Vollständige Version anzeigen : Unterschied?
Hallo,
mal ne kurze Frage. Angenommen, ich habe den ganzen Tag nix zu tun und möchte jetzt jeden Tag walken/joggen/laufen. Macht es da in Bezug auf den Kalorienverbrauch einen Unterschied, ob ich 1h am Stück laufe, oder zehn Mal sechs Minuten über den Tag verteilt?
Also bei gleichem Resultat (z.B. 5km bei beiden Varianten)
es macht insofern einen Unterschied, dass du bei 6x 10min die Ausdauer nicht trainierst! Ich persönlich würde sogar sagen, dass das nicht sonderlich viel bringt, weiss es aber nicht, wie es sich auf den Kalorienverbrauch auswirkt. Ich würde sagen 1x 60min ist sinnvoller UND spart Zeit. (wenn du dich für jedesmal noch umziehen, Schuhe anschnallen ect. musst, benötigst du schlussendlich mehr Zeit und es bringt weniger.)
Nomarior
08-01-2005, 11:52
Eine Stunde Boxsacktraining und anschliessend eine Stunde Joggen verbraucht ganz schön viele Kalorien :D . Aber zu deiner Frage mit dem Aufteilen kann ich nichts sagen, das habe ich noch nie ausprobiert.
Ich persönlich fühle mich aber besser, wenn ich weiss, dass ich 5km am Stück in der und der Zeit gelaufen bin. Dann habe ich das Gefühl, etwas geleistet zu haben. Und wie meine Vorrednerin schon erwähnt hat, ist es zeitsparender, alles am Stück durch zu ziehen.
Grüsse
Nomarior
LiYauSan
08-01-2005, 14:47
natürlich macht es ein unterschied, denn jedes mal muss du deine herzfrequenhz auf 130 bringren bevor du optimal fett verbrennst (aber nicht höher gehen). also wenn du 6 x 10 min läufst verbrennst du weniger fett(da du noch "warm" werden muss), als wenn du 60 min läufst (wo du die meiste zeit schon mit einer richtigen frequenz trainierst). wenn du aber ausdauer trainieren möchtest dann muss du mehr als 130 gehen (wird aber fast oder gar kein fett verbacht). da gilt aber der gleiche prinzip, dass du dich erst warm läufst, wodurch wieder zeit verloren geht (entweder nur 1 mal oder 6).
MfG LiYauSan
Zum Thema optimaler Puls für Fettverbrennung:
Der letze wissenschaftliche Stand den ich gehört habe ist, dass bei ca. 130 bpm der Körper prozentual am meisten Fett verbrennt . Das bedeutet aber nicht, dass man weniger Fett verbrennt wenn der Puls steigt, im Gegenteil man verbrennt mehr Fett! Jedoch liegt der prozentuale Anteil nicht mehr so hoch wie bei 130 bpm.
Zum Thema optimaler Puls für Fettverbrennung:
Der letze wissenschaftliche Stand den ich gehört habe ist, dass bei ca. 130 bpm der Körper prozentual am meisten Fett verbrennt . Das bedeutet aber nicht, dass man weniger Fett verbrennt wenn der Puls steigt, im Gegenteil man verbrennt mehr Fett! Jedoch liegt der prozentuale Anteil nicht mehr so hoch wie bei 130 bpm.
Die maximale Herzfrequenz und der richtige Trainingspuls ist individuell.
Außerdem sollte es sich hier doch herumgesprochen haben, dass der Fettverbrennungspuls nichts mit Körperfettabbu zu tun hat. Suchfunktion!
Zur Frage: Kalorienmäßig ist es gleich, ob Du 6X10 oder 1X60 Minuten in der Woche läuftst. Der Ausdauer würden aber nur 2X30 oder 1X 60 Minuten helfen (ich würde zu der 2X 30-Variante raten, da sonst die Pausen zwischen den Einheiten zu lange werden und kein Trainingseffekt spürbar wird.)
Gruß
Danke für eure Antworten!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.