Vollständige Version anzeigen : Lat-Ziehen
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen, wieviel Gewicht man beim Latziehen wirklich bewältigt, wenn das Gewicht über 2 Rollen (eine unten,eine oben) läuft?
Jun Fan - PFS
07-01-2005, 11:53
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen, wieviel Gewicht man beim Latziehen wirklich bewältigt, wenn das Gewicht über 2 Rollen (eine unten,eine oben) läuft?
Was genau meinst du? Soviel Gewicht wie drauf ist halt... Höchstens du hast eine ganze alte Maschine, deren Rollen nicht wirklich gut gehen, dann wohl etwas mehr! Hab daheim eine Latzugmaschine und der Widerstand, den ich allein um die Rollen in Bewegung zu setzen überwinden musst reicht schon als Training... ;) :D
du beweältigst in wirklichkeit nur die hälfte der eigendlichen masse,da in der machine ein flaschenzug eingebaut ist...
das gewicht bewegt sich zwar trotzdem ,legt aber im vergleich zu einem lat zug ohne flaschenzug nur den halben weg zurück.
Was nur die Hälfte :ups:
Aber man benötigt doch zwangsweise Rollen. Ach egal. Dann einfach wie an der Käsetheke "Darfs auch ein bisschen mehr sein?"
also wenn ich dich richtig verstanden hab schon...
direkt über dem gewicht ist eine rolle fest montiert über die dann eine schnur oben befestigt ist und das andere ende der schnur oben über eine 2. fest montierte rolle geht die mit der zugstange verbunden ist oder?
Jun Fan - PFS
07-01-2005, 13:40
du beweältigst in wirklichkeit nur die hälfte der eigendlichen masse,da in der machine ein flaschenzug eingebaut ist...
das gewicht bewegt sich zwar trotzdem ,legt aber im vergleich zu einem lat zug ohne flaschenzug nur den halben weg zurück.
Was? Das wäre mir aber neu... Naja, auch ich lasse mich nach 10 Jahren Krafttraining noch belehren. Da bin ich aber ganz schön schwach! :( ;)
wo ist da das flaschenzugprinzip???? das stimmt so nicht....
allerdings müsste es durch die rollen tatächlich nicht das gesamtgewicht sein.
wo sind die physiker???
ich weiss nicht ob ichs nicht gut erklärt habe aber ich probiers nochmal...
das seil (oben am gerät befestigt) geht zuerst durch eine rolle welche fest am gewichtsschlitte befestigt ist und danach wieder nach oben über eine andere rolle (oben am gerät befestigt) zur stange an der gezogen wird.
wenn ich die stange jetzt einen meter nach unten ziehe bewegt sich das gewicht nur 1/2 meter nach oben... ich verrichte also nur die hälte der arbeit die ich bräuchte um das gewicht einen meter nach oben zu ziehen.
stimmt so ist es meist bei alten geräten.
aber nicht jedes Gerät ist gleich ;)
jop...aber hab ich catses beschreibung so entnommen...
Ich weiss jetzt überhaupt nicht, wie das beim Latzug aussieht, da ich das Ding schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe...aber ist das nicht einfach nur eine Umlenkrolle, die da befestigt ist?
Jun Fan - PFS
07-01-2005, 19:34
wenn ich die stange jetzt einen meter nach unten ziehe bewegt sich das gewicht nur 1/2 meter nach oben... ich verrichte also nur die hälte der arbeit die ich bräuchte um das gewicht einen meter nach oben zu ziehen.
Oh mein Gott, fühl ich mich jetzt schwach... und ich dacht schon: "Mann, was du für Gewichte heben kannst!" ;) Aber vielleicht hab ich ja nen anderen Latzug, muss ich mir beim Training mal genau anschauen. Aber zu Glück mach ich größtenteils Klimmzüge mit Zusatzgewicht, da kann man nix bescheissen... :D
fightclub-weiden
07-01-2005, 19:48
das stimmt nicht ganz. denn: arbeit=kraft*weg. bei einem flaschenzug wird die kraft zwar kleiner, aber man muss einen längeren weg zurücklegen. also ist die arbeit immer die selbe, nur die kraft ist eine andere.
Alloperator
07-01-2005, 21:22
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das von Gerät zu Gerät mitunder stark unterscheidet obwohl sie eigentlich Baugleich waren.
Du kannst ja mal versuchen beim Hersteller selbst (per E-Mail) anzufragen - vielleicht helfen die dir.
Toe_Choke
07-01-2005, 21:36
das stimmt nicht ganz. denn: arbeit=kraft*weg. bei einem flaschenzug wird die kraft zwar kleiner, aber man muss einen längeren weg zurücklegen. also ist die arbeit immer die selbe, nur die kraft ist eine andere.
Man legt aber keinen längeren Weg zurück, weil der Hub beim ziehen ja immmer der selbe ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.