Fächer - eine Waffe nur für Mädels?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fächer - eine Waffe nur für Mädels?!



Kristina
07-01-2005, 18:26
Hi Leute,

hab schon von vielen Vorurteile gehört dass der Fächer als Waffe
nur was für Frauen sei....*pah* :ups:
wenn mann bedenkt dass er früher aus Eisen mit Spitzen war und man beim "auffächern" mal locker einem dem Kopf vom hals gehobelt hat...

Was denkt ihr? Würdet ihr als Männer keine Fächer wegen der Optik in die hand nehmen?
Interessiert mich mal :p
krisi

maggi pizza B-(
07-01-2005, 18:29
Ja, früher waren sie aus Eisen. ;) Heutzutage kannst du bestimmt noch jemandem damit n bösen Cut verpassen, aber theoretisch kann man das auch mit einem Blatt Papier. Und wegen der Optik würd ich auf keinen Fall n Fächer mit mir rumtragen.


Würdet ihr als Männer keine Fächer wegen der Optik in die hand nehmen?

Weiß nicht, warum gehen nicht alle Frauen jeden Tag ins Fitness-Studio und trainieren ihre Oberarme? Weil's einfach nicht zu Frauen passt.

Chris bamboozle
07-01-2005, 18:46
Gegenfrage: Wer würde in unserer Welt jemals in die Situation kommen, sich mit einem Fächer zu verteidigen? Sowas trainiert man doch nur noch wegen der Ästhetik oder so. Und "damals" und in Asian war es (glaube ich) für Männer um einiges üblicher, Fächer bei sich zu tragen als es heute bei uns ist.

Christian

QKD-Carlo
07-01-2005, 20:37
Warum sollte ich denn nicht mit einem Fächer trainieren wollen...? Ist doch nix schlimmes,als Mann ästhetische Bewegungen auszuführen... und ne tödliche waffe ist es nunmal... schon das ist doch anreiz genug... ich wüsste nicht einen grund, der dagegen sprechen würde...

Wittiko
08-01-2005, 10:40
Wo das Thema hier gerade schonmal aufkommt, da hätt ich au noch zewi fragen.

1. Wo kriegt man denn heute überhaupt solche eisenfächer, weil mit dem stinknormalen kann man sich wohl kaum verteidigen?

2. Wo kann man heute denn heir noch den Umgang damit lernen?

Also ich persönlich hätte auch kein Problem damit einen Fächer mit mir herumzutragen, absolut nich, wird man zwar komisch angeguckt aber ich das werde ich eh oft.

Sven K.
08-01-2005, 11:58
Moin


"Es begab sich vor sehr, sehr langer Zeit, da zog "Kiro Matsutoshi" zu seinem
Shogun da dieser nach ihm schicken lies. Der Shogun erklärte dem Samurai,
dass er von nun an nicht mehr das Recht hatte, in der Öffentlichkeit, Waffen
zu tragen da er vor einigen Tagen, zu unrecht, den Reisbauern "Shughiro
Tanakawe" tötete. Nur weil dieser sich nicht verbeugte als "Kiro" an ihm
vorüberschritt." All seiner Waffen beraubt fragte er den Shogun ob ihm denn
gestattet wäre den Fächer seiner Gattin zu tragen. Belustigt, ob der Frage,
bejahte der Shogun dies natürlich. Kiro leis sich dann kurzer Hand von seiner
Frau im Fächerkampf unterrichten und tötete seitdem alle seine Feinde nur mit
Hilfe seines Fächers. "

Alle Angaben ohne Gewähr !!! :D ;)

Früher kam es das Adlige oder hohe Krieger Ihre Waffe nicht mehr tragen
durften. Deswegen übten sie sich im Kampf mit dem Fächer, den in dieser
Zeit viele Männer trugen.


:winke:

King Karl
08-01-2005, 15:42
Nun ja ich denke, dass man sowas Heut zu Tage nur in Martial Arts Filmen sieht und auch in Japan keiner mehr mit nem Fächer rumläuft.

Es ist doch viel einfacher sich mit ner Pistole zuverteidigen. Und wer muss sich groß verteidigen? Nur die Reichen Leute und die können sich ja Bodyguards kaufen. Die Armen, die in der Gosse wohnen konnten sich früher ja auch kaum einen Eisenfächer leistens geschweige denn eine Kampfkunst lernen....

