bereich kenne ich das. Ich habe noch keinen Studio-Besucher getroffen, der mir plausibel erklären konnte, warum er eine Pulsuhr zum Training braucht!

Dann kommt noch Literatur, Seminare, Beratung,... dazu. Ich glaube diese Fatburner-Euphorie ist noch lange nicht vorbei...

Einigen wir uns darauf, dass ein hartes Workout gepaart mit Cardio der Oberhammer für die Fettverbrennung ist! Ok? :gewicht: :cooolll:

Aber nicht weil "Cardio-Training" besonders gut für die Fettverbrennung ist, sondern weil es sich gut ergänzt und man viel Energie verbraucht. Wenn man aber in kürzester Zeit möglichst viel Fett runter haben will, ist intensives Krafttraining imho am empfehlenswerten!

Jun Fan - PFS
08-01-2005, 18:23
Aber nicht weil "Cardio-Training" besonders gut für die Fettverbrennung ist, sondern weil es sich gut ergänzt und man viel Energie verbraucht. Wenn man aber in kürzester Zeit möglichst viel Fett runter haben will, ist intensives Krafttraining imho am empfehlenswerten!

Ok, ich geb auf! ;)