Chris bamboozle
08-01-2005, 17:56
Nur reiche Leute müssen sich verteidigen? In welcher Welt lebst du eigentlich?

Christian

King Karl
08-01-2005, 19:11
Nur reiche Leute müssen sich verteidigen? In welcher Welt lebst du eigentlich?

Christian


hmm....Hab mich wohl unklar ausgedrückt...

Ich meinte das so:

Es war doch so, dass sich nur die Reichen früher einen Eisenfächer leisten konnten und eine Kampfkunst erlernen durften.

Die müssen sich ganz anders verteidigen als die armen Leute.

Die werden vielleicht mal verprügelt, aber wenn sich die Reichen verteidigen, geht es eher um das Leben.

Ich gehe jetzt von der Zeit im alten Japan aus, in der die Geschichte handelt...vielleicht ist das jetzt klarer....:D

Zingultas
09-01-2005, 20:15
Ich selbst würde einen Fecher als Waffe nicht mit mir rumtragen.
Da ich persönlich nicht der Typ bin der ständig mit einer Waffe rumläuft. Selbst wenn dann würde ich mir nen Spazierstock, Regenschirm, Messer etc. aber nicht so etwas exotisches mitnehmen.

BTW erklär mal dem Richter, das du immer mit einem Eisenspitzenfäscher rumläufst, oder auch nur mit einem Normalen.
Wird er dir glauben?

Wenn ich vor der Entscheidung stände: Leben oder Tod. Würde ich wohl lieber weiterleben bevorzugen, nehme ich an.
Auch wenn ich dazu einen Fächer in die Hand nehmen wüsste. Selbst wenn rosa blumen oder Schmetterlinge drauf wären.
Das steht fest.

Hereistos
27-01-2005, 22:47
Meiner Ansicht nach ist ein Fächer nur noch für Ästethik gut.
Denn im wahren Leben sieht es meist so aus:

"Du hast zwar aber eine Pistole, aber .... ich habe einen FÄCHER"
*Peng*
Ende der Geschichte

Und auch gegen die sonstigen üblicheren NK-Waffen ist ein Fächer wohl eher ungeeignet, selbst wenn er aus Eisen ist.

Eversor
28-01-2005, 09:30
Warum sollten Männer keine Fächer benutzen. Gerade die Samurai hatten teilweise einen Eisenfächer oder einen Eisenstab in der Form eines zusammengefalteten Fächers dabei. Er durfte auch dort getragen werden, wo Schwerter verboten waren.

In der letzten Zeit haben wir im Training auch ein paar mal mit dem Fächer gespielt. Ein taugliches Werkzeug in der SV. Gut, heute hat wohl keiner mehr einen Fächer dabei, aber die Techniken mit dem zusammengeklappten Fächer kann man auch fast alle mit einem Kugelschreiber oder so durchführen.

Hereistos
28-01-2005, 12:54
Ok, wer in die Situation kommt sich mit einem Kugelschreiber verteidigen zu müssen, ist entweder verdammt arm dran, oder Sieger der Herzen ;)
Ich würde mich als Angreifer wegschmeissen vor lachen, wenn mein Gegner anfängt mit nem Kugelschreiber rumzufuchteln.
Sorry, war nicht die Absicht es lächerlich zu machen, schließlich ist das in dem Fall ja mal sinnvoll, nen Kugelschreiber o.ä. kann man ja überall finden, allerdings finde ich die reine Vorstellung schon sehr amüsant.
@ Eversor: Hab Nachsicht

Eversor
28-01-2005, 13:47
Ich würde mich als Angreifer wegschmeissen vor lachen, wenn mein Gegner anfängt mit nem Kugelschreiber rumzufuchteln. Siehst Du, und schon hätte ich gewonnen! :D ;)

Aber im Ernst. Lieber der Gegner lacht vorher als hinterher. Und besser als waffenlos dazustehen ist ein Kugelschreiber allemal.

Hereistos
28-01-2005, 16:46
Recht hast du ^^

Obale
28-01-2005, 17:04
Ich würde mich als Angreifer wegschmeissen vor lachen, wenn mein Gegner anfängt mit nem Kugelschreiber rumzufuchteln.
Sorry, war nicht die Absicht es lächerlich zu machen, schließlich ist das in dem Fall ja mal sinnvoll, nen Kugelschreiber o.ä. kann man ja überall finden, allerdings finde ich die reine Vorstellung schon sehr amüsant.

Mit einem Kugelschreiber kann man auch ohne Probleme einen Menschen töten wenn man genug Erfahrung darin hat - trifft nicht auf mich zu :ups:

Hereistos
28-01-2005, 17:10
Das ist mir schon klar, nur zählt der Kugelschreiber wohl eher zu den ungewöhnlicheren Waffen. Sowie... CDs
Ok, blödes Beispiel :D

Obale
28-01-2005, 18:59
Ein Kugelschreiber ist immer zur Hand und ist unauffällig, man kann ihn überall mit hin nehmen und keiner merkt was dass du eine Waffe dabei hast. Wenn du in eine SV-Situation kommst wird der Richter auch keine bedenken haben, wieso man einen Kugelschreiber bei sich hatte...

Die Vorteile liegen auf der Hand

P. S.: CDs könnten ja sowie Wurfsterne verwendet werden ;). Zweifle aber an der Effektivität.

Hereistos
30-01-2005, 14:47
Im Zweifelsfall tendiere ich dann doch eher zu den Kugelschreibern, als zu den CDs. Wenn man die wirft ist die wahrscheinlichkeit größer, das der Treffer effektive Spuren hinterlässt, als bei den CDs. ;)

Jadetiger
30-01-2005, 15:13
Warum sollten Männer keine Fächer benutzen. Ein taugliches Werkzeug in der SV. [...] die Techniken mit dem zusammengeklappten Fächer kann man auch fast alle mit einem Kugelschreiber oder so durchführen.
Ich kann Eversor (WH40k stimmts?) in diesen Punkten voll und ganz zustimmen. Ich habe den Umgang mit dem Fächer erlernt und auch die Form (Kata), die ich dazu gerlernt habe, verwendet den Fächer zum größten Teil zusammengeklappt. So kann man die Anwendungen auch auf einen normalen Holzfächer oder einen kurzen Stock oder Ähnliches übertragen.
Die Anwendungen mit dem aufgeklappten Fächer sind ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Z.B. kann man den Fächer verwenden, um einen Kick oder Punch vor dem Gegner zu verschleiern (Fächer als Sichtschutz). Ist der Fächer zufälligerweise aus Metall oder einem sehr stabilen Holz kann man eine gegnerische Waffe damit mit "abgleitenden" Paraden (Deflections) abwehren.
Die Schnitttechniken sind als Finten zu gebrauchen. Wenn der Gegner aus Reflex auch nur kurz zurückzuckt, kann das die Sekunde sein, die einem den Vorteil verschafft (und sein es nur um sich umzudrehen und Fersengeld zu geben).

Zum Tragen eines Fächers: Im Sommer finde ich einen Fächer oft sehr praktisch. Ich habe mir beispielsweise in Bangkok einen duftenden Sandelholzfächer gekauft. Ohne diesen waren Hitze und Smog einfach nicht zu ertragen.

Py_Záhád
07-02-2005, 10:30
ich hätte kein problem mich mit einem fächer zu verteidigen, und würde sogar gerne lernen mit sowas umzugehen^^ spätestens seit "meister aller klassen" isses auch als mann nicht mehr uncool.
nur das rumschleppen is gerade in dieser jahreszeit etwas, ..naja... :)
eure alternativen finde ich auch gut, imrpovisation und kreativität können oft sehr nützlich sein.

Cnidario
08-02-2005, 15:59
ich kann Jadetiger da nur voll zustimmen. Habe auch zwei Fächerformen gelernt und man kann die meisten Techniken wirklich mit einem Holzstab o.ä. anwenden.
Metallfächer kann man hier im Fachgeschäft kaufen, kenn auch jemand der einen hat. Allerdings taugt er wohl eher nicht dazu, ihn ständig mit sich herumzutragen, wäre ein bisschen auffällig sich mit diesem Monstrum Luft zuzuwedeln.
Also im Winter trägt wohl kaum jemand einen Fächer mit sich rum, aber bei uns hier benutzt in den Sommermonaten jede zweite Frau einen Fächer. Ich denke ich werde mir anstatt so einem Plastikteil einen etwas stabileren Holzfächer anschaffen.
Allerdings hab ich noch nie einen Mann gesehen, der mit einem Fächer gegen die Hitze rumläuft...der würde sicherlich auffallen. Ich glaub auch nicht, dass einer meiner Trainingspartner einen Fächer mit sich rumträgt, die benutzen den nur im Training wenn wir die Formen üben.

Eversor
08-02-2005, 16:11
Allerdings hab ich noch nie einen Mann gesehen, der mit einem Fächer gegen die Hitze rumläuft... Du vergisst Mosi. Obwohl der ihn wahrscheinlich eher hatte, weil er exzentrisch war.

hiro
08-02-2005, 16:29
Also ich muss da an Morihei Ueshiba denken, der Gründer von Aikido. Dieser hatte einen Fächer. Und dieser konnte einem damit ohne Probleme einen Arm brechen wenn er draufgehauen hat.
Also wenn, würde ich anfangen einen Fächer zu tragen bevor andre auf die idee kommen.
Man muss ja nicht immer auf andre hören, sondern wenn man einen tragen möchte, dann soll es so sein.
Ich würde ihn schon in die Hand nehmen.

JimKnopf
20-03-2005, 12:28
Tachchen!
die fächer kann man im internet in kampfsportshops finden.
fächer wurden damals getragen für den fall, dass man sein katana oder sonstiges schwert abgeben musste. so wie zum beispiel beim betreten von gewissen räumlichkeiten oder veranstaltungen

http://www.kampfsport.de/oxid.php/sid/x/shp/kampfsport.de/cl/details/cnid/9f440ec09236a72d8.54197315/anid/94040aa0acaf19f51.89875560/Kung-Fu-Faecher-rot/ <---z.b. ein fächer (zwar hässlich wie die nacht, war aber der erste den ich auf die schnelle gefunden habe:))


cu

Erchamion
20-03-2005, 17:08
Also mir gefallen Fächer schon und als Waffe sind sie bestimmt sehr interessant ;). Ich würde auch gerne den Umgang lernen, im Taijiquan gibt es ja auch Fächerformen.
Allerdings immer mit mir herumtragen ... ne, danke ;)

Jadetiger
20-03-2005, 22:59
Tachchen!
die fächer kann man im internet in kampfsportshops finden.
fächer wurden damals getragen für den fall, dass man sein katana oder sonstiges schwert abgeben musste. so wie zum beispiel beim betreten von gewissen räumlichkeiten oder veranstaltungen

http://www.kampfsport.de/oxid.php/sid/x/shp/kampfsport.de/cl/details/cnid/9f440ec09236a72d8.54197315/anid/94040aa0acaf19f51.89875560/Kung-Fu-Faecher-rot/ <---z.b. ein fächer (zwar hässlich wie die nacht, war aber der erste den ich auf die schnelle gefunden habe:)) Der schwarze Fächer ist genau der, den ich im Moment verwende. Achtung! Der Ninja ist leider gummierter Aufdruck auf robusten Kunstfasergewebe und läßt sich daher praktisch nicht entfernen oder übermalen. Ich habe bei der Aktion meinen Fächer ziemlich verunstaltet.

Es gibt denselben Fächer auch mit Phönix- oder Drachenmotiv. Auf Anhieb habe ich jetzt das hier gefunden: http://www.blackbeltshop.com/metal_dragon_fighting_fan.htm
http://www.gungfu.com/cart-htm/weapons_chinese_weapons_fans.htm

Falls jemand einen Verkäufer dafür im Euro-Gebiet finden würde, wäre ich SEHR dankbar!!!

anfänger
21-03-2005, 13:54
hab ma nen jackie chan film gesehen , wo er mim fächer gefightet hat...
...sah beeindruckend aus !!

shenmen2
26-11-2007, 16:49
Falls jemand einen Verkäufer dafür im Euro-Gebiet finden würde, wäre ich SEHR dankbar!!!

:) Kein Problem: Schau mal bei Budoten Kampfsport-Versand Kampfsport-Artikel Shop für Aikido, Karate, Taekwondo, Judo, Kungfu, Iaido, Ninja, Kickboxen, Kendo, Katana, Wakizashi, Tanto, Schwerter und Messer (http://www.budoten.com) unter "Chinesische Waffen" nach.
von Metallfächern hab ich übrigens nichts gutes gehört: Da sie sehr schwer sind, reißt die Bespannung an den Rändern schnell ab und muß mühsam wieder angeklebt werden.